Jadrolinija ab Split

Travelwd

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2011
Beiträge
11
Punkte
3
Hallo zusammen,
wer kennt sich aus: wenn ich die benötigten Autofähren über Jadrolinija online buche, habe ich dann gleichzeitig einen garantierten Platz auf der Fähre?
Danke für eine baldige Antwort und Grüße
Dieter
 

Pecro

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2020
Beiträge
190
Punkte
63
Alter
62
Hallo
Wenn voll dann voll,dann mußt Du warten bis die nächste kommt.
 

maxi009

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
240
Punkte
63
Ort
Hallo,
wir fahren schon seit ein paar Jahren mit der Fähre von Split auf die Insel Korcula.
Seit ein oder zwei Jahren kann man Ticket reservieren.
Wir haben das Ticket voriges Jahr vor Ort am Sonntag für Freitag gekauft. (Heimreise)
Am Ticket ist Tag und Uhrzeit vermerkt. Hat problemlos funktioniert. Du solltest lediglich
eine halbe Stunde vor der Abfahrt vor Ort sein.

LG
Barbara
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
379
Punkte
93
Eine Platzreservierung für eine bestimmte Fähre ist, wie bereits beschrieben nicht möglich.
Der Parkplatz im Hafen ließe so eine Reservierung auch gar nicht zu.
Die Autos werden in der Reihenfolge, wie sie auf dem Parkplatz stehen in die Fähre gelotst.
Sollte man aber wirklich das Pech haben, eine Fähre zu verpassen, so lässt sich die Wartezeit
hervorragend auf der Riva von Split verbringen. Oder man strawanzt etwas durch den Diokletian-Palast.
Für eine kürzere Wartezeit empfehle ich den Spaziergang zum Franziskanerkloster am ende der Riva.
Dort empfängt einem im überdachten Kreuzgang eine Stille, wie man sie dem ansonsten so belebten Ort nicht zutrauen würde.

In der Hauptreisezeit sind die Wartezeiten allerdings relativ kurz, da relativ viele Fähren eingesetzt werden.
 

maxi009

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
240
Punkte
63
Ort
Hallo
Wir haben unser Ticket (Mitte Juli 2022) für die Fähre von Vela Luka nach Split bereits am Sonntag für Freitag - 5 Tage im Voraus - gekauft.
Es durften nur jene Autos den Schranken passieren, welcher ein gültiges Ticket hatte. Somit ist es sehr
wohl möglich, ein Ticket im Voraus zu kaufen. Das ist aber erst die letzten 2 Jahre möglich, vorher ging das nicht.
.... das betrifft jedoch die Strecke von der Insel Korcula nach Split!



Liebe Grüße
Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
379
Punkte
93
OK, danke für die Info.
Da ist mein Wissenstand ja veraltet.
Gut, das es hier immer die neuesten Infos gibt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: maxi009

Travelwd

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2011
Beiträge
11
Punkte
3
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten und auch die Aufrufe zeigen: das Interesse ist da.

Ich habe mittlerweile 8 Fährverbindungen online gebucht und war beim Ausdrucken überrascht, das nur bei Split-Vela Luka und Makarska-Sumartin die gewünschten Abfahrtszeiten auf den Tickets vermerkt waren. Hier greift anscheinend das Reservierungspflicht System. Trotzdem muss man spätestens 45 Minuten vor ablegen bei der Fähre sein.

Bei Linien ohne Reservierung (Tickets haben nur ein Abfahrtdatum) basiert das Boarding auf der Reihenfolge der Ankunft im Hafen, denn das Ticket gilt für eine Fahrt der ausgewählten Linie bis zu dem auf dem Ticket angegebenen Datum.

Deshalb wird kein Boarding bei der gewünschten Abfahrt garantiert, sondern Jadrolinija empfiehlt 1-2 Stunden vor der gewünschten Abfahrtszeit im Hafen zu sein.

Ich hoffe etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben und grüße alle Interessenten.
Dieter
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Dieter
Gilt diese Reservierungsmöglichkeit nur in der Hauptsaison?, da würde es Sinn machen.

Meine letzte Fährenüberfahrt von Prizna nach Zigljen (Pag) liegt nun schon 4 Jahre zurück, da wollte ich die Rückfahrt vorab kaufen, ginge aber nur am Tag der Abfahrt so die Auskunft.

burki
 

Travelwd

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2011
Beiträge
11
Punkte
3
Hallo Burki,

da kann ich leider keine allgemein gültige Aussage machen.

Ich wollte auf der sicheren Seite sein und habe mich auf der Münchner Reisemesse am Jadrolinija Stand erkundigt.

Dort bekam ich ganz klar die Empfehlung zu einer Reservierung (Online Buchung), obwohl ich schon ab Ende Mai nach Kroatien fahre.

Ich denke das muss jeder selber entscheiden wie er verfahren will, jedoch kann ich nur empfehlen, vorher auf der website https://www.jadrolinija.hr eine Probebuchung für das gewünschte Ziel/Abfahrtstag durchzuführen. Das kostet noch nichts, ist aber informativ, ob auf der Linie das Reservierungspflicht System angewendet wird.

Dieter
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
379
Punkte
93
Ich habe mir das jetzt einmal für mich ausgerechnet:
Die Fähre von Split nach Vela Luka kostet mich Anfang September mit 2 Personen € 82,56.
Die Fähre von Orebić nach Korcula kostet da nur € 18,59.
Der länger Fahrtweg von 202 km zu meinem Urlaubsort Zavalatica kostet mit meinem Auto € 15.-- Sprit.
Die Fährenüberfahrt von Split lässt sich für mich also wirtschaftlich nicht darstellen.
Auch zeitlich ist da keine Ersparnis drin, wenn die Fähre von Split nach Vela Luka 3x am Tag
und die Fähre von Orebić mindestens jede Stunde fährt.

Außerdem bin ich viel zu neugierig auf die Pelješac-Brücke. :)
 
Top Bottom