Immer mehr italienische Autofahrer fahren ohne Versicherung

  • Ersteller des Themas Christl
  • Erstellungsdatum
C

Christl

Guest
Heute in Glas Istre, mit Google übersetzt

Beim Fahren in Italien, seien Sie vorsichtig, denn nach der Vereinigung der italienischen Versicherungsunternehmen
Fast jeder zehnte Italiener ein Auto fährt ohne Versicherung. Wir sind in Italien rund vierzig Millionen Fahrzeuge. Im nördlichen Teil des Apennin-Halbinsel, nicht weniger als 8,7 Prozent des Fahrzeugs nicht über eine Versicherung, im Süden, steigt dieser Anteil auf 12,5 Prozent. Das Phänomen wächst von Jahr zu Jahr.

In Triest, einer Stadt, die als eine der reichsten im Jahr Polizei verzeichnete einen Anstieg von Fahren ohne Versicherung abgerechnet gegründet Straftaten zählt. Parkplatz der Stadt Triest Polizei beschlagnahmt voll von Autos und Motorrädern.
Wenn Sie fahren ohne Versicherung Polizei wird dich bestrafen Geldstrafe von 800 bis zu 3.000 Euro, und mit einer Strafe nach Beschlagnahme der Fahrzeuge. Der Satz ist in der Lage, um das Phänomen, und die wachsende Zahl von Autofahrern, die ohne Versicherung fahren zu reduzieren. In Pordenone Stadtpolizei umkreiste den Parkplatz und eine spezielle Vorrichtung durch die Kfz-Kennzeichen steuert die technische Überwachung von Fahrzeugen. Versicherungen sind in Italien , sehr viel teurer im Vergleich zu den kroatischen, aber bei einem Vergleich sollten auf jeden Fall Berücksichtigung der Einkommensunterschied zu nehmen.

Italiener haben einfach nicht das Geld zu zahlen, die Standard fällt und sie zu sein scheinen am schwierigsten zu geben, die Autos. Wenn Sie einen Unfall Begegnung mit einem Auto, Lebensversicherung Ihrer Versicherung nicht bezahlt hat wird die Kosten zu tragen haben, nur, wenn Sie umfassende Kfz-Versicherung haben. Im Falle der billigsten Varianten Versicherung (gegenüber Dritten) ist nicht viel mehr als beklagen den Zustand Garantiefonds, um die Opfer von Verkehrsunfällen zu helfen. Italienische Experten haben errechnet, dass, wenn der Fall nicht zašteka, das Geld für das Minimum von zwei Jahren. Es ist eine lange und kostspieliges Verfahren, damit die Menschen in der Regel geben auf.
 
V

vize2

Guest
Hallo Christl

Das hab ich noch nie so recht verstanden, warum es manchen Südländern freigestellt zu sein scheint, ohne Autoversicherung rumzugurken...:banghead:
Im gleichen Atemzug wird aber von z.B. deutschen Autofahrern ein grüner Versicherungsschein erwartet, wir sind doch ohnehin zwangsversichert?!?
Seltsam das...

Liebe Grüsse
Viktor
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
mmh, dann sollte man für den Urlaub eine Kurzzeitvollkasko abschliesen, njcht nur wenn man die "Abkürzung durch Italien" nimmt - es sind ja auch genug Italiener in Kroatien unterwegs - sonst ist man am Schluß der Dumme.
Was empfiehlt den unser ADAC-Spezialist, dessen Nickname mir gerade nicht einfallen will?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero
C

Christl

Guest
meinst du Mick ? ;)

wir haben sicherheitshalber eine Auslandsschadenversicherung, ein Ex Kollege von Peter hat nach einem Unfall mit einem Italiener hier in HR, fast 5 Jahre prozessiert und nix bekommen , obwohl einwandfrei der Italiener schuld war. Aber eben nicht versichert, privat war auch nix zu holen. Wenigstens hatte er Rechtsschutz und den ADAC, sonst wäre er auf diesen Kosten inkl Krankenhaus und Krankentransport auch noch sitzen geblieben
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo Christl,
ja ich meinte Mick. Wenn er sich noch gemeldet hat, dann sollten wir eine Empfehlung pinnen, damit keiner wegen eines Unfalls dumm aus der Wäsche kuckt.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.691
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Da kann man nicht viel empfehlen. Ich sag mal so ganz salopp: Sollte man einen Unfall mit so einem Fahrer ohne Versicherungsschutz haben, dann hat man wirklich Pech gehabt.

