Hilferuf aus Kroatien an Camper

C

Carlo

Guest
bin gerade von einem Kroaten um Hilfe gebeten worden ob jemand seinen Wohnwagen verkaufen möchte.Nach Möglichkeit Istrien oder Nähe.
Bitte aber in englischer Sprache oder deutscher Sprache weil das kann Er übersetzen lassen.Seine E-Mailadresse ist: miroslav.baronica@vt.htnet.hr
mfg carlo
 

valluv

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2006
Beiträge
234
Punkte
0
Alter
47
Hilferuf klingt ja schon fast dramatisch
 
C

Carlo

Guest
Camping

Ja war Hilferuf der will bauen nähe Zelena-Laguna und braucht ein gebrauchten Wohnwagen zum Schlafen will Ihn dort auf dem Grundstück stellen mfg Carlo
 
I

ICTUS

Guest
carlo, bin an ostern unten, wenn er solange warten kann, kann ich garantiert (!) helfen.
aber von hier aus im mom ein bisschen schwierig .
gruss
andreas
 
B

byterex

Guest
Hallo Miroslav,

vielleicht rufst Du einmal diese Nummer an: +385 98806168

Ist das Wohnwagendepot "Igor" bei Vabriga/Lanterna. Immer wieder hören Dauercamper auf und lassen ihren Wohnwagen bei Igor. Der gibt sie oft günstig ab.
Vielleicht hat er wieder was da. Ich nehem an, nachdem man in Lanterna die Jahrespauschale auch in diesem Jahr wieder kräftig angehoben hat - die "drehen langsam am Rad" - gibt es bald wieder Nachschub...

Liebe Grüße


Rainer
 

Grunf

neues Mitglied
Registriert seit
29. März 2006
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
53
Vielen Dank für die Information Rainer
Ich werde diese Zahl nennen
Muss sagen, dass ich Porec in wenigem Depot betrachtete aber nichts interessant fand.
Ich bin planing, um in ostern hinunterzugehen, auch sehen mehr Position und treffen Leute von Deutschland, die sich mit mir in Verbindung setzen

Danke wieder

Ich nehem an, nachdem man in Lanterna die Jahrespauschale auch in diesem Jahr wieder kräftig angehoben hat - die "drehen langsam am Rad" - gibt es bald wieder Nachschub...

Das ist nicht gute Nachrichten für unseren Tourismus, aber das ist für mich gut
:lol:

Miroslav
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Zitat von byterex:
Hallo Miroslav,

vielleicht rufst Du einmal diese Nummer an: +385 98806168

Ist das Wohnwagendepot "Igor" bei Vabriga/Lanterna. Immer wieder hören Dauercamper auf und lassen ihren Wohnwagen bei Igor. Der gibt sie oft günstig ab.
Vielleicht hat er wieder was da. Ich nehem an, nachdem man in Lanterna die Jahrespauschale auch in diesem Jahr wieder kräftig angehoben hat - die "drehen langsam am Rad" - gibt es bald wieder Nachschub...

Liebe Grüße


Rainer



@ Rainer

Tatsache ist, daß aus unserem Bekanntenkreis in einem ganz kleinen Umfeld vom Camp bereits 12 Dauercamper aufgehört haben bzw dieses Jahr aufhören werden. Das Preisniveau wird allmählich unerträglich bzw.
unerschwinglich. Wer sind denn Dauercamper? Meistens doch Rentner, die Ihren Lebensabend im Süden verbringen wollen.Da ist finanziell
die Fahnenstange erreicht. Nur scheint das die kroatische Führung
nicht begreifen zu wollen. In diesem Jahr ist die Dauerplatzgebühr
je nach Platz um ca. 330 Euro gestiegen. Das heißt, die 5 % bei einer Überweisung nach Frankfurt sind weggefallen und eine Teuerung von ca. 120 Euro ist zu bezahlen. Aber das ist ja noch nicht alles!!!!!!!!
Sonst stand der Kuna am Anfang des Jahres bei 7,50 bis 7,60 Per Euro.
Dieses Jahr soll gemäß Ausführung im Forum der Wechselkurs schon bei 7,30 Kuna liegen. Es ist wahrscheinlich ,daß dann der Kurs im Sommer
bei ca. 7.00 per Euro liegen wird.Die Dauercamper, welche letzlich ein halbes Jahr dort sind , werden dies zu spüren bekommen, denn sie sind es ja,die Lebensmittel usw. über längere Zeit kaufen müssen.
:
G.H.
 
