küstenführerschein in kroatien

azalee

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2007
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
38
Wer kann mir was zum Küstenführerschein in kroatiuen, sprich, krk sagen?
Gruß Sylvie
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@azalee: Dafür gibt es einen eigenen Bereich im Forum, da findest du eigentlich alles, was du zum Thema Bootspatent brauchst.

Einen Führerschein benötigst du für alle motorbetriebenen Boote, auch unter 5 PS.
 
R

rdnrw

Guest
Zitat von Malin:
@azalee: Dafür gibt es einen eigenen Bereich im Forum, da findest du eigentlich alles, was du zum Thema Bootspatent brauchst.

Einen Führerschein benötigst du für alle motorbetriebenen Boote, auch unter 5 PS.
hehehe, da war ich schneller
ferrari.gif
 

hermann2441

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2007
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
75
Zitat von azalee:
Wer kann mir was zum Küstenführerschein in kroatiuen, sprich, krk sagen?
Gruß Sylvie

Hallo Sylvie,

ich weiss, gehört eigentlich in eine andere Sparte, aber ich will es hier trotzdem posten, sonst findest Du es nicht:

Ich habe im Schlauchbootforum dies hier gepostet:

Hallo Manfred, Edwin, Geri!

Gestern sind meine Frau und ich von Krk zurückgekommen und ich möchte kurz davon berichten.

Zur Prüfung:

ich habe in Baska gewohnt und habe mich gleich beim Hafenkapitän erkundigt, wie es mit Kursen aussieht. Er hätte einen abgehalten, wenn sich noch ein 2. Teilnehmer gemeldet hätte.
So musste ich Donnerstag und Freitag Nachmittag nach Punat fahren und dort je 3 Stunden den Kurs besuchen. Der dortige Hafenkapitän spricht sehr gut deutsch und hat uns sehr gut mit der Materie vertraut gemacht. Leider war dies sein letztes aktives Jahr, nächstes Jahr geht er in Pension.

Wie Edwin schon gesagt hatte, ist der Unterschied zwischen A- und B-Schein nur minimal, sowohl von den Kosten (1.400.- Kuna der A, 1.800.- Kuna (ca. EUR 250.-) der B, inkl. Prüfungsgebühr), alsauch vom Lernaufwand.
Wenn ich mich aber zu Hause nicht schon mit einem deutschen Küstenpatent-Lehr-Buch vorbereitet hätte, wäre es in der Kürze der Zeit nicht zu schaffen gewesen (ich brauche immer etwas Zeit zum 'Verdauen'). Beim Kurs haben wir dann aber auch ein, von einem Kroaten verfasstes, deutsches Lehrheft bekommen, wo alles für die Prüfung Notwendige sehr gut enthalten war (100.- Kuna). Hätten wir aber auch nur ausborgen können.

Die Prüfung war dann am Samstag im Malinska, wo wir gleich die Ersten waren, die dran kamen. Wir waren zu fünft, wobei ein Kollege dabei war, der schon lange Jahre das Küstenpatent hatte und nur mehr den Funk nachgeholt hat. Der hat den Kurs auch nur 2 Stunden lang besucht.

Wir haben alle die Prüfung bestanden, wobei ich aber sagen möchte, dass es ohne fleissiges Lernen und die gute Vorbereitung durch den Hafenkapitän nicht zu schaffen gewesen wäre. Wenn bei anderen Beiträgen auch durchklingt, dass einem die Prüfung 'nachgeschmissen' wird, so stimmt das ganz sicher nicht.

Was ich noch zur Vignette ergänzen möchte:
mein Schlauchi hat ja nur 3,6m Länge, aber es hätte bereits in Österreich registriert werden müssen und auch ein Haftpflichtversicherung wäre notwendig gewesen. Hier hat aber der Hafenkapitän von Baska beide Augen zugedrückt (hier hat sicher auch geholfen, dass ich mich über ihn beim Kurs seines Kollegen angemeldet hatte) und mir die Vignette trotzdem gegeben.



Viele Grüße aus Wien-Umgebung

Hermann
 
C

claudia6140

Guest
HHHHHHHHHHIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLFFFFFFFFFFEEEEEEEEEE!!

Das hört sich nicht gut an!
Habe gestern meine Lernunterlagen für das Küstenpatent bekommen!
Ein Hammer also das alles Lernen wird ein Spass!!!!!!
Hoffe ich schaffe es bis zum 22 Juni denn da ist die Prüfung in Rijeka!

