Kroatischer Sportbootführerschein See - Rovinj

Stefo

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2004
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
@Fred:

Was ist passiert :shock: und wie hast Du reagiert bzw. wie hätte man idealer Weise reagieren sollen :?:
 
F

Fred

Guest
Am 31.08., Sonntag Nachmittag, habe ich die schlimmste Bora erlebt, seit ich nach HR komme. Losgefahren waren wir in Ilovik und wollten eigentlich nur bis Nerezine fahren zum Übernachten. Das Wasser auf der Ostseite von Losinje war Babypopo glatt, in der Gegend von Osor sah man dunkle Wolken, Regen und Gewitter waren angesagt. Urplötzlich fing das Wasser an zu "kochen" und innerhalb von Sekunden - das ist wirklich keine Übertreibung - kamen starke Wellen auf. Ich legte nur noch den Hebel auf den Tisch und verpisste mich in einen kleinen Hafen, der gerade querab war. Wie es sich dann herausstellte, war das Rovenska.
Drinnen kamen sofort 4 Fischer und halfen beim Anlegen und Verspannen unseres Bootes. Was danach abging, kann ich mit Worten nicht beschreiben. Mein Boot tauchte zeitweise komplett hinter der Mole ab um dann wieder auf der Tiefe nach oben geschossen zu kommen,. Obwohl ich 6 (!!!) Fender draußen hatte, knallte doch die Stoßleiste einige Male auf die Mole - der Schaden hält sich jedoch in Grenzen.

Die netten Fischer bekamen von uns natürlich als kleines Dankeschön ein paar Runden Pivo. Einer von ihnen holte dann irgendwann eine Gitarre und mit Bier, Weib und Gesang wurde es doch noch ein unverhofft schöner Abend.

Leider mussten wir im Nachhinein erfahren, daß bei dieser Bora insgesamt 4 deutsche Segler ums Leben kamen.


Übrigens ....... etwa 30 Minuten nach uns kam ein Italiener noch in den Hafen und ich mußte feststellen, daß sich von den Leuten, die dort waren, absolut keiner regte, ihm zu helfen. Ich packte natürlich (unter Bootskollegen) sofort mit an, damit sein Boot nicht zu Bruch ging. Ich fragte mich dann aber doch, wieso diesem Italiener niemand sonst geholfen hat ........

Offensichtlich hatte ich die schwarzen Wolken, die sich bei Osor aufgebaut hatten, völlig falsch eingeschätzt, obwohl ich nun beileibe kein Anfänger mehr bin hatte ich gedacht, es handele sich lediglich um Gewitterwolken .... :roll: :cry:
 

Stefo

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2004
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
Puuuh :shock: Vorsicht ist dei Mutter der Porzelankiste. Wenn die erste Wolke mit einer Farbe dunkler als schneeweis auftaucht, werde ich wohl wie der Blitz in einen Hafen zischen :wink:

Warst Du am Segeln oder unter Motor?
 
F

Fred

Guest
Das ist unsere Nuckelpinne :

F_Rink_Seafly2.jpg
 

Stefo

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2004
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
hab zwischenzeitlich das Schulungsmaterial von Mato zugeschickt bekommen. Hat alles prima geklappt. Ist im Wesentlichen eine sehr gute Zusammenfassung zur Prüfungsvorbereitung! Alle Fragen eines absoluten Laien kann es somit naturgemäß nicht klären. Dazu ist es auch nicht gedacht. Weitergehende Unterlagen (Bücher, Videos etc.) sind in solchen Fällen m.E. zu empfehlen.

Nur noch drei Wochen, dann gehts los... ;-)
 
Top Bottom