gute Strassenkarten / Wegekarten gesucht

xxjeepxx

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2006
Beiträge
24
Punkte
0
Webseite
www.4x4magdalensberg.com
Hallo!

Wir wollen heuer unseren Urlaub auf Cres verbringen! Da wir mit unserem Jeep fahren, würden wir auch gerne ein wenig die Insel erkunden. Im Google Earth sieht man, daß es einige Strassen und Verbindungswege gibt. Gibt es davon eventuell auch Karten?
Darf man in Kroatien ohne weiters alle Schotterstrassen usw. benutzen? Auf was muß man aufpassen?
Bitte um Infos!

mfg
Christian
 

JWF

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2007
Beiträge
100
Punkte
0
Alter
68
Ort
Glückstadt
Hallo Christian,
da die Strassenkarten leider immer noch nicht auf dem Level Off Road in Kroatien sind und du sowieso einen geländetaugliches Fahrzeug fährst und Cres überschaubar ist lt.Google Earth, solltet ihr einfach losfahren.
Selbst die Insel Cres wird Verkehrsschilder haben wo man fahren darf und wo nicht.
Probier es aus.

Nix für ungut
JWF
 
F

Fred

Guest
Ich empfehle Euch die deutsche Generalkarte 1:200.000 : "Istrien, dalmatinische Küste, Nord und Mitte".
 

JWF

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2007
Beiträge
100
Punkte
0
Alter
68
Ort
Glückstadt
Halo Fred,
wie alt bist du denn. Deutsche Generalkarte........
Es gibt Navi`s.
Nix für ungut
JWF
 
L

Lutz

Guest
@JWF
wie oft warst du denn schon in Istrien? Navi in Istrien?!? - dann lieber eine gute Karte!
 
F

Fred

Guest
Zitat von JWF:
Halo Fred,
wie alt bist du denn. Deutsche Generalkarte........
Es gibt Navi`s.
Nix für ungut
JWF

1. lies mal was Lutz gerade geschrieben hat

und

2. würdest Du wohl kaum mit dem Navi solche Wege wie gewünscht finden.

4. verlasse ich mich aus Prinzip nur auf das, was ich auf guten Karten sehen kann - jedenfalls in HR

3. was hat das mit meinem ALter zu tun ? :twisted:
Ich bin ziemlich sicher, daß ich schon solche elektronische Nav-Systeme hatte und damit gearbeitet habe, als Du nicht einmal wusstest, daß es sie gibt. :yau: :loldev:

Nix für ungut ! :wink: :lol:
 

JWF

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2007
Beiträge
100
Punkte
0
Alter
68
Ort
Glückstadt
Hallo Lutz,

das erste Mal mit Auto 1981.
Danach bis zum "Krieg" 1995 zweimal im Jahr.
Mit dem ADAC Paket gereist.
Damals gab`s noch keine guten Karten......
Immer dort hingefunden wo`s was interessantes gab.
Und jetzt, Karten immer noch nicht gut,Google Earth nicht optimal, Navi probier ich gar nicht aus.
Aber die Deutsche Generalkarte vorzuschlagen finde ich schon etwas rückständig.
Nix für ungut
JWF
 
L

Lutz

Guest
@FWF
ok, letztes Jahr war ich nur 8 mal mit dem Auto *unten*, aber das ist egal. Du scheinst jedenfalls nicht zu wissen was man unter dem Begriff *Deutsche Generalkarte* versteht. Unter anderem sind alle VFR (Sichtflug) -karten in Deutschland genau diese, nur mit zusätzlichem Flugsicherungsaufdruck (ein Fussgänger würde das als Luftstrassen bezeichnen). Es gibt nichts besseres.

Und jetzt schau mal hier: http://tinyurl.com/2uxywz

Istrien hat in Google Earth in mehreren Bereichen eine Auflösung, dass man einzelne Fahrzeuge sieht! Die verfügbareb Karten, wohlgemerkt in Deutsch, sind absolut einwanffrei, sogar Feldwege, Radwege usw. sind verzeichnet. Nur Navis ist eben nicht!

Aber auch egal - nix für ungut.....
 
S

siby

Guest
es gibt zwei sehr gute karten von den inseln cres und losinj.
das wären

Autokarte Cres-Losinj-Krk-Rab 1:100'000 vom freitag & berndt verlag
ISBN 3-85084-298-3

und

Wanderkarte Kvarner Krk-Rab-Cres-Losinj 1:100'000 von GeoClub erhältlich bei mapfox.de

bessere karten sind mir noch nicht in die finger gekommen.


wenn du mehr über die befahrbaren schotterstrecken von cres wissen willst, dann lies dich durch meine reiseberichte *gg* oder geh direkt auf meine homepage und lies da nach.

die meisten strassen auf cres darf man befahren, einige strassen um den vranersee haben ernstgemeinte fahrverbote, ebenfalls die strasse nach valun, und eine strasse von zbicina richtung lubenice. der rest darf befahren werden.
 
