Küstenautobahn bei Rijeka wird weitergebaut

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.955
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

wie ich im september dieses jahres die jadranska magistrale südlich von rijeka und entlang des velebit nach süden gefahren bin, habe ich gesehen, daß an der küstenautobahn, die später einmal bis senj und im weiteren verlauf über das velebit bis zur bestehenden A 1 reichen soll, weitergebaut wird.

insbesondere reisende zu den inseln krk, rab und pag und den badeorten crkvenica, selce und novi vinodolski können dann auf der autobahn nahe der küste schneller ihre urlaubsziele erreichen. wie lange es noch bis zur fertigstellung der straße dauert, ist mir allerdings nicht bekannt.

Liznjan09.2010_163_1.JPG


das foto zeigt den weiterbau direkt an der in einer schleife endenden ausgebauten straße.

Liznjan09.2010_155_1.JPG


das bild zeigt die baustelle oberhalb von bakar. jedem, der in den letzten jahren in der gegend in richtung süden gefahren ist, kennt das abenteuerliche abrupte ende der ausgebauten straße.

Liznjan09.2010_156_1.JPG


dieses bild zeigt den oberhalb von bakar aufgeschütteten damm etwas weiter südlich.

Liznjan09.2010_157_1.JPG


das ganze noch etwas weiter südlich oberhalb von bacarac, der kleinen ortschaft nach bakar. weiter dem verlauf der alten küstenstraße folgend kann man keine bauarbeiten erkennen.

insbesondere der abschnitt, der auf den betonierten stelzen verläuft, dürfte wegen der boraanfälligkeit in dieser region meiner einschätzung nach künftig immer wieder mal gesperrt sein.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.955
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
das Teilstrück der A7 / Kvarnerska autocesta - bis Križišče soll Ende 2011 für den Verkehr freigegeben werden.
Der Rest der Strecke bis Žuta Lokva ist erst im Planungsstadium.

hallo michael,

wo ungefähr ist denn der ort mit dem unaussprechlichen namen, d. h. vieviele kilometer geht es denn dann weiter?

grüsse

jürgen
 
M

Michael

Guest
hallo jürgen,
der unaussprechliche ort (vielleicht kann ja ein/e expertIn in lautschrift einen tipp geben!) liegt ein paar km südlich und einige mehr westlich der krk-brücke.
lg
michael
 
E

ELMA

Guest
Jürgen - kennst Du diese Seite?
http://motorways-exitlists.com/europe/hr/a7.htm

Leider gibt es keine Spalte mit Kilometerangaben - aber man kann sehen welche gewaltige Baumaßnahmen ( Tunnel , Viadukte und Brücken) zwischen Križišče und Zuta Lokva noch notwendig sind.

Gruß,
ELMA

P.S.
Križišče - ich würde es so aussprechen: Krischischtsche- Betonung auf dem ersten i, mit rollendem r und stimmhaftem, weichem ersten sch (ž) - für mich kaum aussprechbar! Ich lass mich gern korrigieren, wenn's falsch ist!:smile:
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Ich beobachte diese Baustelle schon seit Jahren. Wir fahren immer über die A6 kommend von Zagreb, Abfahrt Ostrovica runter zur Küste nach Krk. Da wird ordentlich Erde bewegt und Brücken gebaut. Auch die A6 ist ja schon jetzt nach der Fertigstellung ein beeindruckendes Bauwerk mit unzähligen gewaltigen Brücken und Tunnels (die stehen im Brücken und Tunnelbau uns Össis um nix nach).
Da hat HR in den letzten Jahr zum Thema Infrastruktur schon einen gewaltigen Sprung gemacht, manch anderes EU Land ist da schlechter aufgestellt trotz Förderungen, Gratuliere !!
für uns hat sich in den letzten 5Jahren die Fahrzeit von Ö um fast eine Stunde verkürzt.

Thomas

@ Elma
Danke für dein "Lautsprache" vom Ort "Križišče" wir fahren da immer durch und amüsieren uns köstlich über unsere jämmerlichen Aussprachversuche.
 
F

Frank1

Guest
Also die A7 wird noch ca.8km bis zur Höhe Krker Brücker weitergebaut. Schön daß man dann nicht mehr um diese landschaftlich verschandelte Bucht von Bakar herumfahren muß. Für den Weiterbau bis zur A1 nach Zuta Lokva fehlt schlicht und einfach das Geld.

