Jetzt mal Kritik!

G

Guest

Guest
Hallo an alle!

Nachdem wir uns den ersten Urlaub nach 6 Jahren gegönnt und diesen in Rovinj verbracht haben, sind wir froh, wieder zuhause zu sein!
Gut, für das miese Wetter ( 8 Tage Aufenthalt, davon 4,5 Tage Regen) kann keiner was, aber der Rest war auch nicht unbedingt uneingeschränkt zu empfehlen.
Die Landschaft war sehr schön, das Wasser klar und warm. Das Zusammenspiel aus Hügel- und Wasserlandschaft ist herrlich!

Allerdings muß ich mir Gedanken machen, ob die Kroaten jeden Touristen als Millionär betrachten. Trotz des sehr niedrigen durchschnittlichen Prokopf-Einkommens, sind die Preise für alles auf mitteleuropäischem Niveau oder darüber ( einfache Badelatschen für 7 EUR!!!).
Für Durschnittsfamilien hier mal der Preis für ein Essen mit 4 Personen incl. 4Getränken: zwischen 45 und 55 EUR. Mir ist schon klar, dass Rovinj nicht unbedingt als günstig zu bezeichnen ist, aber in anderen Städten lagen die Preise auch nicht weit darunter...
Bootsausflug, weil schlechtes Wetter, pro Nase zwischen 270 und 380 KN ( entspricht etwa 38 bis 55 EUR).
Der weithin angepriesene Wein schlug im Restaurant mit 120-150 KN zu Buche, wobei ich Essig als "lieblich" bezeichnen würde.
Ein Besuch in Vodnjan kostete für meinen Sohn und mich sagenhafte ca. 15 EUR. Dafür gab es eine fast unverständliche Tonbanderklärung zu den ausgestellten Heiligenmumien. Zum Glück hatte ich aber zuvor einen Faltprospekt für weitere 18 KN erworben, sodass ich den Text noch einmal nachlesen konnte...

Im Vergleich zu anderen südlichen Urlaubsländern, wie z.B. Italien oder Spanien mögen die Preise auf gleichem Niveau liegen, allerdings muß ich mir ernsthaft überlegen ob ich nicht zukünftig meinen Urlaub in einem Land mit tatsächlicher Wettergarantie zum gleichen oder günstigeren Preis verbringe.

Ich möchte nicht sagen, dass es mir in Istrien nicht gefallen hat, aber das Preisgefüge ist meiner Ansicht nach für die wenig ausgereifte touristische Infrastruktur erheblich zu hoch, kurz gesagt: das Preis-/Leistungsverhältnis ist zulasten der Leistung verschoben!
Als Familie mit Kindern im Alter von 12/13 Jahren kann ich aus meiner Sicht einen Urlaub dort nicht ruhigen Gewissens empfehlen.


Solange das Wetter mitspielt und man sich den ganzen Tag am Wasser aufhalten kann,ist alles super, hat man Regen und Bura kann man die Kinder kaum beschäftigen, da eine entsprechende Infrastruktur nicht vorhanden ist.
Zum Glück sind die Geschmäcker aber unterschiedlich ...

Wir haben jedenfalls beschlossen, dass in Istrien kein Urlaub mehr verbracht wird!

Mattes :(
 
C

Carlo

Guest
teuer

Tip von mir Mattes

Orientieren nur Orientieren

ich mache es so geh ins Restaurant bestelle mir was zu trinken und lasse mir die Speisekarte geben.mfg carlo
 
G

Guest

Guest
Hallo Carlo!

Haben wir vorher gemacht, aber selbst die Getränkepreise waren m.E. zu hoch...
Aber die Preise für die Verpflegung waren auch nicht ausschließlich die Intention meines Beitrages- hier geht es um Grundsätze!

