Kroatien 2023 Teil 12: Betina auf der Insel Murter

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2023 Teil 12: Betina auf der Insel Murter

Heute stand Betina auf der Insel Murter auf unserem Plan. Da es bis dorthin von Pirovac nicht allzu weit ist, waren wir nach kurzer Zeit da. Wir parkten auf dem großen Parkplatz südlich des Hafens. Da der Ort teilweise sehr eng bebaut ist, gibt es so gut wie keine anderen Parkmöglichkeiten hier, es sei denn, man kennt sich hier etwas aus.

Wir liefen am Wasser entlang zum Hafen.
full



Hier kamen wir an einigen Werften vorbei, in denen vorwiegend alte Holzboote restauriert und repariert werden, aber auch andere Boote.
Zitat aus https://www.kroati.de/kroatien-dalmatien/betina.html :
"Betina hat mit der Insel Korcula die längste Tradition im Schiffsbau. Zu Glanzzeiten zählte man im kleinen Inselort über 25 Werften in denen das für Betina typische "Gajeta" Boot gebaut wurde."
Zitat Ende.

full



full



full



full




Im Ort steht diese Skulptur. Sie erinnert an die Schiffbautradition.
full



full




Das Schiffbaumuseum war an dem Tag leider geschlossen, wir hätten es uns gern angeschaut.
full



full




Weiter gehtes hinauf.
full



full



full




Auf einem Hügel steht die Kirche Sv. Frane, in deren Umgebung auch einige Artefakte zu sehen sind.
full



full



full



full



full




Blick von oben über den Ort.
full



full




Wir wählten einen anderen Weg wieder nach unten.
full



full



full



full



Am Hafen setzten wir uns erstmal in ein Cafe, um etwas zu trinken, denn dies war vermutlich der heißeste Tag unseres Urlaubes, es ging kein Lüftchen.
full




Ich ging allein noch eine kleine Runde.
full



full




In einer kleinen Gasse steht dieser alte Verteidigungsturm.
full



full




Nachdem wir uns etwas erholt hatten, gingen wir langsam zurück zum Auto, wieder vorbei an den Werften. Hier sah ich noch einge andere gute Fotomotive.
full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full




Ein letztes Bild vom Parkplatz aus.
full




Betina ist ein wirklich hübscher kleiner Ort. Wäre es nicht zu heiss gewesen, hätten wir uns mit Sicherheit noch länger dort umgesehen. Grund genug also, wieder einmal hierher zurückzukehren.

Dann fuhren wir weiter zu einer weiteren Location auf der Insel, davon berichte ich Euch in "Kroatien 2023 Teil 13".



Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

wir waren im Vorjahr Anfang Oktober in Betina. Damals war es natürlich nicht so heiß wie bei eurem Besuch. Wir hatten genügend Zeit uns umzusehen. Natürlich haben wir auch die noch existierenden Werften für die Holzboote angeschaut. Aber da war noch ein anderes Boot im neuen Hafen oder der Werft welches kurz nach unserem Besuch verschwunden ist.

Ab #347 kann man nachlesen was mit der "Irina Vu" geschah. Wenige Tage vor dem Verschwinden haben wir die Yacht noch auf dem Trockenen gesehen.


Vielleicht kannst du dich auch noch an dieses Rätsel erinnern. An dem Gebilde aus Holz bist du sicherlich auch vorbei gekommen.


Vielleicht finde ich noch Zeit, auch meine vielen Bilder von Betina in einen Bildbericht zu packen.

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier findet ihr weitere Bilder aus Betina bezogen auf den Schiffbau.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom