Insel News

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Wer einen Bungalow auf dem CP Cikat von Gebetsroiter mieten möchte sollte sich die Plätze 1-10 gut merken, diese stehen in erster Reihe.

DSC07630-1.jpg


Ich habe mir dort den Gebetsroiter Katalog mitgenommen. Wer mehr aktuelle Infos braucht, postet mich einfach an.

Hier sind natürlich alle Regionen beschrieben mit Preisen und Ausstattung.

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Premuda - Linienschiff 2011 zwischen Mal Losinj und einigen Inseln um Losinj.

DSC06636-1.jpg


Die Premuda nach meinen Recherchen eigentlich im Einsatz in Dalmatien Dubrovnik - Kolopcep... fährt derzeit die Insellinien um Losinj.
Darauf habe ich den Kapitän (nur in Englisch) angesprochen, der mir das bestätigte.
Die Premuda ist uns mehrfach bei unseren Inselwanderungen begegnet auf der Adria. (habe mehrere Fotos davon auf See)

Nun wäre ja die Idee nicht schlecht, ohne die Ausflugsschiffe das Linienschiff für die Erkundungen einzelner Inseln zu nutzen. Leider werde ich aus dem Fahrplan nicht schlau ob das überhaupt (Hin- und Rückfahrt) von Mali Losinj aus möglich ist.

Wäre mal als Tipp zu nehmen, wenn das jemand vor hat.

burki

DSC06728-1.jpg
 
P

perovuk

Guest
Danke für die Bilder und Infos, Burki,
aber eines muß ich jetzt mal anmerken: So ein "schmuckes" und sauberes Fischerboot habe ich bisher noch nie gesehen. ;)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Treppen Geschichten :)

Am 5.6. sind wir auf dem Weg in unsere Fewo an diesem Treppenbau vorbei gekommen.

DSC06776-1.jpg


Nun wie baut man eine solche Treppe?
Arbeiter schafften den Beton für den Untergrund mittels Karre über die Bretter hinauf. Einer schiebt und ein anderer zog vorn die Leine und das alles mit viel Schwung und Kraft :)
War schon lustig mit anzusehen, den Tag über.

Am 10.6. hatten sie aber schon ne Menge geschafft. :)

DSC07861-1.jpg


Hier wird nicht Billigkram verbaut, nein gehauener und geschliffener Stein. Das sieht bestimmt mal gut aus.

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ungewöhnliches Bild am 10.6. (Freitag) um 19.05 aufgenommen!

Die Anlegestege im Hafen von Mali Losinj sind fast leer.

DSC07856-1.jpg


Von Samstag bis etwa Mittwoch kamen die Segler noch in Scharen und hatten um diese Zeit mit Anlegeplätze zu kämpfen.
Am Samstag im Restaurant Nino befragte ich dazu einen Kapitän, der an unserem Tisch saß.
Die Versorgung an den Stegen war so gut wie eingestellt, teilweise gab es nur noch bedingt Wasser und Strom.
Das soll wohl mit Steuerproblemen (Steuern nicht bezahlt) zusammen hängen.
Auch die INA-Tankstelle (am Stadthafen), an der wir jeden Tag vorbei mussten wird zur Zeit umgebaut (Erdarbeiten) und ist nicht im Betrieb.

Scheinbar hat sich das unter den Bootsfahrern schnell rum gesprochen, sodass die Anlegestellen Abends immer leerer wurden.

Da werden die Restaurants auch einige Einbußen gehabt haben.

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Habe dazu noch mal ein Foto aus unserer Fewo fotografiert, rausgesucht vom 5.6. (Sonntag) um 18.59
Hier sieht man noch, dass die Anlegestege voll besetzt sind.

DSC06778-1.jpg


burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Restaurant-Animateure?

Ja die gibt es in Mali Losinj wirklich!
Auch wir wurden angesprochen doch das Restaurant am Hafen zu besuchen.
Das war immer sehr freundlich, letztlich gingen wir immer wieder dorthin, weil sich dann schon ein persönliches Verhältnis herausbildet, man wird dann wie ein alter Freund begrüßt :)

Diese Animateure arbeiten in der Saison 14 Stunden am Tag und haben nur die Aufgabe die Gäste anzusprechen und evtl. besondere Angebote anzupreisen. Man erkennt sie daran, dass sie nicht kassieren dürfen, also auch keine Geldbörsen haben, sie nehmen aber die Bestellungen auf und sorgen für eine flotte Bedienung.

