Karlovačko oder Ožujsko?

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.052
Punkte
113
Ein Experte meint, Karlovačko und Ožujsko wären sehr unterschiedlich. Da ich kein Bier trinken, weiss ich es auch nicht!
Geschmacksache? Glaubensfrage? Oder was meint ihr? Aber bitte nur diese zwei Sorten beschreiben.


Ich kenne nur Männer, die gerne beide Sorten trinken.
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.592
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Karlovačko!
Und ich kann dir leider nicht genau beschreiben warum, schmeckt einfach besser :cool:

Aber: Nur richtig kalt (gilt übrigens für beide Sorten). Und es schmeckt in Kroatien deutlich besser, als wenn man es zuhause trinkt.
Ist wahrscheinlich Einbildung, aber mir letztendlich egal ;)
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
663
Punkte
93
Alter
58
Ožujsko hat die deutlich besseren Radlervarianten !
Grejp und Basge sind unerreicht !

Bier allein trinke ich schon seit Jahren nicht mehr....
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.396
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Ozujsko steht bei mir ganz vorne, da es noch eine überwiegend kroatische Firma ist.
Die andere gehört zu Heineken und trinke ich nur, wenn es kein Ozujsko gibt. Schmecken tuts mir aber auch.
Sehr gerne mag ich öfter auch ein Dunkel- oder Starkbier.
Und hier natürlich das Tomislav, welches auch von Ozujsko gebraut wird.

Gruß
Michael
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.423
Punkte
113
Ort
Manching
Karlovacko ist süffiger und mir beim reinen Bier lieber. Ozujsko ist herber - ist Geschmackssache.
Die besseren Radler - und da stimme ich Ralf zu - hat eindeutig Ozujsko. Ich hab schon meinem langjährigen Gastgeber in Medulin Stress gemacht als er kein Grapefruit da hatte....
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.547
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Karlovacko versus Ozujsko

full

full


welch süffisantes und reiz-volles Thema :)

Karlovacko gehört seit vielen Jahren zur Heineken Group.
Vor Jahren war das Pivo auch mal ein Skandal/Umwelt-Thema soweit ich mich erinnern kann.
Ich mag eher das Ozujsko Pivo, manchmal hapert,s an der Aussprache, aber der Kellner kam bisher immer klar und brachte mir kein Tomislav... :bia:

Karlvacko ist für aber für mich eine gute Alternative.
Es gibt jetzt auch 0,0% Variante :) naja wer den Allohol nicht verträgt - gute Variante für,s mediterrane Flair.
full


burki
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.052
Punkte
113
Karlovacko versus Ozujsko

full

full


welch süffisantes und reiz-volles Thema :)

Karlovacko gehört seit vielen Jahren zur Heineken Group.
Vor Jahren war das Pivo auch mal ein Skandal/Umwelt-Thema soweit ich mich erinnern kann.
Ich mag eher das Ozujsko Pivo, manchmal hapert,s an der Aussprache, aber der Kellner kam bisher immer klar und brachte mir kein Tomislav... :bia:

Karlvacko ist für aber für mich eine gute Alternative.
Es gibt jetzt auch 0,0% Variante :) naja wer den Allohol nicht verträgt - gute Variante für,s mediterrane Flair.
full


burki
Ich dachte nur, weil es gerade so warm ist:p
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.423
Punkte
113
Ort
Manching
Ozujsko mit Grapefruit auch mein Favorit, schmeckt mir nirgends besser als in Kroatien :).

Susi
Ein Traum. Mittlerweile fester Bestandteil eines jeden Kroatienurlaubs.
Leider geht das Grapefruit Radler in Deutschland nicht so gut. Paulaner hatte es eine Zeit lang, war auch okay - aber war ich wohl der einzige Konsument und es wurde eingestellt.
Diverse Billigdosenhersteller haben es auch im Angebot, aber die miserable Qualität schmeckt man leider.
Die österreichische Stiegl-Brauerei aus Salzburg hat auch ein Grapefruit-Radler. Schmeckt etwas anders aber auch lecker und davon hab ich fast immer ein paar Flaschen daheim. In der Coronazeit sogar zweimal eine Kiste online bestellt. Mit Fracht 36 Euro der Kasten - wars mir wert.
Aber nochmal - am besten ist das Ozujsko Radler Greip mit Meerblick in Kroatien.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.782
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja das Ozujsko ist das einäugige unter den Blinden.
Deswegen trinke ich üblicherweise Weinschorle, wenn es nicht um den schnellen Durst geht.
Ich stehe mehr auf mild gehopfte Lagerbiere mit wenig Kohlensäure, kellerfrisch und mit fester Schaumkrone. In Kroatien nicht zu finden, zumindest gelang mir es bisher nicht.
Ich kann auch kein Flaschenbier trinken, da fehlt mir ein Sensorikfaktor, die Nase. Wenn nur Flasche verfügbar, dann lieber Litschiesaftschorle.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.423
Punkte
113
Ort
Manching
Wer mit mir unterwegs ist, weiß, dass immer zuerst nach dem Ozujsko_Grejp frage.
Ich bin ein Fan von diesem Gemisch.
Leider meist auch nicht verfügbar.

Im Ribola kostete das Ozujsko_Grejp 1,28 EUR im April 23, normales Ozujsko 1,08 EUR.

full


burki
Na dann sind wir ja hier schon 3 große Fans davon. Das kriegst aber auch im Plodine oder beim Lidl. Zumindest in der Dose.
 
Top Bottom