kostengünstige Überweisung nach Kroatien

C

Christl

Guest
Die günstigste Art der Überweisung nach Kroatien ist die über die Zagrebacka Banka in Frankfurt.
Leider hat sich da einiges geändert, es ist nicht mehr ganz kostenfrei.

Hier das Schreiben und die Formulare der ZB als PDF

http://www.adriaforum.com/kroatien/ftp/users/Identifikacijskiobrazacnjemackifinalno423112010.pdf

http://www.adriaforum.com/kroatien/ftp/users/depismoidentzahlkartenjemmemocb.doc

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre E-Mail , anbei übersende ich Ihnen alle Informationen über unsere Dienstleistungen.

Wenn Sie das Geld an Zagrebacka banka d.d., schicken das Gebühr ist immer 1 EUR.

Wenn Sie das Geld an eine andere Bank in Kroatien oder an eine Bank in Bosnien und Herzegowina schicken das Gebühr ist:

-bis 500,00 EURO = 1 EURO

500,00 EURO - 15.000,00 EURO = 5 EURO

Über 15.000,00 = 10 ,00 EURO

Wenn Sie weitere Fragen haben, rufen Sie mich gerne an.


Mit freundlichen Grüßen

®ana Kelava
--------------------------------------------------------------------------------
Zagrebacka banka d.d.
Inozemna poslovnica/Zweigstelle für Finanzdienstleistungen Frankfurt am Main Brönnerstraße 17
D-60313 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 28 47 42
Fax: +49 69 29 34 89
info@zabafrankfurt.de
www.zaba.hr
 
U

Ursie

Guest
Hallo Christl, das scheint ja günstig zu sein. Da zahlt man mehr an Unkosten ,wenn man per Bankkarte zahlt ( kleinere Beträge). Habe füer 400 Euros 20 Euros Gebühren bezahlt.
LG Ursie
 

umts

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
5
Punkte
3
Hallo,

habe die letzten Tage 2 Anzahlungen getätigt. Die Zagrebacka Banka in Frankfurt habe ich vorher nicht kontaktiert. Habe wie beschrieben das Geld überwiesen und es sind keine Gebühren bei mir angefallen!?

Hat problemlos funktioniert! Wobei die Gebühren mehr als in Ordnung gehen würden!

Gruß Göran
 

minischinko

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo Göran/umts,
interessant wäre, von welcher Bank in Deutschland an welche in Kroatien Du gratis überwiesen hast, und ob dann nicht vielleicht beim Empfänger Gebühren angefallen sind. Ich habe bei meiner Bank (dkb Berlin) angefragt, die wollen für eine SEPA-Überweisung (also mit IBAN und BIC) ins Nicht-EU-Ausland bis zu 15000 Euro Überweisungsspesen von 12 Euro. Dann habe ich über das hier schon gepostete Konto der Zagrebacka Banka in Frankfurt (bei Citigroup Global Markets Deutschland) überwiesen und die Angabe von Christl bestätigt gefunden: 1 Euro Spesen für weniger als 500 Euro Überweisungssumme.
Beste Grüße minischinko
 

umts

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
5
Punkte
3
Hallo minischinko,

Ich kann gern noch einmal meine Kontoauszüge kontrollieren,
aber ich bin mir fast sicher keine Gebühren bezahlt zu haben. Ich
habe zwei Anzahlungen getätigt und bei beiden wurden keine Spesen berechnet.
Es ist auch die DKB Bank und überwiesen habe ich an die "Frankfurter" Bank.
Ich kontrolliere es aber nochmal nach unserem Urlaub!
Sind gerade auf Rab!! Bestes Wetter!! :)

Gruß UMTS
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Ich habe gestern über die Bank Austria/Uni Credit 150,- Euro an die Zagrebacka Banka in Frankfurt ebenfalls völlig spesenfrei überwiesen. Normalerweise sollten BINNENÜBERWEISUNGEN INNERHALB der EU spesenfrei sein! Wenn man es als "Auslandsüberweisung" schickt, können Spesen anfallen.
Gruß Meerlie
 

Alf3367

neues Mitglied
Registriert seit
25. Jan. 2009
Beiträge
10
Punkte
3
Hallo zusammen,

geht die Überweisung heutzutage also nur noch nach vorheriger Einsendung des Formulares zur Identifikation oder doch auch "einfach so" durch Online Überweisung vom PC auf das Konto der Zagrebacka Banka?
Und in dem Formular geht es ja nur um MEINE Daten - wohin schreibe ich dann die Empfängerdaten - gibts da noch extra ein Formblatt?


Hat jemand evt. ne E Mail Adresse von einem Zagrebacka Banka-Bankmenschen, den man mal direkt kontaktieren könnte oder den Direktlink zu der richtigen Stelle auf deren HP?

Servus
Alfred
 

berendd

Mitglied
Registriert seit
9. Dez. 2009
Beiträge
40
Punkte
6
Moin,

ich habe auf diesem Wege die Anzahlung für eine FeWo geleistet, 150 EUR. Angekommen sind 149 EUR, die Gebühren behalten die vom Überweisungsbetrag ein. Also lieber 1 EUR mehr überweisen, dann muss sich der Empfänger nicht über den Schwund wundern.

