Istrien: PREMANTURA > Campingplatz Stupice

G

Gast24

Guest
STUPICE



WWW : http://www.arenaturist.hr/nem/kamp.asp?ID=kstupice&slovo=a2&poz_osnovni=11&poz_podmenu=1


hier findet ihr den CP aus Sichtweise des ADAC CP Führers

http://accf.dialogmediencenter.de/accf/ACFWebCD/intro.htm





Liebe Camper,

aufgepasst: :!:

Hier bitte alles weitere zu dem genannten Campingplatz schreiben.
Eure Erfahrungen, Bilder die ihr gemacht habt und alles,
was über den genannten Platz zu sagen ist.



Wer kann weitere Angaben über diesen Campingplatz machen?

Also Orientierung folgende Punkte, die von Interesse sein könnten:

Deutsch- / mehrsprachig ?
Entfernung zu Stromkästen, Absicherung ausreichend?
Besonders gute Stellplätze, Schattenplätze unter Bäumen.
Beschaffenheit des Bodens, felsig, sandig, Waldboden .
Parkmöglichkeiten direkt oder separat ?
Haustiere erlaubt, wenn ja, überall auf dem Platz?
Hundedusche?
Standplatz frei wählbar?
Frisch/Abwasseranlage für Wohnmobile?
Entfernung zum nächsten Dorf/Stadt ?
Fahrradverleih

Warmwasserversorgung rund um die Uhr?
Warmwasserbereitung mit Solar?
Einkaufsmöglichkeiten: Preis - Leistung
Poolanlagen sauber und in Ordnung?
Wasser am Stellplatz, wenn nein, wie weit weg?
Weitere Punkte, die EUCH wichtig sind, teilt mir bitte mit!
Ich werde die Liste dann ergänzen.

Wer kann weitere Angaben über diesen Campingplatz machen?

Folgendes habe ich von Lutz bekommen. Vielen Dank für deine aktive Hilfe und Mitarbeit an dieser Stelle !!! :D


Ich versuchs mal, wobei ich diesen Platz in den letzten 5 Jahren zwar mehrfach besucht, jedoch nicht dort stationiert war. Es fliessen also Erfahrungen aus früheren Jahren ein. Ich denke aber aufgrung meiner aktuellen Beobachtungen dass diese noch immer aktuell sind.

Deutsch- / mehrsprachig ?

In der ganzen Region absolut kein Problem.

Entfernung zu Stromkästen, Absicherung ausreichend?

teilweise sehr weit, über 50m, Absicherung eher schwach.

Besonders gute Stellplätze, Schattenplätze unter Bäumen?

unter Bäumen und im Freien möglich.

Beschaffenheit des Bodens, felsig, sandig, Waldboden .

im Freien felsig, unter Bäumen Waldboden jedoch auch dort sehr steinig. Starke Erdanker empfehlenswert.

Parkmöglichkeiten direkt oder separat ?

Beides überall problemlos.

Haustiere erlaubt, wenn ja, überall auf dem Platz?

erlaubt, jedoch Hunde kostenpflichtig.

Hundedusche?

eine Hundedusche vorhanden.

Standplatz frei wählbar?

Wahlmöglichkeit stark eingeschränkt.

Frisch/Abwasseranlage für Wohnmobile?

Vorhanden.

Entfernung zum nächsten Dorf/Stadt ?

Ortsmitte Premantura 5-10 Gehminuten, Pula 10 km


Fahrradverleih

In Premantura, jedoch teuer.


Einkaufsmöglichkeiten: Preis - Leistung

Auf dem Platz und in Premantura ausreichend.

Poolanlagen sauber und in Ordnung?

Kein Pool vorhanden, Bademöglichkeiten direkt am Platz eingeschränkt.

Wasser am Stellplatz, wenn nein, wie weit weg?

Nur an den WC/Duschanlagen, Entfernung sehr unterschiedlich, teilweise mehrere 100 Meter.


