Ich bin die Neue

mc.holzin

neues Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2018
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
53
Hallo zusammen :)

Gestern frisch erholt von unserem Urlaub in Rabac wieder zu Hause angekommen.
Dank dieses Forums haben wir viele Anregungen und Tipps erhalten und, wenn auch nur zum Teil, umgesetzt. Es war einfach zu heiß um große Ausflüge machen zu können. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, denn wir kommen wieder. Der nächste Urlaub ist schon gebucht :)

Ich freue mich auf weitere Tipps und Anregungen :)

LG Jana

PS: wem mein Forumname irgendwie bekannt vorkommt - ich bin die Frau vom "mcholz" ;)
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jana herzlich willkommen im Forum.Schön das es Euch in Rabac gefallen hat und Ihr den Wiederholungsvirus bekommen habt. Schade, das Ihr am Freitag zum kleinen Forumstreffen nicht mehr da seid.Liebe Grüße Traudl
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Jana ,toll das ihr einen schönen Urlaub hattet. Natürlich sind wir hier alle neugierig und wollen wissen welche Urlaubsform ihr bevorzugt und was euch am besten in und um Rabac gefallen hat.
Vielleicht erzählst du davon. Wir freuen uns schon darauf.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Jana, herzlich willkommen im Forum und viel Spass!
Wie war euer Urlaub? Hoffen auf einen kleinen Bericht.
Herzliche Grüße, Julia und Rainer von der Schwäbischen Alb
 
A

Aero

Guest
Hallo Jana,

herzlich Willkommen im Forum.
Schön zu lesen, wenn ihr einen so tollen Urlaub hattet.

Kannst uns ja mal mit einem Bericht und Fotomotiven ein bisschen berichten, was ihr alles so erlebt und genossen habt in Rabac.

Grüße vom Bodensee
Steffi
 

mc.holzin

neues Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2018
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
53
Danke für eure nette Aufnahme :)

Zu erzählen gibt es diesmal nicht viel ;) es war einfach viel zu heiß, um große Ausflüge zu machen. Unseren Sohn (12) hat's gefreut, denn so konnte er ausgiebig in dem herrlichen Wasser baden und schnorcheln :)

Einen Tag waren wir in Pula, einfach um mal unsere direkten Nachbarn wieder zusehen. Man sieht sich ja sonst nie :D nicht lachen, war wirklich so. Wir haben zwar Pfingstsonntag noch darüber gesprochen, dass wir in Urlaub fahren, aber keiner von uns hatte erwähnt wohin. Und dann standen wir uns am Fischmarkt auf einmal gegenüber :)

Aber ich muss ehrlich sagen, Pula ist nichts für mich. Zu groß, zu laut, zu voll. Die Parkplatzsuche eine Katastrophe, trotz eurer Tipps hier im Forum - schade. Fisch- und Bauernmarkt sind aber absolut spitze.

Dann waren wir eigentlich nur noch in Sveta Marina (da werden wir für nächstes Jahr Pfingsten buchen) und natürlich in Labin. Ich liebe die Gassen von Alt-Labin :)

Samstag war Scampifest in Rabac. Ein kleines sympathisches Fest mit guter Musik und total leckeren Gerichten mit echten Kvarner Scampis. Ein Gedicht.

Achja, weil noch die Frage kam: wir haben uns diesmal für eine Ferienwohnung entschieden, einfach um unabhängiger zu sein. Auch für August haben wir schon eine Wohnung gebucht.

Nächstes Jahr möchten Freunde von uns mit ihren Kindern mitkommen. Gibt es überhaupt so große Ferienwohnungen?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Einen Tag waren wir in Pula, einfach um mal unsere direkten Nachbarn wieder zusehen...

Aber ich muss ehrlich sagen, Pula ist nichts für mich. Zu groß, zu laut, zu voll. Die Parkplatzsuche eine Katastrophe, trotz eurer Tipps hier im Forum - schade. Fisch- und Bauernmarkt sind aber absolut spitze.
...
Nächstes Jahr möchten Freunde von uns mit ihren Kindern mitkommen. Gibt es überhaupt so große Ferienwohnungen?

hallo Jana,

ich kann es kaum glauben, daß du z. B. am Busbahnhof oder am großen Parkplatz am neuen Krankenhaus keinen Parkplatz gefunden hast. Selbst in der Hochsaison habe ich da immer einen freien Platz gefunden. Wenn du jedoch bis in die Innenstadt rund um den Markt gefahren bist, ist es natürlich schwierig.

