küstenführerschein in kroatien

H

herbert

Guest
AW: küstenführerschein in kroatien

Wie man sieht kann man auch in deutschland ohne fremde hilfe (selbststudium) zu einem bootsführerschein kommen.
deshalb verstehe ich nicht das so mancher das einem anderem nicht zugesteht wenn es um das HR Patent geht.
Da wird gemeckert und/oder unterschwellig wie im diesem Beitrag
Ein paar Euro mehr investiert und man hat eine richtige Ausbildung,
geschrieben.
Selbst wenn sich der HR. B Schein Neuling 2 volle Tage in einen Kurs setzt und vorher mit den Unterlagten beschäftigt an einem Skippertraining teilnimmt wird er nicht wirklich als gleichgestellter Scheininhaber angesehen.
Zumindest gibt es noch immer zu viele die das so sehen möchten.

Gott sei Dank hat mittlerweile ein umdenken stattgefunden und altbewährte Angstmacheraussagen wie als Deutscher mußt du .... oder die Versicherung wurden als Falschinfo erkannt.
Für einen Österreicher ist es ein guter Schein, für einen Deutschen eine alternative.
Der HR. Schein ist ein gleichwertiger Schein nur der Mensch dahinter ist der Schwachpunkt genauso wie hinter einem SBF See oder MSVÖ Schein.
 

turbobox1

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2008
Beiträge
15
Punkte
0
AW: küstenführerschein in kroatien

Gratuliere !

:licht: Hast Du die praktische Ausbildung auch online gemacht ????? :rolleyes:

.

Die Praktische Ausbildung habe ich einen Tag vor den Prüfungen gemacht.
Also jedem das seine, ich bin froh, dass ich es so gemacht habe. Ich weiss nicht was all die anderen mehr machen wie ich, die auch den SBF-See in Deutschland gemacht haben;:):licht:
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
AW: küstenführerschein in kroatien

Hallo
ich hatte vor 2 Jahren meinen Motorbootschein in
Crikvenica beim Hafenkapitän gemacht (im Hauptgebäude). 2 Tage Theror.
unterricht Pro Tag 2,5 Stunden.Praktsis garnicht . Was braucht man Kopie Personalausweis, 2 Passbilder, und ca. 220 Euro. Jetzt kommts:
Praktische oder Theroretische Prüfung haben wir garnicht gemacht.
Sind nur dass Lernheft duchgegangen und das wars
!! Jetzt weis ich auch warum der schein bei uns nicht anerkannt wird, weil im am Ende
wenn du dich zb. mit einem Skipper unterhälts der seinen Schein in
Deutschland gemacht hat verstehst du nur Bahnhof. :rolleyes:
 
H

herbert

Guest
AW: küstenführerschein in kroatien

Jetzt kommts:
Praktische oder Theroretische Prüfung haben wir garnicht gemacht.
Sind nur dass Lernheft duchgegangen und das wars
!!
War dir nicht vorher klar das beim Kroatischen Patent keine Praxisprüfung dabei ist ????
Wenn du mit der Ausbildung nicht zufrieden warst dann hast du die falsche Schule / Ausbildner erwischt.
Warum glaubst du verlangen die Anbieter so unterschiedliche Preise.

Wenn ein HK mit dir einen Kurs durchführt wird er doch auch wissen ob du was kannst oder nicht was soll er da noch prüfen.
wenn du dich zb. mit einem Skipper unterhälts der seinen Schein in
Deutschland gemacht hat verstehst du nur Bahnhof.


ob das an dem schein liegt oder an dem der etwas über seefahrt lernen möchte kann man sich denken ;)
Was denkst du, ist es in Kroatien verboten an einem skippertraining teilzunehmen oder darf man aus eigenen stücken das machen so ganz ohne zwang und vorschrift ?
Wenn es nicht verboten ist dann sollte man darüber nachdenken und nicht über Prüfungsmodalitäten meckern.

