Hallo Foris keiner sollte glauben

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Nochmal Bezug auf Anja, Michael und Luppo:
So machen wir es ja auch, grobes Budget liegt vor und sollte eben nicht ausschließlich für Unterkunft draufgehen. Ist das Appartment in der Hotelgruppe zu teuer, dann such ich mir eben ein privates, ist dann eben ohne Pool. Werden auch die zu teuer muss man vielleicht ins Hinterland, Auto hamma ja...
Will damit nur sagen, und da sind wir glaub ich einer Meinung, dass man nicht alles mitmachen muss. Wenn mein Lieblingslokal einen Pächterwechsel hat und auf einmal doppelt so teuer ist, geh ich eben nicht mehr hin, verlasse aber deswegen nicht Deutschland... ;-)
Ich denke auch, dass es vielleicht nur einige "Hotspots" geben wird, die sich vielleicht preislich abheben werden in den nächsten Jahren. Nachdem wir uns alle aber gut auskennen da unten, können wir diesen denk ich mal bestimmt ausweichen :)

Schönen Tag
Tom
 
V

vn15biker

Guest
Also wir fahren jährlich abwechselnd nach Kroatien und nach Italien.
Daher kann ich rel. gut vergleichen.

Essen : Ist in Italien etwas teurer, aber auch nicht wirklich vergleichbar. Pizza, Pasta und Co. ist in Italien etwa gleich,
aber wenn Du mal ein Stück Fleisch auf dem Teller möchtest, ziehe ich Kroatien bei weitem vor !!

Bierpreise: da ist Kroatien deutlich günstiger !!

Einkaufen: konnte keine wesentlichen Unterschiede feststellen.

Wohnen: Da hat leider Italien die Nase vorn. Fahren seit Jahren in eine wirklich nette Ferienanlage, relativ klein mit ca. 60 Ferienhäusern, Riesenpool nicht überlaufen, zu einem vernünftigen Preis. (Venetien) So etwas in Kroatien zu finden, ist an sich schon nicht einfach. Ferienanlagen dieser mittleren Größe haben wir kaum gefunden. Entweder Riesengroß, oder privat.

Aber ich möchte noch einmal ganz deutlich sagen, dass wir unser Urlaubsland nicht nach den Preisen aussuchen. Natürlich wird geschaut, dass es nicht zuuuu teuer ist. Aber letzlich fahren wir nach Kroatien, weil ich diese Land liebe; und nach Italien, weil meine Frau eben dieses andere Land liebt.
Und Liebe kann man doch nicht Euronen messen !:oops:

Viele Grüße

Ralf
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Also wir fahren jährlich abwechselnd nach Kroatien und nach Italien.
Daher kann ich rel. gut vergleichen.

Essen : Ist in Italien etwas teurer, aber auch nicht wirklich vergleichbar. Pizza, Pasta und Co. ist in Italien etwa gleich,
aber wenn Du mal ein Stück Fleisch auf dem Teller möchtest, ziehe ich Kroatien bei weitem vor !!

Bierpreise: da ist Kroatien deutlich günstiger !!

Einkaufen: konnte keine wesentlichen Unterschiede feststellen.

Wohnen: Da hat leider Italien die Nase vorn. Fahren seit Jahren in eine wirklich nette Ferienanlage, relativ klein mit ca. 60 Ferienhäusern, Riesenpool nicht überlaufen, zu einem vernünftigen Preis. (Venetien) So etwas in Kroatien zu finden, ist an sich schon nicht einfach. Ferienanlagen dieser mittleren Größe haben wir kaum gefunden. Entweder Riesengroß, oder privat.

