HEADERWETTBEWERB: Eine neue Diashow braucht das Forum

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Headerwettbewerb

Die Mitglieder des Forums gestalten immer mehr das Forum, so auch das Outfit, welches uns im Internet präsentiert.

Auf der Startseite des Forums, als auch auf anderen, mit dem Forum verknüpften Seiten läuft diese Diashow mit Bildern von unseren Mitgliedern bereits (der Istrien-Reiseführer mit dem Capuccino ist schon ein Klassiker im Netz!).

Jetzt wollen wir diese Header austauschen und die besten, von Euch gewählten Header dort einstellen.

Alle bereits existieren Header findet Ihr hier:

http://www.istrien.info/images/layout/headers

Jeder kann uns seine Header zusenden. Diese müssen ein Format von 450 x 115 pix haben. Wir wollen Euch die Header anonym zur Abstimmung vorstellen.

Sendet daher Euer Fotos an:
burki@istrien.info

Burki stellt die Header dann zur Abstimmung zusammen. Dieser kleine Forumswettbewerb läuft bis zum 31.07.2007. Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder des Forums.

Viel Spaß!

Filip
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Die Idee, unser Forum wieder mal ein neues Outfit zu verleihen ist klasse Filip!

Diese Aktion werde ich gesondert mit einem Exemplar aus der Reihe "Inselgeheimnisse" von Günter Lengnink ausloben.

Hier schon mal die Voransicht des Buches:

http://www.virtualstore.de/

ob es das Buch Band 7 "Die Inseln im Kvarner Golf" sein wird (das ist sicher) oder die Neuerscheinung von Günter Lengnink "Band 8 - Der Archipel von Zadar mit den Kornaten" wird eine eine Überraschung sein.

Mitmachen lohnt sich in jedem Fall!

Wenn mein Header gewinnen sollte, erhält der Nächst platzierte in jedem Fall das Buch.

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Haeder erstellen

Hier nun mal kurz in Beabeitungsschritten beschrieben, wie man verzerrungsfreie Header erstellt.
Zuerst verkleinert man das Originalbild auf eine entsprechende Größe.
Bei meinem Bild hier habe ich das auf 500 x 375 pix getan. (Andere Motive – andere Größen)

PICT7343-1.JPG



Danach gehe ich mit einer Fixeinstellung von 450 x 115 pix auf das entsprechende auszuschneidende Motiv und füge dies in ein neues Bild gleicher Größe ein.

Header-losinj.jpg



Danach erfolgte die Fototechnische Bearbeitung >Tonwertkorrektur, nachschärfen

Am besten eignen sich Aufnahmen, die mit dem Weitwinkel fotografiert wurden. Makroaufnahmen oder wo das Objekt gezoomt wurde sind schwieriger zu bearbeiten.

burki

PS: die ersten Header sind bei mir schon eingegangen - super!
 

1860kasper

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2004
Beiträge
2.004
Punkte
113
Alter
52
Ort
Unterfranken
Webseite
www.facebook.com
Schön Burki.Und mit welchen Programm/Programmen hast Du das gemacht?????
Da gibts ja verschiedene Techniken wie man so einen Header erstellen kann.Ich habe einfach meine Panoramabilder auf 450*115 Pixel verkleinert.Dazu habe ich das Programm "Der grandiose Bildverkleinerer" benutzt.Das war mal in einer Computerbild drinn das Programm.

LG Rainer :wink:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Rainer eigentlich muss das mit jedem Fotoprogramm gehen!

Ich habe hier Fotoimpact genommen, aber auch das kostenlose PhotoFiltre macht das und sicher auch andere Programme...deshalb hab ich ja die Vorgehensweise beschrieben...damit für jeden die gleichen Chancen bestehen, wir wollen ja gute Header im Forum sehen!

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Rainer du bist auf dem richtigen Weg!

ich habe das obige Bild mal "gestaucht" auf 450*115 das wäre das Ergebnis!

PICT7343-11-test.JPG


und das wäre korrekt bearbeitet, nach meinem oben beschriebenen Weg.

Header-losinj.jpg



übrigens hatten wir schon einmal einen Fotowettbewerb zu den Header, die stehen noch im Fotoforum!

burki
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Soll ich für die neuen Header einen Fotoordner Header 2007 eröffnen?
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Habe soeben den Fotoordner Header 2007 angelegt.

http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-383.htm


Bitte ladet Eure Headerideen bzw- Headerfotos im Endformat 450 x 115 Pixel dort hoch und vergesst nicht den lokalen oder thematischen Titelbezug zum Bild.

Schließlich wollen wir ja wissen, wo es was zu sehen gibt.

Vielleicht baut Filip den Bildtitel ja mit ins spätere Headerbild ein.
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.080
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Header

:D Hi Leute, hab mal 2 Header hochgeladen ins Photoforum (Header2007).
Macht mit, wir können einige gebrauchen. Bei Schwierigkeiten einfach Burki oder meine Wenigkeit "anmailen". Wir helfen gerne :)
JoergUnterschrift.gif
JoergUnterschrift.gif
JoergUnterschrift.gif
JoergUnterschrift.gif
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Tamara98:
Hallo Filip

du schreibst in Deinem Anfangsbeitrag:
Zitat von Admin:
Wir wollen Euch die Header anonym zur Abstimmung vorstellen.

Wenn man aber die Bilder im Photoforum hochladet, dann sind sie ja nicht mehr anonym....:roll:

LG Marion

Richtig Marion

Wir werden den Headerordner schließen! Bitte alle Header zu mir, ich werde die dann in geeigneter Form hier zur Abstimmung stellen.

So ersparen wir uns eine Jury und wir haben eine tatsächliche Bilderwahl!

Also bitte ich Euch, mir die Header zu schicken, bei mir sind auch schon einige eingetroffen.

Alle Header an:

burki@istrien.info

Danke

burki
 
E

ELMA

Guest
Da bin ich ja schon so gespannt!
Ob ich die neuen Header vor meinem Urlaub Anfang August noch bewundern kann???
Wann ist Einsendeschluss?

Gruß,
ELMA

edit: Sorry - ich habe es nachgelesen 31.7. --- dann werde ich mit dem Bewundern bis Ende September warten müssen :cry:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Heute sind wieder neue Header eingegangen!

Wir haben jetzt so ca. 90 Header für eine neue Diashow im Forum.

Der Wettbewerb geht noch bis 31. Juli.

burki
 
Top Bottom