Jetzt weis ich auch warum der schein bei uns nicht anerkannt wird,
Na da hast dich aber fest geirrt der
HR Schein ist in Deutschland gültig für alle Wohnsitzkroaten, nur für deutsche eben nicht.
Selbst wenn du einen Österreichischen MSVÖ FB3 = SSS machen würdest wäre er für dich in Deutschland ungültig. Der FB3 ist mit sicherheit wesentlich aufwendiger von der Praxis und Theorie wie ein SBF See

Also hat das nix mit dem HR Schein zu tun sondern mit der Schein Lobby in D
Da haben es die Österreicher Engländer usw besser da schreibt der staat nix vor, deshalb darf ein Ösi auch ohne Schein in D rumfahren :D

So schauts aus
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
AW: küstenführerschein in kroatien

Hallo Herbert,
so war es ja nicht gmeint von mir wollte nur damit sagen,wie einfach es war in HR einen Schein zu machen war.
Ich war ja auch sehr froh darüber, weil es so einfach war.Also ;)


War dir nicht vorher klar das beim Kroatischen Patent keine Praxisprüfung dabei ist ????
Wenn du mit der Ausbildung nicht zufrieden warst dann hast du die falsche Schule / Ausbildner erwischt.
Warum glaubst du verlangen die Anbieter so unterschiedliche Preise.

Wenn ein HK mit dir einen Kurs durchführt wird er doch auch wissen ob du was kannst oder nicht was soll er da noch prüfen.



ob das an dem schein liegt oder an dem der etwas über seefahrt lernen möchte kann man sich denken ;)
Was denkst du, ist es in Kroatien verboten an einem skippertraining teilzunehmen oder darf man aus eigenen stücken das machen so ganz ohne zwang und vorschrift ?
Wenn es nicht verboten ist dann sollte man darüber nachdenken und nicht über Prüfungsmodalitäten meckern.

Na da hast dich aber fest geirrt der
HR Schein ist in Deutschland gültig für alle Wohnsitzkroaten, nur für deutsche eben nicht.
Selbst wenn du einen Österreichischen MSVÖ FB3 = SSS machen würdest wäre er für dich in Deutschland ungültig. Der FB3 ist mit sicherheit wesentlich aufwendiger von der Praxis und Theorie wie ein SBF See

Also hat das nix mit dem HR Schein zu tun sondern mit der Schein Lobby in D
Da haben es die Österreicher Engländer usw besser da schreibt der staat nix vor, deshalb darf ein Ösi auch ohne Schein in D rumfahren :D

So schauts aus
 

turbobox1

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2008
Beiträge
15
Punkte
0
AW: küstenführerschein in kroatien

Hallo
ich hatte vor 2 Jahren meinen Motorbootschein in
Crikvenica beim Hafenkapitän gemacht (im Hauptgebäude). 2 Tage Theror.
unterricht Pro Tag 2,5 Stunden.Praktsis garnicht . Was braucht man Kopie Personalausweis, 2 Passbilder, und ca. 220 Euro. Jetzt kommts:
Praktische oder Theroretische Prüfung haben wir garnicht gemacht.
Sind nur dass Lernheft duchgegangen und das wars
!! Jetzt weis ich auch warum der schein bei uns nicht anerkannt wird, weil im am Ende
wenn du dich zb. mit einem Skipper unterhälts der seinen Schein in
Deutschland gemacht hat verstehst du nur Bahnhof. :rolleyes:

Siehe#14
Das ist auch meine Meinung. Mein Schein hat 300€ gekostet. Ich habe eben ein bischen mehr investiert.
incl. Binnen Schein
 
H

herbert

Guest
AW: küstenführerschein in kroatien

redsea1
Hallo Herbert,
so war es ja nicht gmeint von mir wollte nur damit sagen,wie einfach es war in HR einen Schein zu machen war.
Ich war ja auch sehr froh darüber, weil es so einfach war.Also

Wir wissen doch alle das die Prüfung beim HR Patent nicht gerade schwer ist, seid doch froh. Sieht bei manchen zwar nicht so aus, anscheinend je schwerer um so besser.
Die Prüfung sagt ja überhaupt nix aus.

