Kamenjak - Neuigkeiten

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Soeben bekam ich von meinem Vermieter Karl aus Premantura nachfolgende Information:

Es gibt auch von Kamenjak etwas zu berichten. Es wurde begonnen die Straße nach Kamenjak zu verfestigen damit es nicht mehr soviel staubt. Es ist eine Spezialmasse die mit dem Naturstein ( Mineralbeton ) gemischt und dann aufgetragen wird. Es wird fest wie eine Teerstraße, sieht aber ganz natürlich aus. Die Behandlung kostet etwas weniger als eine Teerstraße. Bis jetzt geht es bis zur Abzweigung von Mali Portic. Vorgesehen ist ganz Kamenjak und die Stichstraßen bis zu den Parkplätzen.

Ich meine eine gute Neuigkeit!

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@Marius - kannst den Fortschritt selbst mal in Augenschein nehmen und vielleicht Fotos machen, ist ja dann auch kein Risiko mehr mit deinem Auto ;)

burki
 
D

diavolo rosso

Guest
Zur Info:

Mineralbeton wird mittlerweile bei uns als Tragschicht unter die Asphalt-Decken zur Stabilisierung eingebaut. Dicke etwa 12 cm.

Der entscheidende Vorteil ist im Kamenjak natürlich die Staubfreiheit. Man wird sehen wie schnell dann gefahren wird. Der Verkehr dürfte dann wohl auch nicht weniger werden.

Ein Glück für den geneigten Biker, daß es noch Fuß / Radwege abseits der Straße gibt. Da die meisten Radfahrer bislang ausschließlich die Straße benutzt haben, ist es insbesondere für sie ein Segen.

liebe Grüße
vom Radl-Santa
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@Radl-Santa -> natürlich komme ich dann mit meinem Gefährten

PICT0032-1.jpg


besser zurecht.

Aber es bleiben ja die Wanderrouten im Kamenjak als Erlebnis.

http://www.adriaforum.com/kroatien/wandertour-am-kap-kamenjak-t71917/

burki
 
M

Marius

Guest
Ich fahre da nur mit dem Wallbergler rein, wenns denn ein Fahrrad sein muss.
Und da jeder weiss, dass Fahrzeuge ohne Motor keine Fahrzeuge sondern Folterinstrumente sind, kann man daraus schliessen, dass der Wallbergler viiiiiel Energie in meine fahrbaren Untersaetze steckt!
;-)
Uebrigens moechte ich meinen Wagen im Fruehjahr verkaufen, ich brauche also fuer die Fotos einen Foto- und Kamenjak-Spezialisten! Viktor? Burki? Christl? ;-)
 
M

Marius

Guest
Und warum muss ich meinen Wagen verkaufen? Weil der Rrrode Deifi mir immer davon faehrt!
im besten Fall kann ich ihm folgen, nur: ich schwitze, er grinst!
 
C

Christl

Guest
Mario, mich brauchst nicht als Fotografen, ich verwackel bestimmt, wenn ich dich auf dem Radl sehe :lol:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ja der Helmut wär ne Lösung, Christl auch, aber ob sich Malli reiten lässt ;) auf Asphalt *grins*

mir geht es um aktuelle Fotos vor der Saison, im Mai / Juni kann ich sicher selber helfen :)

burki
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Burki, ich bin nicht so überzeugt ob das gute Nachrichten sind, denn jetzt wird's gefährlich, spez. für Fußgänger u. Radfahrer. Es gab vorher schon rücksichtslose Raser u. so mancher Stein ist mir deshalb beim radeln an die Beine geknallt. Nächsten Sommer sollten sie Radarfallen aufstellen, denn ich befürchte, dass es für viele zur Rennstrecke wird. Ich werde es jedenfalls wie der Deifi machen u. die 'Stasas' befahren, die sind so eng, da kommt weder ein Trike u. noch weniger ein Auto durch.
Mir wäre lieber gewesen du hättest von der neuen Dorfumgehungsstraße geschrieben aber ddie steht wohl noch i.d. Sternen.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Burki,

das BESTE an Deinem guten Rad ist die olivgrüne NVA-Tasche - für alle Fälle. Jeder gute Mechaniker würde Dich um dieses gute Bord-Werkzeug beneiden.
Doch im Ernst - wenn die Straßen soooo gut ausgebaut sind, dann holpert es ja nicht mehr und sogar Dein Sattel bleibt in der gewünschten Position - falls wir beide nicht noch einmal diese vermaledeiten beschilderten Mountainbike-Wege unter die Räder nehmen.