B

byterex

Guest
Hallo Helmi,


dass es so kommt, habe ich befürchtet! Bereits vor ca. 7 Jahren sagte mir ein gewisser Herr "Victor" - wohl so etwas wie der damalig Chef vom Camp "Lanterna": "Herr H., wir werden in den kommenden Jahren unsere Kunden über den Preis selektieren! Wir nutzen die einmalige Gelegenheit und befreien nach dem Krieg Kroatien vom Image des "Billigtourismus“ und führen es in ein Land für gehobene Ansprüche!“
Als ich mit dem Dauercamping im Camp Lanterna aufgehört habe, musste ich für 4 Personen und zwei Hunde – mit Winterpauschale – bereits fast 2500,- Euro hinlegen. Das war mir zuviel! Damals dachte ich mir, dass ich mit dem Geld, welches ich in 20 Jahren für den Campingplatz ausgebe, bereits ein Grundstück kaufen und mir einen Teil des Rohbaus hinstellen lassen kann. Diese Rechnung ist vor 5 Jahren noch zum Teil aufgegangen!
Ich hätte gerne weiter Dauercamping gemacht und der Abschied vom Wohnwagen tat sehr weh! Doch unter diesem Aspekt machte es keinen Spaß mehr.
In der Zwischenzeit glaube ich zu wissen, dass ich das einzige richtige gemacht habe!

Liebe Grüße Rainer
 
P

Panni

Guest
Wir kommen zwar vom Suchthema(Carlo) schon etwas ab,nur soviel sei bemerkt,man liest sich einfach die Rubrik Wirtschaft,Politik.....die Stellungnahmen zum Bericht von Klaus(gestern).
Ich habs schon vor 2 Wochen aufgegeben mit Wohnungskauf,bzw.Hauskauf in Kroatien!
Oder hab ich was verschlafen? Glaub ned!

Panni
 
G

Gast24

Guest
Zitat von byterex:
Als ich mit dem Dauercamping im Camp Lanterna aufgehört habe, musste ich für 4 Personen und zwei Hunde – mit Winterpauschale – bereits fast 2500,- Euro hinlegen. Das war mir zuviel!


Liebe Grüße Rainer

Ich kann dich verstehen, Rainer.

Aber der Betreiber rechnet anders.

Ich hab letztes Jahr 44,10€ pro Nacht bezahlt. Ohne Kurtaxe etc.

Wenn ich diesen Preis mal 56 Tage in der HAuptsaison rechne, also Anfang Juli bis Ende August komme ich auf:

2469,50 €

In etwa das, was du das ganze Jahr über gezahlt hast.

Damit ist doch klar, dass sich die Dauercamper für den Campingplatz nicht rechnen....

Die wollen keine Dauercamper, so einfach ist das.

Solange die Plätze im Sommer schon im Vorjahr ausgebucht sind, kann sich der Betreiber dieses auch locker leisten.

Das gejammere geht erst los, wenn sich viele wieder andere Ziele suchen.

Ich denke, dass in ein paar Jahren Kroatien viele seiner Urlauber verloren hat. Viele werden weiter fahren, vielleicht Montenegro oder ans Schwarze Meer, dort herrscht Aufbruchstimmung zu wirklich günstigen Preisen....

Schade, aber ist wohl so gewollt.

gruss uwe
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Zitat von Uwe28:
Zitat von byterex:
Als ich mit dem Dauercamping im Camp Lanterna aufgehört habe, musste ich für 4 Personen und zwei Hunde – mit Winterpauschale – bereits fast 2500,- Euro hinlegen. Das war mir zuviel!


Liebe Grüße Rainer

Ich kann dich verstehen, Rainer.

Aber der Betreiber rechnet anders.

Ich hab letztes Jahr 44,10€ pro Nacht bezahlt. Ohne Kurtaxe etc.

Wenn ich diesen Preis mal 56 Tage in der HAuptsaison rechne, also Anfang Juli bis Ende August komme ich auf:

2469,50 €

In etwa das, was du das ganze Jahr über gezahlt hast.

Damit ist doch klar, dass sich die Dauercamper für den Campingplatz nicht rechnen....

Die wollen keine Dauercamper, so einfach ist das.

Solange die Plätze im Sommer schon im Vorjahr ausgebucht sind, kann sich der Betreiber dieses auch locker leisten.

Das gejammere geht erst los, wenn sich viele wieder andere Ziele suchen.

