Immer wieder gerne zur Insel Cres

W

Wuppi1009

Guest
Nachdem wir gut durch den Karawanken Tunnel und Rijeka gekommen sind,
erreichen wir um 10.30 Uhr die Fähre von der Insel Krk nach Merag.

An_der_Fhre_in_Valbiska.jpg


Den Anhang 16207 betrachten
Von der Fähre aus sahen wir schon die lange Schlange der Heimfahrenden, denn es war ja schon Ende August.

Fhre_bei_Merak.jpg


Den Anhang 16208 betrachten
Von der Fähre aus in Merag ging es dann, schon von uns Erwartend, zum CP Kovacine.


Den Anhang 16209 betrachten
Wir meldeten uns an, bekamen von den Damen der Rezeption unsere Platz Karte mit Nr. 9 in Rot
und die PKW Durchfahrtkarte für die Schranke.

Unser_super_Platz.jpg

Der Forums Wimpel sichtbar
Wimpel.jpg


Allerdings auch wie seit langer Zeit, das Erkennungsband um dem Arm gelegt.

Unseren Platz fanden wir schnell, der war im unteren Bereich,
an der sogenannten " Hundegassistrasse. "
Wir stellten den WoWa fachgerecht ab und versuchten unser Vortelt vor beginnen des Regens aufzubauen.
Den Anhang 16210 betrachten
Der Ausblick zur Adria vom Stellplatz aus war gut.
Unsere Nachbarn kamen aus Bayern, Österreich und Italien.
Den Anhang 16211 betrachten
Natürlich besuchten wir, meine Frau und ich, zuerst Lanterna, das gemütliche Cafe am roten
Leuchtturm von Kovacine.

Lanterna_mit_Vesna.jpg


Es begrüßte uns dort Vesna, die Bedienung die wir schon lange kannten.
Den Anhang 16212 betrachten
Gegen Abend gings zur Stadt Cres die in wenigen Minuten erreichbar ist.

Der_Brunnen_von_Cres.jpg


In der Pizzaria PALADA direkt am alten Hafen gab es nun die Pizza mit Tunfisch natürlich,
und dazu ein PIVO, für meine Frau einen Wein.
Den Anhang 16213 betrachten

Am nächsten Tag besuchten wir " tosca "unsere Moderatorin vom Forum die z.Z. auch da war.
Wir verabredeten uns für Montag im Lanterna zum kleinen Forumstreffen, denn
K e ma und P e n g e t z a waren auch noch auf Kovacine.
Den Anhang 16214 betrachten
Es war eine schöne runde Sache nur schade das K e m a schon abreisen mußte.

Kl._Forumtreffen_3.9.12_Cres.jpg


Wir besuchten auch Valun, es ist über die Strecke Richtung Losinj zwar nicht gut zu fahren,
aber auch nicht alzu weit.Nach 25 min. erreichten wir Valun.
Unser Gang führte uns ins KONOBA "TOS JUNA", es liegt fast am Ende des kleinen Ortes.
Es lohnt sich aber da hin zu gehen. Es gibt eine Terasse direkt am Hafen und man bekommt
gutes leckeres Essen zum vernüftigen Preis.
Vor allem der Wirt ist immer freundlich zu seinen Gästen.
DIE_Konoba_TOS_JUNA.jpg

Calimari vom Rost mit Mangold
Calimari_vom_Rost__im_TOS_JUNA.jpg

Danach besuchten wir noch die kleine Kirche im Ort direkt neben der KONOBA
die auch in dem Film " Der Sonne entgegen " von 1985 vorkommt.

Altar_in_der_Kirche_Valun.jpg


(IMG)Den Anhang 16217 betrachten
Der Ort Valun hat eine schöne Bucht u. einen Zelt Camping Platz.
Die Autos müssen ober auf den Parkplätzen bleiben, nur Be.-u.Entladen ist erlaubt.