Hier noch mal der link zu den Gratis Parkplätzen:

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/gratis-parken-in-den-touristenorten.82657/

Was eine große Fewo angeht, rate ich dir, doch gleich ein ganzes Haus zu mieten. Da gibt es welche mit mehreren Zimmern und auch Bädern. Belegst du so eines komplett, ist der Preis pro Kopf eher niedriger als bei einer Fewo. Oft sind die aber auch nicht direkt in einem Badeort, sondern etwas abseits.

grüsse

jürgen
 
H

Harry58

Guest
......
Dann waren wir eigentlich nur noch in Sveta Marina (da werden wir für nächstes Jahr Pfingsten buchen) und natürlich in Labin. Ich liebe die Gassen von Alt-Labin :)
Samstag war Scampifest in Rabac.

Servus Jana,
willkommen und viel Spaß im Forum.
Mit Sv. Marina habt ihr eine gute Wahl getroffen.
Wir waren lange Jahre in Ravni. Dort gibt es auch einen tollen Strand.
Labin hat ein ganz besonderes Flair.

Gruß vom :teddy:
Harry
 

mc.holz

neues Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2018
Beiträge
13
Punkte
13
Alter
54
So, dann melde ich mich auch mal zu Wort!

Der Urlaub war super, hatten ein tolles Appartement (Rabac, Appartement s Ivana, Ulica Cresca 24), das wir uneingeschränkt empfehlen können!

Ansonsten war Relaxing, Strand, Scampifest, Labin und Pula angesagt.

Uns begeistert v.a. das extrem klare Wasser, die Landschaft, die Leute... Einfach alles, weswegen wir auch schon für August gebucht haben und, wie mein Weibi schon geschrieben hat, nächstes Jahr Pfingsten auch wieder (diesmal mit Freunden) kommen werden.

Was ärgerlich war: Junior und ich wollten (legal) angeln. Das ist aber extrem teuer und war somit nicht realisierbar. Für einen Tag hätten wir 3120kn (NEIN, das ist KEIN Schreibfehler!!) bezahlen müssen und das ist schlichtweg unverschämt! Das liegt wohl daran, dass sich in der Region ein einziger Mensch die Fischrechte gesichert hat und somit die Preise bestimmen kann.


Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

mc.holz

neues Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2018
Beiträge
13
Punkte
13
Alter
54
hallo Jana,

ich kann es kaum glauben, daß du z. B. am Busbahnhof oder am großen Parkplatz am neuen Krankenhaus keinen Parkplatz gefunden hast. Selbst in der Hochsaison habe ich da immer einen freien Platz gefunden. Wenn du jedoch bis in die Innenstadt rund um den Markt gefahren bist, ist es natürlich schwierig.

Hier noch mal der link zu den Gratis Parkplätzen:

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/gratis-parken-in-den-touristenorten.82657/

Was eine große Fewo angeht, rate ich dir, doch gleich ein ganzes Haus zu mieten. Da gibt es welche mit mehreren Zimmern und auch Bädern. Belegst du so eines komplett, ist der Preis pro Kopf eher niedriger als bei einer Fewo. Oft sind die aber auch nicht direkt in einem Badeort, sondern etwas abseits.

grüsse

jürgen
Hallo & guten Abend!

Danke für den Tipp, aber wir haben wirklich keinen Parkplatz gefunden. Haben dann am Amphitheater was gefunden - vermeintlich kostenfrei -, was uns dann ein Ticket über 100kn eingebracht hat. OK, in München zahlt man umgerechnet schon für drei Stunden mehr, also ärgerlich, aber OK, waren ja selber schuld, wenn man die Schilder nicht liest, oder lesen (verstehen) kann...

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
H

Harry58

Guest
So, dann melde ich mich auch mal zu Wort!
Was ärgerlich war: Junior und ich wollten (legal) angeln. Das ist aber extrem teuer und war somit nicht realisierbar. Für einen Tag hätten wir 3120kn (NEIN, das ist KEIN Schreibfehler!!) bezahlen müssen und das ist schlichtweg unverschämt! Das liegt wohl daran, dass sich in der Region ein einziger Mensch die Fischrechte gesichert hat und somit die Preise bestimmen kann.
Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Servus mc.holz,
das wäre ja voll die Abzocke.
Das wären ja um die 445 €.
In der Regel kostet die Tageskarte (Lizenz) um die 8 - 10 €.
Hochseefischen für 8 Std. mit entsprechend großem Boot, Guide und Ausrüstung kostet p. P. zwischen 150 - 240 €, je nach Zielfisch.

Fischrechte / Angel-oder Fischereirechte privat sichern geht nicht, das ist in HR staatliches Recht und wird auch kontrolliert.

Habt ihr die Preisauskunft in Sv. Marina am CP oder in der Tauchschule bekommen ?
Sollte der Preis für Uferfischerei / Fischen in der 150 m Zone oder evtl. für Hochseefischen für 1 oder 2 Personen sein ?

War selbst lange Jahre in der Gegend (Drenje und Ravni) und habe noch gute (einheimische) Freunde vor Ort,
die ich wegen dem Preis mal kontaktieren werde.
Bräuchte aber Info, wer Dir diesen Preis und für welche Art des Fischens genannt hat.


