Hallo Marius, das meine ich auch. Gibt es aktuell ein µGesetz, wo der Zugang zum Gewässer gewährt wird fuer alle Bürger d.h ein Uferweg und gegliche Bauten in 100 Meter Entfernung. Dies Geetz heisst in Frankreich das Küstengesetz und wurde 1986 verabschiedet und der Staat kauft Küstenabschnittte zurück und richtet geschützte Zonen ein, fuer die Oeffentlichkeit zugänglich.Vor allem schon existierende Campingplätze werden mit Neuauflagen wieder geöffnet oder werden geschlossen. Und manche befinden sich in Zonen, die überschwemmt werden koennen. Man muss vielleicht es aus der Sicht sehen, dass auch Vermögensverhältnisse jetzt abgeklärt werden, da der Staéat zur Zeit grosse Anlagen verkauft, steht auf den Seiten des Tourismusministeriums. Vielleicht macht die EU diesbezüglich Auflagen. Man hat es ja gesehen, wie Kroatien den Meereszugang bei Koper zugesprochen bekommen hat nund wo die Fischfanggebiete genau definiert sind. Die Kornatengruppe ist ja Nationalparkgebiet und vielleicht existierten zur Zeit Gesetzesvorlagen, die auch an anderen Teilen der Küste in Kraft treten. Es stimmt es gibt noch Gesetze , die davon sprechen, wenn eine Person Brachland bestellt hat kann es ihm zugesprochen werden,falls es keinen Besitzer gibt, aber ich meine in Kroatien wird noch alles abgeklärt, was in den letzten 65 Jahren kein Thema war. Die jetzigen Enkel und Urenkel der kroatischen Auswanderer,die vor 50 Jahren weg sind, können ja noch Besitzansprüche geltend machen in Kroatien und dann noch später in Serbien bei eventuellem EU Beitritt. Vielleicht kannst du mal auf den Seiten des kroatischen Umweltministeriums dich erkundigen . Viele Gruesse von Ursie