Zur Beschreibung wäre zu sagen:

Im Campingplatz befinden sich neue Mobilhäuser für maximal 5 Personen, mit einer Fläche von 24 m2, modern ausgestattet mit TV-SAT jedes mit Terrasse, mit Panoramablick aufs Meer.

Die Aufstellung ist sehr lieblos und erweckt den Eindruck einer Containersiedlung, Die Wohnmobile sind deutlich teuerer als vergleichbare Appartments in Premantura.

Die Ferienanlage verfügt über Einrichtungen für verschiedene Sportarten: Surfing, Tennis, Tischtennis, Minigolf, Kinderspielplätze, Fahrrad- und Bootsverleih, Spazier - und Joggingwege.

Diese Anlagen sind teilweise sehr ungepflegt.

Die Minigolfanlage ist seit Jahren nicht mehr bespielbar.

Surfing am Natur-Felsstrand, also Anfänger können sich blaue Flecken holen.

Einen Kinderspielpaltz habe ich in den letzten 25 Jahren noch nirgendwo gesehen!!!

Der Fahrradverleih ist in Premantura.

Der Bootsverleih ist unerschwinglich teurer.

Auf dem Platz und in unmittelbarer Nachbarschaft (Premantura) gibt es keine Animationen, Discos oder sonstiges (ich selbst sehe dies als Vorteil....) Wer dies möchte ist in Medulin besser aufgehoben.

Der Platz liegt eigentlich NICHT IM Naturpark sondern davor. Folglich ist für den Besuch auch ein zusätzliches Eintrittsgeld (15 Kuna pro ahrzeug/Tag) zu zahlen.


Als Besonderheit würde ich herausstellen:

Durch die unmittelbare Nachbarschaft zum Naturpark Kap Kamenjak eigent sich der Platz vor allem für Menschen welche es vorziehen die Natur zu geniessen. Besonders in der Vor- und Nachsaison findet man einsame ruhige Buchten. Die Zufahrt auf das Kap erfolgt aber über sehr!!! schlechte Feldwege und je nach Bucht zwischen 3 und 7 Kilometern Entfernung!


...Ich hoffe Du kannst daraus etwas machen....

Gruss
Lutz



Wie gesagt, prima, wenn man so unterstützt wird :D :lol: 8)
Danke

...........................................................................................................

Infos, die ich aus anderen Beiträgen zusammen getragen habe:


Weitere Infos folgen:

Eine weitere Kurzinfo findet ihr hier:

http://www.camping.hr/kampovi/stupice.htm







Um mehr über STUPICE zu erfahren, benutzt bitte auch die Suchfunktion des Forums, dort findet ihr weitere Angaben über Lokale usw.
also Dinge, die nicht direkt Camping betreffen. :)

...........................................................................................................


Viel Spaß beim Lesen.
 
F

Fred

Guest
Diese vorgelagerte, runde Halbinsel sieht richtig verführerisch und einladend aus. :oops: :cry:

Ich kann aber nur dringend davon abraten, dort Zelt oder Wohnwagen aufzustellen, denn das ist dann bei Bora oder Jugo eine "bevorzugte" Stelle, um durch entsprechende Gymnastik bzw. Kraftakte zu verhindern, daß das Zelt bzw. Vorzelt wegfliegt. :wink:



Wichtig !!!
Schwimmer dürfen sich nur maximal 100 Meter vom Ufer entfernen !!!!

Das ist nicht speziell hier so, sondern grundsätzlich in Kroatien !!
Beim CP Stupice muß das jedoch ausdrücklich erwähnt werden, weil immer wieder unwissende Schwimmer zu der Insel bzw. zum CP Medulin schwimmen, und dies zum Teil sogar Nachts !! Diese Stellen sind extrem gefährlich, da sie im Bereich der Bootezufahrt zur Bucht von Medulin liegen !!
Die unmittelbare Buchteinfahrt ist gerade mal 300 m breit, sodaß sich eigentlich ein überqueren durch Schwimmer von selbst verbietet.
224.jpg

Buchteinfahrt im Hintergrund.

