Ich hoffe das Wetter spielt mit :)

Sandra

Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2004
Beiträge
59
Punkte
6
Ort
Buldern, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bitte bitte....gern gemacht.
btw...es sind sicher einige aufgeklärt, aber wie es aussieht nicht alle. Ich habe auch absolut kein Problem, aber wenn jemand Mitte/Ende Mai fragt, wie denn so das Wetter ungefähr Mitte Juni wird, dann denke ich....tut ein wenig Aufklärung nichts falsches.;)

Ich persönlich "studiere" die Wetterseiten immer wieder vor dem Urlaub. Dies ist eigentlich der einzige Punkt wo ich vor dem Urlaub leicht nervös werde. Und aus all den Jahren kann ich sagen - mit der von mir geposteten Seite lag ich ziemlich gut. Man sieht schön den Tagesverlauf der nächsten Tage, und zu meist ist auch Verlass drauf.
In manchen Foren lese ich oft, wie Leute sich auf z.B. zoover verlassen. Dort habe ich zuletzt mal nachgesehen....Wahnsinn ....ich denke die würfeln oft das was sie danach ins Netz stellen....

Danke für den Link, da gefällt mir auch die Prognose am besten, den nehm ich! :)

Ja, schon klar, dass die 14-Tage Voraussagen eigentlich nur Würfelspiele sind ... Aber das dann doch soooo unterschiedlich ist fand ich lustig ... Also nur ich offenbar ... ;-)

Lg Sandra
 

Rabfan

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
68
Punkte
6
Egal die Hauptsache ist Mitte Ende der Woche wirds richtig schön auf Rab! Jetzt muss es nur noch so bleiben bis zum 6 Juli :lol:
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.788
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Besser wäre es natürlich, wenn man sich selbst ein Bild macht beim studieren von richtigen Karten statt den Wetterbericht auf den Hausfrauenseiten zu vertrauen.
Es bleibt dabei, der Frühsommer steht zaghaft vor der Tür. Punkt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.566
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Besser wäre es natürlich, wenn man sich selbst ein Bild macht beim studieren von richtigen Karten statt den Wetterbericht auf den Hausfrauenseiten zu vertrauen.
Es bleibt dabei, der Frühsommer steht zaghaft vor der Tür. Punkt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hallo Luppo

Wer zu meiner Zeit urlaubt hat bestes Wetter ;) PUNKT

Bei meiner nahenden Ankunft hat es 25° und Wetter ist auch :)

Noch 4 Tage arbeiten! :p dann ist in Istrien die Ziege los *freu*

burki
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.788
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Burki, exakt so wird es kommen. Ich wünsche es Dir.

Ich beschäftige gerne mit dem Thema Wetter, wie mancher schon gemerkt hat.
Woher kommen die oft stark von einander abweichenden Vorhersagen?
Wen es interessiert, kann sich meine kurze Erklärung durchlesen:
Vorab sollte man wissen, dass eine Vorhersage im engeren Sinne seriös nur für die kommenden 48 Stunden abgegeben werden kann.
Liegt einfach daran, dass relativ genau bekannt ist, wie sich die Luftströmungen und Luftdruckunterschiede in dieser Zeit verhalten werden. Wetter findet ja nicht um die Haustüre statt, sondern großflächig (die sog. Großwetterlage).
Alles andere sind sogenannte Prognosen. Die Metereologen haben Wettermodelle entwickelt und füttern diese mit einer Menge an Ausgangsdaten.
In den Rechenzentren werden diese Modelle dann für teilweise bis zu 14 Tage im voraus durchgerechnet. Das ist ein unvorstellbarer Aufwand, die Großrechner sind dabei oft die ganze Nacht am rechnen.
Es gibt dutzende Wettermodelle, die Amerikaner haben da die meisten entwickelt.
Je nachdem, mit welchen Ausgangsparametern und welchen angenommenen Änderungen man die Berechnung durchführt, kommen unterschiedliche Ergebnisse raus. Zusätzlich fließen sog. Standardwettersituationen mit in die Prognose ein. Heißt, wenn Situation A und Situation B eintritt, wird sich Wetter 1 einstellen, bei Situation C und D Wetter 2.
Legt sich jetzt ein Wetterdienst auf ein Rechenmodell fest, so wird er dieses Ergebnis daraus veröffentlichen. Ein anderes Portal kommt eben auf ein anderes Ergebnis.
Aus diesem Grund wird es bei Wetterdienst A am Sonntag bedeckt mit 15 Grad und bei Dienst B sonnig bei 23 Grad.
Es gibt seriöse Wetterdienste, die mehrere Modelle mit verschiedenen Parametern durchrechnen. Als Prognose wird das Ergebnis veröffentlicht, welches am häufigsten vorausgesagt wird, die sog. Vorhersagegenauigkeit (sogar die wird mit berechnet).
Allen Prognosen haftet der Fehler der Regionalität an. Da die Modelle nur großflächige Ergebnisse hervorbringen, werden die einzelnen Regionen interpoliert.
Also im Münchner Raum wird es 10 Grad, in Frankfurt 15 Grad, dann gibt man für Nürnberg 12 Grad aus. Zieht aber jetzt ein Wolkenband zufällig und nicht berechnet 50 km weiter östlich vorbei, so erwärmt die Sonne die Region Nürnberg und bringt auch die 15 Grad. Daher ist der Tipp, sich möglichst regionaler Wetterdienste zu bedienen, nicht verkehrt.
Schaut Euch einfach 5 Wetterportale Eures Vertrauens an und bildet den Mittelwert, dann liegt Ihr mit dem Wetter mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so weit daneben.
 

