Immobilienkauf in ZG

kkroyal

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2016
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
34
Moin,

hab mich mal etwas eingelesen , aber bin in einigen Punkten noch nicht ganz schlüssig deswegen würde ich gerne mal noch ein paar Meinungen hören :)

Ich habe vor mir eine Wohnung in Zagreb(Donji Grad) zu kaufen, diese zu renovieren, darin ein paar Jahre zu leben und dann gewinnbringend zu verkaufen. Habe bereits ~15 Wohnungen angeschaut um einen gefühl für den Markt hier zu bekommen. Die meisten Gebäude im Zentrum sind diese typischen österreichischenen Jahrhundertwende-Gebäude.

Ich spreche kein kroatisch habe aber eine kroatische Freundin die mir hilft. Ich dachte jetzt an folgende Struktur , bitte ergänzt falls ich etwas falsch gemacht habe.

Eine Wohnung (2.Etage, Altbau , sehr gute Lage, Kein Parkplatz/Lift,) ist recht interessant für mich und wenn alles passt würde ich sie erwerben. Die Eigentümerin hat diese vor rund ~7 jahren von ihrem Onkel geerbt und ist seit dem ungenutzt.

1. Objektprüfung.

-Zu erst beauftrage ich einen Bauingenieur/Statiker hier , der das Objekt sowie das ganze Gebäude begutachtet und den Verkehrswert schätzt
Ich habe mir das gesamte Gebäude angeschaut:
-Keller ist trocken , kein Wassereinbruch.
-Statik scheint optisch ok, keine Risse
-Fassade sollte erneuert werden, soweit ich das erfahren habe subventioniert das die EU/Stadt zu einem Teil, den rest tragen die Eigentümer. Fassade allerdings nur optische Mängel.
-Dachboden ist trocken und Dachzustand scheint auch ok zu sein.
-Wohnung ist trocken , es gab einen Rohrbruch vor 1-2 Jahren , daraufhin wurden die Leitungen alle ausgetauscht/erneuert.
Will trotzdem alles akribisch begutachten lassen, habe hier oft gehört wenn große Reperaturen anstehen ist dafür von vornerein gesorgt, weil alle Parteien im Haus regelmäßig 500Kuna im Monat oder so zurücklegen.
Erfahren habe ich von der Eigentümerin dass im Grundbuch anscheinend weniger M2 stehen als die Wohnung real hat , habe das schon öfters hier gehört scheint also keine Seltenheit zu sein. Wie bereinige ich das und können dadurch Probleme entstehen?
-Ich habe erfahren dass es hier einen sog. Vertreter der Eigentümer(?) gibt, besteht hier die Möglichkeit an Unterlagen über die Historie heranzukommen , wann welche Arbeiten durchgeführt wurden oder welche in naher Zukunft durchgeführt werden müssen?
2. der Kauf

-Ich suche mir einen Anwalt/Notar der Deutsch spricht. Dieser überprüft das Grundbuch (Katstar?) schaut dass der angeblichen Eigentümerin auch 100% ses Objekt gehört und keine Hypothek oder andere bösen Überraschungen warten.
-Dieser kann dann auch klären dass alles passt was m2 Angaben angeht und ob irgendwelche Vorgänge offen sind.

Denke das war alles, Meinungen?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
dann hast ne menge Arbeit vor dir.

Jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Hans

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

kkroyal

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2016
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
34
Viel schlauer wurde ich durch die Suche auch nicht wegen der abweichenden m2 Angaben und einige Sachen sind schon recht alt worauf ich mich nicht verlassen wollte weil sich ja doch einiges seit EUbeitritt geändert hat.

danke
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo KKroyal,

unabhängig vom Bauzustand oder abweichender qm-Angaben sind die rechtlichen Voraussetzungen entscheidend für einen Kauf. Es ist möglich, daß nicht alle Eigentümer im Grundbuch eingetragen sind oder selbst, daß der tatsächliche Eigentümer gar nicht drin steht. Oft handelt es sich um Eigentümergemeinschaften, bei welchen jeder Eigentümer einem Verkauf zustimmen muß. Das ist insbesondere dann problematisch, wenn der ein oder andere nicht greifbar ist oder die Gemeinschaft zerstritten ist. Du brauchst also unbedingt einen Anwalt, der diese Dinge prüft.

Im übrigen gilt seit dem EU-Beitritt, daß ab sechs Wohneinheiten eine Hausverwaltung bestehen muß. Bei dieser erfährst du wie auch in Deutschland, welche Sanierungen anstehen oder ob beispielsweise einer der Miteigentümer insolvent ist und die Gemeinschaft dann dessen Kosten übernehmen muß.

Als Immobilienbesitzer in Kroatien gebe ich dir persönlich den Tipp: Laß die Finger von einer Altbau-Wohnung. Wenn schon der Kauf einer Immobilie, dann ein Haus auf einem eigenen Flurstück, wo du alleine für alles verantwortlich bist.

grüsse

jürgen
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Bedenke, das die Subventionen/Zuschüsse nur für kroatische Staatsbürger gelten und mindestens 9 Monate in Kroatien/Jahr sind.

Wir dachten das damals auch, denn in unsrer Gegend wurden die bau/ Umbau/ Energie... Bis zu 30% bezuschusst.
Wir stellten den Antrag, bekamen eine Zusage und bestellten schon die Handwerker als den Behörden im letztem Moment einfiel, das wir deutsche Staatsangehörige sind.
Leider schafften wir es nicht alles auf den Schwiegervater umzuschreiben, da er weniger als 6 Monate seinen ständigen Wohnsitz in Kroatien hat.

Persönlich würde ich aber von einem Altbau in dem mehrere Parteien wohnen abraten.
Oft reich das angesparte aller Parteien nicht, da typisch EU immer mehr auf die Eigentümer zukommt.
Allein die Energiesanierung (ob Heizung, Verschalung, usw.) in den letzten Jahren was die Kosten angeht explodiert ist.

Kaufen kann man auch jetzt noch recht billig, aber der rattenschwanz danach....

Bei einem Neubau ist der rattenschwanz wenigstens bis fast zum Ende zu sehen
 
Top Bottom