Haftpflichtversicherung für Schlauchboot bis 5 PS

Hannilein

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2023
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
61
kann mir jemand genau sagen ob ich eine extra Hp Versicherung für mein kleines Schlauchboot in Kroatien brauche (5 PS ) , eine Privathaftpflichtversicherung habe ich, weiß aber nicht ob diese im fall eines Schaden dafür aufkommt.

s-l1600 (1).jpg
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Du benötigst einen Boot - Führerschein + Versicherung für dein Boot.

Bei der Anmeldung muss das vorlegen.

Fährst du ohne Anmeldung, kann das sehr teuer werden.

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Paul,

gab es da nicht einst eine gewisse Mindestlänge die pickerlpflichtig war? Ich habe hier 3 Meter im Kopf. Alles darunter kostete keine Gebühr beim Befahren des kroatischen Meeres. Auch ein 5 PS Motor war doch mal führerscheinfrei.

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
so viel mir noch bekannt, muss alles über 2,50 m länge + 5 PS in kroatien angemeldet werden.
bei ausländischen fahrzeugen.
es muss auch eine boot versicherung abgeschlossen werden.
hier sollte man auch eine grüne versicherungskarte vorweisen können.
führerschein muss auch vorhanden sein, wenn ein Motor egal wie viel PS am boot ist.

am besten selber bei

SeaHelp

nachfragen

wenn das nicht hast oder machst, kostet bei einer Überprüfung sehr viel Geld.

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Hallo,
beim Hafenkapitän musst du dein Boot anmelden wenn es über 3 m lang ist oder der Motor mehr als 5 kw Leistung hat.
Du benötigst aber in jedem Fall einen Führerschein. Für anmeldepflichtige Boote brauchst du zwingend eine Bootshaftpflichtversicherung. Wie es bei den kleineren aussieht kann ich dir nicht sagen, würde dir aber dringend eine empfehlen. Wenn du einen Menschen mit der Schraube erwischst dann kann das mächtig ins Geld gehen.
 
Top Bottom