Benhf

neues Mitglied
Registriert seit
23. März 2013
Beiträge
23
Punkte
1
Noch 2 Tage dann geht es endlich los :D:beer::beer:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Rabfan

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
68
Punkte
6
wäre lieb wenn jemand vor Ort mal berichten könnte wie die Temperaturen so sind und ob man schon im Meer baden kann :ertrink:
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.788
Punkte
113
Ort
Unterfranken
An die Zweifler von letzter Woche: gerne geschehen! :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Alle Jammerer von heuer und den letzten Jahren,

bei über 30° im Schatten heute Vormittag um 10°° und mittlerweile angenehmer Wassertemperaturfrage ich mich: kann man es Manchen überhapt recht machen? Manche Threads ziehen sich wie ein unsäglicher Faden durchs Forum. Vergangenes Jahr war es die Trockenheit - nun, die Natur hat sich zu 98% regeneriert.!!!

Heuer ist es die Nässe - die hier längst nicht mehr existent ist - längst wird bewässert.

Wollt Ihr Euch denn die Vorfreude verderben. Oder wärs nicht besser, diesen Thread zu schließen????

liebeRo Grüße Urlaubs-Genuß
vom Roten Teufel
 

Benhf

neues Mitglied
Registriert seit
23. März 2013
Beiträge
23
Punkte
1
Warum sollte man ihn schließen? Ein Forum lebt von solchen Einträgen. Ich persönlich finde es sehr spannend jeden Tag zu lesen was jeder schreibt. Wenn man alles gleich schließen würde wäre das Forum fast tot. :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
C

Christl

Guest
die Überschrift befremdet schon.

Ich denke Angst konnte man in Deutschland und den Nachbarstaaten haben bei Unwettern und Überschwemmungen, da gings um Menschenleben und finanzielle Schäden,aber doch nicht beim Urlaubswetter
 
C

Catmum

Guest
Hallo,

eines sollte man bei aller berechtigten Freude nicht vergessen. Es ging hauptsächlich um die Unsicherheit der Urlauber, die leider schon wieder daheim sind und es nicht so gut erwischt hatten. Da klammert man sich gerne an jeden Strohhalm und an ein aufmunterndes Wort...

LG Anke
 

Benhf

neues Mitglied
Registriert seit
23. März 2013
Beiträge
23
Punkte
1
Die Überschrift ist aber sehr zutreffend wie mein empfinden war. Ich habe meinen Jahresurlaub halt gebucht um Sonne zu tanken. Und bei den Aussichten zu dem Zeitpunkt hatte ich einfach Angst das der Urlaub ins Wasser fällt. Denn um bei regen und kalten Wetter spazieren zu gehen dafür muss ich nicht nach Kroatien fahren sondern kann das an der Nordsee :D:D

Und ich nehme mal an das hier viele so denken. Ein verregneter Urlaud ist einfach schei..... :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Top Bottom