Man sollte auf jeden Fall die Polizei rufen zwecks aufschreiben der Personalien und auch unbedingt den europäischen Unfallbericht ausfüllen (http://www.verkehrsanwaelte.de/uploads/media/Unfallbericht-Deutsch-Englisch.pdf).

Und dann sollte man sich im Nachhinein sowieso immer an einen Anwalt wenden um sein Ansprüche durchzusetzen. Aber hier auch schon Achtung! Da der Unfallgegner keine Versicherung hat welche die Anwaltskosten übernehmen könnte, muss man diese erstmal selbst bezahlen. Wohl dem, der eine Rechtschutzversicherung hat.

Fraglich ist dann halt, in wie weit man von einem Unfallgegner finanziell was holen kann, der nicht einmal genug Geld hat, um sich eine Versicherung zu leisten.

Hier noch ein paar allgemeine Tipps: https://www.adac.de/_mmm/pdf/2013-Unfallbericht-Was_tun_nach_Unfall_34443.pdf
 
C

Christl

Guest
Danke Mick, für die schnelle Antwort.

Ich denke, das gibts übrigens nicht nur in Italien. Hier in der Nachbarschaft fährt ein Kroate mit einem D Kennzeichen, dessen Tüv schon 5 Jahre abgelaufen ist. Ich vermute da haperts mit der Versicherung auch, bzw die Versicherung wird nichts bezahlen
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo Mick,
ich bin nicht ganz sicher ob es das noch gibt, aber früher konnte man eine Kurzzeitvollkasko für den Urlaub abschliesen, die in solchen Fällen gezahlt hat. Natürlich Polizeiprotokoll usw. - aber insgesammt immer noch billiger als den kompletten Schaden selbst zu bezahlen.
Da galt für die Vollkasko, wenn der Unfall im Ausland passiert, man nicht Schuld ist, beim Gegner aber nicht zu holen, sei er pleite oder die Gesetzeslage besch... - dann zahlt die Vollkasko den Schaden.

Edit gefunden:
Nennt sich Auslandsschadenschutz.
https://www.huk24.de/start_selfservice.do?show=1&docid=4833
Die Versicherung hat mit Google als erste geliefert, also bitte jeder bei seiner nachfragen, soll keine Werbung für die verlinkte Versicherung sein.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.691
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Ja, man kann das über die Vollkasko abwickeln. Die Selbstbeteiligung, die Höherstufung sowie die nicht erstatteten Schadenspositionen können dann beim Unfallgegner geltend gemacht werden. Vorausgesetzt es gibt was zu holen.....

Zwecks der Kurzzeitvollkakso sollte man die eigen Versicherung fragen, ob die sowas anbieten und wenn ja, was das kostet.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.496
Punkte
113
Ort
Manching
Die Allianz als weiterer großer deutscher Autoversicherer (neben der schon genannten HUK) bietet auch für wenig Geld den Auslandsschadensschutz an. Nach dem EU-Beitritt Kroatiens hab ich den rausgenommen da es hieß daß es speziell für diese Schäden in Europa eigene Büros gibt welche sich um die entsprechende Regulierung kümmern. Sollte die Zusatzabsicherung wohl besser wieder reinnehmen.
Die Kurzzeitvollkasko wird eigentlich nicht mehr auf dem Markt angeboten. Aber der Auslandsschadenschutz kostet wirklich in den meisten Fällen keine 10 Euro im Jahr. Denke das ist nicht zu viel.
 
M

Marius

Guest
Hallo Christl

Das hab ich noch nie so recht verstanden, warum es manchen Südländern freigestellt zu sein scheint, ohne Autoversicherung rumzugurken...:banghead:
Im gleichen Atemzug wird aber von z.B. deutschen Autofahrern ein grüner Versicherungsschein erwartet, wir sind doch ohnehin zwangsversichert?!?
Seltsam das...

Liebe Grüsse
Viktor

Viktor, es ist auch in Kroatien niemandem freigestellt, sondern es ist wie in D oder A, du hast also regelmäßig für deine Versicherung zu bezahlen. Wenn du damit aufhörst, informiert dich die Versicherung darüber, dass der Versicherungsschutz erloschen ist.
Wenn du dann trotzdem weiterfährst, setzt du dich ja bewusst darüber hinweg, also mit Freistellung hat das nix mehr zu tun, das kannst du ja auch in D machen.
Ich meine sogar, dass das in CRO viel strenger gehandhabt wird, ich merke das daran, dass mir Leute erzählen, dass sie dringend bis übermorgen ihre Versicherung einzuzahlen haben, weil sonst die ganze Zulassung erlischt, was in D ja nicht der Fall ist.
 