Ich denke, dass in ein paar Jahren Kroatien viele seiner Urlauber verloren hat. Viele werden weiter fahren, vielleicht Montenegro oder ans Schwarze Meer, dort herrscht Aufbruchstimmung zu wirklich günstigen Preisen....

Schade, aber ist wohl so gewollt.

gruss uwe
Hallo Uwe
bin schon seit fast 40 Jahren auf Lanterna und habe alles sehr genau verfolgt.
Die Rechnung,welche Du in Deinem Beitrag aufmachst, ist eine Milchmädchenrechnung und so zwar rechnerich richtig aber geht an den Tatsachen vorbei.Du mußt immer bei diesen Berechnungen auch die Dauercamper mit einbe
ziehen.Grundsätzlich sind die Plätze bis teilweise je nach Ferienlage bis Mitte Juli
nicht oder nur schwach belegt.Wenn die Dauercamper nicht da wären, wäre dann der CP erschreckend leer.Außerdem machen wir doch mal eine kleine Rechnung auf: Dauercamper von Lanterna und Solaris ergeben zusammen etwa 800 Dauercamper-mal das Mittel der Plätze= 2000 Euro, ergeben ca. 1,6 Millionen Euro und das bereits im Mai / Juni. Damit konnte Riviera arbeiten. Teilweise gab es Zeiten, da bekam man, wenn direkt im Mai bezahlt worden ist, sogar 10 % Nachlass.
Und was war in den schlimmen 90er Jahren? Keiner der jetzigen Camper war da-
nur die Dauercamper hielten die Treue und erhielten somit vielen Beschäftigten den Arbeitsplatz. Wenn man dann aber 10 Jahre später darauf vorsichtig hinweist
und bekommt dann eine Antwort:"Dann haben sie uns auch viel Arbeit gemacht"
dann versteht man die Welt nicht mehr. Trotzdem sind wir noch treue Dauercamper
und wenn Ihr mich jetzt auch in der Luft zerreißt, kann ich nur sagen, daß auch
viele Bewohner von Tar und Vabriga die Vorgehensweise speziell der Fa. Riviera nicht nachvollziehen können und durch das Abwandern der Dauercamper ( Bauern und Weinbauern) ein großer Verkaufsverlust entsteht. Petar Stojnic könnte den Laden dann zumachen.
Viele Grüße Helmi :oops:
 
G

Gast24

Guest
Hallo Helmi

Ich verstehe zwar nicht, was ich jetzt falsches gesagt haben soll, weil du meine Aussage ja bestätigst :roll:

Milchmädchenrechnung? Was ist das ?

Und komm doch mal im 21.Jahrhundert an.

Was sollen die alten Kamellen, von wegen ich bin seid 40 Jahren schon dort.

Tatsache ist, dass man mit den Dauercampern nicht so viel verdienen kann, wie mit Touristenplätzen.

Und die Planungssicherheit, die der Campingplatz durch die Dauercamper bekommen, wird scheinbar nicht mehr benötigt.

Hinter den Campingplätzen stecken große Unternehmen, die nicht mehr darauf angewiesen sind, quasi vorab ein paar Kunas in der Tasche zu haben.

Ich finde das auch nicht gut, kann es aber nicht ändern.

Gerade wenn du gesagt bekommst " :"Dann haben sie uns auch viel Arbeit gemacht" zeigt das doch, dass du eben nicht so beliebt warst, wie du vielleicht die ganzen Jahre gedacht :wink:



Uwe
 

Grunf

neues Mitglied
Registriert seit
29. März 2006
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
53
Das ist On-Line-Übersetzung des Textes, den ich auf Englisch schreibe:

Ich übersetze dieses Gespräch in ins Englische, und wenn ich Doppelbesetzung gut Sie darüber sprechen, wie viel zeltender Langzeitpreis zu hoch geht und das für Sie zu teuer ist.

Ich muss etwas über den kroatischen Tourismus sagen.
Die kroatische Regierung in letzten 10 Jahren verkaufte der ganzen Reisegesellschaft (und auch andere Industriegesellschaft) zur Auslandsgesellschaft (Österreich, Deutschland, Italien, Spanien, die USA.), Dass Gesellschaft, die heute eigene 70-80 % der größten kroatischen Reisegesellschaft ist, nicht hat, interessieren, um in den kroatischen Tourismus zu investieren, weil sie bereits Hotels und Lager in anderem mediteran Land gebaut haben. Sie interessieren nur soll zu bekommen als größerer Gewinn, wie sie können, und gibt es keinen Platz für lange Frist-Camper.

Kroatische Leute arbeiten als Angestellter in dieser Gesellschaft aber können nichts tun, um diese Geschäftspolitik zu ändern.

Schade aber ist das die Tatsachen.

Jetzt gibt es eine neue Tendenz im kroatischen Tourismus. Familiengeschäft wächst. Komplette Familie arbeitet in einem kleinen Hotel, oder vermietet Wohnungen oder öffnet einen kleinen zeltenden Platz. Sie alle wie langfristige Camper oder Gäste, die schälen, kommen jedes Jahr sicher, weil sie ihnen dauerhafte und sichere Einkommensquelle geben, von der Schale sie leben

Dieses Geschäft wächst in letzten 2-3 Jahren kaum, und das wird mindestens mehr 2-3 Jahre sein, um ein anständiger zu werden. In diesem Familiengeschäft ist die Atmosphäre "Familie", und Gäste sind gewöhnlich gute Freunde mit dem Eigentümer der Wohnung oder wenig Campingplatzes.
Nach meiner Meinung, dass kleine zeltende Plätze (20-50 WoWe) richtiger Platz für lange Frist-Camper sind, die von Lagern wegen des großen Gewinn-Interesses der Auslandsgesellschaft versetzt werden, die fast 70 % der kroatischen Reisekapazität besitzen.

Das ist Meinung von mir und vielen meiner Freunde. So werden wir sehen, ist wir haben Recht.

Das ist für mich hart, meine Meinung in der Sprache zu schreiben, die ich nicht spreche aber hoffe, dass Sie verstanden, was tat, mag ich sagen




Das ist, was ich auf Englisch schrieb:

I am translating this conversation in to english and if i understudy good you are talking about how much long-term camping price is going too high and that is too expensive for you.

I must say something about Croatian tourism.
Croatian government in past 10 years was selling all tourist company's (and also other industrial company's) to foreign company's (Austria, Germany, Italy, Spain, USA….) That company which is today own 70-80% of largest Croatian tourist company have not interest to invest in Croatian tourism because they already have built hotels and camps in other mediteran country's. They only interest is to got as bigger profit as they can and there is no place for long term campers.

Croatian people are working as employee in that company's but can not do anything to change that business policy.

Sorry but that is the facts.

Now there is a new trend in Croatian tourism. Family business is growing. Entire family is working in a small hotel, or renting apartments or opening a small camping place. They all like long term campers or guests who shell come every year for sure because they give them permanent and secure source of income from which shell they live

That business is barely growing in last 2-3 years and it will be at least more 2-3 years to become a respectable. In this family business the atmosphere is «family» and guests are usually good friends with owner of apartment or little camp place.
In my opinion that little camping places (20-50 WoWe) is wright place for long term campers which are displaced from camps because of big profit interest of foreign companys which owen almost 70% of croatian tourist capacity.

That is apinion of me and lots of my friends. So we shall see is we have right.

It is hard for me to write my opinion in language which I'm not speaking but hope that you understood what did i wish to say
:shock:
 
F

Funtanapuntica

Guest
Hi Grunf !
I `m already spending my campinglife following the discripted trend you send us.
Although I `m not a term camper I spend my holidays barly often at small , family-guided campingground . Expensive ground I only vistit out of mainseason or for a few days only .
So I wish all my Campingfriends enough power to leave their Campingground they preferd so many years . Just like other Mothers have beautiful daughters too , you can find lots of cheaper and nice Campinggrounds in Croatia anyway...

Greetings , Dirk :wink:
 

adriafritz

neues Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2006
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
dauercamper solaris

hallo an alle!

ich bin nun seit 25 jahren gast der fkk-anlage "solaris" - lanterna und seit ca. 10 jahren dauercamper. zum thema "dauercamper" kann ich folgendes sagen: die freude geht komplett verloren:

- preiserhöhungen bei gleichbleibender (oder teils verminderter) leistung
- unfreundliches personal, terror (mehrmalige platzkontrollen, höfliche anfragen werden nicht beantwortet, schäden oder probleme werden nicht beseitigt oder gelöst etc.)
- fremde menschen marschieren durch den campingplatz, baden, duschen und gehen aufs wc ohne zu bezahlen
- mangelnde sicherheit
- kein sichtschutz an den grenzen des platzes
- sanitäre anlagen werden nicht verbessert
- der neue junge manager ist eine katastrophe
- dauercamper werden sehr schlecht behandelt

