Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.955
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

hallo richy,

normaler schritt vorausgesetzt benötigst du vom parkeingang etwa eine stunde auf dem hauptweg bis zur safari-bar. in der hochsaison ist es allerdings nahezu unmöglich, auf diesem weg zu fuss dorthin zu gehen, weil du, wie schon geschildert zum einen "gepudert" wirst und ferner den teilweise viel zu schnell näher kommenden autos ausweichen musst. die staubentwicklung ist so enorm, dass du die fahrzeuge oftmals erst sehr spät sehen kannst und deren lenker im umgekehrten fall dich als fussgänger natürlich ebenfalls.

die meisten fussgänger oder radler weichen schon kurz nach dem eintritt links oder rechts von der hauptstraße ab um in eine der buchten zu gelangen.

ich selbst gehe deshalb nur ausserhalb der saison (juni - august) zu fuss ans kap.

dies war auch der grund meines vorschlags der asphaltierung der hauptstraße, die ich im übrigen immer noch als mögliche alternative ansehe. wie z. b. am ortseingang von medulin könnte ja man auch hier entsprechende hindernisse einbauen, die verhindern, dass die piste zur rennstrecke wird. so hätten auch radler und fussgänger eine chance.

es sollte vielleicht auch mal in erwägung gezogen werden, dass es auch mitbürger gibt, für die der pkw aufgrund einer körperlichen behinderung oder des fortgeschrittenen alters ein stück freiheit bedeutet. warum sollte diesen menschen der zugang zum kap verwehrt sein, wenn das gebiet für den verkehr gesperrt würde.

eine drastische erhöhung der eintritte halte ich für einen weiteren schritt zur zwei-klassen-gesellschaft, zumal diese mehreinnahmen ja eh nicht für die verbesserung der situation am kap verwendet werden.

im übrigen möchte ich pinizule schon beipflichten indem sie die verkehrssituation im premantura beklagt. wer die ortschaft kennt, weiss, dass es einem himmelfahrtskommando gleicht, im sommer zu fuss dort unterwegs zu sein.

grüsse

jürgen
 
R

Richy

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

dies war auch der grund meines vorschlags der asphaltierung der hauptstraße, die ich im übrigen immer noch als mögliche alternative ansehe. wie z. b. am ortseingang von medulin könnte ja man auch hier entsprechende hindernisse einbauen, die verhindern, dass die piste zur rennstrecke wird. so hätten auch radler und fussgänger eine chance.

es sollte vielleicht auch mal in erwägung gezogen werden, dass es auch mitbürger gibt, für die der pkw aufgrund einer körperlichen behinderung oder des fortgeschrittenen alters ein stück freiheit bedeutet. warum sollte diesen menschen der zugang zum kap verwehrt sein, wenn das gebiet für den verkehr gesperrt würde.

So würde ich das auch sehen. Es gibt genügend bauliche Möglichkeiten im Strassenbereich den Verkehr gemäßigter laufen zu lassen.

Eine Umstellung der Gebühr auf 10 Kuna pro Person z.B. sehe ich nicht so problematisch.

Richy
 

Robert Raffler

Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2005
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
62
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Hallo Allerseits
Als wir vor zwei Wochen in der Safari Bar gesessen sind, kam eine Italienerin mit zwei riesigen geschwollenen Blutunterlaufenen Wunden (wahrscheinlich eine Qualle) in die Safari Bar, die am ganzen Körper zitterte, und immer wieder Atemnot hatte.
Nachdem sich ihr Freund und einige Gäste um sie kümmerten, rief das Personal der Bar die Rettung, die anscheinend aus Pula kommen mußte und daher ca. 40 min brauchen würde.
Nach weiteren 15 min, in denen es der Frau immer schlechter ging bekam das Personal von der Rettung Bescheid, das sie nicht in das Gebiet hineinfahren und die Patientin selbst schauen soll wie sie ins Krankenhaus nach Pula kommt.
Das Ende der Geschichte war, das ihr Freund und wir Gäste die Frau ins Auto gebracht haben, ihr Freund fuhr und eine Angestellte der Bar als Lotse fungierte.
Möglicherweise wäre mit besseren Wegen auch die Kroatische "Rettung" bereit in so einem Notfall dann auch tatsächlich zu helfen?!
Das Erlebniss hat mich jedenfalls gelehrt, das man sich in Kroatien besser nicht verletzen sollte, bei uns würde so ein Vorgehen jedenfalls sofort ein Verfahren wegen unterlassener Hilfeleistung nach sich ziehen
Beste Grüße
Robert
 
R

Richy

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Nicht nur bei uns, auch in Kroatien ist das unterlassene Hilfleistung und ebenfalls strafbar, aber es ist eben auch Kroatien.