DSC06668-1.jpg


burki
 

Kaiser

neues Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2011
Beiträge
5
Punkte
1
Neu dazu gekommen ist ein dm-Markt und an gleicher Stelle ein Lidl-Markt, den man vom Hafen aus erreicht.

Hallo Burki,
erstmal danke für deine tollen Beiträge. Wir sind heuer Ende August das erstemal auf Mali Losinj. Wir haben eine Ferienwohnung im Haus Miroslav (Mirjana ) (siehe Link) gebucht. Ich habe gesehen daß sich diese direkt in der Nähe des neuen Lidl und DM befindet. Kannst du mir vieleicht sagen ob es durch die neuen Geschäfte dort laut ist und wie die Gegend dort denn überhaupt so ist ?
Vielleicht kann mir auch jemand anders Antworten der das haus oder die Gegend kennt.

http://www.kroatien-urlaub.com.hr/objekten/anzeigen/Apartmani_Mirjana/5-0000000453

Danke, Kaiser
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Kaiser und Willkommen im Forum

Der Lidl/dm-Markt befindet sich auf der anderen Seite vom Haus Mirjana, soweit ich das gesehen habe. Vom Hafenbecken aus geht,s rechts zu den Märkten.
Du dürftest da eine ruhige Gegend oberhalb der Kirche haben, wenn es dort liegen sollte. Leider kann ich die Straße nicht auf meinem Stadtplan finden, da sind auch nicht alle Straßen mit Namen eingezeichnet.

burki
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Premuda - Linienschiff 2011 zwischen Mal Losinj und einigen Inseln um Losinj.

Nun wäre ja die Idee nicht schlecht, ohne die Ausflugsschiffe das Linienschiff für die Erkundungen einzelner Inseln zu nutzen. Leider werde ich aus dem Fahrplan nicht schlau ob das überhaupt (Hin- und Rückfahrt) von Mali Losinj aus möglich ist.

Wäre mal als Tipp zu nehmen, wenn das jemand vor hat.

burki

War diese Woche in Mali Losinj und habe mit der Premuda am Montag einen Ausflug nach Ilovik gemacht - war der einzige Tag mit halbwegs touristenfreundlichen Abfahrts- bzw. Rückkehrzeiten...:) Sobald ich dazu komme, schreibe ich einen kleinen Bildbericht. Der Preis ist jedenfalls unschlagbar günstig - 16 K die einfache Fahrt.

Susak wäre auch möglich, allerdings Abfahrt um 5:00 Uhr in der Früh....8) Und aufpassen, ob nicht gerade ein Feiertag ist (z.B. letzte Woche der 22.6.), dann gilt ein anderer Fahrplan, an welchem jede Insel nur einmal angefahren wird - dann heißt's entweder übernachten oder auf den Katamaran spät am Abend warten. Der Fahrplan ist eine kleine Wissenschaft für sich!:D Und sicher nicht ganz zufällig so programmiert... ;)

Sommer-Fahrplan Schiff (Premuda) - bis 30.9.11

http://www.jadrolinija.hr/pdfs/310.ljeto.d.2011.pdf

Sommer-Fahrplan Katamaran (Dubravka) bis 30.9.11

http://www.jadrolinija.hr/pdfs/9308.ljeto.2011.d.pdf
 

Kaiser

neues Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2011
Beiträge
5
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort. Unsere Wohnung ist in der Strasse Jamina 9 und genau gegenüber von der Sporthalle.

Kaiser
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich habe mal auf dem Stadtplan geschaut, dann ist der Lidl Markt direkt unter euch, denke mal noch weit genug entfernt für Krach usw.
Schöne Gegend dort, wir hatten ca. 100 m weiter unsere Fewo.

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
danke m.w. für die Information.
Mir ging es genauso, habe da bei den Fahrplänen auch nicht richtig durchgeblickt.

Schön aber, dass es eine solche Möglichkeit gibt.

burki
 

Schnorchel

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2006
Beiträge
48
Punkte
8
Hallo burki,
wir sind ab 03.07. wieder in Mali Losinj und bedauern es, dass es die "alte Tankstelle" derzeit nicht gibt. Wir haben unsere Anlegestelle nämlich unmittelbar in ihrer Nähe. Schade !
Wenn ich sehe, von wo aus Du die leeren Anlegestellen fotografiert hast, könnte das fast in der Nähe unserer FeWo sein. Wir wohnen in der Straße Istarska.
Schnorchel
 
Top Bottom