Mattes
 

punkiralf

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2004
Beiträge
45
Punkte
0
Alter
38
Ich denke mal du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Ich gebe dir Recht wenn du sagst, daß in Kroatien Preise wie in Mitteleuropa verlangt werden. Jedoch nur wenn du mit Preisen aus nicht Tourismusgegenden vergleichst.
Einige Beispiele:
Für ein Bier (0,5l) habe ich in Kroatien eigentlich nie mehr als ca. 2 Euro bezahlt. In Österreich bekommst du in einem Gasthaus/Restaurant kein Bier mehr unter 2,50 Euro. Im Salzkammergut und in anderen Tourismusgegenden kannst du nochmal einige Cent draufschlagen.
Beispiel Eis: Eine Kugel in Kroatien ca. 4-6 Kuna, bei uns mußt du schon froh sein wenn du eine Kugel, die nur halb so groß ist um einen Euro bekommst.
Ich könnte jetzt noch die Unterkünfte anführen, wo du mit privaten Appartements ein super Angebot hast, zu Preisen, die du in solchen Lagen sonst niergends finden wirst.

Es stimmt schon, Kroatien ist kein Billigurlaubsland, aber als überteuert würde ich es nicht bezeichnen. Es gibt mit Sicherheit einige Bereiche in welchen die Preise viel zu hoch sind (Taucherbrillen, Schnorchel, Badeschuhe,...), aber die nehme ich mir eigentlich immer von zu Hause mit.
lg
Ralf, der auch zum ersten mal seit ca. 15 Jahren nicht so tolles Wetter hatte im sonst sonnenverwöhnten Istrien.
 

Michi1402

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2005
Beiträge
36
Punkte
0
Alter
54
Webseite
www.hoehenspatzen.de
zu Teuer??

Also dem Bericht kann ich nur bedingt zu stimmen.
es stimmt das Ausflüge ect. nicht gerade billig sind. Aber mache ähnliche Ausflüge mal in Spanien, Frankreich, Italien ja selbst im lieben Heimischen Deutchland. Da gehts dir aber noch mehr an die Brieftasche
Natürlich wollen die Kroaten jetzt den Boomenden Tourismus nutzen den sie so sehnlichst erwartet haben wo doch in den Kriegsjahren kaum einer hin gefahren ist, man muß auch die Leute verstehen die nun auch ein Stück vom Kuchen Tourismus ab haben wollen.
Aber zum Essen ich weiß nicht wo du essen warst aber wenn man an den Restaurants vorher mal die Karten vergleicht kommt man auch recht Preisgünstig weg.Hier ein auszug der Karte vom Figarola etwas Ausserhalb von Rovinj das schon zur gehobeneren Klasse der Restaurants dort zu bezeichnen ist. War am 10.08.2005 dort Essen weil es einige hier im Forum empfohlen hatten.
Ich muß sagen es hat sich gelohnt.

Schweinelendchen Gegrillt 50KN - 6,9 Eur!! bei uns so um die 15 Eur

Filetsteak vom Rind mit Trüffel 120 KN 16 Eur bei uns nicht unter 25 - 30
Eur

Rolle "Figarola" 50 Kn eine Riesige Panierte Super Lecker gefüllte Schweine Roulade
Fischplatte für 2 Pers 120 Kn
usw
und das soll Teuer sein
Geh mal zu Hause Essen da lernst du die Preise kennen,
und ich weiß wovon ich schreibe ich komme aus der Gastronomie
also ich habe an dem Abend mit 4 Pers 2 Erw. 2 Kinder
für 2 Vorspeisen
Vitello Tonnato 32 kn
Knoblauchsuppe 15 kn
Haubtgerichte
2* Spaghetti Bolognese je 25Kn
Seeteufel mit Mangold und Kartoffeln Beilagen immer Dabei nicht extra Bestellen 70 Kn
Spieß Figarola 45 kn

und Getränken ca 270 kn bezahlt ca 37 Euro
und das ist zu Teuer ????????:?: :?: :?:

Gruß
Michi
 
G

Gabriele

Guest
Hallo,
wir sind seit Samstag von Rovinj zurück und ich muss sagen ich war von den Preisen begeistert. Wir haben z.B. für eine Kugel Eis 3 Kuna bezahlt,für einen Espresso 3,50 Kuna.Auch beim Essen mit 4Personen haben wir immer um die 30 Euro bezahlt.Also wir haben in Italien für den Urlaub immer das doppelte gebraucht.