CP_in_Valun.jpg

Den Anhang 16218 betrachten
Lubenice ein sehr alter Ort.
Lubenice.jpg

Von Valun aus ging es dann wieder an der Marina von Cres zurück zum CP Kovacine.
Der Platz hat sehr viel investiert und erneuert.
Besonders zu erwähnen das neue Sanitärgebäude im grünen Bereicht ( FKK).
Ferner die übersichtlichen Tafel mit den Platz Nummern und in den Farben der Plätze.
Den Anhang 16219 betrachten
Besonders schön fanden wir und viele andere Camper,
den wechselden " Blumen Kalende "
Blumenkalender.jpg

am Abgang zur Tauchschule. Es war eine Augenweide, danke dafür.

Von vielen im Forum empfohlen, KONOBA " Mama Mia ", wir waren durt, kann man wieder hingehen, gut.

KONOBA_MAMA_MIA_CRES.jpg

Vom Rost Calemari
im_Mama_Mia_Calimaris_vom_Rost.jpg

Den Anhang 16221 betrachten
Unseren Wein kauften wir wieder, beim " VINO " am alten Hafen.

Vino_in_Cres.jpg


Je 1 Liter Roten u. Weißen für 40 Kuna ( 5.40 € ) da kann man nicht meckern.

Den Anhang 16222 betrachten
Was wir gut fanden, den " H u n d e s t r a n d "bei den Booten.
Dort können Frauchen bzw. Herrchen mit baden.

Der_Hunde_Strand_2.jpg


Also wäre es nicht nötig, am Badestrand seinen vierbeinigen Liebling ins Wasser zu schicken.
Aber leider machen es manche doch.
Den Anhang 16223 betrachten

Nun fuhren wir über die ansteigende alte enge Strasse Richtung Losinj.
An der Abfahrt nach Valun wurde die Strasse erneuert und verbreitert,
ab da ist es wieder schön Auto zu fahren. ( KM 60 )

Wir wollten nach Belej einem kleinen Ort mit wunderbarem Gelände und den berühmten Grotten.
Auf einem Parkplatz stellten wir unser Auto ab und marschierten die vom NAVI angezeigten
134 Höhenmeter runter zu den Grotten.

1031.jpg

Die_Grotten_von_Belej_640x480.jpg

Der Weg dort runter hat sich gelohnt, besonders weil wir fast alleine waren.

Auf der Rückfahrt besuchten wir noch die Steilküste bei O r l e c
wo sich auch Geier aufhalten.
Steilkste_bei_Orlec.jpg

16226d1348763772-immer-wieder-gerne-zur-insel-cres-steilk-ste-bei-orlec.jpg


16227d1348763853-immer-wieder-gerne-zur-insel-cres-geier-im-anflug-osor.jpg


Der Tag war nun gut ausgefüllt und wir kamen mit vielen Eindrücken zurück zum Camp.

Nun machten wir mal Pause und verbrachten die Zeit am CP.

wuppi.jpg


Nach einigen Tagen ging es dann nach Osor.
Brcke_von_Losinj_nach_Cres.jpg

Ein kleiner Ort am Ende der Insel Cres. Er ist bekannt durch zahlreiche Konzerte
Ausstellungen.
Dort hat der Strassenbau auch Einzug gehalten, ein Kreisrundel am Hafen ist schon fertig.
Von dort geht es ab nach Punta Kritza zum FKK Platz Baldarin.
Wir nahmen es auf uns und fuhren die 15 KM auf der entlosen Strasse, aber durch schöne
Landschaft hun.
Die Insel Cres und die Insel Losinj sind mit einer Drehbrücke verbunden, die zweimal Täglich für
den Schiffsverkehr geöffnet wird.

Am Nachmittag gings nach Mali Losinj zum shoppen.

wuppi_2.jpg


In Veli Losinj nahmen wir unterhalb der Kirche etwas zu uns. Eine schöne Konoba direkt am Wasser.

wuppi_3.jpg


Rohschinken und Schafskäse und Wein für 150 KUNA gleich 20,55 €
Veli_Losinj.jpg

Bei einer starken Bura im August wurde zwischen der Kirche und der kleinen Kapelle
einge Baumstämme abgebrochen und aus gerissen.

wuppi_4.jpg


So nähert sich nun bald das Ende des Urlaubs auf Cres.
Eins muß ich noch los werden, die Menschen auf der Insel Cres sind freundlich und immer hilfsbereit,
ob auf dem Markt, Konoba oder sogar beim Frisör FIGARO.
Es ist eine saubere Stadt und vor allem der Hafen hat auch sauberes Wasser, was nicht immer üblich ist.
Pflanzen_in_Valun.jpg

wuppi_5.jpg


Nun aber noch zum Camping Platz KOVACINE unserem Camp seit Jahren.
Die Damen an der Rezeption, das Personal für die Sanitäranlagen, einfach Alle, Sie sind freundlich
und einfach nett. D A N K E dafür.