Hier noch besser die Buchteinfahrt mit dem Autocamp Medulin in Bildmitte :

luft9.jpg

Trotzdem gibt es immer wieder ein paar Unbelehrbare und demzufolge auch jedes Jahr immer wieder z.T. schwere Unfälle mit Todesfolge. :evil:[
 
M

medulinka

Guest
Hallöchen! Ich hab noch ein Foto vom CP Stupice gefunden, das du viell. gebrauchen kannst.

medupremantura.jpg


Zum Campingplatz möchte ich Lutz vollkommen recht geben. Er wirkt sehr ungepflegt und alle Anlagen sind renovierungsbedürftig.
Jedesmal wenn ich hinkomme, hab ich das Gefühl mich noch auf einem "jugoslawischen" Platz zu befinden. Irgendwie ist dort die Zeit stehengeblieben.
Dafür sind aber alle Lokale und das Lebensmittelgeschäft total billig. Die Preise sind auch stehengeblieben. Zum Vergleich: In Medulin zahlt man im Durchschnitt für eine Halbe Bier 14 Kuna, das sind ca. 2 Euro, in Stupice heuer noch 10 Kuna, ca. 1,50 Euro.

Rechts neben der CP Einfahrt wurden vor ein paar Jahren viele kleine Grundstücke verkauft. (ca. 200 m²) Dort kann man sich sogar ein kleines Häuschen aufstellen und das ganze Jahr über wohnen. Strom und Wasser bekommen die Grundstückbesitzer von Stupice und zahlen dafür eine kleine Pauschale.(Einheimische) Von den "Auswärtigen" wird schon etwas mehr verlangt. Das ist aber anscheinend übliche Praxis. Es werden immer wieder Parzellen frei, nur falls wer Interesse hat.

Ansonsten ist zu Stupice zu sagen, daß man mit einem Wohnmobil wohl die wenigsten Schwierigkeiten hat sich hinzustellen. Teilweise ist das Gelände ziemlich abfallend, steinig und die Bäume stehen auch oft im Weg.

Wer wirklich Ruhe sucht und noch unberührte Natur in nächster Nähe haben will, ist aber hier unbedingt richtig.

Liebe Grüße, Heidi
 
N

NinaIstrien

Guest
Habe mal alle Informationen aus 2005, die über diesen Campingplatz hier im Forum veröffentlich wurden zusammengefasst. Die Beiträge sind gekürzt! Stichworte habe ich FETT geschrieben, damit man einen besseren Überblick hat. Die Beiträge stammen alle samt nicht von mir, sie sind nur zusammengefasst!


ich würde Stupice empfehlen, schon allein wegen der einzigartigen Lage am Kap Kamenjak. Ist zwar ein größerer Platz, aber das verliert sich.


-sauber oder Bierdosenhalde? würde schon sagen sauber

-Sanitäre Anlagen oder eher Quarantänezonen? z.T. noch franz. WC

-Ferienplatz oder lautstarke Animationen bis um 4 Uhr morgens? Familienplatz- keine Animation

-wie groß ist der Platz etwa, lohnt sich der "Meeresnähe-Aufschlag" von ~ 65 Euro für 14 Tage überhaupt?

-ca. für 4000 Personen, also schon eher groß, mein Bruder campt immer auf der Halbinsel- mir wäre es da zu aufregend (Bora und so )

-wie steht's mit dem Meer: Badespaß oder Quallen- und Fäkal Tümpel?
Wasserqualität 1A, Kies- und Felsstrand. Tja und zu den Quallen kann ich nur sagen, dass die Meinungen da hier im Forum sehr auseinander gehen- ich würde mal sagen, dass das auch sehr von den Windverhältnissen abhängt!


