Kroatien mit Kinder entdecken

liberty-e

neues Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2011
Beiträge
16
Punkte
1
Hallo
wir Familie mit zwei Jungen im Alter von 6 und 8 (bis dahin jeder ein Jahr älter)planen eventuell im Sommer Kroatien zu entdecken.
Leider gehören wir zu den Feriengeplagten,die in der HS urlauben müssen,bedingt durch Arbeit und Kinderbetreuung wird das genau Anfang August sein.
Ich habe schon diverse Reisebücher gelesen,aber irgendwie trotzdem nicht die Antwort auf meine Fragen gefunden,denn Kinder kommen selten bei diesen vor.
Nun zu unserer Suche.
Wir suchen zum einem einen Textil Campingplatz ,am liebsten klein und überschaubar. Der Platz sollte für Zelter geeignet sein und genauso sollte er etwas für Kinder bieten wie einen Spielplatz und Sahnehäubchen wäre für sie ein Pool und Sand oder Kiesstrand..Aber Animation brauchen wir gar nicht.
Wichtig -nun kommen wir zu meiner eigentliche Suche-wäre ,dass man von dort aus eine gute Ausgangsbasis zu den Sehenswürdigkeiten hat.
Welche Sehenswürdigkeiten wären auch für Kinder geeignet und interessant außer die ganze Naturparks ( die auf meiner Liste schon stehen),die immer wieder aufgeführt werden.
Meine Kinder interessieren sich für römische Geschichte ,Ritter,Technik sowie naturwissenschaftliche Themen und natürlich Tiere.

Ich habe den Eindruck,dass wir dies alles hauptsächlich in Istrien finden nähe Pula oder? Nur würden wir am liebsten dorthin wo es nicht so Touristen überlaufen ist und das wäre wiederum Dalmatien,welches auch landschaftlich schön ist, oder?
Also ich würde mich freuen, wenn mir ein wenig helfen könntet,denn ich sehe vor lauter Kroatien das wesentlich nicht mehr.
Vorab lieben Dank für Eure Hilfe.
VG Liberty-e ( siehe auch meine Vorstellung)
 

liberty-e

neues Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2011
Beiträge
16
Punkte
1
Ich glaube meine Anfrage war ein wenig schwammig ;-) sorry.
Ich suche in erster Linie Tipps für Ausflüge und Sehenswürdigkeiten die auch für Kinder interessant sind.In Istrien habe ich dazu einiges entdeckt,nur da ist es doch in der HS wahrscheinlich sehr voll ( wie Toskana oder? )Daher dachte ich daran weiter Richtung bis Mittel-Dalmatien zu suchen,nur was bietet der für Kinder außer Landschaft? oder doch Istrien?
Und in zweiter Linie suche ich dazu passend einen Campingplatz.
 
E

ELMA

Guest
Hallo Elli!

Ich bin davon ausgegangen, dass
Zitat von liberty-e:
wir dies alles hauptsächlich in Istrien finden nähe Pula

Das stimmt sicher- römische Geschicht und Pula- das passt zusammen und die Campingplatzdichte ist in Istrien am höchsten.

Aber:
Richtung bis Mittel-Dalmatien zu suchen,nur was bietet der für Kinder außer Landschaft?

Oh - sehr viel!!
Zadar , Split ... das sind kulturelle Highlights ( ob für Kinder, in dem Alter wie Eure, weiß ich nicht)
Oder Senj mit der Burg der "Roten Zora" - oder die Schauplätze der Winnetou-Verfilmungen...

Nur würden wir am liebsten dorthin wo es nicht so Touristen überlaufen ist und das wäre wiederum Dalmatien,welches auch landschaftlich schön ist, oder?
Leider muss ich Dich enttäuschen, auch Dalmatien ist in der Hauptsaison sehr beliebt.
Vielleicht nicht ganz so wie die Sandstrände der Toskana, aber Kroatien scheint von Jahr zu Jahr beliebter werden ( In Kroatien sind es allerdings überwiegend Fels - und Kiesstrände)

Bevor ich jetzt wahllos anfange , seitenweise Vorschläge zu machen, grenze doch bitte etwas ein.
Wie weit wollt Ihr überhaupt fahren? Dalmatien ist entschieden weiter als Istrien.
Darf es eine Insel sein ? Krk, Rab, Cres-Losinj...

Nach meinen Erfahrungen sind in Kroatien Pools auf kleinen Campingplätzen am Meer selten zu finden. Auf großen schon eher.