Wenn jemand irgendwelche Tipps bez. wie eine Prüfung so abläuft für mich hat wäre ich dankbar!

lg Claudia
 
F

Fred

Guest
Zitat von hermann2441:
Was ich noch zur Vignette ergänzen möchte:
mein Schlauchi hat ja nur 3,6m Länge, aber es hätte bereits in Österreich registriert werden müssen und auch ein Haftpflichtversicherung wäre notwendig gewesen. Hier hat aber der Hafenkapitän von Baska beide Augen zugedrückt (hier hat sicher auch geholfen, dass ich mich über ihn beim Kurs seines Kollegen angemeldet hatte) und mir die Vignette trotzdem gegeben.

Welchen Motor hast Du denn an Deinem Schlaucherl ? :shock:
 
M

Marius

Guest
Hallo Claudia, wenn dann natürlich gleich den B-Schein, ich war jetzt selbst bei der Prüfung am 3. Mai.
Wir waren zu Viert, das Lernen mit dem deutschen Buch war also recht easy, jeder weiß ein bisschen was und man reimt sich das dann halt alles so zusammen.
Wir hatten einen echten Streber dabei und einen, der kaum was gelesen und verstanden hat. Die restlichen zwei waren durchschnittlich angestrebert.

Wir haben insgesamt am Vortag ca. 3-4 Stunden gelesen und diskutiert. Einen Kurs haben wir nciht belegt, nur zusammen eben ein Büchlein zu 100kn gekauft.
Am Samstag sind wir also um 9 Uhr zum Hafenamt in Pula gefahren, das war aber schon zu spät, denn die Anmeldungen zur Prüfung haben schon um 8 angefangen. Das hatte zur Folge, dass wir erst um 13.30 Uhr drankamen. Diese Geduldsprobe war also der(zumindest für mich) härteste Test.

Zur Prüfung wurde dann immer paarweise (gleichsprachig) geladen, immer 2 Kroaten, 2 Deutsche/Ösis, 2 Italiener, 2 Slowenen usw., Dauer ca. 5-10 Minuten pro Paar. Ahnungslos sollte man nciht hinkommen, zumindest eine vage Ahnung von Navigation sollte man haben, erforderliche Ausrüstung für das Boot, die Namen der verschiedenen Winde und deren Gefährlichkeit, Fragen zu Geschwindigkeitsbeschränkungen, Vorrangregeln... Das waren so die Sachen, die ich gefragt wurde. Knoten wurden nicht gefragt, ich habe auch keine Seile gesehen.

Die Prüfung kostete für mich als Kroaten 475kn und für meine österreichischen Freunde 875kn pro Nase. Die Scheine konnten wir noch am selben Tag abends abholen. Hoffe, das hat dir ein bisschen die Nervosität genommen, falls die denn vorhanden war :)
 

susinice

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2009
Beiträge
2
Punkte
0
AW: küstenführerschein in kroatien

ein hallo an die cu!!

bin heuer 3 wochen in porec (juli) und würde gerne das "küstenpatent b" machen! hat jemand konkrete tipps? bin mobil, also wäre eine gewisse km -anzahl, die ich fahren müsste, egal!

hat jemand noch aktuelle unterlagen, die man mir gegen bezahlung schicken könnte? ob eingescannt oder per post, ganz egal! wie sieht das mitm navi- set aus?? gibt es sowas?

da ich noch studiere, wäre mir die reine prüfung lieber. vorbereiten werde ich mich sowieso gut, weil es mich interessiert, was aber nicht heißen soll, dass ich keine gemütliche prüfung haben will ;-) nicht die prüfung entscheidet über qualität sondern der prüfling. und ich will auch nicht an so einen kapitän geraten, der angefressen ist, weil ich keinen kurs für 250.- bei ihm absolviert habe und er mich deshalb unfair beahndelt. ich glaube das dies sicher zunehmend zu einem problem werden wird. außerdem bin ich der meinung dass, man sich fast alles selbst aneignen kann, solange die unterlagen gut sind!

ich freue mich auf euer hilfe

lg, susi


_________________

frauen und motoren gehören zusammen
 
M

Mato

Guest
AW: küstenführerschein in kroatien

Hallo Claudia, wenn dann natürlich gleich den B-Schein, ich war jetzt selbst bei der Prüfung am 3. Mai.
Wir waren zu Viert, das Lernen mit dem deutschen Buch war also recht easy, jeder weiß ein bisschen was und man reimt sich das dann halt alles so zusammen.
Wir hatten einen echten Streber dabei und einen, der kaum was gelesen und verstanden hat. Die restlichen zwei waren durchschnittlich angestrebert.

