Kroatischer Bootsführerschen

obsti

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2009
Beiträge
8
Punkte
3
Hallo!
Ich habe vor über 9 Jahren den kroatischen Bootsführerschein erworben!

Was darf ich mit diesem Patent in Kroatien für Boote fahren? Wie groß dürfen die sein?

Vielleicht kennt sich hier jemand aus!
Danke und Gruß
Ralf
 

obsti

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2009
Beiträge
8
Punkte
3
AW: Kroatischer Bootsführerschen

Hallo!
Danke für die sehr schnelle Antwort!
Hat mir auf jeden Fall geholfen!
Jetzt nur noch eine Frage, wie erkenne ich, welche Kategorie ich besitze? Auf meinem Ausweis steht so was wie:
Boat Ledaer's Licence of Competency (Uvjerenje o osposobiljenosti za voditelja brodice)
Klasa: 342-33/00-01/1755
R. Broj: 530-03-02/18-00
JMBG: 1307975


Auf der Rückseite steht dann auf kroatisch und auf englisch, dass ich auch radio-Telefon-Stationen nutzen darf.

Gruß
Ralf
P.S. habe Deine Seite in meinen Favoriten mit aufgenommen! Sehr gut gemacht..
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Kroatischer Bootsführerschen

... da muss ich jetzt passen, denn es ist a) nicht meine Seite, möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken :p ...
und b) habe ich keinen kroatischen Schein...

Fred ist zur Zeit in HR ... aber vielleicht kann dir noch jemand anders dazu konkretes sagen...
 

obsti

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2009
Beiträge
8
Punkte
3
AW: Kroatischer Bootsführerschen

Habe in einem anderen Forume folgendes gefunden.
Das trifft auch auf meinen zu! Vielen Dank d-j

Diese Scheine mit Funk (siehe Rückseite, letzter Absatz im englischen Teil), ausgestellt von etwa 1997 bis Anfang 2005 haben nach wie vor volle Gültigkeit und brauchen nicht umgeschrieben werden - sie sind dem neuen Kategorie B gleichgestellt!


Scheine, die vor dem Balkankrieg gemacht wurden, müssen/können (sofern noch nicht geschehen) auf den neuen Kategorie B umgeschrieben werden, wenn man seinerzeit auch die Funkprüfung abgelegt hat.

Wenn man aber z.B. vor dem Krieg nur die "Boat Leaders Licence" ohne Funk gemacht hat, kann man mit einer einfachen Funkzusatzprüfung einen neuen Schein der Kategorie B bekommen.

Wenn man z.B. vor dem Krieg den Mornar Motorist und die separate Funkprüfung abgelegt hat, kann man diese auf einen neuen Kategorie B umschreiben lassen.

Den Mornar Motorist mit Funk kann man (wie in dem Mail beschrieben) nun auch in den neuen Kategorie C umschreiben lassen - dieser ist allerdings auf nur 5 Jahre eingeschränkt und muss mittels amtsärztlicher Untersuchung* vor Ort immer wieder aufgefrischt werden! Der Unterschied zum Kategorie B ist lediglich der, dass der C keine Einschränkung auf den Fahrtbereich hat und auch für gewerbliche Zwecke berechtigt. (*Hör-, Seh- und Bluttest)
 
M

Mato

Guest
AW: Kroatischer Bootsführerschen

Hallo!
Ich habe vor über 9 Jahren den kroatischen Bootsführerschein erworben!

Was darf ich mit diesem Patent in Kroatien für Boote fahren? Wie groß dürfen die sein?

