Internetzugang (HotSpot, Wlan, Wifi, W-Lan) auf Rab (Lopar)?

kugelglitz

neues Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Hallo liebe Istrienfreunde,
ich fahre mitte Juli nach Lopar und benötige zeitweise einen Zugang zum Internet. Wo kann ich einen Einwahlpunkt für mein Laptop finden? Falls möglich mit Preisangabe.
Für eure Hilfe vorab meinen herzlichsten Dank und einen schönen Urlaub.
Gruß Peter
 
F

Fred

Guest
Auf jeden Fall in der ACI-Marina Supetarska Draga.

Was es kostet weoiß ich leider nicht. :oops:
 
F

Franto

Guest
Was es bei der WLAN Einwahl bei einem der vielen ACI Hotspots - die laufen über T-Mobile.hr - jetzt kostet, weiß ich nicht mehr genau. Machte es im Vorjahr einmal in Pula. Waren irgend wo um fast 1 Euro je 100 KB! Auch bei der langsamen GPRS-Verbindung des Notebooks über Bluetooth ins Handy - mit Prepaid Karte von T-Mobile.hr - waren die 100 Kuna (14 Euro) Ladebons schnell verbraucht.

Meine Empfehlung wäre deshalb, sich um ein Internet-Cafè oder in einem Hotel mit Internet-Corner umzusehen - wo allerdings der Anschluss eines USB-Sticks funktioniert. :!: Das ist nicht überall der Fall. :idea: Meinen 2GB- Verbatim mit dem U3 drauf wollten die partout nicht...

Mit den rund 2 bis 2,50 € der Bons mit dem Code für eine halbe Stunde, die das in den Hotels in Porec, z.B., kostet, bringt man schon umfangreiche Post und viele Seiten hinauf und herunter.
 
F

Fred

Guest
Zitat von Franto:
Was es bei der WLAN Einwahl bei einem der vielen ACI Hotspots - die laufen über T-Mobile.hr - jetzt kostet, weiß ich nicht mehr genau. Machte es im Vorjahr einmal in Pula. Waren irgend wo um fast 1 Euro je 100 KB! Auch bei der langsamen GPRS-Verbindung des Notebooks über Bluetooth ins Handy - mit Prepaid Karte von T-Mobile.hr - waren die 100 Kuna (14 Euro) Ladebons schnell verbraucht.
Ich habe gerade erst meinen Zugang über Simpa freischalten lassen für 15 Kuna pro 5MB - deshalb kann ich Deine Zahlen nicht nachvollziehen .... :roll: :shock:
 
F

Franto

Guest
Zitat von F. Rink:
Zitat von Franto:
Ich habe gerade erst meinen Zugang über Simpa freischalten lassen für 15 Kuna pro 5MB - deshalb kann ich Deine Zahlen nicht nachvollziehen .... :roll: :shock:

Gratuliere! Ich habe auch nur geschrieben, wie ich im Vorjahr die Erfahrung gemacht hatte!

Habe jetzt zur Sicherheit wieder in T-mobile.hr nachgesehen. Da fand ich nirgend wo einen Daten-Tarif für SIMPA User angegeben, sondern nur für den Zugang über einen Hotspot: "Access time is measured in intervals. Every interval lasts 15 minutes, and every new interval that is started will
be charged as a full interval. The price of an interval is 10 HRK (VAT incl.).
Simpa users must have at least 40 HRK on their Simpa account when accessing the Internet and can use the
HotSpot service for one hour at most. After this, Simpa users have to log on again so that they can continue
to use the service under the same conditions. "
Das kannte ich - allerdings teurer - schon aus dem Vorjahr.

Jetzt lese ich folgendes Angebot, auch an SIMPA-User: "Mobile Internet is accessible to all existing as well as new residential and business customers who choose a Mobile Internet 125 or 500 tariff model and sign a subscriber contract, transfer a subscriber account to another person or transfer from Simpa, with or without the obligatory duration for subscriber accounts. Activation of Mobile Internet can be requested ..." :?:

Wie hast Du es geschafft, mit einer SIMPA-Karte - und ohne einen Vertrag - nur so wenig zu bezahlen? :?: Als ich Ende April heuer exakt das von den Typen im T-Mobile Shop in Porec wissen wollte bekam ich - nachdem die eher schlichten Gemüter zu Zweit eine halbe Stunde mit St. Irgendwo telefonierten - die Auskunft, es ginge nur mit einem Vertrag (Mindestdauer 12 Monate und natürlich monatliche Grundgebühr je nach gewählten MB-Menge nach dem Tarif...).

Also mein Dank - und vielleicht auch von anderen Interesseirten hier - gleich vorweg für Deine Auskunft - wie es ohne Vertragsbindung geht...