Emmi Pinizule,

denk dran - diese Wege sind gnadenlos, holprig und gemeingefährlich - eine Zumutung fürs Gesäß - und der Blick verschwimmt bei dem Geschüttel. Überlegs Dir gut! Das Bergabstück von den Dinos in Deine Bucht verzeiht nicht die geringste Unaufmerksamkeit.

Marius,

Die Schaltung und Bremsen Deines "fast neuen" Edelbikes funktionieren ja mittlerweile tadellos. Nur müsste ich Dein Bike erst mal "standesgemäß etwas tieferlegen"....und mit Stuttgarter Stern-Felgen sowie breeeeeiiiiiten Nieder-Querschnitt-Pneus versehen......
Dann stünde einer gemeinsamen Tour zur Safaribar nichts mehr im Wege. Das Auftanken mittels Energie-Drink in der Safari-Bar hat ja Burki bereits vorexerziert. Danach hast Du Kraft zum Bäume-Aus....ähmmm Sattel-Runterreißen.... Brauchst also keinen Elektro-Schub.

Den überlassen wir wieder dem Wallbergler, denn es ist unglaublich, wie der damit über die härtesten Holperpisten mühelos jongliert. Und dabei nicht mal das Grinsen im Gesicht verliert.
Der heizt doch glatt locker den Berg vor Premantura hoch, und packt schon wieder ein, als ich schwer atmend oben ankomme......Nun ja, ich muss es eben "rausschwitzen"......

liebe Grüße
vom Radl-SANTA
 

Da Vinci

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2006
Beiträge
163
Punkte
63
Konnte eine Verbesserung auf 3 x ca. 300 m feststellen.
 

Bodo1977

Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2013
Beiträge
29
Punkte
0
Soeben bekam ich von meinem Vermieter Karl aus Premantura nachfolgende Information:

Es gibt auch von Kamenjak etwas zu berichten. Es wurde begonnen die Straße nach Kamenjak zu verfestigen damit es nicht mehr soviel staubt. Es ist eine Spezialmasse die mit dem Naturstein ( Mineralbeton ) gemischt und dann aufgetragen wird. Es wird fest wie eine Teerstraße, sieht aber ganz natürlich aus. Die Behandlung kostet etwas weniger als eine Teerstraße. Bis jetzt geht es bis zur Abzweigung von Mali Portic. Vorgesehen ist ganz Kamenjak und die Stichstraßen bis zu den Parkplätzen.

Ich meine eine gute Neuigkeit!

burki
Im November 2013 war ich am Kap - da war davon noch rein garnichts zu sehen!
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
DaVinci - gibt es die Fotos evtl. etwas größer? Ich kann nicht erkennen wo genau die 3x300 m sind.

Diavolo - du willst mir doch nicht sagen, dass du den ganzen Dinoberg runtergeradelt bist, oder? Ich stelle mein Radl oben ab u. laufe runter.

Nachdem ich feststellen konnte, dass die Fußgänger u. Radler stark zugenommen haben am Kap, mache ich mir ernsthaft um diese Sorgen. Kann mich nicht erinnern in 30 J. jemals von Unfällen gehört zu haben, was echt ein Wunder ist bei dem hohen Verkehrsaufkommen im Ort u. am Kap, und hoffe doch sehr dass es weiterhin unfallfrei bleibt. Es hält sich fast keiner an Tempo 20 u. wenn doch dann wird er überholt. Passt in Zukunft noch besser auf euch/andere auf.
 
