Ist die kroatische Post eine "Schneckenpost"?

Chaarly

neues Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2011
Beiträge
11
Punkte
0
Unser erstmaliger Urlaub in Istrien (Mobilheim mit Blick auf die Adria, Campingplatz Lanterna bei Porec) vom 30.03. - 13.04.2012 war einmalig schön, haben Hunderte von Bildern gemacht und würden euch gern hier ein paar davon zeigen, wenn ihr mögt :)

Leider gibt es einen dicken Wermutstropfen und der betrifft die kroatische Post: Vor ca. 4 Wochen haben wir ca. 10 Ansichtskarten geschrieben, sie ordnungsgemäß frankiert und adressiert, dick GERMANY drauf geschrieben und sie in den offiziellen gelben Briefkasten geworfen, doch sie sind noch immer nicht in Deutschland angekommen :sad:

Zu ärgerlich, darum die Frage, die sicher auch andere Kroatienurlauber interessieren dürfte: Hat jemand von euch vielleicht ne Idee, woran das liegen könnte bzw., was wir falsch gemacht haben? Muss man wirklich das kroatische Wort für Deutschland (weiß gar nicht, wie das heisst) auf jede Postkarte schreiben?

Mit etwas ratlosen Grüßen

Chaarly
 
P

perovuk

Guest
Schneckenpost ?
Eindeutig Ja, ist mir auch schon passiert, nachdem ich Ansichtskarten in einen Dorf-Briefkasten warf, mach ich jetzt anders
;)
Ich habe den Eindruck dass Ansichtskarten nicht gerade bevorzugt befördert werden, vielleicht werden die erst mal gesammelt? Bei "normaler Post" kann es schon mal bis zu 2 Wochen dauern. Ob Aufschrift "Germany - Deutschland - Njemačka" - spielt dabei keine Rolle.
Gruß aus Umag
Peter
 

Chaarly

neues Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2011
Beiträge
11
Punkte
0
Gut zu wissen, das wir anscheinend doch nichts falsch gemacht haben. Dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als uns weiter in Geduld zu üben. Vielen Dank für eure Antworten :)
 
H

Harry1958

Guest
Das ist nicht nur ein Problem der kroatischen Post.
Hier im Grenzgebiet zu Österreich dauert die Beförderung/Zustellung einer Brief-/Kartensendung nach Österreich bis zu 4 Tagen, umgekehrt bis zu 1 Woche.

Harry
 
C

Christl

Guest
Hallo Chaarly, kann es sein, dass du die Karten in einen Briefkasten am Campingplatz eingeworfen hast ?

Mir gings auch so zum Ende der Saison, da wurde der Kasten wohl nicht mehr geleert, die Karten kamen erst in nächsten Jahr an
 

Chaarly

neues Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2011
Beiträge
11
Punkte
0
Danke für deine hilfreiche Antwort Christl, obwohl Du im Urlaub bist :)

Um deine Frage zu beantworten: Ja, wir haben die Karten in einen gelben Briefkasten mit der Aufschrift HR geworfen, der direkt an der Rezeption der "Campsite Lanterna" hängt. Vor dem Hintergrund deiner Erfahrung, dass zum Ende der Saison Briefkästen anscheinend nicht mehr geleert werden, liegt ja die Vermutung nahe, dass das in ähnlicher Weise auch für die Vorsaison gilt?! Da am 1. Mai ja die Saison begonnen hat, müsste dieser Logik zufolge der Briefkasten in den letzten Tagen geleert worden sein und die Karten spätestens nächste oder übernächste Woche bei unsern Empfängern eintrudeln.
Würdest Du als Kroatienkennerin diese Überlegungen bestätigen? Werde mal bei der Rezeption des Lanterna Campingplatzes anrufen und mich danach erkundigen, vielleicht können die ja vor Ort ne klare Aussage dazu machen...
 

Chaarly

neues Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2011
Beiträge
11
Punkte
0
Danke Peter für deine Bestätigung, schon tröstlich zu wissen, dass es euch auch nicht besser geht als uns Touris, zumindest was die kroatische "Schneckenpost" betrifft :p

ist mir auch schon passiert, nachdem ich Ansichtskarten in einen Dorf-Briefkasten warf, mach ich jetzt anders...

Was genau machst Du jetzt anders? Gibst Du Ansichtskarten direkt beim ortsansässigen Postamt einer größeren Stadt persönlich ab oder verschickst du nur noch virtuelle Postkarten?

Gruß aus Krefeld

Carl
 

Chaarly

neues Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2011
Beiträge
11
Punkte
0
Danke Christl für deine schnelle Rückmeldung und Bestätigung meiner Vermutung :)

Liebe Grüße aus Krefeld

Carl
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.252
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Carl,

Leider muß ich auch bestätigen das die kroatischen Briefe und Postkarten wohl ab und zu
eine Weltreise hinter sich haben.:lol: Ich habe mal eine Weihnachtskarte nach D geschickt.Sie kam ein Jahr
später.
Also übe dich in Geduld.Irgendwann kommen sie schon an.

Gruß nach Krefeld:smile:
Kastela
 

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.151
Punkte
113
Alter
58
Ort
Hamburg
Webseite
www.feierabend-autor.de
Hallo,
wir haben den gleichen "Fehler" im ersten Kroatien-Urlaub gemacht. Wir haben die Karten in einen kleinen Ortbriefkasten im Nachbardorf geworfen. Leider kamen die Karten dann erst an, als wir schon wieder lange Zuhause waren.
Seitdem suchen wir uns immer einen Briefkasten direkt vor einem Postamt oder im Zentrum. Und...es geht schneller.
 
Top Bottom