Impfungen für Kroatien?

Alexander111

neues Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2012
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo!

Ich habe eine kurze (vielleicht blöde) Frage, aber ich hab letztens gehört, dass man sich wenn man nach Bulgarien oder Rumänien fährt unbedingt gegen Hepatitis A und B impfen lassen sollte.
Wie steht es denn mit Kroatien? Muss man sich gegen irgendetwas impfen lassen?

LG Alex
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich bin weder gegen das Eine noch gegen das Andere geimpft.

Tetanus sollte eh immer aktuell sein.

Schönen Urlaub

burki
PS: wo geht es denn hin?
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo Alex,
wer gerne Muschel ist, der sollte auf jedenfall gegen Hepatitis geimpft sein, egal wohin man fährt.
Ansonsten braucht man keine besonderen Impfungen für Kroatien.

Gruß Geli
 

Alexander111

neues Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2012
Beiträge
3
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort!
Nach Istrien soll es gehen! der erste Urlaub seit 2 Jahren. Bin ganz aus dem Häuschen :))
OK, Muscheln mag ich sowieso keine, also kein Problem für mich ;)
Hab mir auch gerade eine App vom österreichischen Aussenministerium runtergeladen wo das alles drinnensteht. Da steht auch, dass man für Kroatien keine aussergewöhnlichen Impfungen braucht. Aber ich hab mich da weiter durchgeklickt und das mit Bulgarien und Rumänien stimmt tatsächlich. Da wird Hepatits Impfung empfohlen. Hätt ich mir echt nicht gedacht. Aber man lernt ja nie aus.
 

Alexander111

neues Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2012
Beiträge
3
Punkte
0
Ahja, falls die App jemanden interessiert, sieht ganz hilfreich aus für Vielreisende: http://www.auslandsservice.at/
Ich komm ja nicht so viel rum, aber ja :) was nicht ist kann ja noch werden! Ab jetzt gibt es wieder öfter Urlaub, das war auf jeden Fall mein Neujahrsvorsatz!
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Völlig übertrieben - Kroatien ist ein sauberes, gepflegtes Land! ich habe da gar keine Bedenken und Hepatitis ist völlig überzogen.

Denk mal an die Aufruhe zur Vogel-, Schweinegrippe etc. alles nur aufgebauscht.

Wenn Du Dich "normal" verhältst passiert gar nichts. Wir benutzen das Leitungswasser als Trinkwasser und haben ein gutes Gefühl dabei.

Schönen Urlaub
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Völlig übertrieben - Kroatien ist ein sauberes, gepflegtes Land! ich habe da gar keine Bedenken und Hepatitis ist völlig überzogen.

Denk mal an die Aufruhe zur Vogel-, Schweinegrippe etc. alles nur aufgebauscht.

Wenn Du Dich "normal" verhältst passiert gar nichts. Wir benutzen das Leitungswasser als Trinkwasser und haben ein gutes Gefühl dabei.

Schönen Urlaub

hm...also ich halte eine Hepatitisimpfung für Muschelliebhaber nicht völlig überzogen, dass hat aber nichts mit Kroatien zu tun, die würde ich auch
bei uns empfehlen, das hat auch nichts mit Sauberkeit zu tun.
Ich habe bei uns in der Apotheke schon einige Kunden gehabt, die sich über Muscheln mit Hepatitis infiziert haben, die wären um den Rat zur Impfung
vorher sehr froh gewesen.......
Es hat auch keiner behauptet, dass es in Kroatien nicht sauber ist und man muß schon differenzieren, was man als aufgebauscht hält.

Gruß Geli
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Gut, ich reise viel nach Südostasien, aber in Kroatien haben wir im Sommer auch oft subtropische bis tropische Verhältnisse.
Ich würde mich auf jeden Fall gegen Hepatitis A und B impfen lassen. Warum ein unnötiges Risiko eingehen - auch wenn die Impfung vielleicht rund 100 Euros kostet u. man diese evtl. selbst bezahlen muss. Private Krankenversicherungen - aber auch viele normale Krankenkassen - übernehmen in der Regel die Kosten.

Siehe u.a. Auwärtiges Amt:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/L...oatienSicherheit_node.html#doc358506bodyText5

Hepatitis B wird man nie mehr wirklich richtig los:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_B
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.779
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Mache mir seit 30 Jahren keine Gedanken über solche Dinge, in Kroatien ist es so wie in Deutschland, normale Abwehrkräfte vorausgesetzt.
Alles sauber und das Leitungswasser trinke ich. Lebe immer noch.
Mach Dir keine Gedanken. Kroatien ist nicht der Kongo.
 
H

Harry1958

Guest
Mein Motto:

Biska (der richtige mit Mistel und Kräutern) hilft gegen und für alles !

Aber bitte nur für Erwachsene !

Gruß Harry
 

birgitpu

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
139
Punkte
28
Alter
50
Ort
Niederrhein
Jetzt will ich auch meine "Senf" dazu geben,
auch wir hatten letztes Jahr daran gedacht uns gegen Hepatitis impfen zu lassen. Das hatte überhaupt nichts mit Kroatien zu tun!!
Schon seit längerem wird vor dem "ungeschützten" Verzehr (nicht Verkehr) von Muschel aus dem GESAMTEN Mittelmeerraum
gewarnt.
Für uns (Familie mit kleinen Kindern) war es letztes Jahr für eine Impfung schon zu spät, bevor wir in Urlaub gefahren
sind (dieses Jahr werden wir versuchen früher daran zu denken) und wir habem es auch, bis jetzt überlebt.
Aber wer läßt sich, wenn er keine akuten Beschwerden hat, schon mal vorsorglich auf Hepatitis untersuchen.
Das "Langzeitrisiko" ist mit Sicherheit vorhanden. Und wie gesagt, nicht nur in Kroatien, sondern im gesamten Mittelmeerraum!!!
Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie hoch seine Risikobereitschaft ist. Unter Umständen, bei einer wirklich schlimmen
Hepatitis, zahlt es im Zweifelsfall die "Gemeinschaft der Versicherten"!!
Hepatitis ist nicht wirklich heilbar und kann noch nach Jahren sehr unangenehm sein!!

Gruß birgitpu
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Die Hepatitis B (und C) überträgt sich ausschliesslich durch Körperflüssigkeiten.

Hepatitis A kann man sich in der Tat über Nahrungsmittel holen, wobei Hepatitis A i.d.R. ohne Folgen abheilt und nicht chronisch wird und meist nicht zu einer dauerhaften Schädigung der Leber führt. Ich möchte die Erkrankung nicht verharmlosen, der Verlauf ist mit unagenehmen Symptomen und Befindlichkeitsstörungen verbunden. Nachzulesen z.b. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_A
Aber Grund zur Panik besteht nicht wenn man sich an die Empfehlungen zur Reisehygiene hält.
Ob man sich für Kroatien unbedigt gegen Hep. A impfen lassen sollte, muss jeder für sich abwägen.
Ich würde mich für Kroatien nicht gegen Hep. A impfen lassen (ich mag aber auch keine Muscheln und sonstige Meeresfrüchte ;) ).

B und C sind die 'aggressiven' Hepatitis-Formen die zur Chronifizierung mit schweren Folgeschäden (wie Leberzirrhose, Leberzelltumor sonstige Entzündungen im Körper wie z.B. der Nierenkanälchen) neigen.
Da Hepatitis B und C ausschliesslich durch Körperflüssigkeiten übertragen werden, besteht hier nur für diejenigen Reisende eine Gefahr, die sich entsprechend unvorsichtig verhalten. ;)

Grüsse Kate
 
Top Bottom