Vielleicht kennt sich hier jemand aus!
Danke und Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

leider habe ich deinen Beitrag nicht früher gesehen. Ich denke, dass ich dir helfen kann, da ich seit 14 Jahren neue Kandidaten für die Prüfung "Bootsführerschen" schule und vorbereite.
Damals, im Jahre 2000 war diese prüfung etwas leichter, als heute.
Mit deinem Bootsführerschein darfst du alle Sportboote fahren im Bereich bis 12 NM von der Küste. Solltest du auf deinem Boot einen Schiffsfunk haben, oder sogar in Kroatien ein Boot chartern, so würde ich dir dringend raten, diesen "alten" Bootsführerschein auf die neue "B" Kategorie umzuschreiben. Mit dem neuen "B" Schein darfst du alle Wasserfahrzeuge bis 30 BRT und/oder bis 12 M Länge fahren, incl. Funkbedienen.
Solltest du das nicht brauchen, oder wollen, ist alles OK, vorausgesetzt, dass keine Funkstation an Bord hast.
Die Zusatzprüfung besteht aus 5 Fragen und ist leicht zu machen. Kostenpunkt ca. 160,- Euro und du bekommst den neuen "B" Schein.
für alle weiteren Fragen, bitte AQUAMARIN anschauen, oder eine PN schicken.

LG
Mato
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
AW: Kroatischer Bootsführerschen

@Mato:

Auf der Rückseite steht dann auf kroatisch und auf englisch, dass ich auch radio-Telefon-Stationen nutzen darf.

Das mit den 12m Länge war mal (jetzt eben 30 BRT) und die alten BL (wie Ralf in hat) sind dem neuen Kat. B gleichgestellt und brauchen nicht umgeschrieben werden!

L.G.

Edwin
 
M

Mato

Guest
AW: Kroatischer Bootsführerschen

@Mato:



Das mit den 12m Länge war mal (jetzt eben 30 BRT) und die alten BL (wie Ralf in hat) sind dem neuen Kat. B gleichgestellt und brauchen nicht umgeschrieben werden!

L.G.

Edwin

Nicht ganz Recht hast du Edwin.


Der Schein "B" ist bis 12m Länge und/oder 30 BRT, ohne KW Beschränkung. Mit den alten Scheinen, die noch keine UKW-Schiffsfunkprüfung beinhaltet haben, darfst du keine Wasserfahrzeuge (Boote) fahren, oder chartern, die ein Funk an Bord haben.

LG
Mato
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
AW: Kroatischer Bootsführerschen

Mato, der Ralf hat doch geschrieben, dass die Funkberechtigung auf seinem Schein eingetragen ist - somit braucht er also weder die Funkzusatzprüfung, noch eine Umschreibung!

Und das mit den 12m hat doch damit zu tun, wie das Boot zugelassen ist! Ist es als Yacht für Vergnügungszwecke zugelassen, gilt das Patent bis 30 BRT und unabhängig von der Länge! (freilich, wenn ein Boot schon mit 12m 30 BRT hat, was eher unwahrscheinlich ist, dann gilt das Patent eben nur bis 12m)

L.G.

Edwin
 

obsti

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2009
Beiträge
8
Punkte
3
AW: Kroatischer Bootsführerschen

Servus Mato & Edwin!
Vielen Dank für Euere Antworten!
@ Edwin!
Meinen geschriebenen Text habe ich ja eh von Dir aus einem anderen Forum geschrieben. Dort war das sehr gut von Dir erklärt!

Somit brauch ich meinen Schein nicht umschreiben zu lassen und kann mir auch weiterhin Boote chartern!
Danke und Gruß
Ralf
 
M

Mato

Guest
AW: Kroatischer Bootsführerschen

Servus Mato & Edwin!
Vielen Dank für Euere Antworten!
@ Edwin!
Meinen geschriebenen Text habe ich ja eh von Dir aus einem anderen Forum geschrieben. Dort war das sehr gut von Dir erklärt!

