Insektenbisse (grinje) in Fazana/Istrien

Jimmy_B

neues Mitglied
Registriert seit
25. Aug. 2013
Beiträge
18
Punkte
13
Ort
Korntal-Münchingen
Hallo Freunde,
wir sind seit einer Woche mal wieder in Istrien, diesmal in Fazana und erleben leider etwas, dass uns noch nie passiert ist. Gleich am ersten Tag wurden meine Frau und ich bestimmt hundert mal, keine Übertreibung, von Grasinsekten, die Einheimischen nennen die grinje, gebissen. Die Bisse merkt man erst gar nicht und nach einigen Stunden bzw. am nächsten Morgen hat man unzählige rote Punkte am Körper. Bei meiner Frau juckten diese auch stark, so dass wir zum Arzt gegangen sind. Dort hat man uns erzählt, dass dieses Jahr diese Grasmilbenplage sehr schlimm ist. Wir haben Spritzen und Salben gegen dieses Bisse bekommen und den Rat vorerst nicht in die Sonne zu gehen. Die roten Punkte wurden nach einigen Tagen zu richtig grossen Flatschen. Gestern hat es dann auch noch unseren Sohn erwischt. Sowas haben wir weder in Porec, Rovinj noch Medulin erlebt, obwohl wir dort auch immer mit unseren Matten auf Gras lagen.
Hat hier jemand schon mal ähnliches mit diesen Grabmilben erlebt?
Grüße, Jimmy
 

KneziNK

Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2012
Beiträge
80
Punkte
8
Wir sind letzte woche aus fazana zurück gekommen.
Wir hatten auch dieses Problem und noch die stechmücken dazu.
War echt schlimm.

Lieber verstochen in fazana als verregnet in Deutschland:)
 
C

Catmum

Guest
Hallo,

bitte nicht:steinigung:!!!

Aus aktuellem Anlaß noch einmal die Empfehlung von Anti Brumm!

Hilft auch gegen Milben! Ich habe es im Freundeskreis auch empfohlen und obwohl erst belächelt kamen dann doch positive Rückmeldungen.
Selbst mein Mann ließ sich einsprühen( und das heißt schon was). Er hatte in der Mittagshitze in der Nähe vom Gartenteich gewerkelt und war schon total zerstochen. ( die hartnäckigen Bremsen )

Das war meine Chance;) und wie mein Mann betonte ließ er es auch nur zu Testzwecken mit sich machen...

Was soll ich sagen, es kam kein weiterer Stich dazu..

So jetzt"duck und weg"

Lieber Gruß
Anke
 

schnett80

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2012
Beiträge
28
Punkte
3
Ort
Münsterland/BOR
Hey,

wir haben sowas vor zwei Jahren in Porec erlebt.
Ich kann nicht sagen welche Insekten das waren, da wir kein einziges gesehen haben. Aber ab dem dritten Tag konnten wir nur noch in langen Klamotten rausgehen, weil wir überall große, entzündete Stiche hatten, welche uns auch nicht schlafen ließen, weil sie echt fies gejuckt haben. Wir haben uns Kortisonsalbe in der Apotheke geholt, groß geholfen hat das aber nicht. Einzig der Gang ins Meer half, weshalb wir uns abends noch die Beine mit Salzwasser eingerieben haben, um schlafen zu können.
Seltsam war, dass meine Freundin, eine meiner Schwestern und ich so zerstochen waren, meine kleine Schwester überhaupt nicht..
Meine Freundin hat übrigens heute noch Narben von den ehemaligen Stichen.

Ich kann also nur hoffen dass es a) nicht die gleichen Mistviehcher sind und/oder b) Autan dagegenwirken kann..

Damals haben wir von Urlaubern gehört, die deswegen früher als geplant nach hause fuhren, was ich im nachhinein durchaus nachvollziehen kann.


Also, durchhalten !?

Viele Grüße

Schnetti
 

Heike*

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2008
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
56
Hi,

das kommt mir bekannt vor, so erging es mir das erste mal vor 2 Jahren und auch dieses Jahr in extrem, ich habe 18 Stiche gezählt. Damals habe ich in einer Apotheke in Rovinj meine schon richtig dicken Stiche gezeigt und habe die Salbe Synopen Mast bekommen, die 20 gr Tube kostet 40 Kuna. Hilft aber ungemein. Gleich wenn man es merkt Salbe drauf und auch später, quillt nichts mehr auf, wird nur ein wenig rot.

