in Euro zahlen und wo?

sonnscheinie

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2011
Beiträge
8
Punkte
0
Guten Morgen!
Ich fahre morgen das erste Mal nach Kroatien (Insel Korcula) und versuche, mich vorab zu informieren, damit alles möglichst reibungslos verläuft.
Nun werden die Ticketpreise für die Fähren (ich plane Drvenik - Korcula) manchmal in Euro und manchmal in Kuna angegeben. Kann ich tatsächlich in Euro zahlen und wo genau kaufe ich die Tickets? Erst beim "reinfahren" oder vorab?
Was kann man denn nach Eurer Erfahrung alles in Euro zahlen? Maut z.B.? Sprit? Oder in Restaurants?

Vielen Dank an alle Antworter!
Monika
 
J

JoJo40

Guest
Hallo Monika,

zahlen kannst du eigentlich überall in Euro. Nur in Restaurants gibt es meist ein "Gastwirt - freundlichen - Umtauschkurs" !

Maut, Fähren lassen sich immer in Euro oder Kuna zahlen, Benzin am besten mit Karte - ansonsten kommst du ja im Landesinneren auf der langen Fahrt bestimmt an einer Bank oder einem EC-Automaten vorbei um zu tauschen oder Geld zu ziehen. Von wo ab und wann wollt ihr denn dach Korcula ?
Von Spilit ? oder näher an derInsel (Drevenic, Ploce ?) Zahlen meist direkt an der Fähre, würde mir bis dahin ein paar Kuna getauscht haben.
Du wirst in Kroatien die Erfahrung machen, das viele Preise, gerade Hotel, Ferinewohnung, Campingplatz in € ausgezeichnet sind, du dann aber event. doch in Kuna zahlen musst.

Nur in Deutschland würde ich nicht tauschen, und in den Wechselstuben direkt an derGrenze auch nicht.
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.761
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Kleine Ergänzung zu Jürgen, Maut kannst Du auch mit Karte bezahlen.

Michael
 

sonnscheinie

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2011
Beiträge
8
Punkte
0
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort!
Wir fahren ab Ansbach (Westmittelfranken) und nehmen die Fähre entweder in Drvenic oder Ploce, mal schauen.
Wir fahren morgen früh los und machen eine Übernachtung bei Karlovac.
Übrigens bin ich ursprünglich von der Mosel, also viele Grüße dahin!

Monika
 
J

JoJo40

Guest
Hallo Monika,

tja, wer die Mosel im Blut hat, dem gefällt auch Kroatien ...
Wasser ist in Kroatien etwas klarer, mit dem Wein verhält es sich meist umgekehrt ... also Ausgleich und somit fast identisches Gefühl :tanz:

Dann Euch einen wunderschönen Urlaub - habt euch eine sehr schöne "Ecke" ausgesucht - passt auf dass Euch der "Kroatien-Virus" nicht überfällt, dann siehst du die Mosel noch seltener ... ;)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@sonnscheini

In der Regel kaufst du dein Fährticket an einem Häuschen bevor du auf die Fähre kommst. Meist ist da auch eine kleine Schranke.

Hier im Foto der Fähranleger Porozine / Cres, links das Ticket-Häuschen

PICT7050-21.jpg


burki
 

fem82

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2011
Beiträge
7
Punkte
0
hallo,

maut bzw. benzin am besten mit karte zahlen? kreditkarte? ich besitze nur ne karte für de spasskasse :) warum ist das am besten?

lg nicci
 

fem82

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2011
Beiträge
7
Punkte
0
steht doch aber im beitrag von jojo....dennoch danke für die info.
 

fem82

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2011
Beiträge
7
Punkte
0
das war auch eher eine allgemeine frage und habe die maut, als freischaffender geist, einfach gleich mit einbezogen ;) aber es lag vorrangig in meinem interesse zu erfahren
ob ich als einfacher ec-karten-besitzer mich an die guten alten geldscheine halten muss. :)
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.761
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Sorry und Kommando zurück.

Wenn ich das richtig gelesen habe kannst Du auch mit der EC Karte bezahlen.

Da wird sich sicher noch jemand äußern.

Michael
 

sonnscheinie

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2011
Beiträge
8
Punkte
0
nochmal was vom Frager!

Ich bedanke mich ganz herzlich für Euer Wissen und Eure Meinungen, ich freue mich sehr auf diesen ersten Kroatien Urlaub! Ich habe auf Korcula ein ziemlich (zu) teures Ferienhaus direkt am Wasser gemietet, aber für die Zukunft suche ich eine schöne, aber nicht abartig teure Unterkunft (für 4-6 Leute), die auch sehr wassernah ist und nicht ganz so weit wie Korcula, aber das Wasser muss sehr schön sein. Wenn Ihr Empfehlungen habt, würde ich mich auf alle weiteren Antworten freuen.
Morgen früh fahr ich los, das Auto ist schon bis oben voll gepackt (Picknicks mit vielen guten Sachen unterwegs, wir lieben die Anfahrten zu unseren Urlaubsorten), wenn ich zurück bin schreibe ich hier was, wie es war.

Bis bald
Monika
 
Top Bottom