C

Christl

Guest
da Vinci hat mir die Fotos aus Medulin geschickt, ich stell sie für euch ein

get-attachment.aspx.jpg


get-attachment.aspx1.jpg


get-attachment.aspx2.jpg


get-attachment.aspx3.jpg


get-attachment5.aspx.jpg


Danke Mike
 

Da Vinci

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2006
Beiträge
163
Punkte
63
Alle 3 Abschnitte sind auf den letzten 1,5 Km vor der Safaribar.

Kann die Fotos oder auch nur ein bestimmtes gerne in Originalgrösse per Mail schicken wenn jemand möchte.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Gott oh Gott, da denk ich noch sehr gern an die Zeit zurück als wir am Kap fast die einzigen waren.
Obwohl Hochsaison im Juli 1971-1975.

Hier ein paar Nostalgiebilder mit Billigstkamera (Box mit Einstellung: Sonne oder bewölkt - sonst nix)

pu1iokvevudc.jpg


hn51s6c2gb6y.jpg


vmunh3oytmdd.jpg


6f23zsvgv3di.jpg
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Christl - vielen Dank für's vergrößern. Nun lässt es sich zumind. streckenweise angenehmer fahren.

baskafan - habe leider keinen Scanner sonst könnte ich dir Fotos zeigen von anno '78 und da war schon ordentlich was los am Kap. An so leere Strände wie auf deinen Fotos kann ich mich nicht erinnern, zumind. nicht im Juli/Aug., jedenfalls beneidenswert!
 
M

Marius

Guest
Christl - vielen Dank für's vergrößern. Nun lässt es sich zumind. streckenweise angenehmer fahren.

baskafan - habe leider keinen Scanner sonst könnte ich dir Fotos zeigen von anno '78 und da war schon ordentlich was los am Kap. An so leere Strände wie auf deinen Fotos kann ich mich nicht erinnern, zumind. nicht im Juli/Aug., jedenfalls beneidenswert!

Dazu hätte ich eine Frage: Ich selbst war ja Ende der 80-er zum ersten Mal am Kap, kurz davor war das doch noch militärische Sperrzone und Übungsgelände für allerlei Geländefahrzeuge und Panzer, wie man an den tiefen Furchen damals unschwer erkennen konnte.

Oder ist das ein Irrtum und das Kap war überhaupt nie gesperrt für Zivilisten?

Wie kann es da denn sein, dass schon in den 70-ern viel los war?
Ende der 80-er waren wir im Hochsommer praktisch alleine da draussen beim Bügeleisen (neben der Höhle), da lagen alle 100 Meter mal ein paar Leutchen, nahezu alle FKK damals noch...
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Dazu hätte ich eine Frage: Ich selbst war ja Ende der 80-er zum ersten Mal am Kap, kurz davor war das doch noch militärische Sperrzone und Übungsgelände für allerlei Geländefahrzeuge und Panzer, wie man an den tiefen Furchen damals unschwer erkennen konnte.

Oder ist das ein Irrtum und das Kap war überhaupt nie gesperrt für Zivilisten?

Wie kann es da denn sein, dass schon in den 70-ern viel los war?
Ende der 80-er waren wir im Hochsommer praktisch alleine da draussen beim Bügeleisen (neben der Höhle), da lagen alle 100 Meter mal ein paar Leutchen, nahezu alle FKK damals noch...

Hallo Marius.
Das Kap war militärisches Sperrgebiet, aber anfangs der 70.er Jahre wurde es für Zivilisten (Touristen) in der Zeit Juli/August freigegeben. Dadurch war damals dieses Kap ziemlich unbekannt bei den Touris und ein Geheimtip.
Ich selbst kann mich noch an ein riesiges hellgraues Kriegsschiff erinnern, das damals dort verankert war.

Hier eine kleine Erinnerung daran:

http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=68259&highlight=kanonen
 
Top Bottom