Kommentare zum Adventskalender 2020

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Luppo,

auch du hast wieder einen Beitrag in den Kalender eingestellt, der sich von vielen abhebt. Die Vielfalt der Beiträge ist das Besondere am diesjährigen Adventskalender. Rückblicke sind immer gut. Einerseits sieht man, wie schnell die Zeit vergeht und mir gefallen die auch deshalb, weil ich mich für Geschichte interessiere. Was den Ausblick auf den 9.12.2021 anbelangt, werden wir sehen. Bis dahin geschieht wohl noch so manches, an was wir heute noch gar nicht denken. Corona ist meiner Meinung nach dann immer noch ein Thema, welches wir täglich verfolgen. Es wäre schön, wenn ich mich täuschen würde.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.251
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Michael,
Danke für das 9. Türchen. Da sieht man wie schnell die Zeit vergeht und die Entwicklung immer schneller wird.
Mit 2021 hoffe ich das du recht behälst.Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Michael

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Es ist schon sehr interessant zu lesen, was im Laufe der Zeit so alles am heutigen Datum passiert ist.


Viele Grüße, Daniel.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch, für Euer Feedback,


Hallo Sylvi, wie nett:) Titscht heisst " eintunken". Na dann, guten Appetit, Oma:p

Ja, bei uns heißt es auch "dunke" also tunken ;) , im Original heißt es halt titschen.



Angelika, was sie (hoffentlich) nicht weiß, macht sie nicht heiß :iconbiggrin:, so freut sie sich über das Mitbringsel.

Dazu braucht man keine Oma zu sein. Ich mache das schon ganz lange so. Ich tunke Schokolade in meinen Kaffee:p


Haha Julia,
ich darf das wohl nun hochoffiziell, also tunken, bin ja seit April "Neuoma" - hoffe aber, daß ich von solchen Malheuren verschont bleibe - na ja, oder - wie ich oben schrieb - was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß....:freude:

Bei uns heißt das „einstippen“
Gesprochen: aaiinstibn :D
Uroma hat das immer mit nem Zwieback oder Topfkuchen in den Kaffee gemacht.

Tobias, ich tunke auch gerne Zwieback, mit Butter :iconlol: in Kaba, oder auch Hefezopf - aber es muss heiße Schoki sein, kein Kaffee ... Lecker.


Schöne Weihnachten Euch allen, egal ob oder wie wir dieses Jahr feiern können - bleibt gesund, das ist das Wichtigste .
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
@balou , sehr schön deine Geschichte. Du kannst jedes Jahr eine neue erzählen,gerne,damit wird der Kalender nicht langweilig. ;)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Hallo @balou, danke für das schöne 10. Türchen.
Gerne hätte ich den Baum gesehen, den dein Bruder brachte:smuggrin:
Schade, dass du kein Bild hast.

Bei uns in den Dörfern ist es so, dass man überall, wo man Bäume kaufen kann, auch meistens ein Glühweinstand dabei ist bzw. man bekommt ein Schnäpsle:) Da kannst keinen geraden Baum heim bringen:D

Unserer steht schon seit ein paar Tagen. Wir möchten schliesslich auch was von dem Baum haben.
Diesmal nur einen Kleinen.


full


Ich wünsche dir und deiner Familie, schöne, gesunde Weihnachten.

:emoticonsign::wein:
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Balou.

Vielen Dank für die schöne Geschichte. Gefällt mir.


Viele Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: balou

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Super Geschichte wie es in fast jeden Haushalt schon vorgekommen ist.Schöne Weihnachtzeit wünscht Dir Thomas und Marion,bleibt gesund Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: balou

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Danke für Euer Feedback, freut mich das es Euch gefallen hat.
@ Julia Ja, ich hätte auch gerne Fotos, damals gab es leider weder Digicam noch Handy, Einen Fotoapparat hatte man leider selten zur richtigen Zeit zur Hand,

Gruß
Balou
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke Gerhard für deine wunderbare, authentische Geschichte.Ihr lebt auch in einer traumhaften Region.
Patrick und ich wünschen dir und deiner lieben Frau ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches neues Jahr.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Gerhard, sehr schöne Gedanken zum Weihnachtsfest.
In der Tat ist es zu einem Konsum- und Saufereignis verkommen.
Insofern Glückwunsch, wenn es in mitten der Berge noch anders gefeiert werden kann.
Vielleicht werden es dieses Jahr viele Menschen in der aktuellen Situation (gezwungenermaßen) wieder anders und ursprünglicher erleben.
Die Sauferei fällt jedenfalls aus.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Hallo Gerhard, du hast mich mit deiner Geschichte wieder an unsere Aufenthalte im Zillertal erinnert.
Vor ein paar Jahren waren wir auf dem Weihnachtsmarkt in Mayrhofen und in einem anderen Ort. Ich habe damals schon gesagt, dass die Adventszeit bei euch irgendwie anders ist. Schöner, klangvoller!! Uns hat es dort sehr gefallen.
Im Sommer ist Zillertal auch zu empfehlen. Und auch beim Almabtrieb waren wir dabei.
Das letzte Konzert von den Zillertaler Schürzenjäger habe ich auch miterleben dürfen. Unvergesslich!

Wünsche dir und deiner Familie eine friedliche Weihnacht:wein::emoticonsign:
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Gerhard,

Heute hat mich dein Beitrag besonders gefreut, ich konnte mich sehr gut in diese gemütliche, besinnliche Stimmung im Zillertal einfinden die du beschreibst.
Danke und richte Eva meine allerherzlichsten Geburtstagsgrüsse aus. :hearts:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerhard,

es ist schön, wenn im Zillertal, welches ja eigentlich als komplett touristisch erschlossen gilt, Weihnachten noch traditionell gefeiert wird. Danke für diese Einblicke.

...In der Tat ist es zu einem Konsum- und Saufereignis verkommen.
Insofern Glückwunsch, wenn es in mitten der Berge noch anders gefeiert werden kann.
Vielleicht werden es dieses Jahr viele Menschen in der aktuellen Situation (gezwungenermaßen) wieder anders und ursprünglicher erleben.
Die Sauferei fällt jedenfalls aus.

hallo Michael,

eine Anmerkung zu deinem Posting sei mir erlaubt. Die Stadt Augsburg hat eigentlich bis auf das Corona-Jahr 2020 einen recht netten Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz. Der ist wohl so attraktiv, vielleicht auch wegen der Grenznähe, daß zur Weihnachtszeit regelmäßig Busse im Rahmen eines Tagesausflugs aus Bella Italia ankommen. Mit im Reisepreis enthalten ist das Vorglühen im Bus und eine Stadtführung in Augsburg. Die Busse halten aus diesem Grund auch direkt am Rathausplatz. Wiederholt habe ich beobachten können, wie die teils weihnachtlich mit roten Mützen gekleideten Touristen ausstiegen und sofort die Glühwein- und Bratwurststände stürmten. Meist nimmt nur eine verschwindend geringe Minderheit an der Stadtführung teil.

Nun kennen wohl viele dieser Touristen die Wirkung von ein paar Maß Bier auf dem Oktoberfest. Ob man jedoch die selbe Menge Glühwein analog verträgt, sei mal dahingestellt. Am Abend fahren die Busse zurück nach Italien und der Prozeß des Einsteigens ist dann bei vielen eine Art Hindernislauf, zumal mancher noch eine halbvolle Tasse Glühwein in der Hand hält. Das ist anscheinend an vielen Orten der Weihnachtsmarkt im 21. Jahrhundert. :(

Frohe Weihnachten!

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Gerhard.

Vielen Dank für das 11. Türchen mit dieser wirklich schönen Geschichte.
Dir und deinen Lieben wünsche ich eine ruhige und schöne Adventszeit.


Liebe Grüße, Daniel.
 

zillertaler

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Nov. 2007
Beiträge
782
Punkte
93
Ort
öhm, Zillertal?
Hallo Jürgen,
so wie du es für Augsburg darstellst, ist es auch in Innsbruck und anderen Tourismusorten.
In den kleineren Dörfern wird der Advent noch besinnlicher begangen.
Dieses Jahr ist es auch für uns leichter, weil die Touris aus aller Herren Länder
(auch aus Österreich!) ausnahmsweise mal nicht sämtliche Nebenstraßen blockieren,
sodass nicht einmal mehr die Einsatzkräfte durchkommen.

Wir wünschen Allen einen besinnlichen Advent
Gerhard mit Familie
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Michael @Mifle0371 .

Vielen Dank für das 12. Türchen.

Ja, ewengel (so sagt man doch im Erzgebirgischen;)) verstehe ich, was dort gesungen wird.

Dir und Deinen Lieben eine ruhige Adventszeit.


Liebe Grüße, Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom