Istrien: VRSAR > Campingplatz Valkanela

G

Gast24

Guest
Camping VALKANELA



WWW : http://www.anita.hr/de/kvalkanela.htm


Liebe Camper,

aufgepasst: :!:

Hier bitte alles weitere zu dem genannten Campingplatz schreiben.
Eure Erfahrungen, Bilder die ihr gemacht habt und alles,
was über den genannten Platz zu sagen ist.


Die folgenden Angaben wurden freundlicherweise von
Valkanela (Hans) über den Campingplatz gemacht.
Ebenso wurden die Bilder von ihm zur Verfügung gestellt.

Recht herzlichen Dank dafür !!!

Meine Gedanken zu Valkanela:


Der CP liegt auf der Strecke zwischen Porec und Vrsar.

Das Personal spricht Deutsch. und italienisch.

Alle Stellplätze in Meeresnähe sind parzelliert.

Mit einer normalen Kabelrolle erreicht man in der Regel alle
Stellplätze die parzelliert sind.

Im Bereich der parzellierten Plätze sind auch Wasserstellen.

Der Boden ist in der meist felsig, also Sandnägel nutzen oft wenig.

Die meisten Plätze in Meeresnähe haben einen Pinienbewuchs

Die Parzellen haben alle etwa 100 qm.

In der Hauptsaison ist eine Reservierung auf den guten Plätzen von Vorteil.

Haustiere sind erlaubt, jedoch ist es verboten an den Badeplätzen den
Hund ins Wasser zu lassen

In der Nähe des Supermarktes ist eine Hundedusche.

Die Standplätze in einem Bereich sind nur mit Genehmigung des Personals zu belegen.

Nach Funtana sind es ca. 1Km. Nach Vrsar auch ca. 1Km.

In der Nähe der Rezeption ist das Entleeren des Chemietankes möglich.

Es gibt einen Tretboot und Motorbootverleih.

Mit der Warmwasserversorgung hapert es zeitweise, besonders zur
Hauptsaison und am Wochenende.

Die sanitären Anlagen sind in der Regel sauber, außer wenn die Touristen
wieder mal alles versauen oder kaputtmachen.

Die schönste Zeit ist Juni und September.

Infos, die ich aus anderen Beiträgen zusammen getragen habe:


Eine weitere Kurzinfo findet ihr hier:

http://www.camping.hr/kampovi/valkanela.htm





Um mehr über Camping Valkanela zu erfahren, benutzt bitte auch die Suchfunktion des Forums, dort findet ihr weitere Angaben über Lokale usw.
also Dinge, die nicht direkt Camping betreffen. :)

...........................................................................................................


Viel Spaß beim Lesen.
 
N

NinaIstrien

Guest
Habe mal alle Informationen aus 2003-2005, die über diesen Campingplatz hier im Forum veröffentlich wurden zusammengefasst. Die Beiträge sind gekürzt! Stichworte habe ich FETT geschrieben, damit man einen besseren Überblick hat. Die Beiträge stammen alle samt nicht von mir, sie sind nur zusammengefasst!


Ich selbst war die Jahre 1994-1998 immer auf Valkanela und die anschließenden Jahre auch immer mal wieder abends dort. Es gibt dort eine Tanzterrasse mit Live Musik, wo sich die Jugend immer trifft. Direkt daneben ist jetzt eine Art offene Spielhalle mit Billard etc. Um 0 Uhr ist dort Feierabend und man kann problemlos von dort aus in die Disko Margarita gehen, die wirklich riesig ist und neu renoviert worden ist. Es ist dort wirklich immer ne ganze Menge junger Leute auch auf dem Platz. Tagsüber versammeln die sich auch sehr oft am Beachvolleyballplatz oder aber zum Schwimmen am Hotel Funtana.
Quelle: http://www.istrien.info/forum/thema5994.html


Auf Valkanela sind sehr viele junge Leute, auch jetzt noch, und ganz in der Nähe ist eine Großraumdisko Margarita, wo man problemlos hinlaufen kann. Abends wird auf der Tanzterrasse immer Live Musik gespielt, wo sich dann auch immer erst die Jugend trifft, bevor sie dann um 0 Uhr in die Disko gehen. Vorher ist dort nämlich leider gar nichts los.
Quelle: http://www.istrien.info/forum/thema6022.html