fazit: ich stehe gerade mit riviera holding/valamar in verhandlung und möchte einen teil meiner jahrespauschale 2005 retour. die riviera/valamar gruppe möchte die dauercamper loswerden, obwohl durch diese zu saisonbeginn sehr viel geld reinkommt, das für personalkosten, reparaturen etc. verwendet werden kann. ich stand all die jahre immer in einem netten und freundlichen verhältnis zu allen mitarbeitern, da ich auch der kroatischen sprache mächtig bin - nun bin ich nur mehr enttäuscht und werde wahrscheinlich meine "zelte" (wohnwagen) dort abbrechen. ich habe mit sehr vielen dauercampern gesprochen und haben diese auch im letzten jahr für verbesserungen gekämpft - sinnlos. die medien waren auch vor ort und "riviera" hat für tv- und zeitungsinterviews verbündete lukriert, die für "riviera" gesprochen haben und angeblich dafür eine "entschädigung" erhielten.

inhaber von "riviera/valamar" und somit auch von "solaris" sind österreicher und deutsche, die vormals in top-managementpositionen tätig waren (mövenpick, länderbank etc.) - ein persönliches gespräch mit einem dieser herrn wird demnächst stattfinden.

ich habe nun ein sehr schönes apartement direkt am meer gefunden und werde dort in aller ruhe meinen urlaub verbringen - obwohl der abschied vom wohnwagen - wie hier von einem mitglied des forums schon geschrieben wurde - sehr schwer fällt. :cry:


christoph

istra - terra magica
 
C

Carlo

Guest
camping

Bitte dann um Benachrichtigung mit wem Du gesprochen hast bei Valamar

ein interessanter Bericht Fritz mfg Carlo
 

adriafritz

neues Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2006
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
solaris - riviera/valamar

gerne melde ich mich nach dem gespräch mit "valamar" wieder (vermutlich kurz nach ostern).

liebe grüße

christoph

istra - terra magica
 

Balu

neues Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2005
Beiträge
7
Punkte
1
Hallo, auch in Lanterna, das auch zur Riviera Gruppe gehört, ist es nicht anders. Heuer wurde eine neue "Meereszone" eingeführt( € 2400.-) 5% Rabatt gibt es auch nicht mehr, auch sonst keine Vergünstigungen . Keine Überweisung mehr, nur noch Barzahlung oder Kreditkarte.
Wenn die Dauercamper nicht auf "Ihre" Plätze achten würden, wäre es in Lanterna gar nicht so schön!
Es wird eigentlich viel in die Wohncontainer investiert, jetzt stehen schon 15 Stück in der Einfahrt und warten auf ihren Einsatz!
Trotzdem ist Istrien wunderschön!!!!!
 

adriafritz

neues Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2006
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
du hast vollkommen recht: würden die dauercamper die plätze nicht liebevoll pflegen, würde es nicht so schön aussehen! ich darf gar nicht darüber nachdenken, wieviel mühe und arbeit ich in die erhaltung des platzes investiert habe (ebnen, schottern, bepflanzen u.v.m.) - habe mich auch immer an die campingplatz-ordnung gehalten, war auch immer ein ruhiger, höflicher gast, der nur ein paar wochen im jahr erholung gesucht hat. die inhaber kassieren ab, die angestellten verdienen leider sehr, sehr wenig, wie mir viele berichtet haben (wachdienst, schrankenwart, reinigungsdamen etc.). istrien ist wunderschön - die wirtschaftlichen entwicklungen, auch die zwischenmenschlichen ebenen jedoch steuern einer bedenklichen zukunft entgegen. anders meine erfahrung bei privaten, familiären vermietern: hier herrscht noch ein natürliches, freundliches und unkompliziertes auftreten. fazit: die "großen" steuern auf masse, tagesgäste und cashkühe hin, stellen einen wohncontainer nach dem anderen auf und pressen soviel geld wie nur möglich heraus - auch von kleinen subunternehmen und pächtern (gastro, kioske und einkaufsläden auf den campingplätzen) verlangen die konzerne horrende summen. ich bezahle gerne geld, aber nur für dementsprechende leistungen oder angebote und vor allem für ein normales, menschliches benehmen - ich bin nur gast im land und benehme mich auch - ich erwarte dies aber auch von den konzernen und mitarbeitern. eine aussage einer mitarbeiterin von "solaris" möchte ich hier zitieren:

"du bezahlst hier nicht für deinen wohnwagen, den kannst du von mir aus auch direkt ins meer stellen - du bezahlst hier nur für sonne und meer". :?

christoph

istra - terra magica
 
Top Bottom