KRANKENHAUS POREC

Hans

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2004
Beiträge
275
Punkte
43
Alter
74
Ort
Salzburg, Porec
Nun war es so weit.

Salzburger Verhältnisse gewohnt, mussten wir mit unserer Tochter, 8 J, das Krankenhaus Porec, Ambulanz, aufsuchen. Sieht von aussen irgendwie einfach aus.

Welche Überraschung:


1) die ärztliche Versorgung einfach Spitze
2) kaum Wartezeit
3) äusserst freundliche und hilfsbereite Ärzte und Schwestern
(kann ja nicht reinschreiben, besser als unsere Kinderklinik)

ist beruhigend zu wissen und vielen Dank!!!!!!


LG Hans
 
C

Christl

Guest
Siehst du Hans, mir gings in Pula genauso. Alte Krankenhäuser von annodazumal, bin aber bestens versorgt worden!!
 
C

Christl

Guest
Wir hatten den Auslandskrankenschein der DAK, den hatten wir in Pula in einen kroatischen Krankenschein umgetauscht und damit ging alles problemlos und ohne Kosten für uns einschl. Sanka, CT und Fachärzte usw.

Ich kann nur jedem raten, den Auslandskrankenschein gleich am 1.Tag in einen kroatischen Schein umzutauschen.
Soviel Bargeld hätten wir wahrscheinlich nicht dabeigehabt und am Geldautomaten bekommt man ja auch nur bestimmte Beträge pro Tag.
 
V

Vera

Guest
Mit dem Auslandskrankenschein der deutschen Krankenkasse bekommt man auch eine Adressenliste der zuständigen Ämter in Kroatien.
 
A

anä

Guest
Und den tausch ich dann dort sofort gegen den Kroatischen Schein um?
 
C

Christl

Guest
Fordere bei deiner Kk den Auslandskrankenschein HR/D 111 an.
Mit diesem Schein gehst du zum Büro der kroatischen Krankenkasse, dort bekommst du dann den kroatischen Krankenschein. Damit gehst du zur Ambulanz und von dort aus wird dann alles weitere unternommen.
Die Adressenliste der kroatischen KK war bei dem Auslandskrankenschein dabei.
In Pula ist sie z.B. direkt am Triumphbogen.
Die Touristenambulanz ist jetzt neu in der Nähe vom Markt, direkt neben dem großen neuen DM Drogerie-Market.
 

Petra Morlock

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2007
Beiträge
12
Punkte
0
Alter
58
Auch wir musste im letzten Jahr gleich zweimal am selben Tag das Krankenhaus aufsuchen. Morgens mit meinem Sohn wegen eines Virusinfekts und abends mit meinem Mann mit Nierenkoliken. Kann nur bestätigen, kompetente und freundliche englisch oder deutsch sprechende Ärzte, die auch noch um zehn Uhr abends nett waren. Da wir privat versichert sind haben wir bar bezahlt, kostest einen Bruchteil von den Behandlungskosten in Deutschland!!
 
A

anä

Guest
Na gut, wenn man in bar bezahlt kannst Du förmlich schon die Dollarnoten in den gegenerischen Augen funkeln sehen; ist ja bei uns (leider!!!) nicht anders. Abgesehen vom Geld; können sich die Deutschen wohl dort ne große Scheibe abschneiden; auch wenn der unser Staat dran schuld ist.
 

Sabine

Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2004
Beiträge
84
Punkte
18
Hallo,
wir sind, außer über die KK zusätzlich noch über den ADAC-Auslandskrankenschein und über die American Express Card quasi rundumversichert (überversichert? :wink: ). Empfiehlt es sich trotzdem zusätzlich den deutschen in den kroatischen Krankenschein einzutauschen?

lg Sabine
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Man besorge sich das Formblatt HR/D 111 bei der einheimischen Krankenkasse und tausche es gegen eine Kostenübernahmebescheinigung bei der kroatischen Krankenkasse um. Nun hat man bei den Vertragsärzten der Krankenkasse und Krankenhäuser kostenfrei Anspruch auf alle Leistungen.
Hier die Adressen der Krankenkassen an der Westküste:

Poreč
N. Tesle 5
52440 Poreč
Tel.: 00385 (0)52 432-340 hier wird Deutsch gesprochen

Pula
Trg Portarata 3
52100 Pula
Tel.: 00385 (0)52 211-455

Rovinj
Carera 21
52210 Rovinj
Tel.: 00385 (0)52 816-619

Umag
Eduarda Pascalia 3a
52470 Umag
Tel.: 00385 (0)52 741-036


Gruß Klaus
_________________
Gruß Klaus

Das größte Wunder der Erde
ist meine Heimat, ISTRIEN.
 