Viele Grüße
Dirk
 

Alf3367

neues Mitglied
Registriert seit
25. Jan. 2009
Beiträge
10
Punkte
3
@berendd: das war auch noch ein guter Hinweis - hätte ich schon wieder vergessen.


Hier habe ich die neuesten Infos direkt von der Bank von heute Früh (hab mich auch vergewissert, dass ich das hier veröffentlichen darf ;-)
falls es gewünscht wird, kann ich die Formulare auch nochmal hochladen?!

...vielen Dank für Ihre E-Mail , anbei übersende ich Ihnen alle Informationen über unsere Dienstleistungen.

Sie können auch die Überweisung Online tätigen!! (Inlandsüberweisung)
Dazu brauchen Sie folgende Informationen:

Begünstigter: ZAGREBACKA BANKA d.d.
Konto –Nr. 4116879005
BLZ: 50210900

Verwendungszweck : BANK CHIFFRE NAME UND VORNAME DES EMPFÄNGERS KONTONR DES EMPFÄNGERS


Wenn Sie das Geld an Zagrebacka banka d.d., schicken das Gebühr ist immer 1 EUR.

Wenn Sie das Geld an eine andere Bank in Kroatien oder an eine Bank in Bosnien und Herzegowina schicken unser Gebühr ist:
bis 500,00 EURO = 1 EURO
500,00 EURO - 15.000,00 EURO = 5 EURO
Über 15.000,00 = 10 ,00 EURO

Es ist wichtig zu wissen das ab dem 01.02.2011 RBA Bank in Kroatien und ab dem 01.05.2011 Hypo Alpe Adria Bank haben auch die Gebühren eingeführt!

...
 
C

Christl

Guest
ich habe eben diese Nachricht der Zagrebacka Banka aus Frankfurt bekommen

Sehr geehrte Frau B

vielen Dank für Ihre Email. Sie müssen keine ID Prüfung noch mal machen. Aber , auf diese Wege möchte ich Ihnen mitteilen das

Hypo Alpe Adria Bank(Pauschal-15 EUR ) und RBA Bank(Pauschal -12 EUR )

in Kroatien eigene Gebühren eingeführt hat .

Alles andere ist Gleich geblieben.

Mit freundlichen Grüßen,

Zana Kelava
 

Wolledition

Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
27
Punkte
1
Alter
50
Ort
Kirchheim
Hallo Christl,

Danke für die Infos. Zum Verständnis: Wenn ich über die ZAGREBACKA BANKA an die Hypo Alpe Adria Bank eine Anzahlung machen möchte muss ich jetzt 1€ + 15€ Gebühren zahlen die automatisch abgezogen werden. Also 16€ mehr überweisen. Richtig?

Gruß
Wolle
 

waldkauz

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2012
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
in der Nähe von Erfurt (Thüringen)
Ich wollte die Anzahlung für eine Fewo elektronisch an die Erste Steiermarkische in HR überweisen. Das war nicht möglich mit dem Vermerk: Überweisungen in dieses Land nicht möglich. Hat jemand dazu Erfahrungen oder gibt es andere kostengünstige Verfahren dafür ?
 

dabodi

neues Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2010
Beiträge
10
Punkte
3
Hallo,
wie ist das!?
Ich habe von der ZAGREBACKA BANKA einen Überweisungsträger bekommen. Dort muss ich die SIFRA und die Devisenkontonummer ausfüllen. Sifra ist 402, jetzt hab ich vom Vermieter noch die Swift und die IBAN bekommen. Ich denke aber da muss eine "normale" Kontonummer rein. Oder gibt es sowas in Kroatien nicht?
Die Swift und IBAN brauch ich doch nur wenn ich die teuere Auslandsüberweisung bei meiner Hausbank machen möchte.
Wie habt ihr das immer ausgefüllt?

Vielen Dank

Gruß

DaBodi
 

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
Hallo dabodi,

am schnellsten und einfachsten geht es mit einer Online-Überweisung. Empfänger ist in diesem Fall immer die Zagrebacka Banka (ZABA) in Frankfurt, auch wenn der Zahlungsempfänger in HR eine andere Bankverbindung hat. Kontonummer und BLZ sind wie auf dem Zahlungsträger der ZaBa angegeben. Als Bankinstitut taucht dann die Citigroup auf.
Unter Verwendungszweck gibst Du den eigentlichen Zahlungsempfänger (z.B. den Vermieter Eurer FeWo etc. ) an sowie unbedingt die Kennziffer der Bank, bei der der Zahlungsempfänger sein Konto hat (šifra). Die Liste dieser Kennziffern erhältst Du von der ZaBa in Frankfurt. Außerdem müssen im Verwendungszweck auch noch BIC, IBAN-Code und Kontonummer des Empfängers stehen.
Bitte beachten, dass auch die Zagrebacka Banka eine geringe Gebühr erhebt:
bis 500,00 €: 1 €
500€ - 15.000 €: 5 €
Weitere Gebühren werden dann noch von der Hausbank des Empfängers einbehalten. Aber das Ganze ist immer noch viel billiger als direkt nach Kroatien zu überweisen.

Bei mir hat das übrigens immer problemlos geklappt.
Falls Du noch Fragen dazu hast, kannst du mir gerne eine PM schicken.

Gruß
XOROX
 
Top Bottom