Also zum Valkanela kann ich einiges sagen: Fangen wir mal mit einer Reservierung an. Das würde ich im August auf jeden Fall empfehlen, da dort dann die ganzen Italiener ihren Urlaub verbringen und man sich oft einfach nur noch irgendwie hinstellen kann. Ich habe selbst von 1994-2000 dort immer Urlaub gemacht, von 2000-2003 auch immer in Funtana im Appartement und kenne die Situation dort sehr genau. Ein mittlerweile sehr guter Freund von mit arbeitet in der Rezeption auf dem Platz und er hat die Anweisung alles drauf zu lassen. Im letzten Jahr Anfang August konnte man dem Nachbar beim Frühstück auf dem Teller gucken und das fanden einige Urlauber nicht ganz so toll.
Quelle: http://www.istrien.info/forum/thema3077.html


Ich habe von 1994-2001 auf Valkanela meinen Sommerurlaub verbracht und war auch in den letzten Jahren öfters dort Bekannte besuchen, allerdings habe ich 2002+2003 im Appartement gelebt. Ich sage es mal so, es kommt auf deine Reisezeit an. Von Mitte Juli bis Mitte August ist es dort Megavoll. Da ich an der Rezeption mehrere Bekannte habe, weiß ich, dass die es mit der Maximum Kapazität nicht so genau nehmen. Es ist dort jede Menge Rummel, für junge Leute optimal. Abends mit Tanzterrasse etc. und sie haben sehr viel renoviert.


Der weitläufige Campingplatz liegt in einer schönen, grünen Bucht zwischen Vrsar und Funtana. Es kann ca. 6000 Camper aufnehmen, die ihre Parzellen und Stellplätze am Meer, auf Wiesen oder im Schatten von Pinien- und Eichenbäumen aussuchen können. Der gepflegte Felsstrand mit Kiesabschnitten erstreckt sich entlang der ganzen Bucht. Dem Strand ist die Blaue Flagge, ein internationales Zertifikat für die Sauberkeit des Meeres und Umweltschutz zugeteilt.
Die Stellplätze können vorreserviert werden. Das Camp verfügt über Strom- und Wasseranschlüsse, moderne Sanitäranlagen und warme Duschen. Innerhalb des Geländes gibt es zwei Restaurants, eine Tanzterrasse, Konditorei, Snack Bar, zwei Supermärkte, Zeitschriften- und Souvenirladen, Gasfüllstation, Ambulanz und Kinderspielplatz. Das Sportprogramm ist umfangreich: vier Sand-Tennisplätze, Minigolf, Tischtennis, Fahrrad-, Surfbrett- und Bootsverleih. Zum Sportzentrum gehört auch ein kleiner Hafen mit Bootsanlegestellen. Ein kurzer Spaziergang führt zu vielen Tavernen und Restaurants in beiden Ortschaften. Besonders interessant für Jugendliche: in der Nähe liegt eine große Diskothek.


wir waren außer 2003 jedes Jahr in Valkanela.
hat uns immer gut gefallen. besonders die davor liegenden
Inseln bieten ein herrlichen blick. das hat uns auf Lanterna gefehlt.
2003 waren wir in Medulin. uns ist aufgefallen, das man es dort
auf den Camps etwas genauer nimmt mit der "Hausordnung"
bezüglich ruhe und so. die dortigen Dauercamper legten hier sehr
viel wert ´drauf. wir haben darüber nur geschmunzelt.
das Valkanela außer auf dem "bayern-hügel" fast nur ebenes
Gelände ist, sind die Meerblickplätze schnell vergriffen.