Dieser Einzelfall soll jetzt nicht dazu führen das gleich alle nach geteerten Strassen schreien. Aber zeigt es doch, bahnt sich eine akute Lebensgefahr an, bist du an so einem Ort ganz schön Machtlos und auf Hilfe von privaten Personen angewiesen

Gleichfalls zeigt das Beispiel den doch sehr einfachen Zustand des Rettungssysten im Kroatien. Gäbe es dort Boote ( feste Schlauchboote mit guten Aussenboarder ) so wie sie unsere Wasserwacht in Deutschland hat, ginge das alles zügiger und es könnte ein Umlagerung des Patienten an einer besseren Stelle erfolgen was wiederrum ein Zeitgewinn wäre.

Ein Ort wie das Kap, wo täglich 1000ende Menschen sich tummeln, gehört schon längst in einen Rettungsplan mit einbezogen. Hier könnte eine "Wasserwacht" oder zumindest eine fest stationierte Person anwesend sein, die im Notfall alles nötige einleitet.

Dieser Mangel macht auch mir manchmal Angst, ist man doch keine 29zig mehr. Und wer schon mal in einen Ambulanzwagen hinein gesehen hat, wird das auch verstehen.

Richy
 
P

Pinizule

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Jürgen - freut mich, dass du mich wenigstens verstehst. Zeitweise hatte ich das Gefühl ich schriebe auf chinesisch, wenn der Sinn meiner Beiträge total uminterpretiert wurde.

Robert, Richy u. Jürgen - stimme euch hier voll zu. Nachdem jährlich die Touri-Zahlen am Kap steigen wäre es schon zu überlegen, ob nicht der Hauptweg zum Kap ebenso geteert werden sollte um spez. bei Notfällen schneller vor Ort zu sein. Schön fände ich es auch nicht, aber genausowenig ist das Kap-Rimini schön.
 
S

Soline

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Dieser Mangel macht auch mir manchmal Angst, ist man doch keine 29zig mehr. Und wer schon mal in einen Ambulanzwagen hinein gesehen hat, wird das auch verstehen.Richy
Das ist kein spezifisch Kap Kamenjak Problem.
Was meinst du, wohin man dich bringen muss, wenn du in Pula einen Herzinfarkt erleidest und ihn überleben solltest?
Das nächste kardiologische Fachkrankenhaus befindet sich im 107 km. entfernten Rijeka.
So war es zumindest noch vor ein paar Monaten. Evtl. hat sich da inzwischen etwas geändert. Mir ist es aber nicht bekannt. (Und ihr macht euch Sorgen um die Wege am Kap Kamenjak)
 
R

Richy

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Tja, dann 4 Spurig durch´s Kap und einen fetten Bootanlger an der Safari-Bar mit entsprechener Wassertiefe für Hochgeschwindigkeits-Katamarane.

Dann klappts auch mit dem Herzinfarkt.

Oder sollen wir im Forum mal für einen Rettungshubschrauber sammeln ? :tanz:

Wer hat Angst vor´m nächsten Infarkt und möchte geflogen werden, dann bitte hier einzahlen 0000000000 !!

Richy
 
M

Marius

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Du vergisst die Inseln, Richy! :)

Pinizule, wir verstehen dich doch alle, es hat nur jeder andere Anforderungen und Wünsche. Ich zum Beispiel kenne leider offenbar die Gegenbenheiten vor Ort nicht so gut. Der Hauptweg zum Kap Kamenjak führt doch schon VOR Premantura rechts weg, in den Ort bin ich noch nie reingefahren, weil ich ja beim Brunnen neben dieser Pizzeria schon rechts abbiegen muss. Also im Ort war ich natürlich schon mal, aber nicht, auf der Durchreise zum Kap Kamenjak... :)

Fahre ich immer falsch?
 
L

Lutz

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Möglicherweise wäre mit besseren Wegen auch die Kroatische "Rettung" bereit in so einem Notfall dann auch tatsächlich zu helfen?!
Das Erlebniss hat mich jedenfalls gelehrt, das man sich in Kroatien besser nicht verletzen sollte, bei uns würde so ein Vorgehen jedenfalls sofort ein Verfahren wegen unterlassener Hilfeleistung nach sich ziehen
Beste Grüße
Robert

@Robert,

ich glaube Du kennst das Land und die Möglichkeiten der kroatischen Volkswirtschaft nicht. Deine Vorstellungen gehen weit über das hinaus was Kroatien leisten kann - zumal nur während 3 Monaten Touristen vor Ort sind.

Übrigens hatte ich selbst vor Jahren mitten in Pula einen Notfall. Der Rettungswagen war, mit einer deutsch sprechenden Ärztin, innerhalb von wenigen Minuten vor Ort und die ärztliche Versorgung im Krankenhaus Pula war absolut ok.
 