Was uns beim Besuch im Mai 2012 störte, war folgendes.
Die Sanitäranlagen für Frauen waren noch geschlossen, somit mußten die Frauen
Ihre Körperpflege in den Räumen der Männer vollziehen, ebenso die WC Anlagen.
Die Aussenduschen oder Waschanlagen waren bei 14 Grad nicht hilfreich.
Eine Nachfrage ergab, kein Personal wie 2011.
Aus Kostenersparnis kanns nicht sein, denn das Licht brannte bei den DAMEN auch die ganze Nacht.
Das finden wir und auch andere Camper die n e u auf dem Platz waren nicht in Ordnung.
Mobil Heim Camper haben im Heim eigene Wasch u. WC Anlagen, sollten sich demnach
nicht dazu Äussern.
Es sollte im Frühjahr 2013 geändert sein, wäre gut.
Aufsicht_am_Strand_von_Kovacine.jpg

Wir kommen erst Aug. - Sept. wieder !
ABER BITTE DANN OHNE STAU AM SLOW:-kARAWANKEN TUNNEL:

Stau_vor_Karawanken_in_SLO..jpg


Sept. 2012
Manfred R.
 
V

vize2

Guest
Hallo Manfred

Schöner Reisebericht, vielen Dank dafür!

P.S.: Die Bilder habe ich gefixt, die blauen Anhänge(bitte nicht anklicken!) konnte ich leider nicht entfernen!

Viele Grüsse
Viktor
 
R

Radfahrer

Guest
Hallo Manfred,

Dein Reisebericht und die eingefügten Fotos lassen bestimmt schöne Erinnerungen bei den schon dort gewesenen Urlaubern aufkommen.

Viele Grüße
Martin
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Manfred,

ein sehr schöner Bericht mit tollen Ausflugstipps. So kann man sich eine schöne Übersicht über "unsere" tolle Insel verschaffen und auch über den Campingplatz. Super :D


Liebe Grüße auch an Brigitte und vielleicht bis nächstes Jahr wieder?
Sylvi


PS: Danke Viktor fürs Einbinden der Fotos in den Bericht, so ergibt es einen "runden" Bildbericht, das Anklicken der Anhänge um die Fotos anzuschauen hat ein wenig gestört - jetzt ist es top!!!
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Wuppi,

Du hast uns einen toll bebilderten Eindruck der Inseln vermittelt. Exakt so wie ich es bei meiner Rundreise mit Tosca vorgefunden habe - leider nur einen Teil der schönen Insel.
Danke

vom Roten Teufel
 

Kema

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2008
Beiträge
49
Punkte
8
Ort
Südbaden
Hallo Manfred,

habe mir gerade nochmal deine tollen Bilder angesehen. Da hast du dir ja einige Arbeit gemacht.
Leider ist auf dem Bild von eurem Vorzelt euer "Mottoplakat" nicht zu sehen. Wir haben das schon bei eurer Ankunft am Heckfenster des Wohnwagens bewundert.
Wie war das doch noch geich ? "Zum Arbeiten zu alt,...":lol:

Gruss
KErstin und MArtin
 
W

Wuppi1009

Guest
Hallo Manfred,

habe mir gerade nochmal deine tollen Bilder angesehen. Da hast du dir ja einige Arbeit gemacht.
Leider ist auf dem Bild von eurem Vorzelt euer "Mottoplakat" nicht zu sehen. Wir haben das schon bei eurer Ankunft am Heckfenster des Wohnwagens bewundert.
Wie war das doch noch geich ? "Zum Arbeiten zu alt,...":lol:

Gruss
KErstin und MArtin

Kertin u. Martin,
gerne hier den Text : Zum Sterben zu Jung
Zum Arbeiten zu Alt
Zum Campen Topfit
Gruß
Manfred
 
Top Bottom