Liebe Grüsse Gabriele
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Hallo Mattes,

was stimmt denn nun am 12.8. hast Du noch dieses gepostet:
Hallo Achy!
Falls Du eine Pension mit ÜF und wirklich gutem und relativ günstigen Essen in ca. 250 m Entfernung zum Strand suchst, melde Dich bitte mal,
Grüße
Mattes

Im übrigen scheint mir,fehlen Dir die Vergleichsmöglichkeiten zu anderen
Urlaubsgebieten,diese Aussage ist doch wohl Beweis genug:

Nachdem wir uns den ersten Urlaub nach 6 Jahren gegönnt und diesen in Rovinj verbracht haben

Noch ein aus der Luft gegriffener Spruch von Dir

Im Vergleich zu anderen südlichen Urlaubsländern, wie z.B. Italien oder Spanien mögen die Preise auf gleichem Niveau liegen

Ja dann mach mal Deinen nächsten Urlaub (hoffe für Dich nicht erst in 6 Jahren)in Italien oder Spanien und dann berichte ,aber auch in anderen Foren,die Du mit diesem Beitrag beglückt hast.

Klaus
 
C

Carlo

Guest
Rovinj

Denke mal Mattes hat Kuna mit Euro verwechselt :cry: So etwas gibt es :shock: :shock:

mfg Carlo :cry:
 
G

Guest

Guest
Wenn man so blödes Wetter erwischt - das kann schon frusten, besonders mit Kindern , da weiss man echt nicht, wie man sie den ganzen Tag beschäftigen soll.
Aber zu den Preisen muss man sagen , wie hier einige schon schreiben,
es ist halt inzwischen mitteleuropäischer Standart .und Rovinj war schon immer das Nizza der Adria.-Aber wenn man weiss, wo man hin muss,
kann man immer noch vergleichsweise sehr gut und günstig leben.
Nicht nur die Einheimischen wollen nun auch ein Stück vom Touristenkuchen, sondern hinter vielen Dingen stecken ja auch Aktiengesellschaften, wo die Aktionäre ohne Rücksicht auf irgendwas Kohle sehen wollen - siehe MAISTRA -. Hinter so mancher Ausflugsfahrt steckt dann die Deutsche Bank, oder Phillp Morris oder ...... Aber wenn
man sich endlich von dem Gedanken verabschiedet,Kroatien sei immer noch ein Billigtourismusland, und dann die Preise vergleicht.- immer noch günstig.
Allerdings wie die Einheimischen mit diesen Preisen und Löhnen zurechtkommen ist eine ganz andere Sache.
 
G

Guest

Guest
Ich fange mal der Reihe nach an:

1. Lieber Ralf!
Ich gebe Dir Recht, dass nicht alle Preise so überteuert sind, wie der erste Anschein meines Beitrages hergibt. Klar, Eis ist verhältnismäßig günstig und über eine Schale Pommes für umgerechnet 2 EUR will ich mich auch nicht beklagen, aber grundsätzlic gilt doch, dass gerade in reinen Urlaubsgebieten wie z.B. Rovinj die Preise über dem Durchschnitt liegen...

2. Lieber Michi!
Stimmt, dass mitunter solche Ausflüge in anderen Regionen ebenso oder gar noch teurer sein werden, die Frage die sich stellt ist aber, ob eine ( unkommentierte) Bootsfahrt auf dem Limski tatsächlich 270 KN wert ist, ich habe mich jedenfalls sehr darüber geärgert...

3. Lieber Klaus!
a. Ich habe mich in keiner Form über die Pension und deren Preise eingelassen. Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten hat dort alles geklappt. Das in der Konoba angebotene Essen war immer reichhaltig und im Vergleich zu Lokalitäten in Rovinj selbst im Verhältnis günstig.

b.Tatsächlich habe ich keine aktuellen "eigenen" Erfahrungen, was das Preisniveau in z.B. Spanien oder Italien betrifft. Da habe ich mich auf die Aussagen von Gesprächspartnern/Freunden/Verwandten und Bekannten verlassen und meine Aussage im Konjunktiv getroffen ( " ...mögen auf gleichem Niveau liegen..."). Selbst mehrjährige begeisterte Istrienfahrer gaben uns Recht!