STUPICE in Premantura, das schönste Camp in dieser Region !
und premantura ist der reinste Traum (am cap Kamenjak)
ich bin seit 30 Jahren jedes Jahr in Premantura
 

Schascha

neues Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2005
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
49
Bericht Campingurlaub in Premantura

Hallo, Ihr!
Habe mich vor unserem Urlaub ausgiebig in Eurem Forum mit Infos versorgt, daher ein kleiner Urlaubsbericht als Gegenleistung:
Der Platz selbst ist von der Lage her kaum zu toppen, mit dem Fahrrad kann man direkt auf das Kap Kamenjak fahren, dort wird der Strandtag zu etwas Besonderem!
Der Lärm von Medulin kommt nur bei entsprechender Windrichtung und sehr gedämpft rüber.
Billig ist das Campen nicht gerade, aber das ist wohl in der ganzen Region so - ebenso die patzige und unmotivierte Art an Rezeptionen (und in anderen Bereichen, die vom Tourismus leben - sehr seltsam...).
Die sanitären Anlagen waren in Ordnung, ebenso die Sauberkeit auf dem Platz.
Viele Plätze sind schwer zugänglich, man muss auch tricksen, um auf dem naturbelassenen Gelände den Wohnie gerade hinstellen zu können - wir fanden das gerade schön, Liebhaber von ebenen und klar gegliederten Parzellen sind hier aber fehl am Platze.
Restaurants auf dem Platz und im Ort sind O.K., aber man darf keine Hochgenüsse erwarten. Die "Pflichtmenüs" Pleskavica und Cevapcici werden allgemein recht lieblos mit angeboten - selbst im oft empfohlenen "Konoba Runke" bekam ich ein fettiges Stück Gummi als Hacksteak, dafür waren die Muscheln in Ordnung. Tip: Etwas weiter außerhalb der Touristenorte ist es meist besser (z.B. "Konoba Castellum" zwischen Pula und Premantura). In Premantura gibt es kurz vor dem Campingplatz eine kleine Surfer-Cocktailbar - sehr nett dort, es gibt auch einen Internetzugang. Im Restaurant "Istra" (oder hieß es "Istria"?) fast direkt neben "Konoba Runke" kann man sehr lecker Spanferkel essen!

Ein Disco-Ausflug nach Medulin (dort größere Auswahl an Restaurants, aber alles sehr touristisch ausgelegt) lohnt sich nur am Wochenende - wir waren in der Woche dort (noch im August!) und es war Nichts los: Die Freiluftdisco war lediglich von einigen 15jährigen bevölkert, die dann vom DJ mit Hip Hop bei Laune gehalten wurden. Die andere Disco hatte sogar geschlossen - also lieber an den "richtigen" Tagen auf die Piste gehen!

Fazit: Wer einen eher ruhigen Platz ohne Halligalli in schöner Lage sucht, wird sich auf "Stupice" wohlfühlen. Wer auf´s Kap radelt und sich nicht direkt an den Zufahrten auf den Strand plumpsen lässt, hat auch in der Saison die Möglichkeit, unbeengt und inmitten der Natur schöne Strandtage zu verbringen - auch mit Zielen für Tagesausflüge ist die Region gespickt (Rovinj, Pula, Porec, Dvigrad...).

Extra-Tip: Die "Safari-Bar" an der Südspitze des "Kap Kamenjak" ist einzigartig und ein echtes Muss! Küche und Preise überraschend gut, Atmosphäre ist ein Erlebnis!

Also allen viel Spaß und einen schönen Urlaub dort, von mir eine Empfehlung für diesen Campingplatz!

Schascha
 

Piccolina

neues Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2009
Beiträge
2
Punkte
0
AW: Istrien: PREMANTURA > Campingplatz Stupice

Hallo, wir wollen im Sommer auf den Campingplatz Stupice und wollen ein Mobilhome mieten. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? War jemand vor Kurzem (letztes jahr) dort? Über Infos wäre ich dankbar. :)
 
Top Bottom