Schau Dich doch einfach mal z.B. bei den Reiseberichten um -
hier sind sie nach Regionen sortiert
http://www.adriaforum.com/kroatien/reiseberichte-kroatienurlaub/

Vielleicht findest Du eine Region, die in die engere Wahl kommt



Gruß,
ELMA
 

liberty-e

neues Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2011
Beiträge
16
Punkte
1
Elma,danke...also wir haben vor Zwischenstation in Österreich ( Campingplatz Rosenthal) zu machen um dort Freunde zu treffen ( wenn der Plan klappt),daher wäre eine Strecke bis Mitteldalmatien denkbar,wenn es sich lohnt,. Aber besser nur bis Norddalmatien.
Insel nur wenn durch eine Brücke zum Festland verbunden ist,aber am liebsten nur Festland,da Maut und Fährkosten das Budget zu sehr erhöhen würden.Pool ist kein Muss,aber für Kinder muss der Cp einen Treffpunkt haben.
Viel wichtiger als der Cp sind die Ausflüge Kinder mögen Arena; Burgen; Ruinen,Tiere alles was mit Technik zu tun hat und und.Der Große beschäftigt sich mit Astronomie und wird sein Teleskop mitnehmen,in der Hoffnung endlich klar Sicht zu haben.
edit : Ich finde alle Regionen landschaftlich interessant :-(
Kvarner wäre das ein guter Ausgangspunkt?
 

liberty-e

neues Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2011
Beiträge
16
Punkte
1
Ich habe meine Reiseführer durchstöbert.
Nun meine Überlegungen:
a) Istrien: südlich von Pula
b) Nordalmatien: in erreichbarer Nähe von Zadar
c) Mitteldalmatien: evtuell Nähe Split (ich bin mir nur nicht sicher ob es schon zuweit ist)


Nun meine Frage aus Sicht eines Kindes:

Welche Sehenwürdigkeiten/Museen und Ausflüge könnten Kinder im jeweiligen Gebiet interessieren ?
Welcher Cp wäre geeignet?
Wo ist die Chance groß Kinder anzutreffen, mit denen sie spielen können?

Als Eltern suchen wir:
etwas Ruhe also keine Party bis nach 24.00,am liebsten keine Party..aber nette Stimmung mit Musik die nicht die Boxen springen lässt ok.
Nettes Städtchen nicht zu riesig.
saubere und getrennte Sanitäranlagen.
 
E

ELMA

Guest
Hallo Elli!

Gut, dass Du Deine Fragen nochmals auf den Punkt bringst:
Das ist doch sehr komplex.
Ich bin vor allem daran hängen geblieben, dass Du zuerst etwas suchst für die Kinder- in zweiter Linie erst einen ( kleinen) CP.

Das hier hat mich gehindert zu antworten:
Meine Kinder interessieren sich für römische Geschichte ,Ritter,Technik sowie naturwissenschaftliche Themen und natürlich Tiere.

Ich kenne Kinder im Alter von 7 und 9 Jahren - aber was Du suchst, ist anspruchsvoll .... z. B. Technik und naturwissenschafltiche Themen.
( Da denke ich zuerst mal an das Deutsche Museum in München...)

Jetzt hast Du präzisiert:
Welche Sehenwürdigkeiten/Museen und Ausflüge könnten Kinder im jeweiligen Gebiet interessieren ?
Welcher Cp wäre geeignet?
Wo ist die Chance groß Kinder anzutreffen, mit denen sie spielen können?

Ich würde Region Split zunächst mal ausschließen ( für kleine Kinder ( und das sind Deine ja in meinen Augen) in Bezug auf Römer zu komplex)

Ein kleiner Campingplatz in der Nähe von Split: schwierig (Pool gibt es nicht)

Region Zadar: Kleine Campingplätze gibt es vor allem südlich von Zadar direkt am Meer( sehr voll im Juli / August) - die Stadt Zadar mit der Meeresorgel ist sicher auch für Kinder interessant- aber sonst ? Ritter? Technik? Schwierig....
Nördlich von Zadar gibt es den riesigen ( teuren ) CP Zaton... sicher nicht das, was Ihr sucht ( aber mit Pool)

Ich bin eigentlich überzeugt, dass Ihr mit Euren Kroatienerfahrungen in Istrien, Raum Pula anfangen solltet.
Pula und die Römer- ein Besuch der Arena und dem Museum in den "Katakoben"- das ist sicher auch für kleinere Kinder überschaubar und interessant-
Technik und Ritter ? Fehlanzeige ( ich weiß ja nicht, was Ihr mit "Technik" meint)

Aber Tiere, ja ! Nehmt für Eure Kinder eine Taucherbrille mit ( vielleicht können sie auch schon mit Flossen ungehen ) und lasst sie mal erkunden, was es zwischen den Felsen im Meer so alles gibt!
Da können Kinder sich tagelang beschäftigen!!

