JAPANISCHER LOSBAUM > Unbekannter Strauch in einem Garten in Premantura

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.999
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

bei einer wanderung auf der halbinsel kamenjak und premantura ist mir in einem garten dieser mir unbekannte strauch aufgefallen. kann mir jemand sagen, was ich da fotografiert habe?

Liznjan10-2010_074_1.JPG


Danke! grüsse

jürgen
 
B

brfzg

Guest
Hallo!
das müsste wohl ein Losbaum (Clerodendrum trichomotum) sein. Kommt zwar eher in subtropischen Gebieten in Afrika und Asien vor, wird aber in Ziergärten
überall dort auch gezüchtet, wo´s warm ist. Den Blüten und Blättern nach muss es einer sein.

LG Markus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.999
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo krista und markus,

könnte sein, daß ihr recht habt, obwohl die bilder aus wiki völlig andere pflanzen zeigen als die von mir fotografierte. der strauch stammt allerdings aus den tropen, weshalb es nicht einfach sein dürfte, ihn im mittelmeerklima zu kultivieren. da gerade der letzte winter auch schnee und tiefe temperaturen an istriens küste gebracht hat, ist es ein kleines wunder, sollte der strauch hier überlebt haben. ich hatte den eindruck, daß er schon ein paar jahre alt ist.

grüsse

jürgen
 
V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

Hab in meinen alten Pflanzenwälzern gestöbert und den Baum auch gefunden.
Krista und Markus haben recht. Der Los-Baum ist ursprünglich in China und Japan zuhause und durchaus frosthart.
Wenn du das nächste Mal einen siehst, zerreib mal ein Blatt!
Sollte nach Erdnussbutter riechen...
Schade, dass da nichts über die Verwendbarkeit der Blätter und Früchte stand!
Du weisst ja, bei mir wandert alles in den Topf !:p

Gruss
vize2
 
B

brfzg

Guest
Hallo Jürgen,
hab das Foto einem Bekannten von mir gezeigt, der früher mal in so´ner "Versand-Gärtnerei" gearbeitet hat, die pflanzen und samen aus aller Welt vertreibt.
Der sagte mir sofort das es anhand der einzigartigen und spezifischen Blüte ein Losbaum sein muss.

LG Markus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.999
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo vize2,

vielleicht klappt es ja mit einem treffen vor ort im kommenden frühsommer. da kann ich dir dann den standort in premantura zeigen und hierbei kannst du möglicherweise in der dämmerung ein paar blätter abreissen. nur möchte ich nicht unbedingt vorkoster für unbekannte pflanzen spielen. :(

du kennst ja das sprichwort aus deiner heimat ("was dr baur it kennt, frisstr it..")

grüsse

jürgen
 
B

brfzg

Guest
hallo markus,

meinst du, dass man da irgendwie einen ableger kreieren kann? steckling vielleicht oder samen?

grüsse

jürgen

Hallo Jürgen,
bin kein Gärtner. Aber da die Pflanze erst im Spätsommer/Herbst blüht würde ich um diese Zeit, bzw. nach der Blüte einfach mal schauen, was da evtl. der Samen sein könnte -
und ab damit in gute Erde und hoffen...
So hab ich´s schon mit vielen Pflanzen aus dem Urlaub gemacht, hat oft geklappt.
Ansonsten kann man die Pflanze auch bei Versandgärtnereien bekommen, oder wie vize2 swchon geschrieben hat auch bei ebay.

LG Markus

Hab grad gesehen der bei ebay ist eine andere Unterart als der von dir fotografierte -
Also im nächsten Urlaub Samen mitnehmen und - selbst ist der Mann...
 
Top Bottom