S

siby

Guest
ach ja und google earth ist gut und recht, aber gerade in der gegend um beli und punta kriza gibts keine gute auflösung wegen der wälder.

kauf dir die erwähnten karten, die paar euro lohnen sich.
 
S

siby

Guest
Re: Strassenkarten / Wegekarten

Zitat von xxjeepxx:
Hallo!

Auf was muß man aufpassen?
Bitte um Infos!

mfg
Christian

Aufpassen musst du, auf Wanderer, Radfahrer, vielerort auch auf Tiere (Hirsche, Schafe...). Achte auch darauf, dass du keine Trockenmauern beschädigst, du wirst merken, dass viele "Strassen" zu eng sein werden für deinen Jeep.
Dazu noch ein gut gemeinter Rat, seid immer freundlich zu den Einwohnern, denn auch heute noch befinden sich viele Schotterstrassen in privat Besitz. Die Einheimischen in den kleinen Dörfern sind alle freundlich und freuen sich auch wenn man sich kurz mit Ihnen unterhält.

Ach ja und noch was, macht kein Feuer (keine brennende Zigi aus dem Fenster werfen!) und lasst keinen Müll liegen.
 

JWF

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2007
Beiträge
100
Punkte
0
Alter
68
Ort
Glückstadt
Hallo,
und genau das hat siby damals gesagt:
Die Karte von GeoClub kann ich auch empfehlen, ist meines Wissens nach die genauste (aktuellste) Karte der Insel.

Spezielle Wanderkarten gibts nicht im Handel zu kaufen, da musste vielleicht mal beim Tourismusbüro unten nachfragen.

Eine Karte mit GPS von dem Gebiet ist mir noch nicht in die Finger gekommen, allerdings kommt man auf Cres auch gut ohne GPS aus *gg*

Nix für ungut und entschuldigt, dass ich mit meiner Antwort gleich drei Mod.s aus dem Winterschlaf erweckt habe.

Hoffe nur xxjeepxx h`s weitergeholfen

JWF
 
S

siby

Guest
Winterschlaf? *gg* wer ist hier im Winterschlaf?

Das ist auch wahr, mit GPS und Navi kommt man auf Cres nicht wirklich weit bzw. man kommt ohne aus, schon gar nicht im Offroad Bereich. Ausser man hat das OFF Road Heft Kroatien und die ganzen Daten.

Aber ohne eine einigermassen genaue Karte würd ich mich selbst auf Cres nicht auf Erkundungstour machen.

Ich für meinen Teil warte darauf, dass es von der Kvarner Bucht eine Kompass Wanderkarte gibt (von Istrien gibts die unterdessen) aber das wird wohl noch dauern.
 
S

Steinefee

Guest
Zitat von JWF:
Hallo Lutz,

das erste Mal mit Auto 1981.
Danach bis zum "Krieg" 1987 zweimal im Jahr.
Mit dem ADAC Paket gereist.
Damals gab`s noch keine guten Karten......
Immer dort hingefunden wo`s was interessantes gab.
Und jetzt, Karten immer noch nicht gut,Google Earth nicht optimal, Navi probier ich gar nicht aus.
Aber die Deutsche Generalkarte vorzuschlagen finde ich schon etwas rückständig.
Nix für ungut
JWF

Hallo JWF...
meinst du nicht das jeder seine Vorlieben hat, die man ihm lassen sollte?
Es gibt halt noch Urlauber, die sich nicht nur auf die Technik verlassen. Ist halt ein anderes "Flair" sich mit einer Karte auseinander setzen zu müssen. Kann halt auch nicht jeder... :wink: Also würde ich vorschlagen, jedem das seine und abwerten muss man es nicht...!!! :twisted:

Die Karten sind seit je her eine bewährte Hilfe...siehe gestern "Die Tempelritter" auf Pro 7 :lol:

Lg Susi
 
F

Fred

Guest
Zitat von Steinefee:
Und wenn das Navi mal ausfällt wird unser Kollege Gegenstand einer Vermißtenmeldung .....
007.gif
 
J

Jens

Guest
Am Flughafen gibt es Karten.
Schaut euch mal die Karten für Segelflieger an.

Ich glaube mit so einer KArte ist jedem geholfen.
Da steht nämlich jede kleine Scheune drin.

Aber wer schon so oft in Istrien war und sich immer noch nicht auskennt, dem hilft auch diese Karte nicht.
 
Top Bottom