Kroatien/istrien wohin??????

bilefred

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2011
Beiträge
7
Punkte
0
Liebe Forenmitglieder!

Wir planen für Ende September einen Urlaub in KROATIEN/ISTRIEN.

Da ich mich dort so überhaupt nicht auskenne wende ich mich mit einigen Fragen an Euch.

Eines vorweg, wir wollen keinen Massentourismus, keine Hotels, sondern planen eine kleine
Ferienwohnung anzumieten.

Nun zu weiteren Voraussetzungen.
Da wir nicht mit dem Auto anreisen, sondern fliegen wollen, sollte ein int. Flughafen in der Nähe
sein.
Wir bevorzugen gerne Inseln. Der Strand sollte flach abfallend sein, da die Schwimmkünste meiner
Frau sehr beschränkt sind.
Wir leben gerne in gemütlichen Fischerdörfern mit landestypischen Lokalen, fern ab jeden Trubels
und Ballermann.

Vielleicht hat jemand eine Empfehlung/Geheimtipp für mich, auch gerne eine Webadresse damit ich
weiter recherchieren kann.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich

Liebe Grüße
Manfred
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.667
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Hmmmm, also grundsätzlich kann man sagen, dass es Ende September allgemein schon ruhiger ist in Istrien. Die Ferien sind vorbei und nur noch wenige Urlauber sind um diese Zeit vor Ort. Vor Massentourismus müsst ihr keine Angst haben, auch in den etwas größeren Städten.

Da Ihr fliegen wollt, ist das erste Ziel in Istrien Pula. Denn dort gibt es einen Flughafen. Die Frage ist nur, wie ihr dann von dort zu der von euch gewünschten Destination kommen wollt? Ein Auto mieten? Oder vom Vermieter einen Transfer organisieren lassen?

Wenn Ihr kleinere Ortschaften mögt, so kämen in der Nähe von Pula Orte wie Medulin, Premantura, Fazana, Valbandon, Banjole, Pomer oder Liznjan in Betracht. Würde ich mal sagen. Alles andere (Porec, Rovinj) ist eigentlich schon ein Stück zu weit weg, wenn ihr nicht so mobil seid.

Für die Unterkunftssuche empfehle ich diese Seite: www.adria24.de

Strände gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Tiefen. Dazu kann man eigentlich erst etwas sagen, wenn der Kreis der in Frage kommenden Ortschaften enger gezogen ist.

Infos zu den genannten Ortschaften findest du unter anderem hier: www.mein-kroatien.info
 

bilefred

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2011
Beiträge
7
Punkte
0
Liebe Mick!

Ich danke Dir für Deine ausführlichen Tipps. Na da habe ich ja genug zu stöbern.
Da habe ich noch eine Frage an Dich. Deiner Meinung nach, welcher Ort hat den schönsten Strand. Wie schon gesagt er sollte flach abfallend sein, da die Schwimmkünste meiner Frau beschränkt sind.

Liebe Grüße

Manfred
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.667
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich die Orte um Pula herum, also im Süden Istriens, nur von diversen Tagesausflügen in den letzten Jahren her kenne und daher dort auch nicht im Wasser war (man sieht sich dann ja doch eher die Ortschaft selbst und deren Umgebung an). Deshalb kann ich dir zu den Eigenschaften der Strände dort nicht allzuviel sagen. Aber wir haben hier in diesem Forum bestimmt Leute, die diese Gegend auch zu Wasser kennen und dir dementsprechend Tipps geben können.

Vielleicht kannst du bis dahin ja auch deine Suche auf einige Ortschaften einschränken.

Das "Problem" ist halt, dass ihr wohl nicht so mobil seid, um von Pula aus andere Ortschaften, die vielleicht etwas weiter weg sind, mit dem Auto anzufahren.

Vielleicht noch ein Tipp, wenn ihr sowieso fliegen wollt (ohne euch noch mehr ins Grübeln stürzen zu wollen): Ihr könntet auch auf die Insel Krk. Der Flughafen von Rijeka liegt nämlich dort und was ich aus eigenem Erleben sagen kann, ist, dass ihr zumindest in Malinska auf der Insel Krk solche Strände finden könnt, wie ihr sie sucht. Schaut auch mal hier: http://www.tz-malinska.hr/de/plaze.html
In Malinska findet zudem am 28.09. das jährliche Fischerfest statt.

Baska auf Krk ist auch ein Ort, der einen langen, flach abfallenden Kiesstrand hat. ABER: Um diese Jahreszeit kann es dort aufgrund der Bura sehr stürmisch sein, mit entsprechenden Wellengang, was dann für deine Frau nicht so toll sein könnte.
 

diedrich

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2011
Beiträge
3
Punkte
0
ich denke dass man mitden regionen um Pula oder Porec nichts falsch machen kann
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Deiner Meinung nach, welcher Ort hat den schönsten Strand. Wie schon gesagt er sollte flach abfallend sein, da die Schwimmkünste meiner Frau beschränkt sind.

hallo manfred,

in medulin gibt es einen ganz flachen sandstrand, der eigentlich ideal für kinder ist. als schwimmer mußt du hier weit ins wasser waten um schwimmen zu können. medulin hat komplette touristische infrastruktur und ist ca. 10 km vom flughafen pula entfernt. wenn du erst mal in medulin bist, brauchst du kein auto mehr.

ebenfalls ganz flache sandstrände gibt es auf der insel rab im ort lopar. dort mußt du jedoch erst vom flughafen rijeka, der auf der insel krk liegt oder vom flughafen zadar auf dem festland hingelangen. dies ist nur mit bus, taxi und fähre möglich.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom