Kleine Radtour auf Pag

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Heute nehme ich euch mit ,trotz Hitze ,auf eine kleine Radtour auf Pag.
Am Strand liegen kann ja jeder ;) aber etwas Bewegung tut uns allen gut.

Wir starten vom CP. Terra Phalaris aus Richtung Lun.
Es gibt keine vernünftigen Radwege auf Pag ,wohl ausgewiesene MTB Strecken , aber wir möchten mal sehen was es entlang der Inselstraße abseits so zu entdecken gibt. Also fahren wir vom CP. kommend links ca.5,5 km . Die Straße ist nicht ohne ,wie gesagt gibt es keinen Radweg aber viele rücksichtslose Autofahrer die rasen und heikle Überholmanöver veranstalten. Mit Kindern rate ich unbedingt davon ab die Strasse zu befahren.
Nach den besag 5,5 km kommt ein Schild da biegen wir links ab. Mal sehen was uns da erwartet.


Es geht vorbei an einer Kleingartenanlage vornehmlich von Einheimischen.
Immer weiter steil bergab bis zum Meer. Der Weg ist nicht befestigt, fast nur Geröll. Man muss aufpassen das man mit dem Rad nicht wegrutscht, besonders beim Bremsen.
Welche Aussicht das hatten wir nicht vermutet.


Hier schmiegt sich eine Appartementanlage elegant an den bewaldeten Hang.


Weiter unten angekommen sehen wir ein wunderschönes Idyll. Einen Hafen gibt es auch. Einige kleine Boote schaukeln im Wasser.


Zudem gibt es einen kleinen gepflegten Strand , den Potočnica Beach. Für uns nicht der typische Urlaubsort.
Wir vermuten der Strand wird wohl eher von Einheimischen und Slowenen besucht , ebenso die Appartements.
Infrastruktur gibt es keine . Ein Restaurant und ein anderes Lokal am Hafen haben wohl schon längere Zeit geschlossen. Eventuell gibt es noch bei den Appartements eine Lokalität. Das haben wir aber nicht weiter untersucht.


Wir fahren weiter bis zur Ecke und entdecken unser Traumhaus. Welch ein schöner Anblick:smug:


Natürlich möchten wir alles genau sehen und begeben uns zu dem Anwesen. Es ist niemand zu sehen , die Läden sind verschlossen.


Das große blaue Tor hat es mir besonders angetan so daß ich auch hier einen Blick reinwerfen musste.


Was ich hier sah übertraf alle meine Erwartungen. Ein Patio sehr geschmackvoll und stilecht hergerichtet.


Eine Außenküche mit Kamin und einer großen Sitzgruppe . Man möchte am liebsten gleich hier Platz nehmen.
Ein parkähnlicher , sehr gepflegter Garten gliedert sich daran mit Pool und einer Glaswand Richtung Meer.
Wem dieses Haus wohl gehört? Wir haben es nicht erfahren. Nur so viel…
Wir sollten mal wieder Lotto spielen:D

Unseren Sohn Interessierte das alles recht wenig , er hat nur Interesse für sein Rad.

Hier endete auch der Weg und so fuhren wir wieder zurück. Den Berg kann man mit dem E - Bike gut bewältigen. Schnell waren wir wieder oben.


Oben angekommen, biegen wir hier rechts ab, Richtung Novalja.


Schnell sind wir wieder am CP. und gönnen uns eine kühles Getränk und ein Bad in der Adria.
Unser Fazid :
Man kann schon einiger erleben und entdecken auf Pag , abseits der üblichen Touristenrouten.
Werde dazu noch einiges in absehbarer Zeit berichten .
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.551
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Danke Ute für deinen kurzen Bericht zur euer Radtour.
Es ist wohl wahr, dass die Straße nach Lun/Tovarnele für Radfahrer ein Graus sein muss.
Ich habe mich auf dieser Strecke immer gefragt, wie es wohl links bergab der Straße aussehen mag, kleine CP,s oder Ortschaften, die auch unser Forum kaum kennt.

Danke für die Mitnahme

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.969
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke fürs Mitnehmen Ute!

Dein Bericht zeigt uns, dass es sich durchaus lohnt die geteerte Inselhauptstrasse zu verlassen zumal dann auch der Verkehr den Radler nicht mehr behindert.

Ja, es gibt schon schöne Anwesen die stilgerecht und geschmackvoll in traumhafter Lage errichtet wurden. Vergiss Lotto spielen. Zum einen gewinnst du doch nicht und zum anderen macht so ein Haus am Meer auch Arbeit wenn es fertiggestellt ist. Du weist, dass an meiner Einschätzung durchaus etwas dran ist. Das alles ist kein Problem wem man das Anwesen ständig bewohnt. Kommt du dann nach ein paar Monaten Abwesenheit zu deinem Traumhaus verlangt es gleich nach Arbeit welcher Art auch immer…

Grüße

Jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
@burki
Ja in der Tat gibt es viel kleine Cp.viele nur für Zelter und wunderbare Minibuchten.
Hatte ja auch schon einige Bilder eingestellt von dem kleinen Hafen unweit vom CP. Terra Phalaris.

Schade das man nicht nur am Meer entlanglaufen kann .Es geht eigentlich nur von der Straße her. Einfach auf Verdacht immer mal runter gehen. Erstaunlich was es da alles zu entdecken gibt. Also es lohnt sich schon auf Pag länger oder wiederholt zu verweilen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke fürs Mitnehmen Ute!

Dein Bericht zeigt uns, dass es sich durchaus lohnt die geteerte Inselhauptstrasse zu verlassen zumal dann auch der Verkehr den Radler nicht mehr behindert.

Ja, es gibt schon schöne Anwesen die stilgerecht und geschmackvoll in traumhafter Lage errichtet wurden. Vergiss Lotto spielen. Zum einen gewinnst du doch nicht und zum anderen macht so ein Haus am Meer auch Arbeit wenn es fertiggestellt ist. Du weist, dass an meiner Einschätzung durchaus etwas dran ist. Das alles ist kein Problem wem man das Anwesen ständig bewohnt. Kommt du dann nach ein paar Monaten Abwesenheit zu deinem Traumhaus verlangt es gleich nach Arbeit welcher Art auch immer…

Grüße

Jürgen
Du hast recht Jürgen, zudem haben wir ja zwei Traumhäuser auf Rädern. Damit kommt man immer wieder an andere schöne Orte wo es einem beliebt:)
Da kann man sich die Standorte immer wieder neu aussuchen das geht mit einem feststehenden Haus natürlich nicht. Wir handhaben es so wie du oder wie Hannes Wader singt: Heute hier morgen dort ….;)
 

Pecro

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2020
Beiträge
191
Punkte
63
Alter
62
Müssen wir jetzt alle bei X mitmachen?
 
Top Bottom