Hilfe zu Vorzeltproblem wer hat eine Lösung?

  • Ersteller des Themas Valaltamaus
  • Erstellungsdatum
V

Valaltamaus

Guest
Hallo liebe Forum-Gemeinde, speziell die Camper bzw die Dauercamper unter euch.
Wir sind Dauercamper und an unserem Vorzelt ist an der Eingangstür der Reißverschluß gerissen. Das Vorzelt ist noch nicht so alt, von daher kommt ein neues kaufen eigentlich nicht in Frage, deshalb meine Frage. Wer hat einen Tipp oder wer kann uns weiterhelfen. Kann man Vorzelte bzw. eben den Reißverschluß in und um Rovinj herum reparieren lassen? Evtl. einen neuen einnähen?
Was ich auch noch überlege. Man sieht viele Dauercamper die feste Eingangstüren haben, obwohl sie ein ganz normales Vorzelt haben, also keinen festen Holzbau. Jetzt bin ich am überlegen ob es nicht gleich sinnvoller ist, nicht die kaputte Vorzelttür zu reparieren, da es mit Sicherheit auch schwer werden wird, die vordere Vorzeltwand, die schon sehr fest in den Boden eingewachsen ist, wieder rauszubekommen. Sondern ob es möglich ist, eine feste Tür einzubauen.
Wer kennt sich damit aus, würde so etwas gehen, wenn ja welche Möglichkeiten hat man?
Was würdet ihr tun?
Danke für Eure hilfe.
Gruß
Valaltamaus
 
I

ICTUS

Guest
AW: Hilfe zu Vorzeltproblem wer hat eine Lösung?

komm mich mal besuchen, du weißt doch , wo ich in Valalta wohne. Der Reißverschluß wird dir wieder kaputt gehen.Deshalb rate ich Dir zu der "Festtürvariante" - Ist auch nicht schwer zu bewerkstelligen. - ich zeigs Dir gerne.
 
V

Valaltamaus

Guest
AW: Hilfe zu Vorzeltproblem wer hat eine Lösung?

Hallo Ictus,
danke für dein Angebot, dann würde ich mal sagen, ich komme mit einem Pivo vorbei, ich bringe aber meinen Mann mit, der ist handwerklich begabter.
Also ich liebäugle auch lieber mit der Festtürvariante, bekomme ich alles dafür im Gratis Discount oder einem anderen Baumarkt?
Gruß
Valaltamaus
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Hilfe zu Vorzeltproblem wer hat eine Lösung?

...fahr die alte Straße nach Rovinj ... (ich meine die frühere Haupteinfahrtsstraße zur alten Tankstelle) - also raus aus Valalta.... bis zur großen Hauptkreuzung.... an der Kreuzung nach links Richtung Rovinsko Selo an der neuen Tankstelle vorbei und dann rechts die alte Straße ... dann kommt rechts der Baumarkt und etwas weiter der Tapezierer und Segelmacher.... der wird dir deinen Reißverschluss gut und sauber nähen....

wenn ich mich richtig erinnere - heißt es dort Grippole ...
auf alle Fälle hat er ein Schild "Tapezierer" an der Straße
 
I

ICTUS

Guest
AW: Hilfe zu Vorzeltproblem wer hat eine Lösung?

ich kenne den , und er macht wirklich gute Arbeit. jedoch : Ein Reißverschluß ist nur ein Reißverschluß. Wenn man so lange in Valalta wohnt, wie ich, weiß - nicht nur aus eigener Erfahrung , wie lange die halten. Hat was mit salzhaltiger Luft zu tun.- und ein Vorzelt, was eigentlich in Ordnung ist , abbauen - hinbringen - aufbauen - so, daß alles wieder passt ......... Ich ziehe da " meinen" Vorschlag vor.

und valaltamaus, ja, du bekommst alles dafür im gratis! - pevec in pula wärs etwas günstiger - Deine Entscheidung - weil so viel machts nicht aus.
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Hilfe zu Vorzeltproblem wer hat eine Lösung?

... eine feste Tür ist sicher die solidere und auch langfristigere Lösung...

Von dem Zelt dachte ich (da noch nicht so alt) dass es herausnehmbare Seitenteile hat, andere gibt es ja schon fast nicht mehr ...

in diesem Fall wäre es eine schnelle und einfach Lösung.. - war nur so ein Gedanke
 
V

Valaltamaus

Guest
AW: Hilfe zu Vorzeltproblem wer hat eine Lösung?

danke für eure Antworten. Unser Zelt kann auf der Vorderseite ganz rausgenommen werden. Also man müßte dazu nicht das ganze Zelt abbauen sondern eben nur die Vorderwand raus. Wenn wir uns es zutrauen wäre uns eine feste Tür viel lieber, aber falls nicht, müßten wir halt diese Lösung mit dem Nähen nehmen.
 
D

dingo

Guest
AW: Hilfe zu Vorzeltproblem wer hat eine Lösung?

Wir haben auch eine feste Tür, aber trotzdem einen Reißverschluss, denn wenn wir wieder abreisen, verschließen wir das Zelt gerne komplett. Dies schützt besser vor Regen und vor Ungeziefer.

Wir nähen den Reißverschluss immer wieder mit einem festen Garn oder Silk (vom Angeln) nach. Das geht natürlich nur, wenn noch nicht der ganze Verschluss rausgerissen ist. Ist zwar nicht ganz so leicht, aber die einfachste und billigste Methode.

Und für die Zeit in Valalta schlagen wir einfach den Eingangsbereich zurück und benutzen die Schiebetüre.