Aber ich möchte noch einmal ganz deutlich sagen, dass wir unser Urlaubsland nicht nach den Preisen aussuchen. Natürlich wird geschaut, dass es nicht zuuuu teuer ist. Aber letzlich fahren wir nach Kroatien, weil ich diese Land liebe; und nach Italien, weil meine Frau eben dieses andere Land liebt.
Und Liebe kann man doch nicht Euronen messen !:oops:

Viele Grüße

Ralf

Hallo Ralf, Italien ist ja auch ein wenig größer und hat ne viel längere Küste, sicher schlägt sich das auch auf das ein oder andere Angebot um, das es so eventuell weniger in HR gibt. Und ja, Venetien ist teils nicht so teuer wie sein Ruf. Stimme dir auch beim Rest zu, das Wohnen ist in Italien meist nicht der Kostentreiber, die Lebensmittel aus dem Supermercato schon gar nicht und Pizza oder Pasta wird man sich überall leisten können, mal abgesehen von Vendedig. Anders sieht es eben, wie du schon sagst, bei Getränkepreisen, "hochwertigeren" Speisen wie Fisch und Fleisch etc. im Restaurant, sowie anderen Nebenkosten aus, wie etwa dem Coperto oder auch dem Eintrittspreis am Adriastrand. Da kommt schon mal eine Menge zusammen und ich würde behaupten, dass man in Istrien weit günstiger schlemmen kann. Wer nur auf Pizza oder Schnitzel steht, dem wird da der Unterschied wohl nicht so auffallen.
Habe ja auch mit einigen Italienern gesprochen, welche direkt in Adriaorten wie Rimini und co leben und deshalb ihren Urlaub in Istrien verbringen, trotz eigenem Wohnort am Meer und langer Anreise. Summiert sich halt, wenn die Halbe Bier mehr als 4 Euro kostet, Liegen und Sonnenschirme für eine Mehrköpfige Familie....ich will gar nicht daran denken. Und die Italiener gehen schon mal gerne ausgiebig Essen im urlaub, mit mehreren Gängen, Fisch, gutem Fleisch etc. Nichtsdestotrotz liebe ich auch Italien, nur eher die andere Seite um Neapel. Ich weiß welche Preise mich dort erwarten und muss das eben hinnehmen, da ich nicht auf meine geliebte Insel verzichten möchte ;)

@Marius: Alter Falter, du gehst vielleicht ab hehe. Wobei ich zugeben muss, dass ich den Satz mit den 7,50/20 Euro innerlich verdrängt habe, gleich nach dem lesen. Ein Dreigängemenue für 7,50, ein Traum :lol: Ich emfände ja 20 Euro schon als sehr günstig, je nach Speisefolge.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.114
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also, bisher war ich mit den Preisen durchaus zufrieden und empfand sie als noch etwas unter unseren deutschen Preisen gelegen (Nun ja, ich war bisher auch nur an der Küste zwischen Rijeka und Senj und auf Krk, Cres und Lošinj). Es ist ja auch sehr verschieden. Vielleicht kostet ein Essen im "falschen" Restaurant mal ein bisschen mehr. Wenn man schön gegessen hat, sind unter Umständen 50 € für 3 Personen jetzt aber auch nicht so übertrieben. Ich bin auch keiner, der im Urlaub dauernd sparen will. Man will doch genießen. Dafür sind z. B. Eintrittspreise (wenn man etwas besichtigen möchte), Fährpreise und manche Dienstleistungen noch sehr günstig.8)

Ich liebe Kroatien, und wenn das alles noch ein bisschen steigt, ist es auch nicht so schlimm. Ich sehe das nicht so eng.

Ich persönlich spare gern an der Unterkunft. Dann kann man woanders ein bisschen mehr ausgeben. Ich habe nie verstanden, warum die Meisten ein tolles Hotel brauchen. Mir reicht eine nette, kleine Ferienwohnung. Ich sage immer: Ich will doch das Land kennenlernen und nicht das Hotel.:)

P. S.: Ich wüsste auch nicht, wozu ich einen Pool brauche, wo ich doch am Meer bin!
 
C

Catmum

Guest
Hallo Heiko,

hast brrrr Recht.....Im Moment brrrrr würde mir ein schön warmer brrrrr Jacuzzi auf meinem Balkon reichen brrrrr sind im Moment 15,5 Grad auf meinem Balkon:snowman:

Liebe Grüße von der Hardcore Balkonianerin. ( Ist ja schließlich Sommer brrrrrr)
 
A

AlterNeuer

Guest
Richtig Heiko!
Trotzdem darf man dabei nicht vergessen, dass krisenbedingt die Einkommen eher stagnierten.
Für Viele ist preismässig das Ende der Fahnenstange erreicht.
Nicht umsonst waren dieses Jahr weniger Italiener da (meine Einschätzung) und wenn die Steigerungen so weiter gehen werde auch ich eines Tages überlegen müssen was wichtiger ist, (Kroatien)urlaub oder im Winter ein warmes Haus.