Wir haben insgesamt am Vortag ca. 3-4 Stunden gelesen und diskutiert. Einen Kurs haben wir nciht belegt, nur zusammen eben ein Büchlein zu 100kn gekauft.
Am Samstag sind wir also um 9 Uhr zum Hafenamt in Pula gefahren, das war aber schon zu spät, denn die Anmeldungen zur Prüfung haben schon um 8 angefangen. Das hatte zur Folge, dass wir erst um 13.30 Uhr drankamen. Diese Geduldsprobe war also der(zumindest für mich) härteste Test.

Zur Prüfung wurde dann immer paarweise (gleichsprachig) geladen, immer 2 Kroaten, 2 Deutsche/Ösis, 2 Italiener, 2 Slowenen usw., Dauer ca. 5-10 Minuten pro Paar. Ahnungslos sollte man nciht hinkommen, zumindest eine vage Ahnung von Navigation sollte man haben, erforderliche Ausrüstung für das Boot, die Namen der verschiedenen Winde und deren Gefährlichkeit, Fragen zu Geschwindigkeitsbeschränkungen, Vorrangregeln... Das waren so die Sachen, die ich gefragt wurde. Knoten wurden nicht gefragt, ich habe auch keine Seile gesehen.

Die Prüfung kostete für mich als Kroaten 475kn und für meine österreichischen Freunde 875kn pro Nase. Die Scheine konnten wir noch am selben Tag abends abholen. Hoffe, das hat dir ein bisschen die Nervosität genommen, falls die denn vorhanden war :)

Hallo Mario,

mache bitte, bitte, den Leuten keine falsche Hoffnungen. Das war ein Zufall, dass ihr überhaupt durchgekommen seid, und noch etwas, IHR HABT KEINE AHNUNG VOM BOOTFAHREN, (solltest du anderer Meinung sein, so beweise mir das bei meiner Schulung jeden Freitag, hi, hi, hi:;)geschweige von den Sicherheitsverordnungen. Es geht alles gut, bis etwas passiert.
Richtig ist, dass man einen Kurs besucht und danach zur Prüfung geht, dann kann man sagen, dass man etwas gelernt hat.:D:D:D

Mehr Infos unter AQUAMARIN

LG
Mato
 
M

Mato

Guest
AW: küstenführerschein in kroatien

Hallo Susi,

für dich, als Studentin gibt es einen Rabat von 40,- Euro. Na, ist das ein Angebot.:D

Melde dich unter AQUAMARIN (Skipper-Club)

Dort findest du ein anmeldeformular.

LG
Mato
 

susinice

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2009
Beiträge
2
Punkte
0
AW: küstenführerschein in kroatien

danke mato!


das klingt schon besser :D
 

turbobox1

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2008
Beiträge
15
Punkte
0
AW: küstenführerschein in kroatien

Und mit diesem "überragenden Wissen" wird man dann auf die Menschheit losgelassen - das ist wirklich schlimm !

Zur Sicherheit für Bootsführer und Besatzung, ist es wichtig einen Kurs bzw den See-Schein zu machen. Wenn man gerade dabei ist, fällt auch der Binnen-Schein nicht sehr schwer. Habe die beiden Kurse per online Kurs gemacht, war kein Problem und bin beide male sofort durchgekommen.
Vorteil eines online Kurses ist: man kann lernen wann man will, es kann jederzeit nochmals das vorhandene Wissen aufgefrischt werden.
Zum Schluss: würde erst gar nicht versuchen einen Schein in Kroatien zu kaufen, bzw zu machen, da er auch nur für Kroatien gilt. Ein paar Euro mehr investiert und man hat eine richtige Ausbildung, und die Belohnung ist, dass der Schein International gütig ist.
Mfg :):)
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
AW: küstenführerschein in kroatien

. Habe die beiden Kurse per online Kurs gemacht, war kein Problem und bin beide male sofort durchgekommen.
Vorteil eines online Kurses ist: man kann lernen wann man will, es kann jederzeit nochmals das vorhandene Wissen aufgefrischt werden.

Das ist ja toll, solche Selbststudium-Kurse werden auch für das Kroatienpatent angeboten.





Zum Schluss: würde erst gar nicht versuchen einen Schein in Kroatien zu kaufen, Mfg :):)

Kannst du uns bitte die Verkaufsstellen verraten.



