Kaltes Meerwasser

F

Frank1

Guest
Hallo an die Experten,

kann mir eigentlich mal jemand erklären, wieso im Internet und sonstwo Adria-Wassertemperaturen von 25-27 Grad und darüber vorgegaukelt werden und hier auf Krk sinds so 18-19 Grad. Ich überlebs ja aber interessieren würde mich das schon, da hier die Sonne schon einige Wochen fast ununterbrochen scheint und das Wasser doch wärmer sein müßte.

Gruß Frank
 

Ferrox

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2009
Beiträge
119
Punkte
0
AW: Kaltes Meerwasser

Hängt bestimmt mit der Strömung zusammen. Ich neulich auch ähnliches beobachtet. Erst eine Wassertemperatur von 26 Grad, dann kam die Bura und parallel wurde kaltes Wasser vom Meeresgrund nach oben gedrückt, sodass nach 12 Std. die Wassertemperatur nur noch 18 Grad betrug und diese auch für 2 Tage so blieb, bis sich das Strömungsverhalten wieder geändert hat und das Wasser wieder aufgewärmt wurde.

Aber die Experten können es bestimmt besser und genauer erklären.
 
I

ICTUS

Guest
AW: Kaltes Meerwasser

Wissen tue ich das natürlich auch nicht - kann aber m.E. nur mit irgendwelchen Strömungen zusammenhängen. In Valalta sinds heute echte 26 Grad Wassertemperatur.Ist also keine Vorgaukelei vom Internet - sondern örtlich bedingt.

Gefunden habe ich folgendes:

Meeresströmungen Meeresströmungen können unter dem Einfluss von Winden, Unterschieden im Luftdruck, in der Temperatur und in der Salinität entstehen. Angesichts der Richtung können sie wagerecht oder senkrecht sein. Es gibt auch Strömungen vom Meeresboden aus, die als Folgen von Bewegungen des Meereswassers von wärmeren Gebieten in kältere entstehen. Währen dieser Bewegungen kühlt sich die Oberflächenschicht des Wassers ab und sinkt zum Meeresboden. Die Adriatischen Meeresströmungen sind schwer zu bemerken. Die Geschwindigkeit der Strömungen wechselt in bestimmten Gebieten, aber das hängt auch von der Tageszeit ab. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Meeresströmungen beträgt um 0,5 Knoten, aber sie können auch eine Geschwindigkeit von 4 Knoten erreichen.

Quelle: http://www.hana-cruising.com/de/reisefuhrer_kroatien/jadransko_more.asp
 

Tommy.Z

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2007
Beiträge
42
Punkte
6
Alter
53
AW: Kaltes Meerwasser

Hallo
Wir sind gerade in Baska und nachdem Sonntag und Montag kräftiger kalter Wind (Bura??) blies ist auch hier das Wasser Ar...kalt. Da jetzt der Wind wieder weg ist, jedoch herrlich erfrischend. Samstag war das Wasser noch angenehm. Ich hoffe das ändert sich die Woche wieder.
Gruß Tommy
 
E

ELMA

Guest
AW: Kaltes Meerwasser

Hallo Frank!

Sollte das Wasser in Eurer Badebucht dauerhaft kalt sein, so könnte dies auch der Hinweis auf eine Unterwasserquelle sein.
In Krk weiß ich da nicht gut Bescheid.
Aber entlang der Küstenstraße, am Fuße des Velebit- und Biokovogebirges gibt es solche "Vrulje" (starke Süßwasserquellen, die unter dem Meeresspiegel ins Meer münden) Manchmal sind an der Wasseroberfläche sogar richtige Strudel zu sehen.
Da kann die Wassertemperatur dann leicht mal nur 18 Grad oder weniger betragen - auch im Hochsommer.

Auch im Limskifjord habe ich solche Strömungen schon beobachtet.

Gruß,
ELMA
 
S

Soline

Guest
AW: Kaltes Meerwasser

.... hier auf Krk sinds so 18-19 Grad. Ich überlebs ja aber interessieren würde mich das schon, da hier die Sonne schon einige Wochen fast ununterbrochen scheint und das Wasser doch wärmer sein müßte.
Gruß Frank

Da würde mich aber mal Glatt interessieren, wo das sein soll.:D
Nach dort würde ich mal gerne baden gehen.:D

Es ist aber in der Tat richtig, dass es stellenweise Strände auf der Insel Krk wo das Meer etwas frischer ist.

