Istrien > Ausflug nach Venedig

A

anä

Guest
Wißt Ihr an welchen Tag das blaue Speedboot nach Venedig fährt und was es kostet? Lohnt sich die fahrt damit?
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Ich war nun schon drei Mal in Venedig und es hat sich jedes mal gelohnt.

Allerdings sind wir das erste mal nur mit einem Schiff ab Porec 1981 dorthin geschippert.
Das Schiff hieß seinerzeit MS Ambassador und war später als Kreuzfahrtschiff unterwegs.

Zu den heutigen Kosten und dem Programm kann ich nichts berichten.

Nur das, was ich oben geschrieben habe - es lohnt sich immer wieder einen besuch in venedig zu machen.
 

Daniela.Kordic

Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2005
Beiträge
33
Punkte
0
Alter
46
Ich war bereits 2 Mal mit dem Boot von Porec aus in Venedig. Allerdings ist das letzte Mal 2002 gewesen. Wir haben damals so circa 60 Euro bezahlt. Ich meine aber gelesen zu haben, dass es mittlerweile, letztes Jahr Schild am Hafen, um die 80 Euro kostet. Die Fahrt und Venedig lohnen sich aber auf jeden Fall! :p
 
H

HB58

Guest
Hier gibt es einen Link dazu. Da kannst Zeiten, Personen und Kosten berechnen: http://www.venezialines.com/eng/

Tipp: Versuch an einem Samstag nach Venedig zu fahren. Dann ist auch dort Bettenwechsel und viel weniger los als unter der Woche.
Zum Essen nicht direkt an den Hauptplätzen bleiben, sondern einige Gassen weiter "hinten" suchen. Dort ist es um einiges günstiger.

Gruß Harry
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Wir sind vor 3 Jahren mit der "Prince of Venice" gefahren, Preis p.P. 60€. In der Hochsaison fährt der Katamaran sogar 2x täglich rüber, wir hatten uns für die zweite Tour entschieden. Der Vorteil: Man kommt am späten Nachmittag in Venedig an, die Tagestouristen verlassen die Stadt und gegen 22:00 war der Markusplatz wie leergefegt, auch an der Rialtobrücke kaum Betrieb. Zu dieser Zeit hat die Stadt einen unglaublichen Charme. Es werden einige Zusatzleistungen auf dem Schiff verkauft wie Abendessen (war überteuert, würde ich auf eigene Faust machen) und Wassertaxifahrten. Das würde ich nicht wieder machen, stattdessen würde ich die Stadt auf eigene Faust erkunden. Man muß sich nur im Klaren sein, was einen erwartet. Eine altehrwürdige Stadt, die langsam im Meerversinkt und ziemlich marode aussieht. Aber genau das macht für mich den Reiz aus, ich würde wieder fahren.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.599
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
jupp, meine Meinung zu dieser Schiffstour!

Ich hab Venedig auch schon während eines Italienbesuches besichtigt!

Eine Reise von Istrien hab ich allerdings wegen der hohen Kosten ausgeschlossen, ist nix für schmale Geldbeutel!

Die Preise sind ganz schön überzogen in Venedig. Zumal man in den Sommermonaten mit stinkenden Kanälen rechnen muss...stehende Gewässer.

Für das Geld kann man in Istrien sicher was schöneres anstellen.

Oje, was sag ich da, wer,s machen will...Venedig ist schon super und essen sollten man wirklich abseits der Hauptstrassen!

burki
 
C

Crisi

Guest
2005 kostete die Fahrt nach Venedig von Porec aus 90 €. Ich halte es für überzogen teuer!
@burki-wir waren schon im Hochsommer bei 35grad dort-aber keine stinkenden Kanäle.
Sonst muß ich sagen-auch Venedig ist eine Reise wert. Einmal im Leben sollte man dort gewesen sein-man weiß ja nicht, wie lange diese Stadt noch existieren wird!
LG crisi.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.599
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Crisi:
2005 kostete die Fahrt nach Venedig von Porec aus 90 €. Ich halte es für überzogen teuer!
@burki-wir waren schon im Hochsommer bei 35grad dort-aber keine stinkenden Kanäle.
Sonst muß ich sagen-auch Venedig ist eine Reise wert. Einmal im Leben sollte man dort gewesen sein-man weiß ja nicht, wie lange diese Stadt noch existieren wird!
LG crisi.

