Kroatien erlässt 60.000 Bürgern die Schulden

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Wie begründet die Regierung ihren Schritt?
Das sozialdemokratische Kabinett von Regierungschef Zoran Milanovic nennt die Sozialpolitik und wirtschaftliche Anreize für den Konsum mitten in der schweren Rezession.

Was sagen ihre Kritiker?
Sie sehen in der Entschuldung ein handfestes Geschenk vor den spätestens bis Jahresende geplanten Parlamentswahlen. Denn in allen Umfragen liegt die Regierung hinter der von der konservativen HDZ-Partei geführten Opposition.

Ist der Schuldenerlass in Südosteuopa beispiellos?
Nein. Der weiter südlich gelegene EU-Kandidat Mazedonien hat einen ähnlichen Schritt schon im vergangenen Herbst gemacht. Damit wurden bis zu 100.000 der zwei Millionen Einwohner ihre Schulden gestrichen, wenn ihr Familieneinkommen nicht höher als 1.700 Euro im Jahr lag.
http://web.de/magazine/wirtschaft/s...nk-kroatien-entschuldet-zehntausende-30416184
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
"Schuldenerlass" wird vielleicht das Wort des Jahres - wenn ich die Diskussionen um die Auswirkungen der Griechenland-Wahl mal für mich deute.
Syriza und Podemos (zu Podemos: http://www.deutschlandradiokultur.d...tablierten.979.de.html?dram:article_id=310199 ) werden auch in Kroatien sehr aufmerksam beobachtet. Die konservative Večernji List schreibt heute: "Diese beiden Parteien sind keine revolutionären oder traditionellen Kommunisten, die mit einer Revolution gewaltsam das System stürzen wollen, sondern Demokraten, die nicht wollen, dass sich die kapitalistische Gesellschaft zurückentwickelt. Sie wollen einen neuen gesellschaftlich evolutionären Zyklus initiieren, der die gigantischen gesellschaftlichen Unterschiede auf ein annehmbares Niveau senkt und Wohlstand und Sicherheit nicht für alle, aber für mehr Menschen garantiert."

Ich bin gespannt, wie die kroatische HDZ zu dem "Wahlgeschenk" der derzeitigen Regierung steht.

P.S. Zu Veränderungen im kroatischen Parteiensystem:
" ... Der Erfolg von Sinčić ist aber ein klares Symptom für die Bereitschaft der Wähler, ihre Stimme populistischen oder euroskeptischen Protestbewegungen zu geben. Dabei zeigt sich, dass das kroatische Parteiensystem sich hin zu spanischen, italienischen und griechischen Zuständen bewegt." (aus: Das kroatische Parteiensystem nach den Präsidentschaftswahlen, Blickpunkt Kroatien Nr.23 / Januar 2015)

In Bosnien ist die Stimmung heute vor dem ersten Jahrestag der Massenproteste im Vorjahr auch gespannt: wie wird der "bosnische Frühling" 2015 aussehen? "Die Band Dubioza Kolektiv setzte ihnen mit „Vlast i policija“ ein Denkmal: Jebeš lajk - Solidarnost je na ulici! Respekt za građane Tuzle i ostalih gradova koji su odlučili da više neće da šute i da trpe!"
Sehens- und hörenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
das wort Gerichtsvollzieher gibt es erst wenige jahre in Kroatien, sowas war unbekannt.
 
M

Marius

Guest
Das Wort "Gerichtsvollzieher" gibt es in Kroatien nicht "erst seit wenigen Jahren" sondern auch heute noch nicht, und es bedeutet, dass es weiterhin unbekannt bleiben wird, was daran liegen könnte, dass "Gerichtsvollzieher" eine deutsche Bezeichnung für den immer schon existierenden "sudski ovrhovoditelj" ist :)
 
M

Marius

Guest
Jadran, also manchmal bist du schon komisch, was meinst du denn, wer früher "vor wenigen Jahren" die Gerichtsvollzieheraufgaben übernommen hat? Der Postbote?
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
in Deutschland ist der Gerichtsvollzieher für mich ein Desaster, der nach meiner Ansicht mehr den Schuldner als den Gläubiger vertritt. Mehrfach war ich bei den Sachen schon mit anwesend.
Bei jedem Besuch erhält der Gerichtsvollzieher seine Gebühren. Wenn der Schuldner den Betrag nicht zahlungsfähig ist, so zahlt der Auftraggeber. Je mehr Besuche, um so höher die Gebühr des Gerichtsvollziehers.
Daher das Bestreben diese Aufgaben privat zu vergeben, mit einer Gewinnbeteiligung. Auch wenn es 50/50 ausgeht, denn damit erhält der Gläubiger wenigstens 50% seiner Forderung.

Den Gerichtsvollzieher ( sudski ovrhovoditelj ) in Kroatien hab ich real noch nicht bei seiner Tätigkeit erlebt. Hier sehe ich noch ein viel größeres Desaster auf den Gläubiger zu kommen, wenn ich den Ablauf der Prozesse in Kroatien bei Gericht erlebe.

Allerdings wurde mir auch schon mitgeteilt, hier wird bei einer Pfändung kurzer Prozess geführt. Möglich hat der Gerichtsvollzieher in Kroatien mehr Rechte, bei der Durchsetzung von Forderungen ( sudski ovrhovoditelj )

Möglich werde ich es ja noch erleben, wenn meine Prozesse in Kroatien zu ende gehen sollten.

die Hoffnung stirbt zuletzt.

Jadran
 
M

Marius

Guest
Das Betreibungsrecht ist in Kroatien sehr viel schaerfer formuliert, zum Beispiel kann ein Glaeubiger in einem Schnellverfahren das Konto pfaenden bzw. wenn nicht ausreichend Mittel drauf sind, dann eben "blockieren".
Sowas habe ich in Oesterreich noch nicht gehoert.
Die "Vereinigung der Blockierten" hat in Kroatien jetzt eine Verfassungsklage eingebracht, weil die Regelungen nicht auf jeden Buerger resp. blockierten Schuldner gleichermassen anwendbar sind.
Das ganze wird langsam zur Lachnummer, schade, eine gute Idee schlecht umgesetzt, Anlassgesetzgebung halt. Naja, vielleicht gibt's ja noch Korrekturen.
 
Top Bottom