M

Marius

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Möglicherweise wäre mit besseren Wegen auch die Kroatische "Rettung" bereit in so einem Notfall dann auch tatsächlich zu helfen?!
Hallo Robert, tolle Geschichte, ich kann nur den Notfall, den du erwähnst nciht finden ;-)

Mal ehrlich, wegen einer Qualle geht man in die Apotheke und belästigt keine Notärzte, die sollen sich um Herzinfarkte (die du ebenfalls schilderst) und richtige Verletzungen kümmern, also um echte Notfälle. Die Frau hätte wohl eher Beruhigung und keine panischen Retttungsanrufe gebraucht.

Robert ich bin sicher, wegen einem Herzinfarkt fahren die garantiert auch bis zur Safaribar, aber so richtig und ohne Rücksicht auf die staubige Straße und Fußgänger, die da langgehen. Die haben auch sicher nciht einfach gesagt, dass sie nicht kommen wollen, sondern darum gebeten, die Schwellung zu kühlen und einfach gemütlich in der Ambulanz vorbei zu schauen.

Auch in Deutschland kommt die Rettung im Übrigen auch nicht auf Zuruf mit Blaulicht angerast.

Aus meiner Sicht haben die alles richtig gemacht. Ich bin natürlich kein Arzt, aber mir wäre bisher nciht zu Ohren gekommen, dass jemals jemandem etwas Ernsthaftes wegen einer Qualle passiert wäre. Es ist unangenehm, wenn einem das passiert, nciht mehr und nicht weniger :)
 
C

Christl

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Mich würde noch interessieren, wie bringt ihr einen Kranken von der Safaribar auf ein Boot, mit Schrägaufzug oder über die Klippen?

Ich möchte auch nicht in einem Krankenwagen auf den schmalen Liegen festgezurrt von der Safaribar abgeholt werden, da ist ein PKW bestimmt bequemer.

Und ich hab wohl einen der besseren Sankas erwischt, der mich rumkutschiert hat,der entsprach dem deutschen Standard.
Und habs schon öfter geschrieben, ich bin bestens von den Ärzten in Pula behandelt worden, das bestätigten auch meine deutschen Ärzte.

Aber ich gebe zu, als stationärer Patient möchte ich auch nicht drinnen sein.., was aber nur an dem Bauzustand der Krankenhäuser und nicht an der ärztlichen Versorgung liegt
 
P

Pinizule

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Marius dann bist du bei Paredine abgebogen. Die Pläne für die Ortsumgehung via Paredine liegen lt meiner einheim. Nachbarin schon seit Jahren i. d. Schubladen der zuständigen Baubehörde.
Viele Touristen wissen aber nicht, dass man bei Paredine abbiegen kann u. fahren durchs Dorf. So schlimm wie heuer war es wirklich noch nie.
Dass die Leute mit dem Auto fahren kann ich verstehen, da sie meist morgens an den Strand fahren u. den ganzen Tag dort bleiben, also benötigt man auch entsprechend Getränke u. Brotzeit.
Wir sind heuer ganze 2x mit dem Auto rein, weil die Brüder meines Gatten aus Zagreb übers WE da waren u. man dann halt Tisch u. Stühle mitnimmt. Ansonsten sind wir gelaufen od. mit dem Radl gefahren.
Mein Lieblingsstrand ist 'Pinizule' u. wir verbringen 3/4 des Tages im Wald. Mir wird immer Angst wenn die Leute dort am Steingrill grillen. Wenn dieser schöne Pinienwald mal abfackelt, das wäre furchtbar.
Ich liebe diesen Ort, kenne ihn seit mehr als 30 J. u. ebenso die Menschen dort. Es ist dringend nötig, dass der Ort verkehrsmäßig beruhigt wird. Andere Orte schaffen das, wieso dieser nur nicht?
 
C

Christl

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

aber die meisten biegen doch gleich am Ortsanfang ab zum Kap, so ist es doch auch beschildert.

Das Verkehrschaos ist doch wohl hauptsächlich der Verkehr zum Campingplatz, zu den vielen Kneipen usw, die keine Parkplätze haben. Die meisten Autofahrer irren doch umher auf der Suche nach einem Parkplatz.
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

hm Christl, da nin ich aber nicht so sicher.
Wir waren noch links in der Trafik und Obst kaufen am Markt, und sind dann in der Stauschlange vom Kirchenturm weg bis zum Schranken angestanden!!!! Und das an beiden Tagen!
Ich denke auch beim rausfahren waren wir ziemlich alleine bei der hinteren ausfahrt.