Was das ganze kostet ist ja auch den meisten bekannt die Prüfung ca. 120 €
den rest stecken wir Ausbildungsstätten ein und kaufen uns nach einem Jahr eine riesen Yacht :rolleyes:

Der "Kunde" kann bei dem HR Patent genauso die ausbildungsstätte wählen wie in D oder A.Das die Preise so unterschiedlich sind erklärt sich an der angebotenen kursdauerer und nicht an raffgier.
Wer selbständig lernen will der zahlt halt 120 € und hat den schein
auch soll es menschen geben die sich dafür 2 ganze Tage zeit nehmen und das ganze in kleinen gruppen abhandeln, fragen stellen die nicht im Buch stehen usw. genau die kommen zu uns. das ganze kostet natürlich auch etwas mehr aber man lernt auch mehr und nicht nur das notwendigste.

Eines wundert mich immer wieder, man hört nix negatives was den Kurs anbelangt wenn es um Mato oder sailornet geht sondern meist bei den .... eh schoh wissen :rolleyes:
Nur zur Info wir sind die teuersten :cool:
 

turbobox1

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2008
Beiträge
15
Punkte
0
AW: küstenführerschein in kroatien

Einen Tag vor der Prüfung ??
Jetzt bin ich aber zutiefst beeindruckt - da mußt Du ja echt viel gelernt haben, an einem Tag ...... naja :rolleyes:

So machen es alle in Deutschland. Alles was man hier sagt bzw schreibt, wird alles auf die Waage gelegt. Wie vor Gericht: alles was ich sage oder schreibe, wird sowieso gegen mich verwendet.
Darum schliesse ich hiermit.
tschüss
 
F

Fred

Guest
AW: küstenführerschein in kroatien

Es kommt immer darauf an, wieviele Schüler sich an diesem Tag an Bord befinden und wie lange der einzelne fahren kann !

Welche Manöver wurden bei Euch denn geübt ?

Du wurdest von einem anderen User nach einer Verkaufsstelle für das kroatische Patent gefragt - kannst Du diese Frage bitte noch beantworten ?? :rolleyes:
 
H

herbert

Guest
AW: küstenführerschein in kroatien

turbobox1
Jetzt überreagierst du aber.
Wer austeilt muß auch die gegenseite anhören, vielleicht war dir das mit deinen gewählten worten gar nicht bewußt.

Ich sehe das ganze schifferlfahren nicht als eine einheit, zu unterschiedlich ist nach dem schein der anspruch.
Der eine muß einen schein machen weil Kroatien für alles was sich im wasser mit maschinenantrieb bewegt einen schein erfordert.
also ist er gezwungen einen schein zu haben auch wenn er nur mit 5 PS unterwegs ist. ein anderer will mit seinem 15 Ps verdränger schinackl nur die buchten in der umgebung anfahren. Der andere will schon mehr, mit 200Ps und 7.50 m durch die gegend gleiten und einen menschen durch das wasser ziehen. einige werden an einer 12 m yacht gefallen finden und mit 6 Personen die ganze adria erkunden. oder auf einer 20m charteryacht für eine woche seinen urlaub verbringen.
So nun kommt es DAS GANZE GEHT MIT EINEM EINZIGEN SCHEIN
dem SBF See und ohne nachweis das ich jemals salzwasser gesehen habe.
den einzigen nachweis den es gibt ist der Schein und einer 15 minuten dauernden praxisprüfung im nürnberger hafen.
Findet das einer sinnvoll und wenn ja warum?
Mir ist schon klar das sich jeder SBF See privat :rolleyes:weiterbildet nur dem HR Patent Inhaber gesteht man das nicht zu

auch wenn beim HR Schein die selbem Praxis Anforderungen eingeführt würden gäbe es immer wieder Aussagen wie in diesem Beitrag.

Ist der ruf einmal runiert ...... :D
 
Top Bottom