Quelle: http://www.istrien.info/forum/thema2080.html


Ich kann dir Valkanela empfehlen wir fahren am 6.7. das 4 Jahr dort hin.
Wenn Du Porec weiterfährst, kommt zuerst der kleine Ort Funtana (hier gibt’s übrigens eine der größten Discos) danach kommt schon Valkanela wenn Du weiter fährst kommt Du nach Vrasar - wunderschöne Altstadt.
In Funtana gibt es übrigens ein Lokal "Rimini" sehr günstig,
riesige Portionen und ausgezeichnete Küche.
Campingplatz: Sehr sauber u. viele Sanitäranlagen, gute Beschattung und ein sehr großes Gelände, hier findest Du fast immer einen Platz, wir haben sogar im ersten Jahr wo wir unten wahren in der ersten Augustwoche einen Platz gefunden.
Außerdem ist er einer der günstigsten Plätze um Porec.
Quelle: http://www.istrien.info/forum/thema1457.html
 
G

Guest

Guest
Valkanela im Juli

Hallo .

Ich war jetzt 3 Monate auf Valkanela.

Im Mai bis Mitte Juni wurde überall gearbeitet auf dem Platz.
Warmwasser ist eine Seltenheit.
Im Juli kommen sehr viele Holländer und Slowenen.

Lärm ohne Ende.
Überall Besoffene Jugendliche.

6 Holländer wurden verhaftet.
2 wegen Diebstahl

Wurden wieder freigelassen, haben warscheinlich Narrenfreiheit.
Es wird immer schlimmer dort.
Von Seiten der Direktion passiert NICHTS.!!!!!

Ich nenne den Platz im Juluui August """"" KLEINHOLLAND"""
Ich möchte nicht pauschalisieren, aberdei meisten der Holländer sind mit Jugendlichen da, dieeinfach nur die SAU rauslassen wollen.

Wer mehr wissen möchte , bitte Mail.
Setzte die Tage noch einen Bericht eines Bekannten ein der bestohlen wurde..
Gruss Hans
 

Sabi02

Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2004
Beiträge
50
Punkte
6
Alter
39
Hallo Hans,
wenn du sagst da sind viele Holländer dann darfst du nicht auf den Bijela Uvala gehen, denn da sind zu 80% nnur Holländer! Wir haben den UNterschied gesehen da waren auf dem Valkanela noch " Klein Deutschland" glaub mir! Das wird immer schlimmer da unten egal wo du hin gehst.

Grüße Sabi
 
G

Guest

Guest
Zitat von Sabi02:
Hallo Hans,
wenn du sagst da sind viele Holländer dann darfst du nicht auf den Bijela Uvala gehen, denn da sind zu 80% nnur Holländer! Wir haben den UNterschied gesehen da waren auf dem Valkanela noch " Klein Deutschland" glaub mir! Das wird immer schlimmer da unten egal wo du hin gehst.

Grüße Sabi


Hallo Campingfreundinnen und Freunde
Dieser Bericht stammt von einem Freund, der mich gebeten hat, diesen ins Internet zu stellen.

Einbruch von 23. Juli auf 24. Juli 2005 Camping Valkanela


In der Nacht vom 23. auf 24. Juli wurde im Camp Valkanela/Funtana mein Wohnwagen
auf Pauschale 10 Platz - Nr. 313 von Einbrechern heimgesucht.

Ich lag im Pavillon im Schlafsessel und wurde durch ungewöhnliche Geräusche geweckt.
Durch mein Aufspringen wurden die Einbrecher erschreckt und konnten fliehen. Da das Vorzelt innen und außen beleuchtet war, konnte ich die beiden jugendlichen Täter klar
erkennen.

Es fehlte etwas Geld, mehr konnten die Täter durch die Störung nicht mitnehmen. Ich ging sofort zur Rezeption und musste dort die Leute vom Security wecken. Auf mein Drängen hin
bekam ich zur Antwort, dass ich um 6.00 Uhr wiederkommen soll.

Als ich dann um 8.00 Uhr wieder zur Rezeption kam, bekam ich zu hören, dass in dieser Nacht bereits 5 Einbrüche gemeldet wurden sind. Die Täter seien bereits ins Auge gefasst, ich sollte diese nur noch identifizieren.