EDIT 19. Juli 2008 : Siehe meine Meldung unter http://www.istrien.info/forum/thema20151.html
 
F

Fred

Guest
Zitat von Franto:
Also mein Dank - und vielleicht auch von anderen Interesseirten hier - gleich vorweg für Deine Auskunft - wie es ohne Vertragsbindung geht...
Ich war am 23. Mai in Pula im Shop von T-Online und die haben mir das alles eingerichtet - wirklich ohne Vertragsbindung !
Das gilt zunächst für 30 Tage und verlängert sich immer wieder automatisch, solange ein Guthaben vorhanden ist oder bis man es kündigt.
So einfach war das.
Ich habe das nur deswegen gemacht, damit ich auf dem Boot den Wetterbericht über Ugrib abrufen kann.
 
F

Franto

Guest
Zitat von F. Rink:
Ich war am 23. Mai in Pula im Shop von T-Online und die haben mir das alles eingerichtet - wirklich ohne Vertragsbindung !
Das gilt zunächst für 30 Tage und verlängert sich immer wieder automatisch, solange ein Guthaben vorhanden ist oder bis man es kündigt.
So einfach war das.
Ich habe das nur deswegen gemacht, damit ich auf dem Boot den Wetterbericht über Ugrib abrufen kann.

Nochmals mein Dank. Offensichtlich waren die "Schlichten" im T-Shop in Porec unfähig - sprachen kein Deutsch und auch nur sehr, sehr rudimentär Englisch - für mich das zu organisieren.

Noch eine Frage: Gehst Du vom Notebook mit/über das Handy (via Bluetooth oder Kabel) mit der SIMPA ins Netz oder direkt von einer Datenkarte im Notebook?
Warum ich frage: Ich kann zwar auch (noch) kurze E-Mails (nicht gemeint SMS! :!: ) vom Handy aus versenden und empfangen weil ich dazu (noch) eine E-Mailadresse aus dem "Altbestand" von vor 2005 habe 3859894xxxxx@sms.t-mobile.hr aber nicht ins Internet.
Der Internet- bzw. E-Mail-Versand/Empfang für neue SIMPA-User war 2005 abgeschaft worden, nur die "Altbestände" wurden "aus Kulanz" noch eingeschränkt belassen.
 
F

Fred

Guest
Ich gehe per Handy,das ich auch zum telefonieren nutze, mit der SIMPA-Karte ins Netz. Das Handy ist per Kabel an mein Notebook angeschlossen.

Ich suche jedoch noch ein neues Handy mit Blue tooth - falls Du etwas günstiges (ohne Vertragsbindung) für mich wüßtest, wäre ich dankbar ..... :wink:
 
F

Franto

Guest
Zitat von F. Rink:
.
Ich suche jedoch noch ein neues Handy mit Blue tooth - falls Du etwas günstiges (ohne Vertragsbindung) für mich wüßtest, wäre ich dankbar ..... :wink:

Hallo Fred,
Hier in Wien gibt es gebrauchte und entsperrte Handys, die auch BT fähig sind, in den kleinen Shops der :wink: Handymurate :lol: :lol: :lol: . Notieren je nach Marke und Alter irgend wo um die 50 Teuronen je nach Akkuzustand. Da unser liebes "cooles" Jungvolk von wegen der statistischen "wachsenden Armutsgefährdung" :p ohnedies jedes Jahr das allerneueste und Designer-Handy haben will, gibt es genug solcher Gebrauchten.

Vielleicht probierst Du es in Pula auch in einem solchen Gebraucht-Shop?
 

Michael Fiam

neues Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
54
WLAN auf der Insel Rab

Hallo, ich habe auf der Fremdenverkehrsseite von Rab zwei Hotspots verzeichnet gefunden, vielleicht hilft das ja weiter. Der Link ist http://www.tzg-rab.hr/ger/rab/ . Auf der rechten Seite gibt es einen Button, der heißt Hot Spot. Wenn man den anklickt, erscheint ein Foto von der Hauptstadt mit zwei Hotspots und deren Radien.
Viel Glück und schönen Urlaub,
michi
 

enjoy

Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2006
Beiträge
48
Punkte
6
Alter
66
Wir haben den Laptop nach Rab mitgenommen. Im Bereich des Touribüros undin der Neustadt habe ich auch so einen Hinweis gesehen, gibt es kostenlose Einwahlmöglichkeiten. Das ist ein Service für Touristen. Wir haben uns in das Cafe direkt beim Touristikbüro gesetzt, was getrunken und im INet Bilder nach Hause geschickt, Über ICQ geschrieben und mails abgefragt. Das Kennwort lautet "GUEST". Einfach eingeben und los gehts....
Gruß enjoy
P.S. die Damen im Touribüro sind gern behilflich, wenn es auf Anhieb nicht klappt
 
Top Bottom