Somit brauch ich meinen Schein nicht umschreiben zu lassen und kann mir auch weiterhin Boote chartern!
Danke und Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

wünsche dir viel Spaß beim Fahren. Vieleicht trifft man sich am Wasser im Raum Medulin und Kvarner.:D

LG
Mato
 

obsti

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2009
Beiträge
8
Punkte
3
AW: Kroatischer Bootsführerschen

Vielleicht!
Bin vom 06.06. bis 13.06. im Raum Kvarner bis Dugi Otok mit einer Bavaria 38 unterwegs!
Gruß
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
AW: Kroatischer Bootsführerschen

Hi Mato,

manchmal liest man von Dir, "vielleicht trifft man sich ja mal beim Bootfahren" o.ä.! Du hättest es für Bootsfahrer im Raum Medulin doch in der Hand, regelmäßige "Bootsfahrer-Forumstammtische" z.B. jeden ... um ... Uhr auf z.B. Lewan oder Kaktus usw. zu organisieren. Das einzige Problem wäre ein "Erkennungszeichen". :D
 
M

Mato

Guest
AW: Kroatischer Bootsführerschen

Hi Mato,

manchmal liest man von Dir, "vielleicht trifft man sich ja mal beim Bootfahren" o.ä.! Du hättest es für Bootsfahrer im Raum Medulin doch in der Hand, regelmäßige "Bootsfahrer-Forumstammtische" z.B. jeden ... um ... Uhr auf z.B. Lewan oder Kaktus usw. zu organisieren. Das einzige Problem wäre ein "Erkennungszeichen". :D

Hallo Monika,
hallo Wolfgang,

das ist eine tolle Idee, nur fehlt mir manchmal die nötige Zeit dazu. Im Sommer bin ich eigentlich ein Tausendfüßler, aber ich werde darüber nachdenken. Levan ist gut, Ceja auch, aber ich würde doch das Land vorziehen, da einige zufuß, oder mit Auto kommen können.

Ansonnsten, kann man mich jeden Abend (in der Regel) in meinem Family Park in Medulin antreffen, von 20-23 Uhr. "Erkennungszeichen" kein Probleb, Igelfrisur, knapp 170 und wie alle Männer, der "kleine" Bauch.:D

Liebe Grüße aus Medulin

Mato
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
AW: Kroatischer Bootsführerschen

Hallo Mato,

bei solchen Treffen haben wir nicht an abends, sondern irgendwann tagsüber gedacht und speziell für Bootfahrer. Morgendliches Bad am Sandstrand von Lewan mit anschließendem Frühschoppen hätte doch was, oder?

An Land gibt es doch den Foristammtisch in Pula im VTB. Viele Bootfahrer haben keinen Pkw dabei, sondern nur ein WoMo und müßten mit Taxe, wie wir im letzten Jahr, nach Pula zum Stammtisch fahren. Wenn sich solche Bootfahrer kennen lernen, ist es doch ein "Klacks", diese im Pkw mit zum Fori-Stammtisch nach Pula zu nehmen.
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
AW: Kroatischer Bootsführerschen

Nicht ganz Recht hast du Edwin.


Der Schein "B" ist bis 12m Länge und/oder 30 BRT, ohne KW Beschränkung.

Hallo Mato!

Da Du mich doch ein wenig verunsichert hast, ob es da vielleicht wieder mal eine Gesetzesänderung gegeben hat, habe ich diesbezüglich nochmal bei den Behörden in Rijeka nachgefragt.

2 unabhängige Antworten (vom Führerscheinreferat und von einem Prüfer) waren - es ist alles beim alten - die 12m Beschränkung gilt nur für Boote mit gewerblichen Zweck (z.B. Taxi-, Ausflugsboot) und für Yachten zum Privatvergnügen (Eigner- und Charteryachten) gelten die 30 BRT! Es ist also lediglich eine Frage der Registrierung, was aber ja auch nix neues ist!

Auch die mir lange vorliegende und weitergegebene Information, dass die alten Boat Leaders (die, bei denen der Funk schon inkludiert ist - also etwa seit 1996) dem neuen Kat. B gleichgestellt sind und nicht umgeschrieben werden müssen, ist unverändert!

L.G.

Edwin
 
Top Bottom