So als kleiner Tipp.
 
V

Valaltamaus

Guest
AW: Hilfe zu Vorzeltproblem wer hat eine Lösung?

und diese Schiebetür anbringen ist nicht schwierig? Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie ich eine Tür in ein Vorzelt einbringen soll, wie wir da einen Türstock aufstellen sollen, eben das auch alles noch dicht wird. Diese Schiebetüren bekommen wir die auch in Kroatien? Habt ihr sie aus Plastik oder Holz?
Liebe Grüße
Valaltamaus
 
I

ICTUS

Guest
AW: Hilfe zu Vorzeltproblem wer hat eine Lösung?

auch wigu1 hat da eine sehr schöne Lösung - Du wohnst nicht weit von ihm weg.
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
AW: Hilfe zu Vorzeltproblem wer hat eine Lösung?

ja wir sind mit der Lösung zufrieden. Allerdings nicht selbst gemacht, sondern von TAKI machen lassen. Das ist meines Wissens der einzige externe Handwerker der auf Valalta arbeiten darf. Richtig so, Andreas ????? ;)
Gruß Willi
 
I

ICTUS

Guest
AW: Hilfe zu Vorzeltproblem wer hat eine Lösung?

Das ist meines Wissens der einzige externe Handwerker der auf Valalta arbeiten darf. Richtig so, Andreas ????? ;)
Gruß Willi

Richtig so , Willi . ( und leider weiß er das auch ganz genau)
jedoch hat er ja deinen ganzen Vorbau gezimmert. wenn es "nur" um eine Türe geht, bekommt man das wohl auch alleine hin. und Valaltamaus schreibt ja, daß ihr Göga handwerklich begabt ist. Er könnte sich die Anregung zur Ausführung bei Deiner Villa "abkupfern".
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
AW: Hilfe zu Vorzeltproblem wer hat eine Lösung?

...DAS (abkupfern) wäre kein Problem !!! :lupe:

Gruß Willi
 
V

Valaltamaus

Guest
AW: Hilfe zu Vorzeltproblem wer hat eine Lösung?

Hallo,
danke schonmal für Eure Antworten und Eure Hilfsbereitschaft.
Hat zufällig jemand Bilder von so einer Tür, dass wir uns ungefähr vorstellen können, wie sowas aussieht. Den im moment können wir uns garkein Bild darüber machen wie so eine Tür in einem normalen Vorzelt angebracht werden soll.

Gruß und sonnige Ostern
Valaltamaus
 
V

Valaltamaus

Guest
AW: Hilfe zu Vorzeltproblem wer hat eine Lösung?

Hallo aus dem verregneten Bayern,
hat jemand von euch zufällig die Telefonnummer von Taki. Wir sind immernoch am hin- und herüberleben was wir machen. Wir möchten uns von Taki mal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Es geht halt darum, dass die Tür an Pfingsten gemacht werden muß. Wir sind Pfingsten allerdings nur 7 Tage in Valalta. Mein Mann ist im moment Beruflich und in unserem Garten sehr eingespannt. Im moment schmerzt ihn durch das Ausgraben von Baumwurzeln sein Rücken sehr. Er ist zwar begabt und macht viel, aber eigentlich möchte er die Woche Valalta genießen. Wenn es ihm bis Pfingsten schon wieder besser geht, kann aber auch sein das er es doch selber macht. Aber für den anderen Fall würden wir halt auch mal gerne wissen was Taki für so eine Tür verlangen würde und ob er es an Pfingsten machen könnte. Was habt ihr für Erfahrungen mit Taki?
Gruß
Valaltamaus
 
I

ICTUS

Guest
AW: Hilfe zu Vorzeltproblem wer hat eine Lösung?

Tel:nr: Heut abend per pn
 
V

Valaltamaus

Guest
AW: Hilfe zu Vorzeltproblem wer hat eine Lösung?

Hallo Ictus,

super. Danke. Bis dahin noch einen schönen Tag.

Gruß
Valaltamaus
 
V

Valaltamaus

Guest
AW: Hilfe zu Vorzeltproblem wer hat eine Lösung?

Hallo zusammen,
ich habe mich in der Zwischenzeit schlau gemacht. Für alle die es evtl. auch interessiert. Taki verlang für eine feste Tür ca 280-300 Euro.

LG
Valaltamaus
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
AW: Hilfe zu Vorzeltproblem wer hat eine Lösung?

hallo valaltamaus,
bei camping berger gibt es eine handnähmaschine, in der ein röllchen mit entsprechendem starken faden eingesetzt werden kann. man sticht dann mit dieser handmaschine durch die zu befestigten teile und zieht auf der anderen seite den faden durch und dann feste zurückziehen. dadurch entsteht genau der stich wie bei einer nähmaschine und man kann die länge des stiches selbst bestimmen, das ganze kann man
bei eingebauten teilen bewerkstelligen, bei etwas geschick ist das in 2 stunden auf beiden seiten erledigt.
als dauerkamper hat man ja jede menge zeit. wir haben schon viele nähte so genäht.

schau mal im berger katalog unter handnähmaschine nach und besorge dir markisennähgarn.

gruß helmi und viel glück
 
V

Valaltamaus

Guest
AW: Hilfe zu Vorzeltproblem wer hat eine Lösung?

danke Helmi,
das Problem ist nur, ich brauche auch einen Reißverschluß, da auch der Reißverschluß selber kaputt ist.
Aber das mit der Nähmaschine ist nicht schlecht.
LG
Valaltamaus
 
Top Bottom