Gruß vom :teddy:
Harry
 

mc.holz

neues Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2018
Beiträge
13
Punkte
13
Alter
54
Servus mc.holz,
das wäre ja voll die Abzocke.
Das wären ja um die 445 €.
In der Regel kostet die Tageskarte (Lizenz) um die 8 - 10 €.
Hochseefischen für 8 Std. mit entsprechend großem Boot, Guide und Ausrüstung kostet p. P. zwischen 150 - 240 €, je nach Zielfisch.

Fischrechte / Angel-oder Fischereirechte privat sichern geht nicht, das ist in HR staatliches Recht und wird auch kontrolliert.

Habt ihr die Preisauskunft in Sv. Marina am CP oder in der Tauchschule bekommen ?
Sollte der Preis für Uferfischerei / Fischen in der 150 m Zone oder evtl. für Hochseefischen für 1 oder 2 Personen sein ?

War selbst lange Jahre in der Gegend (Drenje und Ravni) und habe noch gute (einheimische) Freunde vor Ort,
die ich wegen dem Preis mal kontaktieren werde.
Bräuchte aber Info, wer Dir diesen Preis und für welche Art des Fischens genannt hat.


Gruß vom :teddy:
Harry
Ja, das waren auch meine Infos, weswegen wir unsere Angeltasche mitgenommen hatten.

Angeblich sollte man die Erlaubnisscheine in fast jeder travel agency bekommen.

Auf Nachfrage bei den Agenturen am Hafen von Rabac habe ich eine Telefonnummer von einem Typen bekommen, der die Erlaubnisscheine ausstellt.

Der Preis setzt sich wie folgt zusammen:

Jahresgebühr pro Person 1500kn zzgl Tagesgebühr von 60kn, wobei es "günstiger" wird, wenn man für mehrere Tage, die man aber vorher benennen muss, Tageslizenzen kauft.

Die Jahresgebühr wäre aber auf jeden Fall fällig und würde auch nicht für 12 Monate, sondern nur für das Kalenderjahr gelten.

Wie gesagt, ich habe bei zwei Agenturen nachgefragt. Der Typ sei wohl der Einzige, bei dem man Lizenzen bekommt.

Wir wollten nur mal eben abends am Strand bzw. im Hafen unsere Fischfetzen "baden". Also nix mit Hochseefischen von einer Yacht aus oder so...

Ich befürchte, dass es sich hier um den Versuch einer üblen Touristenabzocke handelt, denn in den diversen anderen Foren habe ich nichts entsprechendes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harry58

Guest
Komisch, normalerweise bekommt man die Scheine nur in einer Agentur, nicht privat - weil eben staatlich.
Da wollte Euch wer abzocken, denn Jahreslizenzen bekommen nur Personen die einen ständigen Wohnsitz in Kroatien haben.

Gruß
Harry
 

mc.holz

neues Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2018
Beiträge
13
Punkte
13
Alter
54
Wie gesagt, das ist die Auskunft, die ich bekommen habe.

Hatte auch mit dem Herrn telefoniert, der mir dann die Preise genannt / bestätigt hat.

Die 1500kn pro Person wären eine Art Grundgebühr, zu der dann eben noch die Kosten für die Tages-/Wochen-/Monats-/ Jahreskarten kämen, was ich dann aber dankend abgelehnt habe.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo & guten Abend!

Danke für den Tipp, aber wir haben wirklich keinen Parkplatz gefunden. Haben dann am Amphitheater was gefunden - vermeintlich kostenfrei -, was uns dann ein Ticket über 100kn eingebracht hat....

hallo Jana,

am Amphittheater in Pula ohne Parkschein geparkt und nicht abgeschleppt worden? Da hast du wirklich Glück gehabt. Normalerweise gehts das ganz fix mit der Abschleppung. Dann wird es teuer und du mußt weit laufen um die Karre wieder auszulösen. Den Weg zur Polizei kannst du dir übrigens sparen. Die schleppt im Allgemeinen nicht ab. Sämtlicher öffentliche Parkraum wird von der Pula Parking d.o.o. bewirtschaftet. Die stellen den "Strafzettel" aus und schleppen ab. Dafür mußt du den nicht unbedingt zahlen. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...

Von der Arena wäre es gerade mal 10 Minuten zum Busbahnhof zu laufen gewesen. Der befindet sich in der Ul. 43 Istarske Divizije. Dort hättest du sicherlich einen freien Gratis-Parkplatz gefunden, Vielleicht sogar im Schatten. ;)

https://www.google.de/maps/place/Pu...2324a3a7b4e580d!8m2!3d44.8666232!4d13.8495788

Merk dir den Parkplatz fürs nächste Mal. ;)

grüsse

jürgen
 
Top Bottom