Kroatien 2023 Teil 8: Die Ruinen von Burnum

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.184
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2023 Teil 8: Die Ruinen von Burnum

Die Ruinen von Burnum sind ein Teil des Krka-Nationalparkes und sind an der Straße 59 in der Nähe des Ortes Rudele zu finden. In der näheren Umgebung gibt es auch weitere Locations des Nationalparkes.

Wir waren im Jahr 2021 schon einmal in der Region, aber damals schafften wir es zeitlich nicht mehr, uns hier umzusehen. Ich bilde mir auch ein, dass man damals hier Eintritt entrichten musste, das Häuschen am Parkplatz war da mit Mitarbeitern des NP besetzt.

Dieses Mal war es verschlossen.
full



Neben dem Parkplatz steht dieser alte Brunnen.
full



full



Dann läuft man ca. 500m, bis man zu den Ruinen gelangt.
full



Rechter Hand vom Amphitheater sind die Reste des militärischen Trainingslagers zu sehen.
full



full



full



full



Am Amphitheater kann man sich auf folgender Tafel informieren.
full



full



Dann betritt man durch diesen Bogen das Amphitheater.
full



Hier nun ein paar Innenaufnahmen.
full



full



full



full



Viel mehr gibt es hier eigentlich nicht zu sehen, oder ich habe etwas übersehen, weil ich noch mit meinem lädierten Bein beschäftigt war und das Laufen nicht so fluffig wie sonst funktionierte. ;-)


Hier noch ein informativer Link:
https://www.lust-auf-kroatien.de/dalmatien/ruinen-von-burnum/

Im Forum gibt es bereits einen Bericht über Burnum:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/das-römerlager-burnum-im-krka-nationalpark.86491/


Weiter geht es demnächst mit "Kroatien 2023 Teil 9".



Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.973
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Daniel,

Als ich vor zwei Jahren mit meinem Bikerkumpel Roland da war haben wir den Akustik Test gemacht. Roland hat in der Mitte der Arena in normaler Lautstärke gesprochen und ich konnte das tatsächlich auf der Tribüne hören. Schon erstaunlich, wie die ollen Römer das hinbekommen haben.

Im Übrigen war damals das kleine Ticket für den Nationalpark ausreichend. Das ist preiswerter und berechtigt zum Eintritt des Roski Slap, Burnum und ins Museum.

Grüße

Jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.184
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Siehst Du, jetzt weiss ich wieder, was ich mir noch ansehen wollte, das Museum.
Hatte ich in keinster Weise mehr auf dem Schirm. Na da muss ich dort wohl nochmal hin.
;)


Wir hatten damals ein Tagesticket und sind damit dann bestimmt 4 oder 5 Stationen des Krka-NP abgefahren.


Viele Grüße, Daniel.
 
Top Bottom