4. Lieber Ictus!
Ich wollte hier auch keine differenzierte Abhandlung über die Preisgestaltung und die Zusammensetzung derselben geben und danke Dir dafür, dass Du als bislang einziger verstanden hast, was ich sagen wollte, vielleicht habe ich mich aber auch zu kompliziert ausgedrückt.

Grundsätzlich möchte ich anmerken, das ich nicht zur Gruppe der luxusverwöhnten bzw. luxuserwartenden Urlauberschar gehöre, sondern ein ausgewogenes Verhältnis zwischen verlangtem Preis und dafür angebotenen Möglichkeiten erwarten kann.

Ich möchte auch nicht sagen, dass es mir in Istrien nicht gefallen hat, sondern wollte lediglich mal anmerken, dass es auch eine andere Seite gibt, die hier leider selten erwähnt wird.
Ich habe Verständnis, dass -bedingt- negative Aspekte gerne ignoriert werden, wenn man sich in einem Land besonders wohlfühlt.
Als Informationsquelle sollte in jedem Forum aber beidseitig beleuchtet werden können und dürfen.

Mattes
[/quote]
 
L

Lutz

Guest
ich auch :lol:

aber grundsätzlic gilt doch, dass gerade in reinen Urlaubsgebieten wie z.B. Rovinj die Preise über dem Durchschnitt liegen...
eben - und das gilt genauso in Deutschland, Italien, Spanien usw...

Tatsächlich habe ich keine aktuellen "eigenen" Erfahrungen, was das Preisniveau in z.B. Spanien oder Italien betrifft
Ich habe diese und Dir würden vermutlich die Augen übergehen.

Als Informationsquelle sollte in jedem Forum aber beidseitig beleuchtet werden können und dürfen.
Sicher, aber so eine Aussage bringt dann garnix: Wir haben jedenfalls beschlossen, dass in Istrien kein Urlaub mehr verbracht wird!
 
G

Guest

Guest
Lieber Lutz!

Schön wäre es, wenn Du Zitate nicht aus dem Sinnzusammenhang nehmen könntest.
Und eine persönliche Einschätzung und Ergebnis in Bezug auf meine Familie und mich nicht in Frage stellen würdest.

Mattes
 
G

Guest

Guest
Die Frage, die sich mir im Moment stellt ist:
Habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt oder ist persönliche Kritik nicht erwünscht? Ich habe den wortgleichen Beitrag auch im Kroatien-Forum gepostet und muss sagen, dass bislang der Inhalt meiner Aussage dort anders verstanden wurde...

Mattes
 
L

Lutz

Guest
Sorry, aber es sind DEINE Aussagen und der Zusammenhang ist klar und ganz einfach nach zu lesen.

Hast du dich einmal gefragt ob der Fehler nicht auch an Dir lag? Mir ist es schon öfters passiert, wohlgemerkt in Deutschland, dass ich nach einem Blick auf die Karte ein anderes Lokal aufgesucht habe.

In und um Rovinji gibt es zahlreiche kleine Konobas wo man sehr wohl gut und günstig essen kann. Du brauchst doch nur schauen wo die Einheimischen sitzen, dort wirst Du kaum angehen. Die meissten Restaurants z.B. am Hafen, gehören wohl eher nicht dazu....
 
G

Guest

Guest
Ohne jetzt in Prinzipienreiterei zu verfallen-aber Zitate bestehen nicht aus einem Halbsatz, dem eine Erklärung bzw. weiterer Inhalt folgt.
Wenn ich diesen Halbsatz dann als Zitat verwende, schaffe ich einen falschen Eindruck...

Ich habe auch nie die Qualität des Essens in Frage gestellt, ich wollte grundsätzlich nur darauf aufmerksam machen, dass es auch andere Seiten gibt, die ebenfalls neben allem Schönen, was es dort gibt, Erwähnung finden müssen.

Mattes
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.674
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Also Mattes hat schon grundsätzlich recht, dass gerade in Rovinj das Essen etwas teurer ist als in anderen kroatischen Urlaubsgebieten. Das war aber schon immer so.

Man muss halt dann mal nach etwas außerhalb fahren und sich Konobas ansehen. Oder Einheimische selbst Fragen, ob sie einen Tipp haben, wo man gut und günstig essen kann. Z. b. die Vermieter oder das Hotelpersonal. Die haben genügend Tipps. So mach ich das jedenfalls immer!

