Heckfahrradträger anderweitig beladen

zak1809

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2023
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
51
Servus liebe Kroatienfreunde, brauche mal dringend euer Schwarmwissen. Darf ich auf meinem Heckfahrradträger für die AHK auch andere Gegenstände transportieren? Verzurrung durch Spann - Gurte setze ich natürlich voraus.
Möchte zwei klappbare Sonnenliegen darauf mitnehmen.
Wichtig zu wissen, wäre wie es in Österreich, Slowenien und Kroatien ausschaut.
Über zügige und freundliche Antworten würde ich mich freuen.
Alles Andere ignoriere ich
Grüße
Frank
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Nein, ich denke, Radträger sind für Fahrräder, nicht für Sonnenliegen, da diese nicht verkehrssicher fixiert werden können.
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
344
Punkte
63
Ort
Augsburg

Warum fragt man nicht einfach bei allwissend Tante Google nach?

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Habe heute mal alles durchforstet, aber nichts gefunden was wirklich stichhaltig wäre. Selbst auf den ÖAMTC Seiten ist nichts darüber geschrieben was die StVO vorgibt, außer der Satz mit der "fachgerechten Ladungssicherung" was natürlich einen Transport von Sonnenliegen nicht explizit ausschließt.
Sofern die Bedienungsanleitung des Heckträgers einen Transport von anderen Dingen als Fahrrädern nicht ausschließt gehe ich davon aus dass nichts dagegen spricht andere Dinge zu transportieren.

Tip: Mal beim Hersteller nachfragen was die Typengenehmigung so aussagt.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Ein kleiner Ausflug in die Physik:
Senkrecht stehendes, lufthemmendes Gewebe gegen filigrane Fahrradteile. Was hat den höheren Luftwiderstand?
Wenn Du nicht gerade einen Lieferwagen oder ein WoMo fährst, hast Du einen Fallschirm am Heck.
Egal ob erlaubt, das erhöht den Verbrauch evtl. deutlich und belastet dann die Montagepunkte des Ständers enorm.

Gruß
Michael
 

zak1809

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2023
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
51
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SL55
Top Bottom