Wenn ihr einen kleinen CP wählt, dann gibt es dort oft keinen Spielplatz oder Pool , wo sich Kinder treffen. Die Kinder treffen sich am Strand bei gemeinsamen Interessen!
Hier im Forum gibt es keine Region, bei der über mehr CP berichtet wird als in Istrien.
Schau doch mal bei Camping in Istrien- da gibt es so viele Fragen und Berichte.
Such Dir doch einen oder zwei Plätze aus und frage dann ganz konkret.
http://www.adriaforum.com/kroatien/camping-istrien/

Mit einem müsst Ihr allerdings rechnnen : die CP sind im Juli / August voll belegt.

Gruß,
ELMA
 

liberty-e

neues Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2011
Beiträge
16
Punkte
1
Danke Elma.
Ok Technik und Pool,wenn das Meer gut ist kann man weglassen ;-)
Meine Kinder sin aber sonst wirklich sehr interessiert an Ruinen und ihre Geschichten.
Ist denn Istrien so voll wie Italien oder wie habe ich mir das vorzustellen. Wir sind bisher meistens in Frankreich unterwegs gewesen und da war es erträglich.

Ansonsten habe ich auch den Eindruck,dass istrien sehr viel bietet für Kinder.
Aber auch in Mitteldalmatien habe einige interessante über einige Museen gelesen Z.B: Muschelmuseum in Baska Voda,etliche archäologische Mussen ,Fischerei Museum in Vrboska, Drachenhöhle?? Museum Skrip :Marine Museum,mittelalterliche Städtchen sind interessant......schön wäre noch etwas mit Tieren.
 

liberty-e

neues Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2011
Beiträge
16
Punkte
1
spontan gefällt mir Camp Tasalera ist das denn ein Textilplatz? Und das Wasser seicht abfallend?
 
E

ELMA

Guest
Ja, aber anders!
Die Küste der Toskana ( damit meine ich die Badeorte Cecina usw) ist ja kulturgeschichtlich auch nicht sonderlich reich - da muss man ja auch mehr ins Landesinnere ( Pisa, Lucca , Volterra, San Gimignano,usw) oder nach Süden ( z.B. Monte Argentario) fahren.

Meine Kinder sin aber sonst wirklich sehr interessiert an Ruinen und ihre Geschichten.

Ruine Dvigrad- ein Stück entfernt von Pula,
es gibt viele alte Städtchen mit ihren Geschichten ( und auch Museen)
Suche in unserem Reiseführer auch mal nach Labin, Pazin, Bale, Gracisce, Bale und viele mehr....alles mittelalterliche kleine Städtchen-allesamt sehenswert!
http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite

Wollt Ihr in der Sommerhitze Euch jeden Tag ins Auto setzen?

Such doch zuerst mal nach einem CP !

Gruß,
ELMA

edit ( gerade gesehen)
spontan gefällt mir Camp Tasalera ist das denn ein Textilplatz? Und das Wasser seicht abfallend?
Gib Tasalera mal in die Suche ein - oder frage Christl- sie ist jedes Jahr mehrere Monate dort.
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Hallo,
in Norddalmatien könnte man zB in Pakostane mal ins Wasser und die alte Hafenmauer (sie liegt unter Wasser) beschnorcheln. Meinem Sohn hat die Verbindung Geschichte und Tiere sehr angesprochen. Von dort kommt man auch prima nach Zadar, hat ELMA ja schon einiges zu geschrieben. Und wenn man den Pool mal haben möchte...einfach mal den CP Zaton in Nin besuchen und dabei rein "zufällig" ein bißchen am Pool verweilen...
Auch Sibenik ist nicht weit, die Wasserfälle mit unzähligen Fischen und, ja, Schlangen haben wir dort auch schon gesehen, ...
 
P

perovuk

Guest
Hallo mipi
So wirklich hilfreich ist dein Link ja nicht, da müsste man sich zunächst mal bei Facebook registrieren, ich glaube dass die Suche hier im Forum oben rechts, einfacher ist.
Peter
 

liberty-e

neues Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2011
Beiträge
16
Punkte
1
Ist Kroatien wirklich in "fester deutscher Hand" in der HS? ( das wurde mir so erzählt)
Ich finde es zwar gut wenn meine Kinder ein paar gleichsprachige kennen zulernen,da das für sie einfacher ist.Aber ich möchte nicht das Gefühl haben doch nur in " Klein Deutschland " zu sein,wenn ich auf einen Cp bin.
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Hallo, wenn Du im August reist, kannst du damit rechnen dass auch viele Italiener dort sein werden. Es kommt sicher auch auf den Campingplatz an. Nach meiner eInschätzung findet man in Istrien mehr Deutsche,Österreicher,Italiener auch Schweden,Norweger und Franzosen. In Dalmatien trifft man auch viele Slowaken, Tschechen und Ungarn. Es kommt wie gesagt drauf an wo du bist.
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Ich kann dir nur meinen Eindruck aus Dalmatien schildern. Da war es nicht so, im Gegenteil. Viele Kroaten, Italiener, Slowenen, Tschechen und Holländer, weniger Deutsche. Gesprochen wird in der Regel Englisch. Und da hängen unsere Kids in dem Alter einfach hinterher da sie erst später die Fremdsprache in der Schule haben. Für holländische Kids ist es kein Prblem sich in Englisch zu unterhalten, (Fernsehen wird tlw. untertitelt). Also keine Angst. Man trifft Deutsch, besonders wqenn man in einem Lidl einkauft ;-) aber eben auch viele andere Nationen.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo liberty-e,

