Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

hadedeha

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
205
Punkte
63
Ort
Apeldoorn / NL
Habe ich da etwas falsch gelernt Angelika?
Meine damalige Vermieterin sagte immer, die Bura.
Michael
Wenn man sehr lange Zeit im nicht-deutschsprachigen Ausland lebt, kann es schon mal passieren, dass die Deklination der Indefinitpronomen nicht mehr so "flutscht". Dafür kann man dann die Sprache seines neuen Heimatlandes ziemlich gut ...
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.763
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Wenn man sehr lange Zeit im nicht-deutschsprachigen Ausland lebt, kann es schon mal passieren, dass die Deklination der Indefinitpronomen nicht mehr so "flutscht". Dafür kann man dann die Sprache seines neuen Heimatlandes ziemlich gut ...
Das ist mir schon klar, ich wollte nur sicher gehen, das ich mir nichts falsch gemerkt habe;)
Michael
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.251
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Die sommerlichen Temperaturen sind nun da,wie bei den meisten bei euch auch.

Der Lavendel blüht.

full


Vom Jasmin werden wir schön zugewachsen.:)

full


Die Tomaten legen bald los.

full


Petersilie haben wir das ganze Jahr.

full


und Rambo sitzt neben dem Grill. Hat wohl vom essen geträumt.:smuggrin:

full
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.251
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ein Versuch ist diese Aktion schon wert,aber leider zu spät,wie viele vermuten.


Die Bürgerinitiative „Rettet Kozjak und Kaštela“ organisierte heute einen Ausflug und ein Treffen in der St. Mihovila na Kozjak. Dieses Treffen fand in einer echten familiären Atmosphäre statt, mit spielenden Kindern, Essen und Trinken, aber auch dem unvermeidlichen Thema, das der Grund für dieses Treffen war – der Kozjak-Tunnel und die Zufahrtsstraße zur Autobahn.

Hier zum ganzen Artikel. https://www-portal-hr.translate.goo..._sl=hr&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=hr&_x_tr_pto=wapp


spasimo_kozjak_i_kastela-29.jpg
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Angelika,

ehrlich gesagt verstehe ich diese Bürgerinitiative nicht. Die Vorteile die dieser Tunnel bringt sind doch aus meiner Sicht viel größer als die Nachteile. Der Berg ist fast unbewohnt. Das Gelände ist auf beiden Seiten trocken und steinig weshalb der Eingriff in die Natur doch zu verschmerzen ist. Die Anbindung von Kastela, Trogir, Ciovo und der Region an die Autobahn verbessert sich dadurch erheblich. Ich lese auch nichts von irgendwelchen Argumenten mit Ausnahme der Kosten von angeblich 116 Millionen Euro. Aber davon trägt doch eh die EU wie üblich 80% weil der Bau als Infrastrukturverbesserung gilt. Genauso verhielt es sich mit der Peljesac Brücke.

Gibts eigentlich keine Bürgerinitiative gegen die große PV Freiflächenanlage die ebenfalls am Kozljak Gebirge geplant ist?

grüsse

jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.251
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Naja,ob es Vorteile bringt wird sich zeigen.
In diesem Hinterland mag es vielleicht nicht viele Häuser geben aber Weinberge und eine ganze Menge Landwirtschaft.Nun bekommen alle für ihre Grundstücke Geld geboten.Es geht halt ein Stück Heimat verloren. Ebenso wird berichtet das es nun erst recht zu Staus kommen wird.Eine Entlassung Richttung Split wird es nicht.
Hier mal eine Linkansammlung. Bitte dann selbat übersetzen mit Tante Google.

 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Naja,ob es Vorteile bringt wird sich zeigen.
In diesem Hinterland mag es vielleicht nicht viele Häuser geben aber Weinberge und eine ganze Menge Landwirtschaft.Nun bekommen alle für ihre Grundstücke Geld geboten.Es geht halt ein Stück Heimat verloren. Ebenso wird berichtet das es nun erst recht zu Staus kommen wird.Eine Entlassung Richttung Split wird es nicht...
hallo Angelika,

ich sehe schon Vorteile durch den neuen Tunnel. Wir kennen doch den täglichen Stau am Kreisverkehr und allen Zufahrtsstraßen in Split wo die Straße Nr. 1 die Verbindung zur Autobahn herstellt. In Richtung Trogir wie auch aus der Richtung Trogir ist auf der Ivana Pavla II eine Menge los. Die andere Ausfahrt der Autobahn in Prgomet nutzt doch kaum jemand der in eure Gegend möchte. Folglich bringt der Tunnel doch nicht nur eine erhebliche Zeitersparnis, sondern auch eine wesentliche Entlastung des Drehkreuzes in Split.

Was die Weinberge bzw. Landwirtschaft auf der anderen Seite des Gebirges angeht sehe ich zumindest am Malacka Pass nichts davon. Die andere Seite ist genauso öde wie die dem Meer zugewandte Seite.

full


Hier die Meerseite des Gebirges.

full


Das ist der Blick ins Hinterland von der selben Stelle aus. Irgendwo hier soll wohl der Tunnel mit Zufahrtsstraßen gebaut werden. Meine Bilder habe ich übrigens im Jahr 2023 dort aufgenommen. Vier Jahre zuvor sah es dort auch nicht anders aus.

Ehrlich gesagt habe ich eher den Eindruck, daß diejenigen die hier keine Grundstücke besitzen und für gutes Geld an den Staat verkaufen können möglicherweis neidisch sind auf die anderen die es wohl besser trifft. Es wäre nicht das erste mal, daß eine Bürgerintiative ökologische Gründe vorgibt zum eigenen wirtschaftlichen Vorteil. ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: stoyhe

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Wenn ich Angelikas Link öffne, sehe ich auf den zahlreichen Fotos ganz unten, die Leute in den Weinbergen unterhalb des Kozjak's sitzen. Das wäre dort, wo der biblische Garten ist. Da gibt es sehr wohl viele Weinberge! Häuser, Pensionen und auch einige Unterkünfte. Wir waren zufällig auch schon dort.

full




Wir wären auch für den Erhalt einer so tollen Gegend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom