Ist es eine gute ...

alex-glbg

neues Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2007
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
38
Hallo

Erst mal ein großes Kompliment an dieses Forum.
Es hat uns im letzten Jahr sehr geholfen einen wunderbaren Urlaub in Rovinj zu verbringen.
Eigentlich brennt unser Herz immer noch für dieses wunderbare Städtchen.
Aber...
In diesem Jahr haben wir uns für die Insel Krk entschieden und sind jetz nah daran in Njivce zu buchen.
Ist es nun eine gute Wahl mal einen Abstecher auf diese Insel bzw. nach Njivice zu wagen?
Sind für jede Antwort dankbar.

MfG
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Alex-glbg, freut mich, wenn dir unser Forum gefällt, kannst ja mal einen kleinen Bericht zu deinem Urlaub in Rovinj einstellen, wenn du magst ;)

Krk ist nicht nur einen Abstecher wert, sehr schöne Insel mit etlichen sehenswerten Orten. Mit Rovinj kannst du Njivice sicherlich nicht vergleichen, Njivice hat nur einen winzigen gewachsenen Ortskern(was nicht heißt, das der Ort winzig ist), aber es ist für einen legeren Badeurlaub sicher keine verkehrte Wahl, an der Strandpromenade gibt es mehrere Restaurants, einfachere gastronomische Einrichtungen, Pizzerias und Cafes. Auch sonst findet man alles was nötig ist, Supermarkt, Post, Ambulanz.... Die Strände sind schön, Kies, Fels, betoniert und es gibt in der Umgebung einige schöne Buchten.

In der Hauptsaison ist man halt nie alleine ;)

Wo wollt ihr denn unterkommen? In einem der Hotels, Camp oder Appartements?
Wann wollt ihr dort Urlaub machen?


Die Fragen sind dazu da, mehr Infos zu bekommen, um gezieltere Antworten geben zu können. Ich würde Njivice durchaus empfehlen, aber die Geschmäcker sind verschieden ;)

Gruß Michael
 

Willi Bär

aktives Mitglied
Registriert seit
20. März 2007
Beiträge
194
Punkte
16
Alter
67
Hallo Alex-glbg
wir fahren schon viele Jahre nach Nijvice und machen hier Camping. Es gefällt uns sehr gut. Das Hotel Jadran ist wohl von den Hotels das beste am Ort. Es wurde vor 3 Jahren komplett renoviert, liegt direkt am Strand. Von Njivice aus ist man schnell in Malinska, Krk, Punat und Baska. Auch nicht zu vergessen Vribnik und die Grotte Biserujka. Wir können allemal Njivice empfehlen.

Unter diesem Link findest du Fotos von Njivice und der Insel Krk

http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-60.htm
 

alex-glbg

neues Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2007
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
38
Danke schon mal für die Antworten.

Wir werden in einer Ferienwohnung unterkommen,Mitte Juli für 2 Wochen.
Mit dabei haben wir 2 Kids 3+11.
Ja klar ist es uns schon das man es mit Rovinj nicht vergleichen kann.
Aber laßen wir uns mal überraschen.
Hauptsache wir finden eine schöne Bucht alles and. ergibt sich.

MFG
 

alex-glbg

neues Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2007
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
38
Hallo

Wie sieht es denn in Njivice mit einem Bootsverleih aus.
Oder vorweg:Besteht überhaupt die Möglichkeit ohne Bootführerschein ein Motorboot zu mieten und auf was muß man achten.
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
hallo Alex,

schön dass es dich dieses jahr nach Krk verschlägt. Krk ist echt ne tolle insel. Njivice ist leider etwas verschlafen. ist ein kleiner Ort, der aus ein paar Restaurants am Strand und vorwiegend neuen Häusern besteht. Wenn man etwas vergleichbares zu Rovinj sucht, dann ist man mit Baska und Krk besser bedient. Krk hat ne schöne Altstadt mit Stadtmauer, Burg und mini-Kathedrale. Die strände in Krk sind leider etwas steinig. Steilküste. Baska hat eine kleinere Altstadt, dafür aber traumhafte Strände. Nicht nur der große Hauptstrand, sondern auch viele nette kleine Buchten um Baska herum.
Vrbnik (die Stadt auf den klippen 70 meter über dem Meer) kann ich zum besuchen auch empfehlen. schöne altstadt mit engen Gassen und nette Restaurants mit Weinkellern, wo man sich den berühmten Weisswein Zlahtina auch zum Abzapfen mitnehmen kann. Leere Flaschen muss man aber selber mitbringen (ca. 2.50/l - den besten gibts bei "Gospoja", aber Nada hat nen schöneren Weinkeller). Strände sind um Vrbnik nicht so toll zum Baden aber bei der Mole ist der beste Platz zum schnorcheln auf der ganzen Insel. Fische wie im Aquarium.

Die Insel ist aber gerade mal 45 km lang, so dass man überall schnell hinkommt. Da kann man das ruhige Njivice zum Wohnen und Baden nützen und die restlichen Orte mit Auto besuchen. Die Bootsausflüge macht man am besten von Krk aus. Die Ausflugsorte sind interessanter (z.b. Insel Plavnik mit Weisskopfgeiern, Kormati mit Möwen, essen in Stara Baska und anschließend baden am "goldenen Strand". haben wir letzte woche gemacht, mit einem kleinen Familienunternehmen (Boot "mali Pin" - 20 €, dauert von 11 bis ca. 17 uhr und war echt traumhaft). von malinska geht die bootstour meistens nach Insel Cres (leider zu einem öden Ort "Beli" mit einer Kirche die eigentlich immer zu ist) oder nach crikvenica am Festland. beides keine Traumziele. Da ist das Bootfahren das größte Highlight.