Liebe Grüße Heike
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Wie auf Bestellung ist heute im GlasIstre ein Artikel zu diesem Thema erschienen!

http://www.glasistre.hr/multimedija/pula_istra/grizu-jesenske-grinje-358625

Wenn ich die Übersetzung richtig verstanden habe, handelt es sich hier um die Herbstgrasmilben (Neotrombicula autumnalis).
Die erwachsenen Milben sind unbedenklich, die Bisse werden vielmehr von Milben im Larvenstadium verursacht, die dabei ein Enzym in die Bissstelle einbringen, um die Blutgerinnung zu verhindern bzw. die Nahrung aufzuschliessen.
Übrigens hilft es nix, sich dick in Kleidung einzuhüllen, da die Milben nicht wie z.B. Mücken unbedeckte Hautstellen attackieren, sondern munter gerade unter der Kleidung herumwuseln!
Laut GlasIstre tritt diese Plage speziell bei arger Trockenheit auf und verschwindet mit den ersten Regentagen im Herbst.

Nachtrag: Hier noch ein Link zu Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Herbstgrasmilbe

Viele Grüsse
Viktor
 

pegasus

Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2007
Beiträge
47
Punkte
0
Alter
51
Hallo,

wir hatten wieder unzählige Bienen und Erdwespen, die waren richtig angriffslustig. Ich wurde 5x gestochen und meine Mutter biss eine Erdwespe in den Oberschenkel, in der Apotheke wurde uns dann geholfen, mit einem echt grausslichen Öl :cry:
 

henriknet

neues Mitglied
Registriert seit
10. Okt. 2013
Beiträge
1
Punkte
0
Ich war im Nationalpark Plitwicer Seen in Kroatien, und hatte am nächsten Tag, auf der Reise nach Split, die ersten roten
Stellen, die gegen Abend wahnsinnig zu jucken begannen. Am nächsten Morgen in Split bin ich zur Apotheke und hab gefragt,
ob die wüssten, was das ist. Die eine Apothekerin meinte, es sehe nach Allergischer Reaktion aus, und sie hat mir die Salbe Synopen Mast
gegeben und Claritine Tabletten. Da ich eigentlich erfahrener Allergiker bin hab ich daran gezweifelt, da ich noch nie juckende bissähnliche Wunden
hatte. Trotzdem hab ich die Tabletten (erstmal nur) 2 Tage lange genommen und die Salbe auf die Wunden geschmiert, die Salbe hat sehr gegen das Jucken
geholfen. Erst nach der Apotheke hab ich dieses Forum gefunden und war auch der Meinung, es muss eine Milbe oder ein Floh oder irgendwas sein,
was mich gebissen hat, und ich hab die Tabletten erstmal weggelassen. Von Split bin ich dann auf eine Insel, wo ich jeden Tag im Salzwasser baden war, was fast noch mehr geholfen hat, als die Salbe. Meine Klamotten hab ich wie verrückt gewaschen in der Hoffnung, die Milbe/Floh/Wanze loszuwerden. Als die Vermieterin meiner Unterkunft mich mit Plastern übersäht gesehen hat (Pflaster+Salbe drunter hilft sehr gut), und ich ihr erzählte was los sei, sagte sie, das sie davon überzeugt sei, dass es eine allergische Reaktion sei. Sie fragte mich, ob ich Wasser aus der Leitung getrunken habe. Und tatsächlich, am Tag der Abreise von den Plitwicer Seen hab ich wirklich über einen Liter Wasser aus der Leitung getrunken. Sie fragte auch, ob Salzwasser das jucken mindert, was ich bejahte. Sie gab mir dann noch eine Calcium-Tablette, was gegen Allergische Reaktionen an der Haut helfen soll. Seltsam jedoch, dass eine allergische Reaktion es solche juckenden Stellen verursachen soll. Ich hab also weiter die Claritine Tabletten genommen. Im Laufe der nächsten 2 Wochen ist es jeden Tag besser geworden. Ich weiß allerdings bis heute nicht, was es nun wirklich war..
 
Top Bottom