Gruß weka
 
H

herbert

Guest
AW: küstenführerschein in kroatien

Zur Sicherheit für Bootsführer und Besatzung, ist es wichtig einen Kurs bzw den See-Schein zu machen.
Da ist was wahres dran

Habe die beiden Kurse per online Kurs gemacht, war kein Problem und bin beide male sofort durchgekommen.
Vorteil eines online Kurses ist: man kann lernen wann man will, es kann jederzeit nochmals das vorhandene Wissen aufgefrischt werden.
Ist schön das selbstständig lernen kannst

Zum Schluss: würde erst gar nicht versuchen einen Schein in Kroatien zu kaufen, bzw zu machen, da er auch nur für Kroatien gilt.
Kennst du jemanden der solcher verkauft, wenn nicht ist das ein nachplappern alter Geschichten.
Wegen der Gültigkeit das ist nicht richtig dden für einen Österreicher sieht das ganz anders aus und die sind ja auch im Forum.

Ein paar Euro mehr investiert und man hat eine richtige Ausbildung,
Wenn du dein onlinestudium als richtige Ausbildung bezeichnest und die angebotenen Kurse/Ausbildung von Mato - Sailornet oder von uns als unrichtige - nicht den Vorschriften entsprechende, dann komme ich ins grübeln. Übere andere Ausbildung negativ zu Urteilen ohne überhaupt genau zu wissen was am Markt vorhanden ist ist einfach id.......
Wie sieht es mit deiner Praxisausbildung aus, das ist eine richtige Ausbildung.

Aber eines stimmt wenn du in Deutschland als Deutscher Boot fahren möchtest dann ist der SBF See der richtige Schein.

Wenn du mal nachlesen möchtest was die Ösi als Ausbildung verstehen dann lese HIER beim MSVÖ nach
 

turbobox1

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2008
Beiträge
15
Punkte
0
AW: küstenführerschein in kroatien

Da ist was wahres dran


Ist schön das selbstständig lernen kannst


Kennst du jemanden der solcher verkauft, wenn nicht ist das ein nachplappern alter Geschichten.
Wegen der Gültigkeit das ist nicht richtig dden für einen Österreicher sieht das ganz anders aus und die sind ja auch im Forum.

Wenn du dein onlinestudium als richtige Ausbildung bezeichnest und die angebotenen Kurse/Ausbildung von Mato - Sailornet oder von uns als unrichtige - nicht den Vorschriften entsprechende, dann komme ich ins grübeln. Übere andere Ausbildung negativ zu Urteilen ohne überhaupt genau zu wissen was am Markt vorhanden ist ist einfach id.......
Wie sieht es mit deiner Praxisausbildung aus, das ist eine richtige Ausbildung.

Aber eines stimmt wenn du in Deutschland als Deutscher Boot fahren möchtest dann ist der SBF See der richtige Schein.

Wenn du mal nachlesen möchtest was die Ösi als Ausbildung verstehen dann lese HIER beim MSVÖ nach

Moment Leute nicht so forsch:mad:
Nie gesagt , dass euer Studium Sch........ ist. Will im allgemeinen damit sagen, dass wenn man einen Schein gemacht hat, man ein wenig Ahnung hat.
Ohne jegliche Vorkenntnisse wäre es mir persönlich zu gefährlich.
So nun könnt ihr wieder drüber herziehen.
 
H

herbert

Guest
AW: küstenführerschein in kroatien

forsch wäre bei mir aber ganz anders :D

Zum Schluss: würde erst gar nicht versuchen einen Schein in Kroatien zu kaufen, bzw zu machen, da er auch nur für Kroatien gilt. Ein paar Euro mehr investiert und man hat eine richtige Ausbildung,
Das ist genau der Punkt, kaufen und ein paar Euro mehr und man hat eine richtige Ausbildung naja diese paar Worte sind es.

Will im allgemeinen damit sagen, dass wenn man einen Schein gemacht hat, man ein wenig Ahnung hat.
So ist es egal welcher Schein.

So nun könnt ihr wieder drüber herziehen.
Wozu bringt niemanden etwas außer Serverauslastung.
Besser ist es zu verstehen warum mancher den oder den Schein macht und nicht immer demjenigen zu unterstellen das er einen schein kaufen will nix lernen möchte und und und ...
Wenn du nun in kroatien chartern möchtest mußt nochmals lernen Funkschein

Möchte dir zu den bestandenen scheinen gratulieren und eine Handbreit Wasser oberhalb des Taucher´s
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
AW: küstenführerschein in kroatien

Moment Leute nicht so forsch:mad:
Nie gesagt , dass euer Studium Sch........ ist. Will im allgemeinen damit sagen, dass wenn man einen Schein gemacht hat, man ein wenig Ahnung hat.
Ohne jegliche Vorkenntnisse wäre es mir persönlich zu gefährlich.
So nun könnt ihr wieder drüber herziehen.


Und jetzt verrate uns noch, wie kommst du ohne jegliche Vorkenntnisse zu einem Schein?:confused:


Gruß weka
 
Top Bottom