LG Frank
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
ach Marius, hab Nachsicht
mit uns Össis, (ich glaub aber das meinen Deutschen Forumskollegen nicht anders ergeht) aber alleine diese extreme Anhäufung von Lautzeichen löst bei mir schon Panikattacken aus und wenn ich durch diesen Ort fahre und die Aussprache übe, wünsch ich mir immer einen Innenscheibenwischer bei meiner Frontscheibe wegen der aus meinen Sprachübungen ergebenden feuchten Aussprache.

Thomas
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
da gibt es aber viele Beispiele : Čižići, Insel Krk etc.

Ob da ein gewisser Botschafter nicht doch ein klein wenig Recht hat, wenn er sagt, dass sich Urlauber zuwenig für Kultur ,Leute etc. ihres Urlaubslandes interessieren. Da gibt es doch tatsächlich Urlauber, die nach -zig Jahren kein Wort in der Sprache des Gastlandes beherrschen. Woran liegt das eigentlich?

Gruß Werner
 
F

Frank1

Guest
Ein bißchen boshaftig geschrieben, Werner. Aber natürlich hast Du zu 100% Recht.

LG Frank
 
P

perovuk

Guest
da gibt es aber viele Beispiele : Čižići, Insel Krk etc.

Ob da ein gewisser Botschafter nicht doch ein klein wenig Recht hat, wenn er sagt, dass sich Urlauber zuwenig für Kultur ,Leute etc. ihres Urlaubslandes interessieren. Da gibt es doch tatsächlich Urlauber, die nach -zig Jahren kein Wort in der Sprache des Gastlandes beherrschen. Woran liegt das eigentlich?

Gruß Werner

Bitte jetzt das Desinteresse mancher Leute an der Sprache ihres Gastlandes, nicht auf die Aussprache dieser paar Buchstaben schieben. :roll:
Es ist mit gutem Willen leicht diese zu erlernen, aber warum denn? - die sprechen dort doch deutsch......
Peter
 
F

Frank1

Guest
Ich glaube der Werner meint das schon wie wir beide auch, Peter.:)
Aber irgendwann waren wir hier mal bei der Küstenautobahn...

LG Frank
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
tut mir leid, dass ich vom Thema abgekommen bin. Aber nach dem Posting von Thomas konnte ich einfach nicht anders.


Gruß Werner
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
@ Frank, Werner, Marius

ich geb euch 100% recht und schäm mich auch, ich bin ein gescheitertes Sprachtalent, nach einem Semester Volkshochschule kroatisch für Anfänger hab ich WO gegeben, kroatische Grammatik ein Wahnsinn, jedes Wort hat hunderte Bedeutungen und die Ausprache, ich bin schon in der Schule an Englisch gescheitert. OK meine Frau hats bis in die 4. VHS Stufe geschafft, sie ist ein Held!
aber der Wille zählt oder ;-)
Aber ich danke der Kroatischen Gesellschaft und deren Schulsystem das dort Deutsch unterrichtet wird aber ich würde auch hinfahren wenn mich dort niemand verstehen würde weil ich dieses Land seit 25Jahren liebe, des Landes und der Leute wegen und nicht wegen der bequemen Verständigungsmöglichkeiten.

Nochmal habt Nachsicht mit Fremdsprachen Nieten ich werd irgendwann auch mal den Ort Križišče trocken ausprechen können ;-)

Thomas

und jetzt zurück zum Thema obwohl diese Diskussion über Sprache und warum fährt man nach Kroatien, fast ein eigenes Thema wert wäre
 
M

Marius

Guest
Tom, bekanntlich ist unser Verständnis für die kleinen Problemchen der Menschen grenzenlos :)
 
K

Kastenauer

Guest
Was die Sprache betrifft muß ich sagen das man besonders in Istrien kein kroatisch braucht da eh jeder deutsch spricht. Außer in diversen Supermärkten. Aber ich habe gehört da kommen viele Arbeitnehmer aus Slawonien die nur sehr wenig deutsch Kentnisse besitzen.
In Deutschland ist es mit den Türken nicht anders. In den Städten mit vielen Türken braucht man auch kein Deutsch zu können, obwohl die in Deutschland leben.. Denn es gibt den türkischen Metzger, Gemüsehändler, Autohändler ect.
Bin zwar vom Thema abgeschweift. Das nur am Rande bezüglich Sprache im Urlaub.
 
F

Frank1

Guest
Nochmal, hier solls um die Küstenautobahn gehen. Habe gerade festgestellt, daß wir im Forum einen wunderbaren Sprachführer haben. Also wegen Eigenheiten der kroatischen Sprache, Aussprachprobleme usw. dort reingehen.

LG Frank
 
Top Bottom