Lg barsch
 
P

Pinizule

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Nein Christl, leider nicht, da es ja nicht alle wissen. Wie schon gesagt, es kommen sehr viele Tagesgäste von ausserhalb u. sehr viele fahren durch den Ort zum Kap. Es gibt wirklich Staus von der Zahlstelle bis ins Dorf, gab's aber auch schon bei Paredine, dass sie bis zúr Hauptstr. anstanden.
So ein Shuttle zu gewissen Stoßzeiten wäre i.d. Hauptsaison gar nicht übel.
 
M

Marius

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Liebe Pinizule, jetzt kapiere ich auch, zumindest halbwegs! Die Fahrwege am Kap hängen von Premantura-Dorf ab.

Das ist jetzt kein Vorwurf, ich lerne einfach nur gerne dazu, bitte klär mich auf, damit ich VERSTEHE:
Eine "Umfahrung" bedingt ja, dass zwischen Punkt A und Punkt C unbedingt Punkt B umfahren werden muss. So wie ich das sehe, biegt man von Punkt A direkt zu Punkt C ab.
Zu Punkt B kommt man nur, wenn man sich verfährt, also wäre für mich persönlich die Schlussfolgerung, dass keine Umfahrung (??? wohin ???) notwendig wäre, sondern eine bessere Beschilderung auf Punkt A.

Bitte, Pini, nochmals, ich verstehe dein Anliegen, aber lass mich doch auch verstehen, wo das Problem ist! Ist es möglich, dass durch Premantura nur Leute fahren, die nach Premantura wollen (an das andere Ende von PREM vielleicht)? Das wäre an sich nichts Schlimmes, ich bin einfach nur interessiert an den Gegebenheiten vor Ort, da kennst du dich definitiv besser aus als ich.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.955
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Die Frau hätte wohl eher Beruhigung und keine panischen Retttungsanrufe gebraucht.

Robert ich bin sicher, wegen einem Herzinfarkt fahren die garantiert auch bis zur Safaribar, aber so richtig und ohne Rücksicht auf die staubige Straße und Fußgänger, die da langgehen. Die haben auch sicher nciht einfach gesagt, dass sie nicht kommen wollen, sondern darum gebeten, die Schwellung zu kühlen und einfach gemütlich in der Ambulanz vorbei zu schauen.

Auch in Deutschland kommt die Rettung im Übrigen auch nicht auf Zuruf mit Blaulicht angerast.

Aus meiner Sicht haben die alles richtig gemacht. Ich bin natürlich kein Arzt, aber mir wäre bisher nciht zu Ohren gekommen, dass jemals jemandem etwas Ernsthaftes wegen einer Qualle passiert wäre.

hallo marius,

nachdem weder du noch ich bei dem von robert geschilderten vorfall dabei waren, kann, so meine ich, keiner von uns im nachhinein eine ferndiagnose stellen. wie du bereits oben schreibst, bist auch du kein arzt.

tatsache ist, dass weder in deutschland und österreich eine rettungsleitstelle am telefon entscheidet, ob ein notarzt nötig ist. bei anforderung fährt der so schnell als möglich an den ort des geschehens. es kommt naturgemäß vor, dass viele dieser fahrten unnötig sind. dies stellt sich jedoch erst vor ort bei inaugenscheinnahme des patienten heraus.

ob nun tatsächlich eine verletzung aufgrund des kontakts mit einer qualle vorlag, ist nicht bekannt. auch als medizinischer laie kann ich dir sagen, daß die berührung eine feuerqualle durchaus manchen menschen schwere gesundheitlich probleme bereiten kann, so wie der stich einer wespe, der stich eines in istrien beheimateten skorpions o. ä.

zur möglicherweise geringfügigen verletzung kommt der psychische faktor des patienten. in meinem weiteren bekanntenkreis ist vor einigen jahren ein mann von 62 jahren beim baden im meer ertrunken, der eigentlich kerngesund war. er geriet jedoch in eine stömung und hat versucht, dagegen anzukämpfen. er starb aus erschöpfung.

was ich damit sagen möchte ist, dass rettungsfahrzeuge so schnell wie möglich am ort des geschehens sein sollten. natürlich sind in einer ländlich strukturierten gegend mit einem weitmaschigen netz von rettungsdiensten wie in istrien die anfahrtswege dann entsprechend länger. wenn wie im hier gegenständlichen fall noch schlechte wege und staus am parkeingang hinzukommen, dann kann es evtl. für den patienten zu spät ein.

grüsse

jürgen
 
L

Lutz

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Glaubt hier denn wirklich jemand dass die Rettungsdienste in Ägypten, Griechenland, Türkei,Tunesien (nur um mal ein paar typische Urlaubsländer zu nennen) besser oder schneller vor Ort sind??? Vielleicht sollten wir unseren "deutschen Anspruch" einfach an die jeweilige Situation des Landes anpassen.... und wem das nicht passt, der soll halt im "sicheren Deutschland" bleiben!
 
Top Bottom