kostengünstige Überweisung nach Kroatien

H

Hexle

Guest
Muß eine größere Summe nach Kroatien auf die Erste Bank buchen. Haben die auch gebühren. Wenn ja! Weiß jemand wie hoch die wären?
 
H

Hexle

Guest
da ich das ja über die zagreb bank in frankfurt erledigen will. Fallen doch bestimmt im Ausland bestimmt kosten an?
 
C

Christl

Guest
das stimmt, einige Banken verlangen ein paar Euro Gebühren, aber das weiß eigentlich die Zagrebacka in Frankfurt.

Frag am besten dort per Mail an

Die Bank unseres Campingplatzes verlangt z B 5 €
 
H

Hero

Guest
Kann es sein das die Überweisungen über die ZaBa länger dauern?
Ich hab vor einer Woche überwiesen und der Betrag ist noch nicht beim Empfänger angekommen.

VG
Helga
 
C

Christl

Guest
Helga, vll bei verschiedenen Banken möglich.

Meine letzte Überweisung, auch andere Bank dauerte 4 Tage

Ruf doch bei der Zaba an, die sind sehr nett
 
V

Videopterix

Guest
hier hast du Mailadressen von MA der Zagrebacka Banka in Frankfurt. Sie sind sehr hilfsbereit :)

zana.kelava@zabafrankfurt.de

dsimunic.zaba@yahoo.com

ivan.milos.zaba@t-online.de


Von der Zaba gibt es auch eine Visa-Electron Guthabenkarte die als Euro Devisenkonto geführt wird.
Die Überweisungen darauf kosten nichts und ich habe in Kroatien ein Zahlungsmittel ohne Gebühren.
(Die laufenden Kosten sind jeden Monat 5 Kuna für den Kontoauszug)

Die Unterlagen dazu gibt es auch über die Zaba in Ffm.

Gruß Karl-Heinz
 
C

Catmum

Guest
Hallo Karl-Heinz,

hab ich das jetzt richtig verstanden? Ich eröffne ein Konto bei der Zaba. Guthaben in Kuna. Guthaben wird auf die Karte übertragen. Damit kann ich dann wie mit einer EC Karte in Kroatien bezahlen z.B. tanken und einkaufen. Kann ich damit auch Geld am Bankomaten abheben ohne das Gebühren entstehen? Klingt für mich zu gut um wahr zu sein. Vielleicht kam mein "blondes Hirn" da jetzt auch nur nicht richtig mit.

LG Anke
 
C

Christl

Guest
hallo Kal-heinz, eine Frage dazu:

hast du auch soviele Formulare bekommen zum Ausfüllen ?

ich vermute, das ist gleiche,das uns die zaba auch schon angeboten hat.

Ich wart erst mal den EU beitritt ab,vll wirds dann was einfacheres geben
 
V

Videopterix

Guest
Also ich habe die Karte schon mehrere Jahre. Da ich in Ffm wohne war ich direkt im Büro in der Brönnerstrasse. Ich glaube das waren zwei Formulare die ich ausfüllen mußte und mein Perso wurde kopiert. Wenn das per Post gehen soll kommt noch das "Post-Ident-Verfahren hinzu", bei dem Du dich bei einer Postfiliale mit dem Perso identifizieren musst.
Das Visa-Konto wird als Devisenkonto in Euro geführt. Du kannst mit diesem Guthaben in allen Geschäften bezahlen und am Geldautomaten (dann aber in Kuna) Geld abheben ohne das die sonst üblichen Auslandsgebühren anfallen. Da die Überweisung auf das Kartenkonto nichts kostet überweise ich im Laufe des Jahres die Beträge die ich dann im Urlaub benötige.
Übrigends kannst du im europäischen Raum auch Guthaben in Euro am Geldautomat ziehen.

Ich bekomme alle 4 Wochen einen Kontoauszug geschickt, das kostet wie gesagt 5 Kuna pro Monat

Gruß Karl-Heinz
 
B

byterex

Guest
Änderungen des Zahlungsverkehrs über die Zagrebačka Bank in Frankfurt

Mit Datum 29.05.2013 erhielt ich eine E-Mail von der Zagrebačka Bank in Frankfurt mit - zum Teil - folgenden Inhalt:

Aufgrund neuer Regelungen im Zahlungsverkehr zwischen Banken in Kroatien werden wir künftig leider nicht mehr die über Citigroup Global Markets Deutschland AG eingegangenen Zahlungsaufträge zugunsten der Empfänger, die ihre Konten bei anderen kroatischen Banken haben, bearbeiten können.

Die nach dem 1. Juli eingegangenen Zahlungsaufträge zugunsten der Konten bei anderen Banken in Kroatien werden an den Absender zurückgeschickt.



Ferner heißt es in dieser E-Mail:

Basierend auf den Richtlinien der Europäischen Union vom Januar 2008 wurde die Anwendung de SEPA-Standards ermöglicht. Mit SEPA werden die Zahlungen in Europa innerhalb Deutschlands und grenzüberschreitend in alle SEPA-Teilnahmeländer preisgünstiger.
Der SEPA-Standard basiert auf der Kontonummer des Begünstigten im IBAN-Format und auf dem SWIFT/BCI-Code der Bank des Begünstigten.
Für diejenigen Kunden, die Online-Dienstleistungen ihrer Bank in Deutschland in Anspruch nehmen, führen wir die zum Ausfüllen des Zahlungsvordrucks erforderlichen Angaben an:

Begünstigter: Zagrebačka banka d.d.
IBAN: DE27502109004116879005
BIC: CITIDEFF
Kreditinstitut des Begünstigten: Citigroup Global Markets Deutschland AG

Bei SEPA-Zahlungen zugunsten der Kunden der Zagrebačka banka ist das Feld Verwendungszweck in folgender Weise zu formatieren:

Verwendungszweck: ZABAHR2X, HRxx2360000xxxxxxxxxx, Vor- und Nachname oder Bezeichnung des Empfängers, Angaben für den Empfänger

*Trennen Sie bitte die Angaben im Feld "Verwendungszweck" durch ein Komma, um die automatische Bearbeitung zu ermöglichen.



Liebe Grüße


Rainer
 
Top Bottom