A

anä

Guest
Ich sage mal, viele Köche verderben den Brei. Das trifft auch dort sicherlich zu. Denn wenn Du Dir im schlimmsten Fall z.B. was brichst, brauchst Du EINEN Ansprechpartner und nicht drei oder vier. Wer soll die behandlung den Rücktransport übernehmen; ADAC, die Kreditkartenversicherung, Deine KK? Du brauchst einen kompetenten Ansprechpartner mit dem Du idealerweise bereits im Vorfeld mögliche Ereignisse besprechen kannst.
 
F

Franto

Guest
Zitat von anä:
Ich sage mal, viele Köche verderben den Brei. Das trifft auch dort sicherlich zu. Denn wenn Du Dir im schlimmsten Fall z.B. was brichst, brauchst Du EINEN Ansprechpartner und nicht drei oder vier..

Na so was? :) Frag einmal die Leute (v.a. weiblichen Geschlechts) , die sich Wochen im Voraus um die Qualität des Hundsfutters in Istrien besorgen, wo sie im "Falle allen Falles" den berühmten institutionellen Ansprechpartner für die Organistation der Heimführung in ein Krankenhaus - sie selber haben eh keine Ahnung - parat haben? :(

Deinen EINEN Ansprechpartner werden sie - who is "sie "- dir nirgends wo am Silvertablett servieren. Da muss man sich - speziell wenn mit Kindern unterwegs - mindestens so intensiv im Voraus kümmern wie um die Hundsvieh-Frassqualität und die Badeerlaubnis für all dasselbe.

Ich habe in Jahrzehnten genug wirr herum irrende Leute in diversen Urlaubsdestinationen erlebt - die einfach zu deppert waren um, auch nur eine deutsche/österreichische Telefonnummer zu wissen oder gar anzuwählen, von der aus ein Krankentransport Richtung Heimat sachkundig organisierrt - und finanziert!!!! - wird.

Ach ja, der örtlichen Arzt irgend wo in der kroatischen "Pampa" hat selbstverständlich perfekt Deutsch (von Englisch red' man, bei den Billigtrouris eh net) zu verstehen und zu sprechen wenn da - speziell das "kid" - inmitten von Istrien oder sonst wo plötzlich des "medizinischen Beistands" - selbstverständlich wie angeblich :lol: :lol: :lol: in Teutonien oder Ösiland selbstverständlich :cry: :cry: die Erwartungsnorm - plötzliche mediznische Hightech-Versorgung bedarf. :twisted: :twisted:

So schaut's doch aus. Wenn man dann auf die medizinische Versorgung wie DE/AT wie Anno 1970 trifft - fürchterlich! :) :)
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
Hallo!

Wie wir 2005 in Vrsar waren hatte sich meine Tochter bei einem desolaten Spielgerät in der Belvedere Anlage eine klaffende Fleischwunde zugezogen.
Wir sind mit ihr ins Spital nach Porec.
denen habe ich den Österr. Gebietskrankenschein für Kroatien hingelegt und das wars.
Nix umgetauscht, voll akzeptiert, nix bezahlt.
Der Arzt und die Schwestern waren super nett und äussert hilfsbereit.
Als sie aber zu einer Op mit Vollnarkose rieten, lehnten wir danken ab, schnappten unsere Maus und fuhren schnurstraks nach Klagenfurt.
Dort wurde sie mit 2 Stichen genäht und wir fuhren in einem gleich wieder zurück.
High Life im Urlaub ;)
Trotzdem waren wir mit der Art und Weise wie es abläuft in Porec voll zufrieden.

Lg barsch
 
C

Christl

Guest
Wir haben auch die Auslandsversicherung vom ADAC, waren aber sehr enttäuscht.
Wir hätten schon einen Krankenwagen ab Campingplatz gebraucht und hatten uns deswegen mit dem ADAC in Verbindung gesetzt.
Dort bekamen wir die Auskunft, wir müssen erst alles vorfinanzieren. Erst bei einer Einweisung ins Krankenhaus, ab dann gehen sie in Vorkasse. Ich hatte das eigentlich in der Werbung dafür anders verstanden.
Als wir zurück waren, habe ich extra deswegen nochmals nachgefragt, es ist wirklich so.
Da wir am nächsten Tag heimfahren mußten, lehnte ich eine Einweisung ab und hätten daher alles vorausbezahlen müssen.
Daher war für uns der kroatische Schein wichtiger.
 
A

anä

Guest
Gut, das sind halt die Rahmenbedingungen welche die Organisationen aushandeln. In der Regel nimmt man den Rücktransport auch erst nach einer Krankenhauseinweisung war.
 
H

Hero

Guest
Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass ich mit dem Auslandskrk.-schein zum Arzt gehen kann.
Für Rücktransport verlass ich mich auf den ACE.

Mein Bruder hatte einmal in Griechenland Probleme und als die Ärzte im Krankenhaus nur ratlos mit den Schultern zuckten hat er beim ACE angerufen.
Die haben ihn mit dem Flugzeug abgeholt und er wurde während des Fluges von einem Arzt betreut.

Gruß
Helga
 
Top Bottom