Was die Ausflüge angeht, gibt es hier leider mittlwerweile sehr viele Anbieter und ein ebenso großes Gefälle, was die Leistung angeht. Da kann man Glück oder Pech haben. Ich hatte bisher nur einmal Pech und sonst immer Glück.
 
G

Guest

Guest
Zitat von Lutz:
In und um Rovinji gibt es zahlreiche kleine Konobas wo man sehr wohl gut und günstig essen kann. Du brauchst doch nur schauen wo die Einheimischen sitzen, dort wirst Du kaum angehen. .
Ein kleiner Tipp am Rande , Achte mal auf das Schild " Marenda" an den Gaststätten.Was es ganz genau bedeutet,weiss ich nicht - können die Experten vielleicht sagen, aber dort nehmen die Einheimischen Ihre Malzeiten ein - immer gut, immer reichlich, und immer preiswert.
Da gibts dann auch mal Spelialitäten, die Du sonst auf keiner Speisekarte findest.
Übrigens kommen die Italiener bestimmt nicht jedes Wochenende scharenweise nach Istrien , weils dort so teuer ist :wink:
 
G

Guest

Guest
Liebe Leute!

Zu keiner Zeit war es meine Absicht, mir ein abschließendes Bild von Istrien zu machen oder alles von vorne herein schlecht zu reden. Das ist nach 8 Tagen Aufenthalt auch gar nicht möglich.

Ich wollte lediglich meine persönlichen Erfahrungen mitteilen und vielleicht auch anderen, die sich über einen zukünftigen Aufenthalt informieren möchten, auch einmal eine andere Seite zeigen, die erheblich von der vorherrschenden Forumsmeinung abweicht.

Wie ich bereits eingangs geschrieben habe, sind Geschmäcker zum Glück verschieden...

Ich bin mir sicher, dass es nicht möglich ist, alle Facetten eines Landes inklusive aller "Geheimtipps" in der kurzen Zeit zu sehen sind.

Mattes
 
L

Lutz

Guest
Hallo Mattes,

in einem Punkt gebe ich Dir natürlich recht, Kroatien ist teuerer geworden, genauso wie in Deutschland oder in anderen Ländern auch. Aber zumindestens in Kroatien hat sich der Standard in den letzten Jahren auch dramatisch gebessert. Früher war Rovinij vergleichsweise schmutzig. Heute werden die Strassen regelmässig gereinigt und vieles ist in gepflegterem Zustand. Das alles kostet Geld. Bei uns hat sich nichts gebessert, sondern eher verschlechtert....

Übrigens gibt es auch zahlreiche günstige Möglichkeiten Zeit zu vertreiben. Am Linfjord gibt es eine Höhle wo deine Jungs mit Höhlenlampen herumkrabbeln und z.B. Fledermäuse live sehen können. Der Eintritt ist spottbillig. Nicht weit ist Dvigrad wo sich Jungs bestimmt stundenlang aufhalten können. Ähnliche Ziele die alle fast nichts kosten gibt es zu Hauf und Du findest diese - WO? Hier = einfach im Forum stöbern....
 
G

Guest

Guest
Hallo Lutz!

Ich habe nie (!) gesagt, dass es mir in Istrien, speziell in Rovinj, nicht gefallen hat. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass die touristische Infrastruktur im Vergleich zu anderen Ländern nicht so ausgeprägt ist. Klar, ich habe auch gesehen, dass stets in Rovinj die Straßen gereinigt wurden, aber das allein rechtfertigt doch nicht diesen Preisanstieg. Meiner Meinung nach versuchen die Kroaten mit Gewalt, alle durch den Scheißkrieg entstandenen Verluste, wieder schnellstmöglich aufzuholen.

Die Geschichte mit der Höhle ist mir auch eingefallen, leider war die aber an den Regentagen wegen Überflutung gesperrt. Ebenso hatte ich keine Lust, bei Starkregen in den Ruinen von Dvigrad herum zu steigen...

Ist eben dumm gelaufen in diesem Sommer...

Mattes
 
Top Bottom