90 EUR / pro Person!!!
dann muss man rechnen 3 Stunden hin und wieder zurück! Da bleibt eigentlich nicht sooo viel Zeit in Venedig selbst.

Aber das sollte jeder selbst entscheiden, sicher muss man einmal in Venedig gewesen sein, ich war ja schon dort... :lol:

burki
 

valluv

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2006
Beiträge
234
Punkte
0
Alter
47
Dover - Calais ist doch auch nicht billiger
 
F

Franto

Guest
Mit der Bahn von Triest nach Venedig

Wer nicht unbedingt die 80 € pro Person für das Schnellboot von Porec nach Venedig löhnen will, eine Alternative: Mit dem Auto nach Triest, dort neben dem Bahnhof Trieste Centrale in den Park-Silos (relativ preiswert) abstellen und mit der Eisenbahn um 16 Euro hin und zurück nach Venedig (Station Venezia S.Lucia) fahren. Unmittelbar davor ist eine Vaporetto-Station von der man dann durch die Kanäle zum Markusplatz oder sonst wohin in Venedig und natürlich zurück fahren kann.

Tipp: Am Besten man fährt mit dem zuschlagfreien Schnellzug um 8.47 Uhr ab Triest; Rückfahrt kann so gut wie fast jede Stunde angetreten werden.

Achtung bei Alk! Weder die italienische Carabinieri noch die slowenische und kroatische (Grenz-) Polizeien verstehen da Spaß.
 

valluv

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2006
Beiträge
234
Punkte
0
Alter
47
man bedenke die Zeit + Kosten

ca. 100 km nach Trieste = 200 hin und zurück = ca 16 l Sprit = 16 Euro + Zug = 32 Euro - u.U. Autobahngebühr = 6 Euro == 38 Euro

das Parksilo, die Wasserbusfahrkarte ??? ich schätze (dt. Preise als Richtschnur) 15 Euro === 53 Euro

und die Zeit ....
 
C

Crisi

Guest
Also Geld hin Geld her, wer Venedig erkunden will,sollte sich Zeit nehmen. Diese Stadt ist es einfach wert mindestens 3 Tage einzuplanen.In der Umgebung gibt z.B einige Campingplätze.Von dort aus kann man mit Bussen zu den Fähanlegestellen fahren. Für einen Kurzurlaub ist Venedig ideal-aber als Tagesausflug-meiner Meinung nach nicht.
Venedig ist eine sehr schöne Stadt und da gehört auch eine Fahrt mit den Gondeln durch die Kanäle einfach dazu. Wer mit dem Geld knausert-sollte es lieber sein lassen. Aber man bedenke diese Stadt wird es nicht ewig geben, denn der Zahn der Zeit nagt schon seit vielen Jahren daran.
gruß crisi. :hallo:
 

valluv

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2006
Beiträge
234
Punkte
0
Alter
47
aber doch bitte nicht im Hochsommer - bis Mai Juni ok und dann ab Sept/Okt
 
C

Crisi

Guest
Also wir waren im August in Venedig bei 30 grad,etwas angenehmen kühlen Wind. Auch ich hatte Vorurteile wegen Geruchsbelästigung, aber durfte mich eines Besseren überzeugen lassen.Bei Regenwetter oder Hochwasser würde ich bestimmt nicht dorthin fahren-das ist logo!
gruß crisi.
 
C

Crisi

Guest
Hallo valluv, entschuldige bitte mal-aber was willst du eigentlich in Venedig? Diese Stadt ist eine Touristenatraktion!!! Wenn du einheimisches Leben in Italien kennenlernen willst, mußt du weit ins Landesinnere fahren!
crisi.
 
Top Bottom