Die Gründe sind eigentlich genannt: Bura und Frischwasserquellen sind die Ursache. Wegen der langen Trockenheit kommen aber Quellen eher weniger in Betracht.

Es ist aber festgestellt worden, dass Süsswasser vom Festland unter dem Meer fliesst und auf oder bei der Insel, wieder an das Tageslicht kommt.

Die Perilas in Malinska oder Krk, sind ein gutes Beispiel dafür.
 
F

Frank1

Guest
AW: Kaltes Meerwasser

Hallo
Wir sind gerade in Baska und nachdem Sonntag und Montag kräftiger kalter Wind (Bura??) blies ist auch hier das Wasser Ar...kalt. Da jetzt der Wind wieder weg ist, jedoch herrlich erfrischend. Samstag war das Wasser noch angenehm. Ich hoffe das ändert sich die Woche wieder.

Gruß Tommy

Da waren wir heute baden. Das Wasser dort war zwar auch kühl, aber angenehm.
Gruß Frank

PS: Hoffentlich hält das Wetter noch diese Woche. Die Wetterberichte sind sich uneinig wie es von Donnerstag bis Samstag wird.
Schönen Urlaub Euch noch.
 

malena

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2004
Beiträge
178
Punkte
0
AW: Kaltes Meerwasser

wir sind in brela,das wasser ist wunderbar, ich war heute morgen um halb 7 schon drin ;)

nach dem wind am samstag war es ein bißchen kühler,aber nun habt euch nicht so,andere sind zuhause in deutschland oder sonstwo und haben gar kein meer :)
 
P

Pinizule

Guest
AW: Kaltes Meerwasser

Frag doch einfach mal die Einheimischen, die kennen sich wohl am besten aus. Wenn es wochenlang nur schön war, dann muss es ja fast an Strömungen liegen.
Am Kap gings mir auch mal so, springe ohne mal vorzufühlen ins Wasser u. krieg 'nen halben Gefrierschock. Tags zuvor warens gefühlte 30º.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Kaltes Meerwasser

Hallo,

wir sind z.Zt.in Cres, Camping Kovacine, und nachdem am Wochenende ein sehr kalter Wind mit nächtlichem Regen und letzte Woche wohl die Bura durchgezogen ist,hat sich das Wasser sehr empfindlich abgekühlt - zum Schwimen gehts gut, aber längerSchnorcheln eher (noch) nicht - es wird aber täglich wieder wärmer - es ist herrlich!!!
 
I

ICTUS

Guest
AW: Kaltes Meerwasser

Valalta heute 27 + - Tendenz steigend.... übrigens gemessen von Donaldine in 1,5 m Wassertiefe 80 m vom Ufer weg.
 
F

Frank1

Guest
AW: Kaltes Meerwasser

Da würde mich aber mal Glatt interessieren, wo das sein soll.:D
Nach dort würde ich mal gerne baden gehen.:D

Es ist aber in der Tat richtig, dass es stellenweise Strände auf der Insel Krk wo das Meer etwas frischer ist.

Die Gründe sind eigentlich genannt: Bura und Frischwasserquellen sind die Ursache. Wegen der langen Trockenheit kommen aber Quellen eher weniger in Betracht.

Es ist aber festgestellt worden, dass Süsswasser vom Festland unter dem Meer fliesst und auf oder bei der Insel, wieder an das Tageslicht kommt.

Die Perilas in Malinska oder Krk, sind ein gutes Beispiel dafür.


Ist der Stadtstrand von Krk-Stadt, beim Hotel Valamar-Koralj.
Das Wasser war dort vorgestern so kalt, daß es mir im hinteren Oberschenkel zog. Bin dann schnell raus-war zum Glück nichts weiter.
Heute fahren wir nochmal nach Baska, weils dort doch angenehmer war und sich die Wetterberichte momentan nicht so einig sind wie es von Donnerstag-Samstag wird.