V

vize2

Guest

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.023
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Mario

Wenn in Deutschland keine Versicherung oder Kfz-Steuer bezahlt wird, erfolgt eine Zwangsstilllegung durch die Zulassungsbehörde, wie z.B. hier nachzulesen:

http://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/zwangsstilllegung...

hallo Viktor,

genauso ist das! Im übrigen sind dazu noch extra Gebühren für das Entstempeln fällig.

Nur gibt es Probleme, wenn gerade hier ansässige Ausländer als sogenannte "Multihalter" fungieren. Onkel Ali mit Wohnsitz in Bochum z. B. ist dann Halter für eine Menge Pkw, die der gesamte Clan in ganz Europa bewegt. Deutsche Kennzeichen auf Fahrzeugen, die praktisch nie in Deutschland bewegt werden. Da kann man dann gar nichts machen. Die ausländischen Behörden sehen dann auch nur das Kennzeichen mit Zulassungs- und TÜV-Stempel, wobei die meisten ausländischen Ordnungshüter mit letzterem eh nichts anfangen können.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
So ist es auch in Kroatien, der Halter wird benachrichtigt, dass seine Zulassung erlischt, nichtsdestotrotz werden auch in D keine Polizisten auf die Suche nach den Nummernschildern geschickt, der Fahrer kann also auch einfach weiter fahren (bis was passiert).
 

kokarl

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2010
Beiträge
364
Punkte
93
Wir haben eine Kuezzeitvollkasko vom Öamtc, wobei sich die Prämie am Zeitwert des Autos orientiert
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Polizisten werden vielleicht nicht extra losgeschickt, doch die Stadtbullen (die, die Parktickets ausstellen) achten sehrwohl darauf und melden das.
Einer hat mich sogar mal auf mein Reifenprofil angesprochen - ob das allerdings wirklich deren Aufgabe ist, bezweiffel ich heute noch.
 
N

nihil-est

Guest
@Marius ,

in D werden sehrwohl KfZ-Kennzeichen abgefragt durch die Polizei. Im absoluten Extrem sogar die Daten der Mautbrücken ( Richterbeschluss ) auch von PKW.

Ich glaube zudem, Ursprungsthema war zwar Italien, das in D viel zu viele ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs sind. Kaum sinnhaltige Blitzkassiererei mit Blitzermarathon wird multimedial ausgeschlachtet und manch Minister/OB profiliert sich, toll.
Das aber, vor allen in den Regionen mit hoher Verkehrsdichte, unmassen ohne Lappen oder mit satt Promille unterwegs sind tagtäglich geht da unter. Wie die " Multihalter " welche @claus-juergen anspricht. Die haben allerdings viel mehr ausl. KfZ-Kennzeichen, alles Schrottlauben. Die mit D KfZ-Kennzeichen, oftmals Dickschiffe, stehen und fahren wo ganz anders.


Gruss
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.023
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
So ist es auch in Kroatien, der Halter wird benachrichtigt, dass seine Zulassung erlischt, nichtsdestotrotz werden auch in D keine Polizisten auf die Suche nach den Nummernschildern geschickt, der Fahrer kann also auch einfach weiter fahren (bis was passiert).

hallo Marius,

nicht ganz richtig. Die für den Wohnort zuständigen Polizeidienststellen erhalten regelmäßig sogenannte Entstempelungsersuchen. Damit fahren die Beamten dann unter Umständen mehrmals zum Wohnsitz oder der Arbeitsstelle des Halters um das Fahrzeug zu finden und kostenpflichtig zu entstempeln. Das ist leider Alltagsgeschäft.

Die Benachrichtigung über das Fahren ohne Versicherungsschutz oder mit einem nicht versteuerten Fahrzeug der Zulassungsstelle hat der Halter zuvor bereits erhalten und in der Regel nicht darauf reagiert.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.496
Punkte
113
Ort
Manching
@Marius ,

Ich glaube zudem, Ursprungsthema war zwar Italien, das in D viel zu viele ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs sind.
Gruss

Nein, es ging darum daß in Italien selber viele Autos ohne Versicherungsschutz herumfahren. Und die können natürlich auch im benachbarten Istrien auftauchen.
In Deutschland braucht man relativ wenig Angst vor den finanziellen Folgen von einem Crash mit einem unversicherten Fahrzeug haben, denn dafür gibt es einen Verein für Verkehrsopferhilfe mit Sitz in Hamburg der in solchen Fällen geradesteht. Ich schätze mal daß die dann beim Verursacher Regress nehmen. Ob es solche Stellen auch in Kroatien gibt und auch in den Transitländern Österreich, Slowenien und Italien, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Top Bottom