Kroatien stöhnt unter neuen Steuern

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zagreb. Die Besteuerung von Zinsen ist in der EU gang und gäbe, für Kroatien ist sie neu. Das von großen Budgetdefizits und rigorosen Sparvorgaben aus Brüssel geplagte Land wollte die Zinsertragssteuer erst 2016 einführen, zieht sie aber nun vor. Doch das ist nicht einzige Abgabe, die auf die Bevölkerung zukommt.

...

Die kroatische Regierung möchte das Budgetdefizit von bisher 5,7 Prozent auf 4,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts und darunter zu senken. Einen entsprechenden Reformplan muss sie noch bis Ende April nach Brüssel schicken. Die EU-Kommission, die ein Defizitverfahren eröffnet hat, soll daraufhin entscheiden, ob die Maßnahmen auch genügen. Ende 2016 darf Kroatiens Budgetdefizit nicht über drei Prozent des BIP liegen, so die Vorgabe.

Quelle: http://www.wienerzeitung.at/nachric...415_Kroatien-stoehnt-unter-neuen-Steuern.html
 
M

Marius

Guest
Leute ohne Ersparnisse kostet das nur ein muedes Laecheln.

Muedes Laecheln: :)
 
M

Marius

Guest
Finde ich sowieso ok, Zinseinkommen sind auch Einkommen und warum sollten die nicht besteuert werden?
Ich bin auch fuer Immobiliensteuer, leider wurde die nicht eingefuehrt, kommt aber wohl noch, und die triffr ja nicht den normalen Eigenheimbesitzer sondern den mit der Dritt-, Viert- und Fuenft-Immobilie. Finde ich gut.

Wenn es allen schlecht geht muessen die Privilegierten halt auch mal ein bisschen Geld aus der Tasche ziehen, diese Geizhaelse.
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo,

hier sind wir uns ja mal scheinbar wirklich einig, wobei eine Steuer nur ein Tropfen auf den heissen Stein sein kann und lediglich etwas bremsend wirkt.
Die Ursachen für die unterschiedlichen Vermögen und entsprechende Zuwächse liegen viel tiefer.
Zitat aus Link:
"Die unteren 50 % der deutschen Haushalte, also gut 40 Mio. Menschen, hatten 2007 – unter Berücksichtigung der Schulden vor allem der unteren 10 % – netto praktisch kein Vermögen. Die oberen 20 % der Deutschen, also knapp 8 Mio. Menschen, besaßen gut 80 % des Gesamtvermögens. Diese Tendenz ist unentwegt steigend."

Gruß
AlterNeuer
 

Paulchen

Mitglied
Registriert seit
17. März 2010
Beiträge
111
Punkte
18
Finde ich sowieso ok, Zinseinkommen sind auch Einkommen und warum sollten die nicht besteuert werden?
Ich bin auch fuer Immobiliensteuer, leider wurde die nicht eingefuehrt, kommt aber wohl noch, und die triffr ja nicht den normalen Eigenheimbesitzer sondern den mit der Dritt-, Viert- und Fuenft-Immobilie. Finde ich gut.

Wenn es allen schlecht geht muessen die Privilegierten halt auch mal ein bisschen Geld aus der Tasche ziehen, diese Geizhaelse.

Ich glaube, der Plan ist etwas anders. Wer spricht hier von Dritt-, Viert und Fünftimmobilie. Wass passiert, wenn es auch die ERSTE versteuert wird?
LG
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
243
Punkte
28
Alter
53
dann schafft auch derjenige, der sich alles dafür abgespart hat nichts mehr. die geldsäcke intererssiert das eh nicht.
ach und noch etwas... all das wurde vom nettoeinkommen also schon versteuert gekauft. auch sehr nett....
ddr2.0
 
A

AlterNeuer

Guest
dann schafft auch derjenige, der sich alles dafür abgespart hat nichts mehr. die geldsäcke intererssiert das eh nicht.
Zu ähnlichen Schlussfolgerungen kommt übrigens auch eine 93jährige Doktorantin aus Australien:
"... die jetzigen Politiker hätten nichts dazugelernt: „Die Sparmaßnahmen werden am härtesten ältere Menschen, Behinderte und Bedürftige treffen. Die Großen kommen dagegen davon.“

Gruß
AlterNeuer
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Peter,

da muss man gar keinen Bogen suchen.
Die Umverteilung von Arm nach Reich geschieht überall auf die gleiche Weise. Der Fiskus in Kroatien hat nun lediglich, Dank des EU-Beitritts, eine weitere Möglichkeiten dazu erschlossen. Eine Zinsertragssteuer ist allerdings richtig.
Es geht hier jedoch um mehr.
Zitat aus Link:
"...Abgaben auf Treibstoffe zu erhöhen sowie den Telekombetreibern eine neue Gebühr aufzuerlegen. Das war auch einzelnen Regierungsmitgliedern zu viel"
Die Verschuldungsproblematik insgesamt wird mit solchen Massnahmen jedenfalls nicht gelöst, weder durch Kroatien noch durch die EU.:cry:

Gruß
Wolfram
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Dieses Forum ist schon wirklich etwas Besonderes!

Informativ, sachkundig, authentisch!

Und manchmal bekommt man sogar Antworten auf Fragen, die niemals gestellt wurden...:D

Schönes Wochenende und viele Grüsse
Viktor
 
C

Christl

Guest
Zu ähnlichen Schlussfolgerungen kommt übrigens auch eine 93jährige Doktorantin aus Australien:
"... die jetzigen Politiker hätten nichts dazugelernt: „Die Sparmaßnahmen werden am härtesten ältere Menschen, Behinderte und Bedürftige treffen. Die Großen kommen dagegen davon.“

Gruß
AlterNeuer

Muß man dazu eine 93 jährige Doktorantin aus Australien sein um das zu erkennen?