Gruß
AlterNeuer
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.114
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Anke!

Wenn's natürlich draußen zu kalt zum Schwimmen ist, muss ich's eben lassen. In einem gewöhnlichen, nicht beheizbaren Pool ist's dann ja auch zu kalt. Dann muss ich mir eben was anschauen und auf's Baden verzichten.

Dir trotzdem noch schöne restliche Urlaubstage.:D
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Richtig Heiko!
Trotzdem darf man dabei nicht vergessen, dass krisenbedingt die Einkommen eher stagnierten.
Für Viele ist preismässig das Ende der Fahnenstange erreicht.
Nicht umsonst waren dieses Jahr weniger Italiener da (meine Einschätzung) und wenn die Steigerungen so weiter gehen werde auch ich eines Tages überlegen müssen was wichtiger ist, (Kroatien)urlaub oder im Winter ein warmes Haus.

Gruß
AlterNeuer

Oder du fährst im Winter nach Kroatien :p

Hätte ich nicht so viel um die Ohren, ich wäre Anfang September gefahren, wirklich viele tolle Angebote. Oder jetzt: Hotel Zagreb oder das Inselhotel Fortuna in Porec für 319 Euro, eine Woche HP inkl. Hin- und Rückfahrt mit dem Reisebus. Ab 29. kosten 15 Tage Porec 459 Euro. Ende August hätten mich 14 Tage Insel Krk 650 Euro gekostet (Wieder HP, 3 Sterne mit Meerblick, Hin und Rückfahrt etc. dabei). In der Nachsaison halten sich die Preise wirklich noch in Grenzen.
 
C

Catmum

Guest
Hallo Heiko,

vielen Dank. Werde die restlichen Sonnenstrahlen aufsaugen. Und das Gefühl von diesem schönen und immer noch preiswerten Urlaubsland bis zum nächsten Besuch konservieren!

Lieber Gruß
Anke
 
M

Marius

Guest
AlterNeuer: Naja, da gibts eigentlich nix zu ueberlegen, oder moechtest du Kroatien bitten, deine Heizrechnung zu bezahlen? :)
 
K

KarinD

Guest
Ich finde auch, dass man in Kroatien immer noch günstiger, tw. sogar weit günstiger Urlaub machen kann als in anderen Ländern (Spanien, Portugal, Österreich....)
Das fängt schon bei den Bierpreisen in einigen Ländern an, oder bei den Kaffeepreisen hier in Österreich!! Essen finde ich auch nicht überteuert, ich muß ja nicht in die "feinen" Lokale am Hafen in Porec gehen, wäre mit unserem Urlaubsoutfit ohnehin nicht angebracht :D
Außerdem ist und bleibt Kroatien eines der schönsten Länder mit den freundlichsten Leuten!!

Was ich mehr befürchte, ist das Aussterben durchschnittlicher 3* Hotels in den nächsten Jahren. Für ein velängertes Wochenende, darf es gerne mal etwas besseres sein, aber für meinen Sommerurlaub in Kroatien benötige ich keine Suite, keinen Pool und keinen gemauerten Strand mit Schirmchen und Designerliegen. Unter normalen Umständen bin ich dort im Sommer ohnehin nur zum Duschen und Schlafen. WLAN ist mir wichtig, aber das hat man im 3* Hotel auch schon.

Leider mußte ich vor einigen Tagen feststellen, daß in Mali Losinj das Bellevue ebenfalls komplett umgebaut wird, dort waren wir 2009 und es war damals absolut in Ordnung.
http://www.losinj-hotels.com/de/unterkunft-restaurants/neu-2014/hotel-bellevue/info

Und warten wir mal ab was auf Sveti passiert....

Karin
 
Top Bottom