ELMA hat Dir schon wertvolle Tipps gegeben wie z.B. die Ruinen von Dvigrad klick auch hier - auch ich würde Dir als ersten Kroatienurlaub mit den Kriterien die Du wünschst, Istrien und besonders die Ecke um Pula empfehlen. Es gibt außer dem Archäologischen, auch ein Marinemuseum das liegt, wenn ich nicht irre beim Fort Verudela wo auch das Aquarium ist - aber ohne Gewähr) in Pula. Oder das Aquarium
Hier gibts einen Reisebericht mit Fotos

Camping Runke und Pomer wären wie Tasalera noch kleine Plätze aber ohne Pool.

Über das Kap Kamenjak hast Du sicher schon gelesen, interessant dort die Klippenspringer, die Safari Bar - ein Abenteuer für Kinder, alles im Schilf, Spielgeräte wie Schaukeln ect., klick hier und die vielen Buchten zum Schnorcheln.

Es gibt auf dem Kap Kamenjak auch einen Dinosaurierpfad klick hier

Oder mal mit dem Taxiboot zu den vorgelagerten Inseln bei Medulin/Liznjan wie Levan (Sandstrand) und Ceja (Kaktusinsel) - diese Inseln sind bewirtschaftet und man bekommt Snaks und Getränke - sehr schön.

Einen Ausflug zur Barredine Tropfsteinhöhle mit dem Grottenolm wäre auch mal schön.

Oder fahrt mal zu den Brioni Inseln hier ein Film

Und habt Ihr dann mal genug von Natur, Ruinen und Tieren, dann könnt Ihr auch mal den Vergnügungspark in Medulin besuchen ;-)
 

liberty-e

neues Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2011
Beiträge
16
Punkte
1
Danke für die vielen tollen Tipps ,insbesondere an Tosca für die ganze Arbeit.
Den Vergnügungspark würden wir nicht besuchen wollen,aber die anderen Sachen sind sehr interessant.
Die Cp sehen auch nett aus,nur wohl weniger für Familien mit jungen Kinder oder?
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hey Liberty,

na, ja, ich dachte, den Kindern tut ein wenig "Erholung" vom ganzen Bildungsprogramm *grins* ;-) auch mal gut - deshalb der Tipp mit dem Vergnügungspark :) - es gibt dort Fahrgeschäfte für kleine Kinder im family-park.

Aber ernsthaft zum Thema Campingplätze - wenn Du ideale Camps für kleine Kinder suchst, wirst Du nicht um die großen rumkommen wie z.B.
Bi village, Medulin, Polari, Vestar , Amarin

die sind für Kinder mit Spielplatzen, Animation wie Kinderschminken und Minidisko ect., teilweise Pool, Medulin hat auch Sandstrand - der ist auch sehr! lebhaft und u.U. laut [Disco] - das kommt ja wohl nicht in Frage ) - die Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" ;-) ist in diesem Fall schwierig.
Ich hoffe aber, Ihr findet das für Euch richtige.
 

liberty-e

neues Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2011
Beiträge
16
Punkte
1
hallo Tosca,
noch kennen meine Kinder keinen Vergnügungspark und das ist wirklich sehr sparsam ;-)
Eigentlich braucht der Campingplatz für uns nur einen Spielplatz oder Bäume zum klettern o.ä. und ja das Meer sollte für die Kinder geeignet sein.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo liberty-e

hallo Tosca,
noch kennen meine Kinder keinen Vergnügungspark und das ist wirklich sehr sparsam ;-)

Haha, das Argument lass ich gelten :lol:

Eigentlich braucht der Campingplatz für uns nur einen Spielplatz oder Bäume zum klettern o.ä. und ja das Meer sollte für die Kinder geeignet sein.

Ich denke auch, daß die Kiddies es toll finden zu baden, Fische zu beobachten, das Wasser ist ja so klar, da kann man die auch ohne zu schnorcheln betrachten, Steintürmchen zu bauen, Muscheln zu finden ect.- als unser Sohn noch klein war hatte der nie Langeweile, irgendwas gibts immer zu entdecken :D
 
Top Bottom