Als sich bis Sonntagabend 19.00 Uhr nichts getan hatte, schlug ich Krach an der Rezeption. Darauf wurden die Platzordner aktiv und um ca. 20.30 Uhr konnten dann die Täter identifiziert werden. Um 23.30 Uhr kam dann endlich die Polizei und machte ein Protokoll und besichtigte meinen Wohnwagen um ca. 24.00 Uhr.

Am nächsten Vormittag (Montag) wurde ich von einem anderen Geschädigten (Slowenen) mit dem Auto abgeholt und wir mussten zur Kriminalpolizei nach Porec für ein neues Protokoll. Die zwei Beamten konnten kein Deutsch, nur etwas Englisch, der Slowene konnte etwas Deutsch und übersetzte. Nach ca. 2 ½ Stunden konnten wir dann gehen.

Man gab uns zu verstehen, dass die Täter (2 jugendliche Holländer) erst einmal 30 Tage hier festgehalten werden. Es ist dann am Montag und Dienstag nichts passiert. Als ich am Mittwoch Nachmittag an der Rezeption nachfragte, bekam ich die Info, dass die Leute ihre Papiere zurückerhalten hätten und abgereist sind.

Die Geschädigten bekamen weder eine Info, noch die Adresse der Täter. Man bekam allgemein nur müdes Achselzucken. Tatsache ist, dass bis zum Sonntag etliche Vorfälle im Camp waren, danach nichts mehr.
 

Sabi02

Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2004
Beiträge
50
Punkte
6
Alter
39
Hallo Valkanela,
wollte mal noch wissen, waren die Holländer im Wohnwagen drin? oder wo haben die das Geld geklaut?

Grüße Sabi
 

Sabi02

Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2004
Beiträge
50
Punkte
6
Alter
39
Hallo Hans,
das ist natürlich blöd, die Holländer dürfen da unten alle machen was sie wollen. Find es nur blöd das die von der Rezeption so doof reagiert haben. Aber auf der anderen Seite was will man mit der Adresse? Das Geld schicken lassen? Da wird man eh nur ausgelacht!
Ich weiß warum ich den Geldbeutel im Wohnmobil lasse und Nachts abschließe!

Grüße Sabi
 

Manu

neues Mitglied
Registriert seit
31. Aug. 2005
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
38
Hallo,
haben uns jetzt Ostern Valkanela angeschaut und würden unseren Augusturlaub gern dort verbringen.
Kann man als Camper das Pool vom Hotel Funtana mitnutzen??
Und ist es wirklich so schlimm mit die Holländer? Waren bis jetzt immer Bjela Uvala und dort wars schon sehr holländisch :)
LG Manu
 

matrix0470

neues Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
War in den Jahren 2005 und 2006 in Valkanela. Waren auf der Bucht unter den Pinien zwischen den ganzen Dauercampern. Der Platz war immer toll im Schatten wegen unserer kleinen Tochter. Strom und Wasser war auf jedem Platz. Zum Meer war es nicht weit. Am äußeren Ende ist ein kleiner Eisstand wo sich immer wieder die jugendlichen versammelt haben. Am wochenende sind sie teilweise mit Kleinmotorrädern um die Bucht gefahren. Am Abend wurden sie vertrieben damit die Nachtruhe gewahrt wurde. Das Meer ist sehr sauber wenn auch der Platz etwas eng werden kann.
Mit den Nationen gab es nie Probleme, beim Campen ist man halt nicht alleine.
Essen ist in der Anlage nicht zu empfehlen besser in Vrsar oder Funtana.
Die Sanitätanlagen waren soweit in Ordnung. Die neuen sind wunderschön mit Musik. Warmwasser war eigentlich immer ausreichend ausser am Wochenende.
Zum Einkaufen ist der Supermarkt für die täglichen Sachen recht brauchbar. Fleisch habe ich direkt beim Metzger in Vrsar gekauft.
Für Fisch gibt es einen eigenen Stand der immer guten und auch preislich vergleichbaren Fisch hatte.
Die Dauercamper mussten 2006 aufhören habe noch keine Info wie es 2007 jetzt ist. Vielleicht hat noch jemand eine Info.
lg, markus
 
Top Bottom