Immobilienpreise in Kroatien auf Rekordtief gefallen

M

Marius

Guest
Hier ist immer von einem Bauherrn die Rede, wenn ich aber als Privatperson einer Privatperson ein Grundstueck verkaufe, bekommt dann der Kaeufer auch so einen Steuerbescheid ueber 25%?

Steuerbescheid ueber Mehrwertsteuerbetraege, ich fasse es nicht...
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
@nihil-est: Voll auf den Punkt, den Durchschnittswert zu berechnen ist in Kroatien wie auch in Deutschland wenig hilfreich. Grundstücke hier in München? Alles wird zu jedem aufgerufenen Preis verkauft, egal wie hoch. Bei meiner Mutter in Niederbayern? Selbst zu billigsten Preisen unverkäuflich, will einfach niemand haben.
Ich finde den Link mit den Immopreisen in Kroatien trotzdem sehr hilfreich.
Ich persönlich bin der Meinung, dass sicherlich noch eine gewisse Bereinigung stattfinden wird. Aber mit Meerblick oder gerade unverbaubar direkt am Meer wird sicher nicht billiger!
Bezüglich dieser ominösen neuen MwSt halte ich es als Gewerbetreibender in Deutschland und Immobilienbesitzer in Kroatien für völlig unmöglich, dass dies mit EU-Recht vereinbar ist. Wie Marius schon schreibt, wie soll eine Privatperson denn Rechnungen mit ausgewiesener MwSt erstellen?
Ich halte das ganze auch für eine Spekulationssteuer, statt wie in D über 10 Jahre eben mit 3 Jahren Laufzeit. Sollte es aber wirklich 25% Aufschlag an Steuern ab 2015 geben (wie immer diese Steuer dann auch heißen mag), würde das sicherlich schwerwiegende Auswirkungen auf den Immobilienmarkt haben.
 
Top Bottom