Insel Cres: Urlaub am Vrana-See

Edde

neues Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2008
Beiträge
10
Punkte
1
Alter
58
Hallo !
Ich möchte mit meiner Familie (2erw.+2ki.) im Sommer 2008 auf der Insel Cres auf dem CP Slatina Urlaub machen, habe dort schon reserviert.
Auf der Suche nach Infos bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen.
Bin total begeistert von den vielfältigen Infos ! Die meisten Fragen sind hier schon beantwortet!

Ganz unbekannt ist mir die Insel nicht. Habe vor etwa zwanzig Jahren schon dort meinen ersten eigenen Urlaub (auch auf Slatina) gemacht und dort gezeltet. Die Eindrücke waren doch so stark, dass ich die Insel nie vergessen habe und immer mal wieder hier hin zurück wollte. Jetzt sind die Kinder aus dem Kleinkindalter raus und wir können auch mal die Sandstrände von Italien gegen Felsen und Kies in Kroatien tauschen.

Damals war ich schon von dem Süßwassersee Vrana in der Inselmitte fasziniert. Ich wollte dorthin wandern, kam aber nicht bis ans Wasser.

Kann mir jemand sagen, ob es dort Wanderrouten gibt, die zum Vranasee führen? Gibt es weitere Infos zu dem See, außer dass er der Trinkwasserversorgung der Insel dient?

Gibt es sonstige Wander- oder Radwanderrouten/-karten für Cres ?

Bin für jede Info dankbar !

Viele Grüße
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.587
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Edde

Hast schon im Reiseführer geschaut?

http://www.mein-kroatien.info/Vransko_jezero_auf_Cres

da findest Du reichlich Infos zum See.

Am besten kennt sich da Siby aus, da wirst auch noch ein paar Infos
bekommen.

Danke für Dein Forumslob und nach Rückkehr von Deinem Urlaub haben wir sicher wieder aktuelle Infos aus diesem Gebiet :wink:

burki
 
S

siby

Guest
über den vranersee gibt es nicht sehr viele infos. die infos die es gibt sind im reiseführer nachzulesen. den link hast du ja schon von burki bekommen

die wichtigste information weisst du ja schon. er dient als trinwasserreservoir. daher ist es strengstens verboten an das seeufer zu wandern, oder zu fahren. wer es trotzdem macht und erwischt wird, hat mit einer hohen strafe zu rechnen!

es gibt allerdings einen weg der von podol nach grmov führt, oberhalb des sees. ebenfalls führt ein weg oberhalb von valun bis zur - ich vermute - pumpanlage des sees. und dann kommt man irgendwo zwischen zbisina und vrana wieder aus dem wald raus mitten auf die hauptstrasse. dieser weg find ich nicht gerade praktisch für wanderer, weil man sonst alles entlang der hauptstrasse zurücklaufen muss.

bei diesen beiden wegen steht kein fahrverbot. alle anderen wege z.bsp von vrana aus haben ausdrückliche verbotstafeln!

ich habe mich letztes jahr darüber informiert, was man tun müsste, um doch an den see runter zu kommen. man muss ein gesuch einreichen. falls dies genehmigt wird, kann man unter aufsicht zum see runter, darf da allerdings weder fotos noch videos machen. ob der aufwand sich allerdings lohnt ist fraglich.

so nun noch zu den "wanderkarten"

es gibt zwei sehr gute karten von den inseln cres und losinj.
das wären

Autokarte Cres-Losinj-Krk-Rab 1:100'000 vom freitag & berndt verlag
ISBN 3-85084-298-3

und

Wanderkarte Kvarner Krk-Rab-Cres-Losinj 1:100'000 von GeoClub erhältlich bei mapfox.de

bessere karten sind mir noch nicht in die finger gekommen.


ich hoffe ich konnte dir mit den infos dienen.
 

Edde

neues Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2008
Beiträge
10
Punkte
1
Alter
58
Ja, super ! :D

Danke für Eure Antworten !

Viele Grüße,

Edde
 
Top Bottom