Gruß Frank
 
F

Frank1

Guest
AW: Kaltes Meerwasser

Auch heute ist das Wasser wieder wieder ar...kalt. Schätze mal 18 oder 19 Grad.
Die letzten Tage wars eigentlich sowohl hier als auch in Baska ganz angenehm.
Aber seit gestern weht die Bora. Es muß also definitiv damit einen Zusammenhang geben.

Ein letzter Gruß aus Krk

Frank
 
V

Vera

Guest
AW: Kaltes Meerwasser

Klar gibts da einen Zusammenhang. Die Bura treibt ja das Wasser vom Ufer weg und weiter draußen vermischt es sich mit dem kälteren Wasser der unteren Schichten. Du brauchst ja nur mal ein paar Meter rauszuschwimmen und dann auf 4 Meter runtertauchen, da merkst du schon den Unterschied.
 
I

ICTUS

Guest
AW: Kaltes Meerwasser

Frank, das hatte ich ein paar Beiträge vorher schon versucht zu erklären, dass mit dem Wind und den Strömungen , mit Link zum nachlesen . Du hattest dafür sogar ein " Danke" vergeben. ;-)
 
F

Frank1

Guest
AW: Kaltes Meerwasser

Frank, das hatte ich ein paar Beiträge vorher schon versucht zu erklären, dass mit dem Wind und den Strömungen , mit Link zum nachlesen . Du hattest dafür sogar ein " Danke" vergeben. ;-)

Ictus, Dein Beitrag ist auch interessant. Erklärt aber nicht zwingend, daß das Wasser bei einer Bora kälter wird. Aber wenn man die Ausführungen von Vera dazunimmt, wird das ganze schon deutlicher.

Gruß Frank
 

Carpe Diem

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Dez. 2008
Beiträge
286
Punkte
18
Ort
Mitte Bayerns
AW: Kaltes Meerwasser

Hallo Frank,

auch ich bin seit gestern wieder zurück aus Rovinj. Bis Samstag hatten wir durchgehend in den verschiedenen Badebuchten, aber auch bei den kleineren vorgelagerten Inseln noch eine Wassertemperatur von 25,8 bis 26,8 Grad Celsius. Man empfand es aber auf Grund des kühlen Windes der letzten Freitag einsetzte (Bura) bereits als kälter als die Temperatur an den Tagen zuvor an denen der Yugo blies (26,8 bis 27,2 Grad) .
Nachdem diese Temperaturen immer vom Boot aus gemessen wurden (Entfernung zum Ufer minimum 15 Meter und einer Wassertiefe von 80 cm) war es natürlich direkt im Flachwasserbereich am Ufer um einiges wärmer. Am Montag spätnachmittags empfand aber auch ich , dass sich das Wasser stark abgekühlt hatte und ich nur noch so ca. 23 Grad schätzte.

Viele Grüße aus dem Herzen Bayerns
Carpe Diem

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Kroatien wir kommen 2010!!!
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.666
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
AW: Kaltes Meerwasser

Also ich bin seit gestern aus Baska zurück und muss sagen, das Wasser war dort die letzte Woche schon "frisch". Aber wenn man erstmal drin war ging es eigentlich. Viel mehr hat mich teilweise der starke Wind gestört, welcher immer wieder meinte, mein Badetuch verschleppen zu müssen. Der Hund, der elendige. ;)

Alles in allem sehr schön dort und ich werde wohl nicht das letzte mal dort gewesen sein.
 
F

Frank1

Guest
AW: Kaltes Meerwasser

Also ich bin seit gestern aus Baska zurück und muss sagen, das Wasser war dort die letzte Woche schon "frisch". Aber wenn man erstmal drin war ging es eigentlich. Viel mehr hat mich teilweise der starke Wind gestört, welcher immer wieder meinte, mein Badetuch verschleppen zu müssen. Der Hund, der elendige. ;)

Alles in allem sehr schön dort und ich werde wohl nicht das letzte mal dort gewesen sein.

Das kann wohl unterstreichen. Baska ist wirklich ein Traum. Die Bucht mit dem grünlich schimmernden Wasser erinnert an die Karibik und die Cocktailbars sind auch nicht schlecht.

Gruß Frank
 
Top Bottom