Kroatien 2023 - Pirovac und Zagreb

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Am Samstag, dem 17.06. machten wir uns um 2 Uhr auf den Weg gen Süden, denn unser diesjähriger Urlaub sollte nun beginnen.

Wir fuhren die A14 und dann die A9 bis München, kaum Verkehr, auch die Baustelle kurz vor dem Münchner Ring stellte kein Problem dar. Weiter ging es Richtung A8, hier standen wir ca. 20 min am Übergang vom Ring her aufgrund einer Baustelle in einem kleinen Stau, aber nix dramatisches.

Die Tauernautobahn war gut befahren, aber es rollte ohne größere Probleme. Gegen 10 Uhr kamen wir an der Raststätte Eisentratten an, wo wir traditionell anhalten und eine Frühstücks- bzw. Kaffeepause machen.

Das Restaurant ist neu erbaut, im letzten Jahr war hier Großbaustelle, das in die Jahre gekommene alte Restaurant wurde gerade abgerissen.

Dann ging es weiter, dieses Mal fuhren wir über den Wurzenpass. Hier besichtigten wir das Bunkermuseum Arnoldstein.
full



full



Dann fuhren wir weiter nach Slowenien. Da es noch etwas Zeit war, besuchten wir die Burg Bled, was im Nachhinein unserer Meinung nach ein Flop war (später von zu Hause dann dazu mehr).
full



Nun fuhren wir nach Lesce zur Pension Leški Dvor. Hier machten wir unsere Zwischenübernachtung.
full



Nach ein paar Bier und einem ordendlichen Abendessen fielen wir müde ins Bett.
full



Gestern, am Sonntag, fuhren wir dann weiter gen Süden. Wir wählten wieder die Strecke über Novo Mesto, und dann die kroatische Autobahn gen Süden.
Diese war teilweise ziemlich voll, aber der Verkehr rollte.

Dann der Schock, unser Zimmer ist noch im Bau.
full



full



Nein, war Spaß, aber wo war ich hier nur? :)


Gegen 14 Uhr kamen wir dann in Pirovac an. Gebucht hatten wir wieder die Pansion Kleine Hexe, hier waren wir vor 2 Jahren schon einmal und waren rundum zufrieden.

Der Ort Pirovac ist noch ziemlich leer, genau wie die Strände. Einige Restaurants haben offensichtlich ziemlich an der Preisschraube gedreht, diese haben kaum Gäste. Anders z.B. die Konoba Vesela, Preise ca. wie vor dem Euro, also gerammelt voll, man bekommt nur einen Tisch, wenn man reserviert hat.
full



Heute dann legt meine Frau einen Strand- und Bräunungstag ein. Wassertemperatur 19 Grad, recht frisch. Lufttemperatur 28 Grad und strahlend blauer Himmel.
Da ich die Eisbären nicht vom Strand verjagen wollte (lach), machte ich mich auf den Weg ins südliche Pirovac. Hier wanderte ich auf den kleinen Berg, von hier hat man eine herrliche Aussicht. Ich weiss zwar grad nicht, wie er heisst, aber es hat sich mehr als gelohnt.
full



full



So, mal sehen, was der Tag nun noch so bringt. Und ab morgen starten wir dann mit unseren kleinen und eventuell auch etwas größeren Ausflügen. ;-)



Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Daniel,

Danke dafür, dass du uns zeitnah an eurem Urlaub in Dalmatien teilhaben lässt.

In Pirovac waren wir zuletzt am 28.5. und haben dort eine nicht so tolle Pizza gegessen. Wie kann es sein, dass das Meer nur 19 Grad hat? Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht glauben. In den letzten Wochen hatte es überall in Istrien und Dalmatien über 20 Grad Celsius. Ich schätze deshalb die Wassertemperatur in Pirovac auf sicherlich 23 Grad. Selbst Wetter.online spricht von 22 Grad.


Kann es sein, dass deine Wanderung auf unseren Spuren stattfand?


Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Hallo Daniel, ich wünsche euch einen schönen Urlaub. Wir haben auch schon gepackt, und werden morgen Nacht nach Lendava/Slo starten, und am Samstag von dort aus, Richtung Split. Der Eintritt für die Burg am Bleder See war schon immer sehr teuer, um die 10.- pro Person oder?! Aber die Innenräume sind sehenswert. Wird die Burg nicht gerade restauriert? Eine tolle Aussicht hat man allemal. Ich war in den 90ern das letzte Mal dort. Erholt euch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Die Wassertemperatur habe ich einem Schild hier an der Unterkunft entnommen. Ich denke, das sollte einigermassen passen, geprüft habe ich es aber nicht.

Ja, da waren wir, und es ist so, wie Du in Deinem Bericht schriebst, ab dem Wasserbehälter vermutet man keinen Weg mehr, der ganz hinauf führt.


Viele Grüsse, Daniel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Julia.

Ja, die Aussicht von der Burg ist herrlich. Der Eintritt kostet mittlerweile 15 Euro pro Person. Und parken 3 Euro pro Stunde, zu bezahlen nur mit Kreditkarte oder EC, keine Münzen mehr.
Kann sein, dass restauriert wird, aufgefallen ist mir zwar nichts, aber es waren nicht allzu viele Räume zu besichtigen.

Ich wünsche Euch auch einen tollen Urlaub und viel Spass.


Viele Grüsse, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Das ist ein Unding!! Geht gar nicht! Viel zu teuer! Danke Daniel, wir werden auch unseren Urlaub genießen. Bin gespannt auf deine Berichterstattung.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Einen tollen Urlaub wünsche ich euch auch. Freu mich auf deine Berichte .Genießt eure gemeinsam Zeit:)
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Guten Morgen Zusammen.

Vielen Dank für Eure lieben Wünsche.

Ja, das Rätsel.
Die Location befindet sich an der Autobahn. Die Bilder habe ich auf einem Rastplatz geknipst. Und von diesem hat man einen tollen Ausblick auf ein Gewässer.
Wenn ich später am Lappi bin, gibt es noch ein paar Bilder dazu.


Viele Grüsse, Daniel.

Eingefügte Smileys verschwinden hier bei mir nach dem Absenden des Beitrages vom Smartphone.......grübel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Hallo Daniel, sprichst du da von der Raststätte Krka Belvedere? Oder ein Rastplatz vorher.
Das mit den Smileys ist bei mir auch öfters so.
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Hallo Daniel,

auch ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub mit vielen neuen Entdeckungen. Freue mich schon auf die Fortsetzung deines spannenden Urlaubsberichts.

Liebe Grüße
Susi
 

bobbi850

neues Mitglied
Registriert seit
20. März 2013
Beiträge
5
Punkte
3
Hallo Daniel euch einen schönen Urlaub haben die letzten 4jahre in Pirovac verbracht und fanden es immer sehr schön das Nono hat ab dieses Jahr neue Betreiber wir fanden das Dardin vom ersten sehr gut Grüße Volker wir
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Das ist klar Sven, das war ja immer so. Nur zur Zeit verschwinden sie wieder, wenn man sie anklickt.
Aber hier möchte ich das nicht diskutieren. Das ist Daniel's Urlaubsstrang;)
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.499
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Guten Morgen Zusammen.

Vielen Dank für Eure lieben Wünsche.

Ja, das Rätsel.
Die Location befindet sich an der Autobahn. Die Bilder habe ich auf einem Rastplatz geknipst. Und von diesem hat man einen tollen Ausblick auf ein Gewässer.
Wenn ich später am Lappi bin, gibt es noch ein paar Bilder dazu.


Viele Grüsse, Daniel.

Eingefügte Smileys verschwinden hier bei mir nach dem Absenden des Beitrages vom Smartphone.......grübel.

Ist das etwa der Rastplatz Marune nach dem Tunnel Sveti Rok mit dem leerstehenden Motel welches immer mehr verfällt?
Wird das renoviert???
Jedenfalls hat man von dort eine traumhafte Sicht auf ein „Gewässer“
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Markus.

Ja, Du hast es erraten. Es ist der Parkplatz Marune.
Nein, es sieht nicht so aus, als würden dort Renovierungsarbeiten stattfinden. Die Bilder vom Maurerzubehör habe ich durch zwei eingeschlagene Fenster auf der Seite zum Novigrader Meer fotografiert. Vermutlich haben es die Handwerker damals stehengelassen.

full


full



Viele Grüße, Daniel.
 
Top Bottom