Bootsverleih gibts in Njivice, geht Stundenweise inklusive sprit oder ganzen tag ohne Sprit. Es gibt 2 Verleiher. Weiss allerdings nicht ob die einem das Boot ohne Schein geben. normalerweise braucht man schon einen Schein.

schöne grüße und viel Spass auf Krk

Silvia
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Silvia, so verschlafen ist mir Njivice in der Hauptsaison wirklich nicht in Erinnerung, klar die Unterhaltungsangebote sind begrenzt, aber an der Promenade herrscht abends schon ein ganz schöner Trubel. Auch der Campingplatz war sehr lebhaft, was schon mal zu Lärm führen kann.

Auch widerspreche ich dir mit dem Ort Beli, ist reine Geschmackssache, ob man den Ort öde findet oder nicht, Gerade die mittelalterliche Verschlafenheit, der mediterrane Flair macht für mich den Reiz aus, man kann ein wenig spazieren gehen (Römerbrücke) und wunderschöne Aussichten genießen, auch der Besuch des Caput Insulae mit den Gänsegeiern ist lohnenswert. Von Nivice oder Malinska aus, würde ich diesen Ausflug unbedingt empfehlen, wenn einem der 10-15 Minütige Aufstieg zum Ort nichts ausmacht.

Ohne Führerschein würde ich aber kein Boot mehr mieten, bei einem Unfall ist man dran.

Gruß Michael
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
hallo Michael,

ich glaube mein Ausdruck "verschlafen" wurde etwas missverstanden. An der Promenade entlang ist in August schon recht viel los, aber ich meinte eher dass es keine typische Altstadt mit engen Gassen und Steinpflaster gibt, sondern eher ein Ort mit vielen neueren Häusern ist. Und dass es nicht so viele Sehenswürdigkeiten gibt wie z.b. in Krk oder Vrbnik. Da finde ich hat Vrbnik mehr flair.

Mein Frust über Beli rührt wohl vom steilen aufstieg und dann war die Kirche zu. Die Aussicht von oben war allerdings schon toll.

Wir haben übrigens vor 15 Jahren auch auf diesem schönen campingplatz gecampt bevor wir das Haus gekauft haben. Ist das Restaurant am Strand am Campingplatz immer noch gut? Wir gehen auch immer noch gerne zu der kleinen Strandkneipe bei Tennisplatz zum Hamburger essen. Waren letzte Woche auch dort, immer noch lecker.

gruß

silvia
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hi Silvia, so gebe ich dir natürlich Recht zu Njivice ;)

Wir wurden vor dem Aufstieg nach Beli vorgewarnt, ja ein bisschen schnaufen muss man schon wenn es heiß ist, mir hat der Ort sehr gut gefallen, richtig verträumt, leider auch fast ausgestorben.

Das Restaurant am Campingplatz in Njivice war 2006 geschlossen, soll nur an und ab überhaupt noch geöffnet haben, wenn wir das selbe meinen. Die Strandkneipe kenne ich noch, ist schon etwas her, für mich gabs dort immer Pizza :)

Ach ich muss wieder mal nach Krk, ist eine traumhafte Insel :)

Gruß Michael
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
wenn du von der altstadt aus die engen gassen bis runter in die hafenbucht hinunterläufst, kommst du zuerst zur hafenbucht. dann rechts in der hafenbucht nach vorne laufen (siehst dann schon). das ,, aquarium ,, befindet sich auf der dem meer zugewanten seite. da wo die großen steine im wasser liegen

grüße

silvia
 
V

Vera

Guest
Das wäre dann wohl hier:

normal_kleiner%20Hafen.jpg
 

SupaMario

Mitglied
Registriert seit
16. Sep. 2008
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
46
Achso.
Wusste nicht was eine Mole ist! :eek:

Na da werd ich beim nächsten Mal dort auch mal schnorcheln. :p
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
lol oder auch beides. auf der anderen seite des wellenbrechers ist der ankerplatz für die ausflugsschiffe. also eine mole 8)

aber egal wie man das ding nennt, es ist ein wunderbarer platz zum schnorcheln :lol:

danke Vera für das wunderbare Foto. wir sind gestern zurückgekommen und bei dem anblick würde ich am liebsten wieder die koffer packen und runter fahren :D

übrigens, ich habe einen neuen Traumschnorchelplatz entdeckt. in Silo beim Leuchtturm (am ende der steinigen halbinsel) tümmeln sich die fische. Wir haben es eine Fischautobahn genannt. da ist offensichtlich irgendeine ströhmung, die unsereiner nicht spürt aber die fische schwimmen da in Autobahn-tempo an einem vorbei. und das in massen :mrgreen:



gruß

silvia
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
ufff du stellst fragen. an der mole haben so 3-4 ausflugsschiffe platz und legen längs an. über einen 2-3 meter langen steg geht man von bord. aber wieviel leine die brauchen da fragst du mich viel :oops:

die mole sieht auf dem foto kurz aus, aber die hat schon ein paar meter.

grüße

silvia
 
Top Bottom