So ein Schmarrn :nixweiss:
 
M

Michael

Guest
Hallo,
Lis Kirkby - australische Rentnerin - hat kürzlich ihren Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften erworben. Die Große Depression der 1930er Jahre und die globale Finanzkrise von 2008, sie hat beide wirtschaftlichen Katastrophen selbst erlebt. Jetzt legte sie ihre Doktorarbeit darüber vor - mit 93 Jahren.

Das ist aus meiner Sicht eine tolle Leistung.

Liebe Grüße
Michael
 
C

Christl

Guest
Hallo,
Lis Kirkby - australische Rentnerin - hat kürzlich ihren Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften erworben. Die Große Depression der 1930er Jahre und die globale Finanzkrise von 2008, sie hat beide wirtschaftlichen Katastrophen selbst erlebt. Jetzt legte sie ihre Doktorarbeit darüber vor - mit 93 Jahren.

Das ist aus meiner Sicht eine tolle Leistung.

Liebe Grüße
Michael

Das streitet keiner ab, Michael. aber dass es den Reichen immer besser und den Armen immer schlechter geht, dazu brauchts keinen Doktortitel, um das zu erkennen
 
M

Marius

Guest
Ich glaube, der Plan ist etwas anders. Wer spricht hier von Dritt-, Viert und Fünftimmobilie. Wass passiert, wenn es auch die ERSTE versteuert wird?
LG

Nein, der Plan ist nicht anders, er ist genau so, wie ich geschrieben habe: auf sein Eigenheim, dass man selbst bewohnt, bezahlt man nur einen Bruchteil, geplant war ein Zehntel des Betrages, die fuer die weiteren Haueser, die man besitzt, faellig werden.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.252
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Lieber Marius,

Es wird aber wieder die falschen treffen.
Bei den Spareinlagen gibt es in Deutschland Freibeträge.Ich glaube bis 800 Euro und alles was mehr bringt wird dann versteuert.
Mal sehen ob hier auch ein Freibetrag eingeführt wird oder schon der Kleinsparer betroffen ist.
Ich kenne genügend Alte Leute nicht nur in Dalmatien sondern in Slawonien.Sie haben Jahrelang versucht sich was fürs Alter zurückzulegen und wenn es nur 50 Kuna waren.Und dann soll es noch versteuert werden?Viele haben gerademal eine Rente von 2000-2500 Kuna Rente!!!! Dann finde ich es nicht in Ordnung.Denen tun dann auch ein Zehntel des Betrages der Immobiliensteuern weh.
So jetzt dürft ihr auf mich schimpfen.;)

P.S. Habe was vergessen.Wieviele bekommen hier schon Monatelang keinen Lohn!!!! Dagegen sollte der Herr was unternehmen.
Kann er wohl nicht,da ja sogar staatliche Unternehmen ebenso keinen Lohn zahlen.

LG
Kastela
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Bei den Spareinlagen gibt es in Deutschland Freibeträge.Ich glaube bis 800 Euro und alles was mehr bringt wird dann versteuert.
Mal sehen ob hier auch ein Freibetrag eingeführt wird oder schon der Kleinsparer betroffen ist...

hallo Kastela,

ja, so ist es. Genaugenommen sind es 801 €, die hierzulande steuerfrei an jährlichen Zinseinkünften kassiert werden dürfen. In der momentanen Niedrigzinsphase muß man da also schon einige tausend euro auf der hohen kante haben. solche freibeträge gibt es in fast allen staaten. wenn nun kroatien zinseinkünfte besteuern will, ist dies nur gerecht. diejenigen mit hohen vermögen haben diese sowieso weltweit gestreut um schlupflöcher auszunützen.

im übrigen meine ich auch, daß wir beim thema bleiben sollten. das ewige gejammer über die ungerechte welt und die immer reicher werdenden oberen zehntausend unter hinweis auf die angeblich verarmenden unteren zehntausend ist einfach falsch. sind christl, perovuk, kastela und ich großkapitalisten, weil wir uns ein ferienhaus in kroatien leisten können und sind andere, die nur einmal im jahr ihren urlaub in kroatien verbringen die vom staat ausgebeutete und vergessene unterschicht? so ein schmarrn, wie man in bayern sagt?

jeder legt wert auf andere dinge. mancher hat mehr glück als andere im leben und mancher ist tüchtiger als andere.

ich habe gerade vor wenigen tagen mit einem gebürtigen kosovo-albaner aus medulin eine diskussion über die chancen in kroatien geführt. dessen familie kam vor mehr als drei jahrzehnten arm wie eine kirchenmaus aus dem kosovo nach medulin und betreibt heute dort die wirtschaftlich erfolgreichsten gaststätten, obwohl man sich bis heute vor ort nicht anerkannt führt.

haltet es bitte mit dem bayerischen motto: leben und leben lassen!

einen schönen sonntag wünscht

jürgen
 
M

Marius

Guest
Leute mit mehreren Immobilien oder mit viel Spareinlagen sind natuerlich gegen die neuen Steuern.
Der Betrag, der fuer die Erstimmobilie faellig wird, ist wirklich nicht nennenswert in Relation zum Wert der Immbolie.

Gegen die Nichtauszahlung von Loehnen muss man natuerlich auch was unternehmen, woher kommt denn dieses Entweder-Oder?
Das Eine schliesst das Andere ja nicht aus. :)
 
Top Bottom